Suche Statistik über "Dicke in deutschen Städten"

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach Statistiken/Erhebungen, die Aussagen über die Verteilung von Personen mit starkem Übergewicht in den größeren Städten/Ballungsgebieten Deutschlands treffen. Bisher habe ich Statistiken gefunden, welche die Verteilung nach Bundesländern aufzeigen. Darüber hinaus habe ich herausgefunden, dass Übergewichtige verhältnismäßig öfter auf dem Land wohnen. All das ist mir noch zu unkonkret. Wie groß ist der Anteil an adipösen Menschen (Erwachsene/Kinder) in Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, etc? Gibt es eine Relation zum sozialen Status (z. B. mehr Übergewicht bei sozial Schwachen...stimmt das?)


    Weiß jemand, wo ich solche Informationen finde?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße, Claudia

  • Jetzt muß ich doch mal erschrocken fragen: wer erhebt solche Daten, wer soll jetzt genau die Daten an ein Amt weitergeben? :confused:
    Der Hausarzt? Wir können uns ja alle vorstellen, wie toll da die Anonymität funktioniert!:eek:

  • Hi,


    Hausarzt haben damit wohl nichts zu tun. Es gibt viele verschiedene und laufend neue Forschungsprojekte, die Freiwillige befragen. Wenn Daten erhoben werden, dann müssen die Befragten natürlich zustimmen. Und keiner leitet Daten einfach so weiter. Meistens beauftragen Ministerien Institute um Untersuchungen durchzuführen und Publikationen zu erstellen.


    Tatsächlich kann man aber viele Quellen finden. Die deutsche Rentenversicherung erhebt viele verschiedene Daten, darunter auch medizinische Informationen, von den Versicherten. Die kann man auf der Homepage runterladen. Ich glaube, man kann sogar fertige Publikationen lesen.
    Google liefert natürlich auch viele kostenlose wissenschaftliche Artikel.
    Wenn du Zugriff hast auf wissenschaftliche Fachzeitschriften würde ich das Public Health Journal empfehlen. Auf der Homepage von SHARE (Survey of Health and Ageing in Europe) gibt es viele kostenlose Texte zum runterladen. Da dieser Datensatz sich mit Gesundheit befasst und darin viele Indikatoren der Gesundheit zu finden sind, vielleicht hat sich ja einer mit Adipositas beschäftigt. Last, but not least versuch mal die Homepage des Gesundheitsministerium, die werden bestimmt ab und an solche Statistiken in Auftrag geben und veröffentlichen.


    LG

  • Ich bezweifle nicht, dass viel arbeit dahinter steckt, trotzdem ist es ja oft so, dass verschiedene statistiken zu ein- und demselben thema zu unterschiedlichen ergebnissen kommen. Das kenne wir hier besonders gut, von wegen dickenepidemie usw. Darauf wollte ich hinaus.

  • Außerdem gibts immer das Problem des Standpunktes und der Ursache-Wirkung-Relation. So bekommt eine Tatsache oft eine besondere Bedeutung, obwohl sie nur zufällig gleichzeitig auftritt. Statistiken sind schwierig und ihre Ergebnisse alles andere als offensichtlich, man muss oft interpretieren.

  • ja das ist natürlich war. ich habe nur den eindruck, dass manche leute mir diesem satz "glaube nur der statistik, die du selber gefälscht hast" bestimmte ergebnisse über den haufen werfen ohne sie näher ui analysieren


    klar war das von godot nicht ernst gemeint. ich musste nur ausdrücken, wie sehr mir der satz als soziologin und angehende wissenschaftlerin auf die nerven geht.


    :p

  • Die deutsche Rentenversicherung erhebt viele verschiedene Daten, darunter auch medizinische Informationen, von den Versicherten. Die kann man auf der Homepage runterladen. Ich glaube, man kann sogar fertige Publikationen lesen.
    Google liefert natürlich auch viele kostenlose wissenschaftliche Artikel.
    Wenn du Zugriff hast auf wissenschaftliche Fachzeitschriften würde ich das Public Health Journal empfehlen. Auf der Homepage von SHARE (Survey of Health and Ageing in Europe) gibt es viele kostenlose Texte zum runterladen. Da dieser Datensatz sich mit Gesundheit befasst und darin viele Indikatoren der Gesundheit zu finden sind, vielleicht hat sich ja einer mit Adipositas beschäftigt. Last, but not least versuch mal die Homepage des Gesundheitsministerium, die werden bestimmt ab und an solche Statistiken in Auftrag geben und veröffentlichen.


    LG


    Hallo Valentina,


    danke für die vielen Ideen. Auf den ersten Blick habe ich nichts brauchbares (also auf Stadt-Ebene) gefunden. Ich werde mal bei den von dir genannten Stellen anrufen.


    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!