WDR gegen Focus: Die Cholesterinlüge

  • Angeregt von einem - entweder grottenschlecht recherchierten, unreflektiert abgeschriebenen oder glatt "gekauften" - Focus-Artikel hat sich "Servicezeit: Gesundheit" dem Thema Cholesterin angenommen.


    http://www.wdr.de/tv/serviceze…_die_cholesterinluege.jsp



    Zitat

    Dr. Johannes Scholl, auf Vorbeugung spezialisierter Internist in München, ist da völlig anderer Ansicht. Er sagt: „Für die meisten ist es völlig wurscht, denn in der Leber gibt es einen Rückkopplungsmechanismus: Kommt mehr Cholesterin aus dem Darm an, dann hält sich die Leber mit der Eigenbildung von Cholesterin zurück.


    Zitat

    Bei erneuter Durchsicht des Artikels fallen zwei Dinge auf: Mitten im Text erscheint eine ganzseitige Anzeige für eine bestimme Margarine. Genau diese Margarine wird zwei Seiten weiter im redaktionellen Text zum Verzehr empfohlen.


    Zitat

    Nähe zur Pharmaindustrie fällt im Artikel auch bei den Empfehlungen zu bestimmten Medikamenten auf, den Statinen, die Cholesterin senken und so das Herzinfarktrisiko verringern können.


    Zitat

    Der Focus-Titel vom April 2009 befindet sich [...] auf dem Stand von vor einem Vierteljahrhundert.


    Wer es verpaßt hat: Die Sendung wird in den folgenden Tagen mehrfach auf EinsPlus wiederholt werden.

  • Da kann man wieder mal sehen, wie schlecht Focus wirklich ist, oder wie gut die Pharma- Industrie ihre alten Artikel an den Mann (Focus) bringt.


    Das gilt genauso für alte Diät-Lügen, die immer wieder der Presse, von den Diät-Pillen-Herstellern und selbsternannten Diät-Coaches, verkauft und gut plaziert werden.


    Keiner darf vergessen, dass es bei den Cholesterinsenkern um eines der Umsatzstärksten Artikel der Pharmaindustrie geht. Da ist es einfach für den Profit wichtig, dass immer wieder vor dem gefährlichen Cholesterin gewarnt wird, sonst drohen Umsatzeinbußen.


    Mit den Diätpillen und Pülverchen verhält es sich geanz genauso, nur wer die Vorzüge des Abnehmens ständig verherrlicht, kann auf sichere Absatzquoten hoffen.

  • Dass der Pharmaindustrie jedes Mittel Recht, ihre Pillen an den Mann/ die Frau zu bringen ist nichts Neues. Da wundert mich schon lange nichts mehr.:mad:

    Ich hab Cholesterin und muss solche Tabletten schlucken. Von meinem Hausarzt weiss ich, dass Cholesterin vererbt wird. Gewicht und Ernährung sind nicht so ein starker Faktor wie die Gene.

  • Die Indikation für Statine soll ausgeweitet werden. Die Verordnung soll jetzt ohne konkrete Cholesterinziele erfolgen. HIER der Bericht


    Aber wenigstens etwas :rolleyes: :

    Zitat

    Experten schätzen, dass 33 Millionen US-Amerikaner – 44 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen – diese Kriterien erfüllen könnnten. Dies wäre eine deutliche Steigerung gegenüber den etwa 15 Prozent der Bevölkerung, denen die älteren Leitlinien zur Therapie geraten haben.


    ... ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ... Pippi Langstrumpf ;)

  • Wobei Statine schon immer gewirkt haben, egal ob hohes oder niedriges Cholesterin.
    Denn es sind starke Entzündungshemmer. Und die Entzündungen sind es, die den Adern schaden. Daß der Körper zur Reparatur der Schäden dort Cholesterin, das grundlegende Zellbaumaterial überhaupt, hin- und wegschafft, war schon immer zweitrangig.
    Paßte nur nicht zu den (v)erlogenen Ernährungsvorschriften.


    Wer Spaß am Kotzen hat, kann sich dieses Buch antun:
    http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/buecher_4.php#mythos

  • [...] Cholesterin, das grundlegende Zellbaumaterial überhaupt, [...]


    Ich finde das der Hammer, dass diese Information, bei einigen Ärzten, überhaupt nicht kommuniziert wird ... Menschen (ich vorher auch) machen große und ängstliche Augen wenn sie Cholesterin :eek: hören.

  • Hallo,


    am Montag bei der Visite in der Dialyse wurden die aktuellen Blutwerte besprochen.
    Als ich den Arzt nach den Cholesterinwerten fragte, musste er sie erstmal aus den Unterlagen heraus suchen. (klar, die Nierenwerte sind für ihn wichtiger)
    Bevor er den Wert kannte sagte ich ihm, dass sie entweder zu niedrig oder ausgewogen seien.
    Darauf kam erstmal ein ungläubiger Bilck. Als er den Wert dann gefunden hatte fing er an zu lachen.
    O-Ton: Erstaunlich, hätte ich bei ihnen nicht gedacht.


    Als ich noch eine Milz hatte hat die fast alles zerstört. Seit dem 19.07.11 erholt sich das Blutsystem wieder.
    Für mich interessant ist, dass ich inzwischen durchaus mal auf Fleisch verzichten kann. Manchmal habe ich sogar Abneigungen gegen Fleisch und Wurst. Käse und Eier gehen immer.


    Ich bin mir sehr sicher, dass mit solchen Pressemeldungen das Volk in Angst versetzt werden soll.
    Denn dann kauft es auch die vielen rezeptfreien Produkte und machen die Produzenten reich.
    Oder fällt Euch ein Grund ein weshalb ein Privat-Fernsehsender über seine Webseite Cholesterin-Starter-Kits anbietet?


    Wie immer gilt: informieren, informieren und dann nachdenken und dann evntuell handeln

  • DIESER Bericht handelt davon, dass vermutet wird, dass erhöhtes Cholesterin möglicherweise die Entstehung und das Fortschreiten von Brustkrebs fördert.

    Die Forscher gehen davon aus, dass eine gute Kontrolle der Cholesterinwerte – durch Ernährung oder Medikamente – das Brustkrebsrisiko senken kann.

    P.S. Heute Morgen las ich, dass die Deutschen bei einer Umfrage nach Angst vor Krankheiten an Platz 1 den Krebs stellen … die Pharmaindustrie ist aber auch ein Schelm :evil:

  • Und die tatsächlichen Auswertungen von Cholestreinwerten und Krebsfällen siedelt den Großteil im unteren Bereich an.
    Was auch nachvollziehbar ist, denn Cholestrin ist wie gesagt das Bau- und Reparaturmaterial des Körpers. Ein gutes Reparaturmanagement scheint Krebs erst gar nicht zum Zuge kommen zu lassen.


    Ich glaub ich brauch den Link gar nicht zu lesen, um mir ausmalen zu können, wie die "Studie" entstanden ist. Frauen haben anscheinend generell höhere Cholsterinwerte, da in weiblichen Körper ja schon von Natur aus dafür ausgelegt ist diverse regelmäßige An- und Umbauten auszuführen. Männer dagegen brauchen das nicht und haben auch in den seltensten Fällen entsprechendes anfälliges Gewebe. Aus solchen Zahlen kann man den schönsten Stuß zusammenrechnen :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!