Vegetarismus!

  • Ich koche für den durchaus fleischlos, aber dass ich von der Brühe bis zum Ei alles weglasse, das dann auch nicht. Dann muss er schon selber einkaufen und kochen.


    Wie soll man das verstehen? Du lädst jemanden ein und lässt ihn (als einzigen) dann sein Essen selbst kaufen und kochen? :eek: Ich werde öfters eingeladen und sowas ist mir echt noch nie passiert. Und wenn würde ich mir wirklich über die Auswahl meiner Freunde Gedanken machen...

  • ...
    Menschen sind ursprünglich keine Fleischfresser, wir haben ja auch keine Reißzähne. :D Also ich nicht...
    ...


    Dann hast du dir also deine Eckzähne rausziehen lassen?
    Wir haben ein "Allesfressergebiss" und evolutionstechnisch konnte unser Gehirn sich nur so groß und komplex entwickeln, weil wir sehr eiweißreiche Nahrung hatten, also Fleisch. Unsere vegetarische Verwandtschaft nennt man gemeinhin "Affen".

    Vielleicht lieste dich nochmal ein bißerl in die Thematik ein. ;)

  • Dann hast du dir also deine Eckzähne rausziehen lassen?
    Wir haben ein "Allesfressergebiss" und evolutionstechnisch konnte unser Gehirn sich nur so groß und komplex entwickeln, weil wir sehr eiweißreiche Nahrung hatten, also Fleisch. Unsere vegetarische Verwandtschaft nennt man gemeinhin "Affen".

    Vielleicht lieste dich nochmal ein bißerl in die Thematik ein. ;)



    Das, meine Liebe, war ein Scherz. Basierend auf meiner frisch, jugendlichen Art :p


  • @ Metal92 , das ist doch purer Schwachsinn was du da von dir gibst.In der Natur sperrt weder das eine Tier das andere ein noch wird das Tier extra dafür gemästet.
    Wenn du das vergleichst müsstest du mit einen Sperr oder Axt durch den Wald rennen und dir dein Essen jagen :D aber wenn du das jemals vorhast bitttte sag bescheid das will ich sehen das ist sicher intressant :p
    Also ich für meinen Teil bin kein Tier , ich jage nicht , ich töte nicht und ich regel meine Streitigkeiten verbal und nicht körperlich


    -.-
    Menschen haben eben noch Urinstinkte, wie eben Tiere töten & essen. Ich meinte nicht, dass man mit der Axt oder sonstwas in den Wald und auf Jagd gehen soll. Ich meine eben nur, dass Tiere töten und essen schon immer ein Überlebensinstinkt von Menschen war. Und das mit dem "Menschen sind eigentlich auch Tiere" stimmt ja. Jetzt nicht im Sinne von "total primitiv, hirnlos und nur auf der Suche nach Fleisch". Wir stammen ja von den Affen ab. Wollte damit nur den Satz "Tiere fressen Tiere" bestärken.
    Ich finde es persönlich auch nicht schön, wenn Tiere (speziell auch Hühner) eingesperrt werden und eine Tortur durch machen. Es gibt genug Tierschutzorganisationen, Vegetarier und Leute, die dagegen protestieren. Ich habe meine eigenen Probleme und da habe ich keine Zeit und Lust, mir um so etwas Gedanken zu machen. Fleisch essen gehört für mich zum Alltag.

  • Wie soll man das verstehen? Du lädst jemanden ein und lässt ihn (als einzigen) dann sein Essen selbst kaufen und kochen? :eek:



    Das finde ich allerdings auch befremdlich - als Gastgeber stellt ich mich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Gäste ein, das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und des Respekts. Immerhin erwarte ich auch denselben Respekt von einem Vegetarier, wenn ich Fleisch esse.


    Das bringt mich wieder zurück zum Thema: Ich esse gerne Fleisch. Und ich esse häufig Fleisch. Und ja, ich habe auch schon die Tiere geschlachtet, die ich nachher gegessen habe.

    Ich befürworte keineswegs die häufig angewendeten Haltungs- und Transportmethoden der Fleisch-Industrie. Das Hauptproblem ist hier jedoch, mit finanziell und zeitlich vertretbarem Aufwand beim Kauf von Fleisch Transparenz über die Herkunft und die dortigen Bedingungen zu erhalten. Könnte ich in erreichbarer Nähe zu vertretbaren Preisen Fleisch von Tieren kaufen, die unter angemessenen Bedingungen gehalten wurden, würde ich das tun - soweit möglich, tue ich dies bereits.

    Wie schon vorab erwähnt ist aber genau das schwierig - "Bio" sagt nicht wirklich etwas über die Haltung aus, auch der Bauer von nebenan ist nicht zwingend ein Garant für glückliche Kühe.

    Nun kann man mir Gedankenlosigkeit, Inkonsequenz oder gar Ignoranz vorwerfen, aber ich werde meinen Fleischkonsum trotz dieser Probleme nicht einschränken. Ich unterstütze Tierschutzorganisationen und ich achte beim Wählen auf entsprechende Ansätze in den Parteiprogrammen - das ist mein Beitrag für eine Verbesserung der Situation und muss als solcher erst einmal reichen.


    Man kann nunmal als Einzelner nicht alle Probleme in der Welt auf einmal lösen. Auch Vegetarier müssten sich über einige Punkte Gedanken machen, wie Pestizideinsatz, genveränderte Lebensmittel, Monokulturen und Umweltgifte.

    Was an einigen der bisherigen Beiträge gut zu sehen ist: Für viele hat Vegetarismus eine sehr emotionale Grundlage, was auch aggressiven Protest, wie ihn die PeTa betreibt, fördert. Platt ausgedrückt: Ein geschundenes Kalb in einem viel zu engen Tiertransporter berührt uns eher als die von einem Chemiker gemessene Quecksilberbelastung in einem Maiskolben.

    Wenn also ein glühender Verfechter des Vegetarismus den mahnenden Zeigefinger hebt, ist das OK, doch bevor er diesen dann auf die gedankenlosen Nicht-Vegetarier richtet, sollte er zumindest mal einen Gedanken an die Probleme verschwenden, die er vielleicht selbst gedankenlos bei Seite geschoben hat.

  • Hallo


    ich esse auch gerne Fleisch, seit einige Jahren kein Schweinefleisch mehr, aber ganz aufs Fleisch darauf verzichten würde mir zumindest sehr schwer fallen. - Ich sehe das auch so, daß man schaut wo es herkommt und so gut es geht darauf achtet kein Fleisch aus Tierquälerei zu kaufen, gleiches gilt für Eier.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Wie soll man das verstehen? Du lädst jemanden ein und lässt ihn (als einzigen) dann sein Essen selbst kaufen und kochen? :eek: Ich werde öfters eingeladen und sowas ist mir echt noch nie passiert. Und wenn würde ich mir wirklich über die Auswahl meiner Freunde Gedanken machen...



    Also der kommt selten, weil er wohnt sehr weit weg und wenn er dann kommt, dann gleich für Ferien bei uns. Es geht mir mehr darum zu sagen, dass ich nun eben schon fleischlos koche, aber eben nicht alles anders kaufe. Und ich denke, dass Besuch der länger bleibt, doch bitte auch etwas Rücksicht und Toleranz gegenüber dem Gastgeber übt und dann eben nicht soooooo streng auf vegetarische guckt (z.B. wenn es Suppe oder Risotto gibt, dann eben mit Rinderbrühe). Das sollte er ja verkraften, da es ja um eine Einstellung und keine krankheitsbedingte Notwendigkeit geht. Und wenn ihm das nicht passt, ja dann muss er selber gucken.

  • Und ich denke, dass Besuch der länger bleibt, doch bitte auch etwas Rücksicht und Toleranz gegenüber dem Gastgeber übt und dann eben nicht soooooo streng auf vegetarische guckt (z.B. wenn es Suppe oder Risotto gibt, dann eben mit Rinderbrühe). Das sollte er ja verkraften, da es ja um eine Einstellung und keine krankheitsbedingte Notwendigkeit geht. Und wenn ihm das nicht passt, ja dann muss er selber gucken.


    Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht. Wenn man nicht gerade ein "Lust und Laune"-Vegetarier ist, stellt eine Rinderbrühe schon ein Problem dar. Leute, wieviel kostet ein Glas Gemüsebrühe? :rolleyes:


    Wenn ich jemanden an meinen Tisch bitte, habe ich schon beschloßen die Essgewohnheiten von diesem Menschlein zu akzeptieren. Das heißt auch wenn ich jemanden zu Besuch habe, der allein durch vegetarische Kost nicht satt zu kriegen ist, dann kaufe ich eben ein Schnitzel und gucke, dass die Beilagen zu der anderen Hauptspeise passen...

  • Und ich denke, dass Besuch der länger bleibt, doch bitte auch etwas Rücksicht und Toleranz gegenüber dem Gastgeber übt und dann eben nicht soooooo streng auf vegetarische guckt (z.B. wenn es Suppe oder Risotto gibt, dann eben mit Rinderbrühe). Das sollte er ja verkraften, da es ja um eine Einstellung und keine krankheitsbedingte Notwendigkeit geht. Und wenn ihm das nicht passt, ja dann muss er selber gucken.


    Das ist ja schon irgendwie gut...man fordert Toleranz von seinem Gast, ist aber selbst nicht tolerant genug, um die "vegetarische Einstellung" zu tolerieren. :rolleyes:
    Wer muss jetzt eigentlich wen tolerieren? :D


    Ich sehe das genauso wie Madicken. Für einen Vegetarier stellt eine Rinderbrühe i.d.R. ein Problem dar, welches ich als Gastgeber durch ein Leichtes beheben kann. Sofern ich denn toleranterweise dazu gewillt bin. :p

  • Ich seh das eigentlich so wie unser werter funkyness.


    Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich zum Beispiel keine Tierprodukte nutze/esse, die nur für eine Sache geschlachtet werden. Das schließt z.B. Pelz ein. Von Kühen, Schweinen etc wird so viel wie möglich verwendet, das ganze Tier ist von Nutzen. Warum sollte ich dann irgendein exotisches Tier essen oder dessen Fell tragen?


    Auch ich gebe mir im Rahmen unserer Möglichkeiten Mühe, entsprechend einzukaufen. Aber auch mein Mann und ich essen viel zu gern Fleisch, als das wir es lassen wollen würden.

  • Sich bewusst zu ernähren finde ich manchmal gar nicht so einfach. Deswegen gehen wir auch nicht einkaufen, wenn wir grad wenig Zeit haben.


    Für mich ist es selbstverständlich, mir bei der Auswahl Zeit zu lassen (für meinen Freund nicht...:rolleyes:) . Ich gucke bei fast jedem Lebensmittel genauer nach und vergleiche. Das zahlt sich auch für den Geldbeutel aus;)


    Dazu muss ich sagen, dass mir mein Vegatarier-Dasein nicht schwer fällt, ich kenne viele Leute mit zu großem Gemüsegarten:D Da krieg ich auch schon mal geschimpft, wenn ich eine Gurkenadoption verweigere....


    Kennt ihr eigentlich einen Veganer? Ich leider nicht. Im Fernsehen habe ich mal eine gesehen die 10 Jahre lang vegetarisch gelebt hat und dann auf vegane Kost umgestiegen ist. Ihr Lebensmittel-Sortiment sah auch irgendwie sehr interessant aus.


    Auf Milch könnte ich irgendwie nicht verzichten, auch wenn ich sie manchmal nicht so gut vertrage:o.. andere rauchen, ich trinke Milch:)

  • Kennt ihr eigentlich einen Veganer? Ich leider nicht.

    Ja, ich. Obwohl, ich habe ihn jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, ich weiß also nicht, ob er sich immer noch vegan ernährt. In meiner Parallelklasse gab's auch eine Veganerin (Familie lebte vegan), die war krass drauf.

  • Wenn die ganze Familie vegan gelebt hat, ist das schon irgendwie außergewöhnlich. Ich kanns mir nicht vorstellen, weil ich es mit meinem Lebensstil nicht vereinbaren kann.


    Manchmal habe ich z.B. keine Lust zu kochen und hol mir dann meist ein Käsebrötchen oder ähnliches. Davon werde ich auch satt, aber ich kann mir nicht vorstellen hier was veganes zu finden was wirklich auch sättigen würde.


    Wenn ich zuhause koche gibs öfter vegan, aber eher zufällig wenn ich merke das ich keine Michprodukte gebraucht hab:D Bei Pasta ist das oft der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!