• Hoffe bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.
    Gibts hier auch Frauen die, wie ich, so um die 135kg haben und mit der Pille verhüten (und noch dazu ein bissi rauchen)? Bild mir ein mal gehört u haben, das Frauenärzte bei übergewicht die Pille nur ungerne verschreiben.

    lg Nikegirl

  • Ich rauche nicht, hatte aber nie Probleme, dass mir ein FA die Pille nicht verschreiben wollte. Mein Höchstgewicht bisher lag in Deinem Bereich.

    Ich würde sagen, dass das Übergewicht nicht das "Hauptproblem" ist, sondern das Rauchen. Meine Freundin (hat auch etwas Übergewicht, raucht aber eher viel) hat aus dem Grund von ihrem FA keine Pille verschrieben bekommen, der nächste hat ihr zwar in allen Einzelheiten Risiken usw. erzählt, aber ihr dann eine verschrieben. Ich denke, das variiert von FA zu FA.

    Wenn Du aber eh nur ein "bissi" rauchst, warum denn nicht ganz aufhören? ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Als ich die 120 Kilo-Marke erreicht hatte, hat mein FA mir die Pille nicht mehr verschrieben, da auch als Nichtraucherin ein zu hohes Risiko besteht. Ich hätte wenn ich darauf bestanden hätte, sie noch bekommen, aber der Arzt ist nett, vernünftig, auch dick, und ich habe keinen Grund gesehen ihm nicht zu vertrauen.

  • Bei mir war mein Übergewicht eigentlich nie Thema beim Frauenärzten. Als ich die Pille bekam wog ich auch so um die 110 Kilo bei 1,65 m. Meine Tante ist auch sehr kräftig (ca. 120kg) und hat die Pille jahrelang gut vertragen.

  • Ich wiege noch mehr und nehme auch die Pille (allerdings weniger wegen der Verhütung sondern mehr wegen der Hormone/meiner Hormonstörung). Ich rauche selten, ab und an mal eine. Oft wochenlang nicht, dann wieder ein paar hintereinander.
    Meine FA hat auch ein Auge drauf, diskutiert auch mit mir darüber. Weil ich ja auch langsam auf die 40 zugehe;). Die Kombi ist schwierig. Aber da ich nur selten rauche, ist das Problem nicht ganz so arg.
    Das Argument "nur wenig, kein Suchtraucher, dann lassen Sie es doch ganz" hab ich auch schon gehört. Dazu kann ich allerdings nur sagen "Sie trinken doch ab und an mal ein Glas Wein/Bier/etc. ohne Alkoholiker zu sein, dann hören Sie es doch ganz auf...".

  • Naja, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Pille und Fluppe sind im Duo nicht so der Bringer. Man muss sich eben entscheiden, es gibt ja auch andere Möglichkeiten der Verhütung.


    Ich finde auch das man Alkohol und Nikotin in der Auswirkung nicht so wirklich vergleichen kann.

  • Da hast Du recht, Madicken.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass 4, vielleicht auch 10 Zigaretten im Monat nicht so viel schaden wie 10 am Tag. (Wie gesagt, ich spreche hier lediglich von meinem Konsum) Und ob ich jetzt ein Glas Alkohol trinke oder eine Zigarette rauche, ist für mein Empfinden kein großer Unterschied.
    Es ist wie bei vielem: die Dosis macht das Gift:rolleyes:

  • Na ja... mal ehrlich - wenn es wirklich nur 4 - 10 Zigaretten im Monat (!) sind, halte ich es für kaum erwähnenswert. Ich für mein Empfinden würde jemanden damit nicht als Raucher bezeichnen und es auch beim Arzt nicht extra erwähnen.

    Das ist für mich in etwa so, wie diese Frage auf vielen Fragebögen nach dem Trinken, da kreuzt man (bzw. ich) auch kein "ja" an, weil ich vielleicht mal 2 -3 Gläser Wein, mal einen Schnaps als Verteiler oder einen leckeren Cocktail nach'm Kino-Abend trinke. Das ist "bestenfalls" MAL meine Monats-, wenn die Feste ganz eng beieinander liegen auch mal die Wochen-, aber ganz bestimmt keine Tagesration ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ...und da wäre ja noch das Passivrauchen. Wenn man auf die Dosis achtet ist das ok. ABER man sollte ehrlich zu sich selbst sein und sich mäßigen können, wenn man eben die Pille nimmt.


    Als ich damals noch in Diskotheken gegangen bin, habe ich Kette geraucht. Ich weiß nicht was es war, aber irgendwas hat mich dort motiviert mir immer wieder im Akkord die nächste Fluppe in den Mund zu schieben. Heute würde ich solche Situationen, die mich zum Rauchen verleiten, ganz klar meiden.


    Ich bin viel zu sehr Schisser um 10 Zigaretten vor dem Doc zu verheimlichen:rolleyes:

  • Tja, warum nicht gleich aufhören mit dem rauchen, weils gar nicht so einfach ist, und ich einfach blöd war nach und nach 8 Monaten ohne Zigaretten wieder damit begonnen habe:mad:. Werd einfach mal meinem Frauendoc einen besuch abstatten und mit ihm drüber reden.

    Danke Mädels

  • Hallo,
    mit ähnlichen gedanken beschäftige ich mich auch: nehme pille und rauche schon meine 10 am tag!
    Toll ist das wie gesagt garantiert nicht!

    Mit welchen anderen Verhütungsmethoden habt ihr Erfahrung?
    Kondome sind einfach nicht so der Bringer...was Spass und auch Sicherheit angeht.

    Ich bin 21 und habe in keinem Fall vor schwanger zu werden...
    Diaphragma? Spirale...? Oder was Anderes?

    lg Reni

  • Ich habe eine kurze Zeit nur mit Kondom verhütet, das war mir dann aber zu unsicher und ich habe mir dann die Pille verschreiben lassen. Über eine Alternative zur Pille habe ich in letzter Zet auch nachgedacht, da man ab 21 die Kosten ja selbst tragen muss und ich nicht noch weiß wieviel das sein werden.


    Die Spirale soll bei jungen Frauen (die noch keine Kinder haben) nicht so der Bringer sein, wegen der krassen Nebenwirkungen. Bei Verhütungsmethoden mit Östrogenen (normale Pille, Vaginalring, Verhütungspflaster, ) ist bei Raucherinnen eher vorsicht geboten.



    Was passen würde wäre z.B. ein Diaphragma oder die Minipille (weil östrogenfrei).

  • Kondome würde ich aber nicht komplett verteufeln ;) es kommt immer noch auf den Lebensstil an. Wenn man öfters One-Night-Stands hat wäre es einfach sicherer zusätzlich mit Kondom zu verhüten.


  • Was passen würde wäre z.B. ein Diaphragma oder die Minipille (weil östrogenfrei).


    Hat jemand ein Diaphragma? Also, ich bekomme vor lauter Bauch und anderem Fett kaum nen Stöpsel rein, für ein Diaphragma bräuchte ich jedesmal nen Assistenten! :D


    Nein, mal wieder ernst: Seit circa 80 kg nehme ich die Pille, seit 100 kg rauche ich, und nun, mit 130 kg habe ich aufgehört zu rauchen. Habe das jahrelang vorgehabt und nun seit 6 Monaten "frei"!
    Auf das Risiko mit der Kombi Pille / Rauchen wurde ich aufmerksam gemacht (ist ja auch nicht neu), aber vorenthalten wurde sie mir noch nicht.

  • Hat jemand ein Diaphragma? Also, ich bekomme vor lauter Bauch und anderem Fett kaum nen Stöpsel rein, für ein Diaphragma bräuchte ich jedesmal nen Assistenten! :D


    Nein, mal wieder ernst: Seit circa 80 kg nehme ich die Pille, seit 100 kg rauche ich, und nun, mit 130 kg habe ich aufgehört zu rauchen. Habe das jahrelang vorgehabt und nun seit 6 Monaten "frei"!
    Auf das Risiko mit der Kombi Pille / Rauchen wurde ich aufmerksam gemacht (ist ja auch nicht neu), aber vorenthalten wurde sie mir noch nicht.


    Warst du starke Raucherin?


    Ich glaube das mit dem Diaphragma ist Übungssache. Damals konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man so ohne weiteres einen Tampon einführen kann (ohne Schmerzen zu haben). Notfalls fragt man jemanden um Hilfe. :p


    Herzlichen Glückwunsch zum Rauchstop!:)

  • Naja, ein Tampon will ja nicht so tief rein wie ein Diaphragma...


    Ich habe über die jahre einen Konsum von max. 25 St./Tag gehabt, also entweder eine normale oder eine große Schachtel am Tag.


    Danke für den Glückwunsch, ich bin auch echt stolz, so leicht schon so lange durchzuhalten! :)


  • Mit welchen anderen Verhütungsmethoden habt ihr Erfahrung?
    Kondome sind einfach nicht so der Bringer...was Spass und auch Sicherheit angeht.

    Kondome, richtig angewendet, sind super sicher. Was den Spaß angeht, gebe ich dir recht. Ich verhüte trotzdem nur mit Kondomen, weil ich auf keinen Fall Östrogene nehmen mag, für Gestagene ("Minipille") zu schusselig bin (jeden Tag zur gleichen Zeit etc.) und mir Hormone insgesamt eh unsympathisch sind. Spirale find ich ganz grässlich und Diaphragma kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


    Eine Freundin von mir schwört übrigens auf den Nuva-Ring, der wirkt wie die Pille, hat aber eine viel geringere Hormon-Dosis. Kannst ja mal googeln.

  • hey wie alt bist du denn?wie wärs mit der dreinmonatsspritze oder die mini pille. ich wiege mehr als du und nehme jetzt die mini pille.und musst auf deinen blutdruck achten und alles.lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!