Ich brauche Hilfe!!!

  • Hallo zusammen
    ich habe mich neu hier angemeldet bin aber schon seid 2007 still am mitlesen:)
    Ich selber bin auch dick (70 kilo bei einer größe von 1.56) habe mich aber daran gewöhnt und lerne meinen Körper zu lieben. Mal
    mehr mal weniger;)
    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine seeehr gute Freundin die selbst auch sehr dick ist (17J./180cm/150kilo) aber so ein hübscher,selbstsicherer und fröhlicher Mensch das ich schon neidisch werde:D Ich kenne sie schon sehr viele Jahre doch in den letzten Jahren sind wir richtig zusammengewachsen:). Doch in der letzten Zeit mache ich mir sorgen um sie. Wir waren zusammen in der Stadt und sie konnte aufgrund knieprobleme nicht mehr laufen.
    Ich dachte das wäre was einmaliges doch gestern bei unserer Grillparty konnte sie nicht mal tanzen weil ihre Beine das nicht mitgemacht haben. Und sie hat mir auch gesagt das dies alles an ihrem Gewicht liegt.
    Mir ist das egal wie viel man wiegt solange man glücklich ist:) Aber wen das so dermassen ist und die Gesundheit gefährdet dan ist das nicht mehr gut:( In ihrem Alter hat sie schon rücken,knie und hüftprobleme.
    Abnehmen kann sie nicht weil ihre elltern nicht hinter ihr stehen. Will sie walken oder schwimmen gehen machen sie sie runter und sagen das sie das eh nicht schaft....Ich habe ihr geraten die Kommentare zu ignorieren doch das geht mir der zeit nicht.
    Und eine Kur kriegt sie nicht bezahlt weil sie noch nicht krank genug ist:mad: Das Geld haben sie aber auch nicht (leben von Hartz4)
    Ich weiß nicht mehr weiter ich würde ihr so gerne helfen aber wie? Ihre Elltern stehen nicht hinter ihr und unterstützen sie nicht....In dem Alter kann sie auch nicht ausziehen.


    Danke fürs lesen:) Vllt habt ihr ein paar Ideen;)
    lg:)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Wenn ihr eh so ein Team seit... würde ich Dir empfehlen mach was mit ihr zusammen _geht schwimmen! Bietet sich doch gradezu an.
    Außerdem würde ich sie ansprechen und ihr anbieten sie zu unterstützen!
    So unter Freundinnen macht Sport (gemäßigt) und Ernährungsumstellung doch auch Spass. Allerdings immer vorausgesetzt sie möchte das auch.
    Schönes Wochenende, Lg sun


  • Und eine Kur kriegt sie nicht bezahlt weil sie noch nicht krank genug ist:mad:



    Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.Wenn ein Arzt einer 17 Jährigen mit Adipositas Grad III eine Kur verordnet, dann werden die Kosten von der Kasse auch übernommen. " Noch nicht krank genug " ist kein Grund für eine Ablehnung, denn Sinn der Kur ist es ja gerade, zukünftige Behandlungskosten zu sparen.

  • Anstatt irgendwelche "Umstellungen" anzufangen (und diesen "Spaß" dann auch noch mitzumachen) würde ich eine 150Kilo schwere 17(!)-jährige viel eher bei der Suche nach einem kompetenten Arzt unterstützen, der sie ordentlich untersucht.


    Ich sehe hier nämlich 2 Möglichkeiten, warum dem Doc so ein Spruch aus dem Gesicht gefallen sein könnte:


    1. Er will sein Budget schützen und hat sie nach rein äußerlicher Begutachtung abblitzen lassen.
    2. Er hat sie tatsächlich untersucht und konnte tatsächlich keine schwerwiegenden Krankheiten (und ich meine Krankheiten und nicht ihre Symptome) feststellen.


    Also: Wie gründlich war/en die Untersuchung/en? Was wurde so alles getestet? Wie waren die Ergebnisse?


    Eins steht aber jedenfalls fest: Ohne schwerwiegende Ursachen (ohne jetzt ein unbedingt Wortspiel herbeiziehen zu wollen) , erreicht ein so junger Mensch nicht ein so hohes Gewicht.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.Wenn ein Arzt einer 17 Jährigen mit Adipositas Grad III eine Kur verordnet, dann werden die Kosten von der Kasse auch übernommen. " Noch nicht krank genug " ist kein Grund für eine Ablehnung, denn Sinn der Kur ist es ja gerade, zukünftige Behandlungskosten zu sparen.


    Kan sein das dass nicht stimmt aber so hat sie es mir erzählt :( Vllt lag das aber auch an dem arzt......ich weiß es nicht kann nicht mit wen sie zum arzt geht....:(

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Hi,


    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die krankenkassen allein wegen übergewicht keine kur genehmigen. ich habe aber neben dem übergewicht bluthochdruck und thyreoditis (chronische schilddrüsenentzündung). mein arzt hat wirklich alles versucht. er ist ein sehr guter arzt und betreut seine patienten sehr gut, aber es war nichts zu machen.


    ich kann mir vorstellen, dass man bei diabetes mehr "chancen" hätte. es ist wirklich zynisch, aber ich denke man muss mehr krank sein als nur übergewichtig.



    LG


  • Traurig aber wohl wahr :( Als wäre ihr übergewicht "nur" etwas nicht so schlimmes....manchmal kann ich ärzte nicht verstehen:mad:
    Freut mich das du so einen lieben arzt hast;)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Ich dachte, dass es bei unter 18-jährigen nicht so das Problem ist...ich hab meine Kur mit 13 (man mag darüber denken wie man will, ich halte das für zu jung) fast hinterhergeworfen bekommen. Ich denke sie sollte es weiter versuchen.

  • Erstmal finde ich es ganz toll, dass du dich so um deine Freunde kümmerst :) Bei mir war das so ähnlich wie bei deiner Freundin, nur war ich 13 J. un wog um die 100kg. (Hab keine "richtige" Krankheit oder so - meine Oma ist einfach eine großartige Köchin. ;))
    Mich wollte niemand beim Abnehmen unterstützen, auch wegen dieser "du-schaffst-das-sowieso-nicht"-Einstellung. Ich habs trotzdem geschafft, ganz alleine (weiß jetzt nicht ob ich sagen darf wie viel - warn aber 30kg).
    Mit deiner Hilfe wird es deine Freundin bestimmt hinkriegen, ohne irgendwelche Medikamente, teure Fitness-Studios, Brigitte-Diäten und Kuren.
    Sport zu zweit oder in Gruppen macht total viel Spaß genauso wie gemeinsames Kochen. Lasst es bloß nicht an der Einstellung der Eltern/der Krankenkasse scheitern.

  • Mit deiner Hilfe wird es deine Freundin bestimmt hinkriegen, ohne irgendwelche Medikamente, teure Fitness-Studios, Brigitte-Diäten und Kuren.
    Sport zu zweit oder in Gruppen macht total viel Spaß genauso wie gemeinsames Kochen. Lasst es bloß nicht an der Einstellung der Eltern/der Krankenkasse scheitern.



    Da schließ ich mich an. Ihr müsst ja nicht gleich mit Power-Walking oder so anfangen, erstmal mit Schwimmen anfangen finde ich auch nicht verkehrt.
    Zu einem schont es die Knochen weil man im Wasser ja leichter ist, es macht Spaß, es kühlt schön ab bei Bullenhitze :) und wenn man es regelmäßig macht, erziehlt man auch was.

  • Hallo,



    mir ist dieses Thema heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen.
    Ich meine, dass deine Freunding ernsthaft krank ist, vor allem weil sie selber sagt sie hätte starke Beschwerden. Wenn die Eltern ihr ausreden wollen ihrer Gesundheit und Lebensqualität zu Liebe abzunehmen, dann grenzt das für mich an Kindesmishandlung und Verletzung der Aufsichtspflicht. Egal ob deine Freundin eine hormonelle Störung hat oder ein falsches Ess- und Bewegungsverhalten, Eltern müssen doch absehen, dass ein so starkes Übergewicht in so jungen Jahren zu schlimmen Krankheiten in Zukunft führen kann. Wenn sie sich ein Bein bricht, können sie doch nicht sagen, das bildest du dir ein. Das muss man ernst nehmen!


    Versteht mich nicht falsch, man kann auch ein gesunder Übergewichtiger sein, aber wenn es um Kinder geht, hört bei mir der Spaß auf. Erwachsene können selber über ihren Körper entscheiden, aber Eltern sind für die Gesundheit der Kinder verantwortlich. Ok, mit 17 ist sie kein Kind mehr, aber die Gewichtszunahme hat bestimmt schon for vielen Jahren angefangen.


    Ich sage nicht, dass man die Eltern jetzt verklagen sollte, aber ich würde ein ernstes Gespräch führen. Vielleicht können deine Eltern oder andere Erwachsene mit der Familie ein ernstes Wörtchen reden.


    LG

  • Erstmal finde ich es ganz toll, dass du dich so um deine Freunde kümmerst :) Bei mir war das so ähnlich wie bei deiner Freundin, nur war ich 13 J. un wog um die 100kg. (Hab keine "richtige" Krankheit oder so - meine Oma ist einfach eine großartige Köchin. ;))
    Mich wollte niemand beim Abnehmen unterstützen, auch wegen dieser "du-schaffst-das-sowieso-nicht"-Einstellung. Ich habs trotzdem geschafft, ganz alleine (weiß jetzt nicht ob ich sagen darf wie viel - warn aber 30kg).
    Mit deiner Hilfe wird es deine Freundin bestimmt hinkriegen, ohne irgendwelche Medikamente, teure Fitness-Studios, Brigitte-Diäten und Kuren.
    Sport zu zweit oder in Gruppen macht total viel Spaß genauso wie gemeinsames Kochen. Lasst es bloß nicht an der Einstellung der Eltern/der Krankenkasse scheitern.


    Vielen Dank für deine lieben worte:) ich werde ihr auf jeden fall helfen das sit schon mal sicher;) Ich sehe andere haben es auch geschaft also gibt es auf jeden fall noch hoffnung!!!
    LG:)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!