total enttäuscht von meiner mutter!

  • Wird ein bisschen lang :)


    Meine Mutter und ich hatten bisland ein sehr gutes Verhältnis.
    Jeden Tag telefoniert, oft gesehen usw...
    Vor 3 Wochen dann, war meine Schwester und Ihr mann bei uns...es war ein sehr schöner Abend.
    Nächsten Tag hat mich meine Mutter angerufen, ich habe ihr noch nichts davon erzählt, dass meine Schwester hier war.
    Was ich nicht als schlimm empfand....
    Später rief sie mich dann wieder an und fragte was wir am WE gemacht haben...ich erzählte es ihr. Und sie meinte, schön dass die es von hintenrum erfahren muss.
    Und sagte nur noch bis dann.
    Dazu muss man sagen, dass meine Mutter ein besseres Verhältnis zu mir hat als zu meiner schwester aber es gibt keine Streitereien oder so...warscheinlich liegt es einfach daran, dass meine Mutter direkt nebenan bei uns wohnt.
    Naja jedenfalls hat sie sich darauf nicht einmal mehr gemeldet.
    Mein Verlobter ging vor 1 Woche zu ihr rüber, weil er noch eine Rechnung zu begleichen hatte.
    Sie meinte, dass ich sie angelogen hätte, weil sie mich angeblich im ersten Gespräch gefragt hätte, was wir am WE gemacht haben und ich gesagt hätte, dass wir garnichts gemacht haben..das ist total lächerlich weil sie es nicht gefragt hat!
    Siewollte mich nächsten tag eigentlich anrufen, meinte mein Verlobter.
    Hat sie nicht getan, stattdessen habe ich angerufen weil sie einen Arzttermin hatte, der wichtig war und ich sie gefragt habe, wie es denn nun war.
    Sie war sowas von patzig und meinte es wäre alles ok. Sie müsste jetzt eh zum friseur wir telefonieren morgen tschüß...in einem ton sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Sie hat sich natürlich bis heute nicht gemeldet.
    Ich komme mir sowas von verarscht vor und dass von meiner eigenen mutter.
    Ich bin jetzt auch stur, denn nochmals rufe ich sie nicht an.
    Ich habe ihr nichts getan (bin ich der meinung) ich bin so enttäuscht, zumal sie ihren Enkel seit über 4 Wochen auch nicht gesehen hat und sonst ist er ihr ja auch soooo wichtig (angeblich).
    Sorry dass es so lang wurde, aber dass musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben!!!

  • Hallo vanessa22!

    Sowas tut weh - ganz klar. Aber letztlich hast Du ihr jetzt schon mehrfach die Hand gereicht und nun muß es mal gut sein.
    Es ist doch vollkommen normal, daß Du Deine Schwester triffst. Muß man seiner Mutter immer Rechenschaft ablegen über alle möglichen Treffen?
    Da brauchst Du Dir jetzt wirklich kein schlechtes Gewissen machen zu lassen. Deine Mutter scheint irgendwie eine etwas verkorkste Sicht der Dinge zu haben aber das kann nicht Dein Problem sein.

    Sie wird den Kontakt sicherlich irgendwann wieder herstellen wollen, aber so einfach würde ich sie aus der Nummer nicht rauskommen lassen. Ich würde - ob sie es will oder nicht - diesen Vorfall nochmal ansprechen.

    Irgendwie drängt sich mir das Sprichwort auf:
    Tyrannen werden nicht geboren - sondern erzogen.
    Für die Zukunft würde ich mich da gar nicht von ihr so binden lassen wollen.

  • Tz....als wenn Du Dich dafür rechtfertigen müßtest, Deine Schwester zu treffen. Das ihr Verhältnis zu ihrer anderen Tochter nicht so gut ist, ist ja nicht Dein Problem.


    Deshalb braucht Ihr Euch wohl nicht heimlich treffen.


    Lass sie schmollen, die kriegt sich schon wieder ein.

  • Das ihr Verhältnis zu ihrer anderen Tochter nicht so gut ist, hat sie sich schliesslich selber zuzuschreiben.


    Ob sie sich das selbst zuzuschreiben hat können wir nicht beurteilen...


    Aber grundsätzlich schließe ich mich an. Weshalb solltest Du Dich rechtfertigen müssen wenn Dich Deine Schwester besucht? Oder besser gesagt wieso mußt Du über einen solchen Besuch direkt bei Deiner Mutter Bescheid geben? Du bist doch ein erwachsener und eigenständiger Mensch, der selbst entscheiden kann wann und mit wem er Kontakt hat.
    Wenn sich Deine Mutter wieder beruhigt hat dann würde ich da mit ihr mal drüber reden. Grade wenn Ihr sonst ein super Verhältnis habt dann muß ihr Verhalten ja einen Grund haben (eventuell eien Eifersucht?) und vielleicht hilft da einfach ein klärendes Gespräch.

  • Selbst zuzuschreiben vielleicht nicht, aber irgendwas muß zwischen Mutter und Schwester ja mal vorgefallen sein. Auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, sowas wird ja oft höchstpersönlich genommen. Und wenn sie jetzt schon wieer derart eingeschnappt ist...

    Deren Knas betrifft Dich aber nicht, Vanessa, und da würde ich mich auch nicht reinziehen lassen. Du darfst Dich gut verstehen, mit wem auch immer Du willst. Erst recht mit Deiner Schwester. Und Du bist auch nicht verpflichtet, ihr umgehend einen Report zukommen zu lassen, wer Dich besucht. Wenn sie das nicht versteht, ist das letztendlich ihr Problem.

    Gibt es noch jemanden in der Familie, der mit ihr mal reden kann? Neutrale Helfer kommen in solchen Situationen oft weiter.

  • Wird ein bisschen lang :)


    Meine Mutter und ich hatten bisland ein sehr gutes Verhältnis.
    Jeden Tag telefoniert, oft gesehen usw...


    Dazu muss man sagen, dass meine Mutter ein besseres Verhältnis zu mir hat als zu meiner schwester aber es gibt keine Streitereien oder so...warscheinlich liegt es einfach daran, dass meine Mutter direkt nebenan bei uns wohnt.


    jeden Tag telefonieren und dann noch sich jeden Tag sehen. Was um Himmelswillen redet man da alles? Möglicherweise sogar "Ich hab mir grade die Nase geputzt" ?
    dann ist es dann doch seltsam, dass man dann ausgerechnet den Besuch der Schwester nicht erwähnt oder erst bei einer Nachfrage.
    Sicher wird es da eng und ich könnte soviel Nähe sowieso nicht ertragen.


    So eine beleidigte Leberwurstattitüde würd ich nicht erst nehmen, vielleicht tut Euch Beiden ein bisschen Abstand ganz gut.


    Meine alte Mutter hat sich gestern auch darüber beschwert, dass niemand sie anrufen würde (was nicht stimmt). Ich hab dann zum singen angefangen und zwar "kein Schwein ruft mich an und keine Sau interessiert sich für mich....) daraufhin hat sie empört aufgelegt. Ich ruf sie morgen wieder an. Ganz bestimmt.


  • dann ist es dann doch seltsam, dass man dann ausgerechnet den Besuch der Schwester nicht erwähnt oder erst bei einer Nachfrage.


    Einerseits sicherlich andererseits finde ich das bei der erfolgten Reaktion der Mutter durchaus verständlich. Manchmal erzählt man Dinge vielleicht nicht um einfach einem gewissen Streit aus dem Weg zu gehen.

  • Hallo,:)
    also ich finde das auch übertrieben wie Deine Mutter reagiert hat.
    Es ist egal wie sie zu Deiner Schwester steht, deshalb kann sie Dir doch nicht vorschreiben wann Du dich mit Ihr triffst.
    Aber meiner Vermutung liegt eigentlich darin ,das sie gern dabei gewesen wär sie könnte ja was verpassen.
    Das kenne ich von meiner Mutter so, sie ist immer schwer beleidigt gewesen wenn wir irgendwo unterwegs waren oder zu Verwandten zu Besuch und sie hat es hinterher erfahren und konnte nicht dabei sein.:mad:
    Da hat sie es dann auch schon mal geschafft sich 3 oder 4 Monate nicht bei mir zu melden obwohl wir damals nur 10 Minuten von einander gewohnt haben.
    Ich muß sagen die ständige Kontrolle hat manchmal so genervt, denn man hat ja ein eigenes Leben schließlich.
    Jetzt wo ich sehr weit weg wohne verstehen wir uns wieder besser, manchmal ist distanz garnicht so verkehrt. Man kommt mal wieder zur Ruhe.
    Ich kann Dir nur raten lass Dich nicht einengen und lebe Dein Leben.

    LG Debbysun:D

  • Hast du meine Mutter geklaut? :) Meine ist auch so.
    Ich empfinde sowas als Machtspielchen. Denn wenn sie beleidigt ist, und du ziehst dir den Schuh an, dann hat sie dich ziemlich manipuliert. Du kannst nämlich nichts tun, bis sie beschließt, nicht mehr beleidigt zu sein. Ich finde das ziemlich arm einerseits, andererseits mitleiderregend, denn damit heischt sie auch um Aufmerksamkeit.


    Lass sie einfach, irgendwann meldet sie sich wieder.


    Ich hab den Kontakt zu meiner Mutter (unter anderem auch wegen solcher Spielchen) abgebrochen. Seitdem geht es mir echt besser. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein! Wenn man drüber steht, und das nicht an sich ranlässt, kann man vielleicht gut damit leben. Ich kann es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!