• Hallo zusammen,

    ich habe die leise Hoffnung, daß sich hier auf den Seiten irgendwer rumtreibt, der sich mit PC's wenigstens ein bißchen auskennt und mir vielleicht helfen kann.

    Folgendes Problem:
    Seit einem Stromausfall gestern bekomme ich bei meinen Emailanbietern die Meldung, daß das Zertifikat ungültig sei und ich aus Sicherheitsgründen nicht auf die Seite kann. Gleiches auch bei meinem Onlinebanking. Auf eine weitere Seite komme ich nicht mit einer selten dämlichen Fehlermeldung: ich habe mich zu oft falsch eingeloggt (auf der Seite muß man sich gar nicht einloggen, um lesen zu können). Ich vermute ja, daß sich beim Stromausfall (der PC war halt grad an) irgendwas verhupselt hat, aber ich komme nicht im Ansatz drauf, was es sein könnte. Daß alle betroffenen Seiten jetzt auf einmal Probleme mit den Zertifikaten haben sollten, halte ich für extremst unwahrscheinlich.

    Ich hab sämtliche Cookies, Verlauf, und Kennwörter gelöscht - ohne Erfolg. Dann dachte ich mir, ich versuche einfach Windows Proffesional nochmal aufzuspielen - geht aber nicht, weil es seit dem Aufspielen im letzten Jahr natürlich Updates gab und damit die Version auf der CD älter ist als die auf dem PC.

    Hat jemand vielleicht die Mörderidee, was ich noch machen könnte? Zum PC-Dealer meines Vertrauens will ich erst als letzte Möglichkeit gehen.

    Liebe Grüße
    Krötenjule

  • Hast Du es nur mit einem einzigen Browser probiert oder mit mehreren?
    Wie hat sich der Rechner beim Starten benommen? Hat er seine Festplatte überprüft? Falls ja, hast Du auf die Ergebnisse der Prüfung geachtet?


    Falls nur ein Browser (nämlich der, der beim "harten" Crash auch offen war) betroffen ist, lautet auch mein Tip: Browser neu installieren. Da hat's wohl u.a. die Dateien zerlegt, in denen die Zertifikat-Infos gespeichert waren.


    Andernfalls kann es tatsächlich Dein System erwischt haben. Brutale Behandlung mag Windows gar nicht - auch wenn es eine solche überhaupt erst herausfordert :D


    Ich hab nicht umsonst seit Jahren eine USV unterm Tisch stehen. Da bleibt selbst im schlimmsten Fall immer noch Zeit, den PC ordentlich herunterzufahren.

  • Danke Ihr Beiden, ich seh schon, ich werd die nächsten Tage hier basteln und Nerven verlieren dürfen. Wie gut, daß ich noch Urlaub habe ;)

    @MeiersJulchen
    Ob das was beim Start überprüft wurde kann ich nicht sagen, weil ich während der PC hochfährt gerne Kaffee hole oder sonst irgendwas mache. Das ist aber auch dank minimaler PC-Kenntnisse besser so, weil ich gern panisch werde, wenn der blöde Kasten plötzlich was ganz anders macht als vorher ;)

    Und was ist eine USV?

  • Was auch noch helfen könnte...


    Überprüfe mal die Systemzeiten (sowohl rechts unden in der Taskleiste als auch im BIOS) - evtl. hat es deine Zeit da ein wenig nach vorne oder hinten geschoben und das Zertifikat wird nicht mehr erkannt bzw. als abgelaufen dargestellt.

  • Was auch noch helfen könnte...

    Überprüfe mal die Systemzeiten (sowohl rechts unden in der Taskleiste als auch im BIOS) - evtl. hat es deine Zeit da ein wenig nach vorne oder hinten geschoben und das Zertifikat wird nicht mehr erkannt bzw. als abgelaufen dargestellt.



    Öhm, wie sich inzwischen heraus gestellt hat war bzw. ist ziemlich genau das das Problem. Ich hatte das Datum zwar zweimal wieder verändert aber offensichtlich speichert der PC das nicht, wenn ich ihn ausmache. Aber mit ein bißchen Glück habe ich auch da die Lösung des Problems, aber darum kümmere ich mich erst montag - bis dahin weiß ich zumindest, wie ich den Kasten hier wieder zum Laufen bringe ;)

  • Würdest Du in dem Fall Deinen Rechenknecht mal bitte doch beim PC-Onkel durchsehen lassen, wenn das Problem weiter besteht?
    Wenn er das Datum bis gestern problemlos behalten hat, dann kann eigentlich nicht von jetzt auf gleich die "Uhren-Batterie" leer sein - falls das inzwischen nicht eh ein Akku ist.
    Und ebenso eigentlich sollte - wenn Du bei/nach der Win-Installation nichts daran verstellt hast - die Uhrzeit ganz automatisch über den Internet-Zeitservice eingestellt werden.


    Ersteren Punkt finde ich jedoch bedenklicher. Wenn's vor dem Stromausfall eine der berüchtigten Spannungsspitzen gab, ist es durchaus möglich, daß das Motherboard kränkelt.

  • Der Punkt ist, daß ich den PC schon ewig nicht mehr wirklich vom Netz genommen habe, weil er sich nur auf den Standby-Modus ausschalten läßt. Richtig vom Strom nehmen kann ich ihn nur mit dem Schalter am Mehrfachstecker. Erst durch den Stromausfall kam ich wieder auf die Idee, daß die Kiste lange Zeit nicht wirklich vollkommen ausgeschaltet war. Ob es also tatsächlich so von heute auf morgen gekommen ist kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen.

    Ich mache Montag (oder morgen - je nach Laune) den Kasten auf und gucke, ob da eine Batterie ist und wenn ja, ob das Problem mit Wechseln der Batterie behoben ist. Wenn nicht, dann nehme ich den Kasten nach meinem Urlaub mit auf die Arbeit, lächle die Herren unserer EDV-Abteilung mal ganz besonders freundlich an und dann dürfen die gucken, wo der Fehler liegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!