• Hallo Ihr,
    gestern war ich auf einer Hochzeit und habe superleckeres Gemüse gegessen! Als ich dann nachgefragt habe, wie es zubereitet wurde, hieß es im Dampfgarer...
    Nun meine Frage, habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Dampfgarer gemacht? Ist er zu empfehlen?
    Habe überlegt, mir einen anzuschaffen.
    Bin normalerweise eine furchtbar schlechter Gemüsekocherin, entweder hart oder matschig :rolleyes:

  • Meinst Du jetzt einen Dämpfer (Einsätze für den normalen Kopchtopf, wo das Gemüse nur im Dampf hängt) oder einen Dampfkochtopf (mit Überdruck) ?
    Mit beiden kann man durchaus eßbares Gemüse zubereiten.
    Aber genauso wie bei der "in viel Wasser schmeißen"-Methode muß man Garzeiten einhalten - sonst wird sich das Ergebnis nicht von dem unterscheiden, was Du zur Zeit produzierst. ;)

  • Ich meine diese Geräte, auf die man mehrere Schüsseln stapeln kann.
    Einen Dampfdrucktopf habe ich. Ich koche sehr gerne damit, habe aber als Frau Ungeduld persönlich meistens unerfreuliche Erzeugnisse!
    Außer Suppen, die werden ( Ähm) super! ;)

  • Kannst es ja mit den "Schüsseln" ausprobieren.
    Da sich die Garzeit damit verlängert, kann man das Zeug öfters kontrollieren und ausreichend genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, um es zu retten.
    Wie gesagt: Es macht die Sache weder schneller noch einfacher noch weniger arbeitsaufwendig - nur besser kontrollierbar.


    Ich habe immer den Gittereinsatz im Wok benutzt, um Sachen zu dämpfen. Gemüse gar nicht so sehr, aber Fische. Kann ich aufgrund dessen nur empfehlen.


    Aber ob's für bekennende Ungeduldige das richtige ist ... ich weiß nicht :D

  • Ich hab so einen festen Einsatz für den Kochtopf. Ich find den total super! Klar muss man schauen, dass einem das Gemüse nicht verkocht, aber das hat man schnell raus. Zur Not gibts auch spezielle Kochbücher zu dem Thema, wo man nachschauen kann ;) Ich schmeiße oft auch kleingeschnittene Kartoffeln plus Gemüse rein, dann hab ich gleich eine Mahlzeit fertig.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe so einen Dampfgarer und bin hellauf begeistert. Ich gare mein Gemüse sehr häufig darin, und nach zwei bis drei "Probeläufen" hatte ich die Garzeiten für Spargel, Broccoli, Blumenkohl, Pellkartoffeln etc. raus. Für manche ist es ein Nachteil, dass das Gargut nicht gesalzen werden kann, aber mir macht das nichts aus. Man kann auch Fleisch und Fisch darin garen, da ich aber Vegetarierin bin, habe ich das noch nicht gemacht. Aber wie gesagt, für Gemüse finde ich ihn super. Mein erstes Gerät war von Tefal. Als ich nach einigen Jahren die Garschalen austauschen wollte, musste ich feststellen, dass ich dafür rd. 50 Euro hätte auf den Tisch legen sollen. Also habe ich mich dazu entschlossen, ein komplettes Neugerät für 29,95 Euro zu kaufen... Und das läuft nun auch schon drei Jahre völlig ohne Probleme. Es muss also nicht unbedingt ein teures Gerät sein.

  • Ich habe zwar keinen speziellen Dampfgarer, aber ein anderes Gerät, in dem man u.a. auch dampfgaren kann - mir schmeckt das Gemüse daraus auch einfach besser - vor allem Kartoffeln.

    Verkocht ist mir noch nie etwas - einfach zwischendrin mal gucken und prüfen, wie weit das Kochgut ist. Nach einer Weile weiß man ja dann sowieso, welches Gemüse etwa wie lange braucht - dann kann man sich ja zur Not einen Küchenwecker stellen.

    Dampfgaren hat den Vorteil, das Kochgut kann nicht anbrennen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!