fühlt ihr euch auch oft eingeschränkt wegen dem Gewicht?

  • Hey ihr Lieben


    Die Überschrift klingt vieleicht etwas dramatisch,aber ich wollte mir mal den Frust von der Seele schreiben und euch auch gleichzeitig die Frage stellen,ob ihr euch auch oft eingeschränkt fühlt aufgrund eurer Kilos?

    Oft denke ich mir, mein Leben könnte sorgenfreier laufen mit weniger Gewicht:o

    Viele ganz normale Tätigkeiten sind schon mit Sorgen/Problemen bzl des Gewichtes verbunden.z.B das Fliegen,Besuche in Freizeitspark,verschiedene Sportliche Aktivitäten (z.B Reiten,Klettern,Schwimmen),Kleidungskauf und die Männersuche.
    (dazu gibt es ja schon viele Threads)

    Aber es sind auch andere Dinge z.B von anderen(Fremden) wegen des Gewichtes beleidigt zu werden. Okay das passiert mir eigentlich ganz selten,aber dreimal im Jahr genügt auch schon um mein Ego anzukratzen.

    Ständig schwirrt dieser abscheuliche Gedanke in meinem Kopf rum wie die anderen mich bloß optisch ertragen können. :mad:

    Ich meine okay ich bin zwar dick und irgendwie auch schick :D(und meine Freunde lieben mich trotzdem) ,aber in z.B Discos traue ich mich nicht.Immer ,wenn ich etwas Neues wagen will muss ich mit Gedanken kämpfen,ob ich das mit meinem Gewicht packen werde.

    Sorry ,dass ich so depri Laune schiebe ich hoffe ich habe niemanden verärgert

  • Hallo Romanticle


    wie sagte meine Mutter immer so passend? - ist der Ruf erst ruiniert.... - ich bin zu dem Schluss gekommen, daß die Leute ab einem gewissen Gewicht immer schauen und reden. Also tue ich was mir Spaß macht, gehe hin wo ich möchte und lasse die anderen Reden und Schauen wie sie wollen.


    Also außer einigen Sportarten, die ich soweiso nicht betreiben wollen würde, sehe ich nichts was ich als Dicke nicht machen kann, ch kann ins Kino gehen, in die Disko, auf Konzerte, ins Schwimmbad, die Sauna...- die Fremden die mich beleidigen tun mir leid, weil sie so ein unerfülltes Leben haben und sich deshalb an meiner vermeintlichen Schwäche hochziehen müssen.


    Zitat

    Ständig schwirrt dieser abscheuliche Gedanke in meinem Kopf rum wie die anderen mich bloß optisch ertragen können.


    Bitte? - wem mein Anblick nicht gefällt, der braucht ja nicht hinzuschauen. Abgesehen davon, findet durchaus nicht jeder Mensch Dicke unansehnlich.


    Bitte mach dich selbst nicht so runter.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Naja klar.
    Gibt schon so einige Dinge, wo mein Gewicht mich behindert.
    Klamottenkauf, Sport, Spaziergänge,...
    Ich würde z.B. total gerne reiten lernen. Aber auf ein großes, starkes Pferd komm ich wegen meiner Größe nicht drauf und einem kleinen mag ich mein Gewicht nicht zumuten.
    Oder wenn ich mal zu spät bin und laufen muss. Dann komm ich schnaufend und völlig verschwitzt an, wo meine dünneren Freunde grad mal anfangen etwas schwerer zu atmen.
    Oder ich muss in der Uni im Hörsaal am Rand sitzen, weil ich in den Sitzreihen nicht mehr durchpasse, wenn da noch jemand steht. Deswegen muss ich immer möglichst früh da sein, weil die Randplätze sehr beliebt sind. Im Kino das gleiche.


    Sind so Kleinigkeiten, die mich durchaus einschränken. Und wenn man all diese Kleinigkeiten addiert, dann ist es durchaus so, dass ich mich in der Hinsicht am normalen Leben gehindert fühle.

  • Hallo,


    beim Klamottenkauf hab ich so meine Probleme. Bis Unterbrust bin ich schmal aber der Bauch :rolleyes:, der ist im weg.
    Ich bräuchte Blusen die oben die Grösse 48 haben und unten hab ich 50. Vielleicht das Leid aller derjenigen, deren Bauch dicker ist als die Brust :D .


    Naja, Treppen und Berg hoch gehen. Hechel.

  • Klamottenkauf find ich auch frustrierend. Muss eigentlich immer gleich zuschlagen, wenn ich mal was Gescheites finde. Auf keinen Fall kann ich mit bestimmten Vorstellungen los gehen, z. B. kann ich nicht sagen, heute will ich einen hellbeigen, halblangen Mantel kaufen. Kann froh sein, wenn die Läden, die meine Größe führen, irgendeine Jacke haben, die mir halbwegs gefällt. Trägt man eine normale Größe, kann man dann ja in zwanzig Geschäfte laufen und wird schon das Gewünschte finden. Ach ja, und tiefer in die Tasche greifen, muss man auch noch ...


    Zu Waldspaziergängen verabrede ich mich schon gar nicht mehr. Wald gibt's bei uns nur auf dem Berg (hechel!). Wenn ich 'ne längere Treppe hoch muss, bin ich auch froh, wenn mich niemand sieht und ich zwischendurch mal stehenbleiben kann. Schon irgendwie peinlich, wenn man total abgehetzt oben ankommt ...


    Schwimmbad und Männersuche sind auch noch wichtige Themen. Hatten wir hier ja schon oft.


    Also, ich kann nicht sagen, dass ich mich ständig wegen meines Übergewichts quäle. Man wächst da ja sozusagen rein und lernt schrittweise damit zu leben ;), allerdings macht man sich wohl schon Gedanken, die ein Normalgewichtiger sich nicht macht.


    Andererseits, kenn ich auch genügend schlanke/normalgewichtige Menschen, die sich um Sachen einen Kopf machen, die ich dann total übertrieben finde. Es sind bei Weitem nicht alle so selbstbewusst wie sie oft scheinen. Frauen, die unter ihrem Normalgewicht liegen und glauben wegen ihren angeblichen 500 g Fett am Hintern finden sie keinen Mann, kenn ich genug ... Und ich muss auch dazu sagen, vor zwanzig Jahren war ich mal schlank, hab das aber selbst überhaupt nicht so gesehen und hatte offensichtlich Null Selbstbewusstsein. Da fühl ich mich heute dann noch besser.

  • Ich kann den Frust gut verstehen, mir gehts auch manchmal so, aber als ich den Thread gesehen habe, musste ich nur denken "So what?"
    Was nützt es, den xten Thread zu Problemen mit dem Gewicht aufzumachen und rumzujammern? OK, man ist vielleicht für ganz kurze Zeit etwas erleichtert (haha, Wortspiel), dass man den Frust mal niedergeschrieben hat, aber es ändert nichts. Und was sollen wir jetzt daraus folgern? Sollen wir jetzt alle eine Diät anfangen/Magen-OP machen, weil ja das dicke Leben so blöd ist?

    Das soll gar nicht so hart klingen, wie es vielleicht rüberkommt, ich zucke nur mit den Schultern und frag mich, was das soll, was du erreichen willst, Romanticle.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Was nützt es, den xten Thread zu Problemen mit dem Gewicht aufzumachen und rumzujammern? OK, man ist vielleicht für ganz kurze Zeit etwas erleichtert (haha, Wortspiel), dass man den Frust mal niedergeschrieben hat, aber es ändert nichts.


    Dann bräuchte es aber das ganze Forum gar nicht zu geben, oder :confused:

  • Doch, um in einen Austausch zu treten mit anderen Leuten.

    Ich verstehe nur nicht dieses zusammenhanglose Jammern - außer dass es zu einem kurzen Frustabbau kommt - vor allem nicht mit dem Satz "Oft denke ich mir, mein Leben könnte sorgenfreier laufen mit weniger Gewicht" (Zitat Romanticle).

    Was soll ich Romanticle darauf antworten? "Ja, du hast Recht, nimm ab!"? "Nein, du redest dir da was ein"? "Joah, könnte was dran sein, aber sieh es doch mal so und so."?
    Ich weiß gar nicht, was Romanticle da von uns erwartet.

    Romanticle, verstehe mich bitte nicht falsch, du hast das Recht, dich mies zu fühlen, und das auch zu sagen. Nur weiß ich jetzt nicht, was du von uns willst, und deshalb habe ich das hier geschrieben.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo,


    klar wäre es schön, wenn die Klamottenauswahl größer wäre und manches wäre evtl. leichter ohne Übergewicht.


    Aber wirklich eingeschränkt fühle ich micht nicht. Sollte ich wirklich mal nicht in eine Achterbahn reinpassen - na und - es gibt wichtigeres im Leben.


    Ich habe liebe Kinder, einen tollen Mann - mein Job gefällt mir - ich bin rundum zufrieden!!!

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • hallöchen,

    also klamottenkauf ist bei mir auch ein ganz schwieriges thema. schwimmen ist doch kein problem, weggehen doch auch nicht...enseidenn du schränkst dich selber da ein. ich glaube, du bist die einzige die dir ein bisschen die probleme macht und nicht die anderen.
    du sagst doch, dass deine freunde dich so lieben, KLASSE!
    jetzt fang noch an dich selber zu lieben und kauf dir einen schicken badeanzug.(ich hab neulich im netz einen ganz schönen gesehen:rolleyes:)
    menschen finden immer einen makel wenn sie es möchten, haarfarbe, schuhe, nase, stimme usw.
    ich bin jetzt auch über mich hinausgegangen und hab mir einen totaaal schönen rock bestellt:D

  • Ich glaube, ich schränke mich selbst ein, weniger die anderen. Ich komm mir mit meinen Kilos mehr z.B. blöd vor, wenn ich dies oder jenes mache, also mache ich es nicht, um mich nicht zu blamieren.

    Beispiel: Ich war neulich mit ein paar Leuten was trinken, darunter zwei sehr schlanke Mädels. Die haben dann irgendwann angefangen, zu tanzen. Mich hat es echt in den Füßen gekribbelt, auch zu tanzen, aber ich hab's gelassen, weil ich mir neben den beiden saublöd vorgekommen wäre, vor allem auch wegen der anwesenden Freunde und Bekannten. Ich dachte, wie sieht das denn aus, wenn ich da jetzt mitmach, also hab ich's gelassen!
    Doof vielleicht, aber ich würde jederzeit wieder so handeln.

    Beim Klamottenkauf fühl ich mich auch eingeschränkt, logisch. Ist kein schönes Gefühl, in Größe 46 rumzuwühlen, wenn nebendran die Hungerhaken stehen, ich komm mir da gleich beobachtet vor.
    In Röcke trau ich mich auch nicht rein, es sei denn, sie sind bodenlang, da können mir meine Eltern und vor allem mein Freund noch so oft sagen, ich kann sie tragen!

    Schwimmen war auch so ein Punkt, ich war über 15 Jahre nicht mehr im Wasser aus Scham wegen meiner Figur, erst vor ein paar Wochen hab ich mich wieder überwunden und es war wider Erwarten toll!

    Neulich im Freizeitpark bekam ich den Gurt in der Achterbahn nicht zu, obwohl ich den immer zugekriegt hab. Hab mich gleich geschämt und kam mir von den wartenden Leuten auch gleich wieder belächelt und ausgelacht vor, als dann der Typ vom Park zur Kontrolle vorbeikam hab ich das eben ins Lächerliche gezogen von wegen "Hey, so dick bin ich doch gar nicht!" Der Gurt hatte sich nur verhakt und ich bekam ihn dann doch locker zu, aber peinlich war's allemal...

    Könnte die Liste noch endlos fortsetzen, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich momentan dagegen ankämpfe. Nicht ganz unschuldig daran ist mein Freund, der mich wirklich nimmt wie ich bin und mir immer wieder Mut macht, manche Klamotten zu tragen, die ich alleine nicht angezogen hätte. Er meinte, er würde mir mehr Selbstbewusstsein geben, bin ja mal gespannt...

    Drayvin

  • I

    Beim Klamottenkauf fühl ich mich auch eingeschränkt, logisch. Ist kein schönes Gefühl, in Größe 46 rumzuwühlen, wenn nebendran die Hungerhaken stehen, ich komm mir da gleich beobachtet vor.



    46 finde ich jetzt nicht so eine von der Norm abweichende Größe - ich trage 54/56...


    Und andere als "Hungerhaken" zu bezeichnen finde ich nicht so toll - möchte auch nicht als "Fettsack" o. ä. tituliert werden


    Ich glaube viele Einschräkungen aufgrund des Übergewichts sind selbst auferlegt...Ich fühle mich mit meinen 140kg nur ganz selten eingeschränkt...


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • 46 finde ich jetzt nicht so eine von der Norm abweichende Größe - ich trage 54/56...



    Hm, Ansichtssache, ich fühl mich an manchen Tagen ganz schön dick und unförmig - und noch mehr, wenn ich dann z.B. noch neben der Ex meines Freundes stehe, die vielleicht grad mal Kleidergröße 36 hat. Glaub mir, dann kann einem die 46 seeeehr groß vorkommen...

    Drayvin

  • Hm, Ansichtssache, ich fühl mich an manchen Tagen ganz schön dick und unförmig - und noch mehr, wenn ich dann z.B. noch neben der Ex meines Freundes stehe, die vielleicht grad mal Kleidergröße 36 hat. Glaub mir, dann kann einem die 46 seeeehr groß vorkommen...

    Drayvin


    Ich weiß was Du meinst - aber ich wollte damit verdeutlichen wie relativ das alles ist... Und dass die Ex deines Freundin Größe 36 hat bedeutet ja nicht, dass sie automatisch hübscher, glücklicher und liebenswerter als Du ist...

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Na klar doch,
    das Leben könnte wirklich wesentlich leichter sein mit viel weniger Gewicht.Sei es nur Klamottenkauf oder die anderen alltägliche Dinge wie Treppensteigen oder so.Mein Gewicht liegt mittlerweile bei 208 kg.Und es gibt wohl nichts, was mich nicht anstrengt oder wo ich nicht uneingeschränkt bin.

  • Ich denke, es ist unbestritten, dass das Leben mit etwas weniger "liebenswerter Masse" etwas leichter wäre. Die Frage ist nur: Warum ist es jetzt für uns "Mollige" von Zeit zu Zeit etwas .... unkonfortabel? Weil die Mehrheit derer, die Sicherheitsgurte für Achterbahnen und Autos (ich hasse Opel und VW dafür - ehrlich) verantworten müßen, keinen breiten Po haben, und wenn sie ihn haben, hat ihr Dienstwagen längere Gurte. Warum müßen fast alle Bistrostühle, Wartezimmerstühle, Bürostühle, Gartenstühle und so fort Armlehnen haben? Dick sein ist bei uns in Deutschland "igitt". In den USA, Kanada und Australien ist das ganz anderes. Da hat die Industrie und der Handel die Molligen als Kunden und nicht wie bei uns als "Störende Randgröße" erkannt. Wenn man hier Klamotten kaufen will (ich wohne in Bremen) liegt eigentlich nur Bruns in Oldenburg an. Toller Herrenausstatter mit entsprechenden Preisen - aua. Bei Neckermann ging´s mal. Die haben aber wohl Angst bekommen eine Jacke in 82 durch die Inventur nehmen zu müssen und haben das Programm wieder gekürzt. Pfui über euch (hihihi). In NY ist mein Kumpel in irgendeinen Laden gegangen und hat mir 3 T-Shirts gekauft: 7xl für 9,-- Dollar das Stück. Bei dem Dollarkurs alles super. Die Dinger sind in guter Qualität und sehen nach dem 4 Waschen nicht aus, wie das Nachthemd meiner Frau. Es geht. Das Problem sind nicht die Molligen, sondern die, die sich damit nicht anfreunden können. Lachen werden die Menschen immer über Leute, die anders sind: Weil sie Dick, dünn, groß, klein sind. Eine Brille tragen, eine Behinderung haben - Egal. Gelacht wird immer. Sch... drauf.
    Der britische Primeminister Winsten Churchill (schreibt man das so???) hat mal gesagt: "Die Menschen sind dumm. Aber wir müssen sie nehmen, wie sie sind. Andere werden wir nicht bekommen." So oder so ähnlich hat er sich nach Ende des WWII ausgedrückt. Dem ist wenig hinzuzufügen.
    Schwimmengehen ist ein Problem, stimmt. Ich gehe seit ca. 12 Jahren ein mal die Woche mit einen Exkomilitonen schwimmen. Natürlich wird geguckt und getüschelt. Das ist nicht schön aber läst sich so stehen Fußes nicht ändern. Ich will mir dieses Event nicht nehmen lassen. Ganz sicher nicht von falscher Schamm und auch nicht von Menschen, die alles, was sie nicht verstehen, verlachen müßen. Ich bin mit ca. 190cm und ebensovielen Kilos eine unübersehbare Erscheinung. Ich kann mich nicht verstecken. Also lasse ich es doch lieber gleich. Das erfordert manchmal sehr, sehr, sehr viel "Rücken-gerade-machen". Es gab Zeiten, da habe ich versucht, mich zu verstecken. Das hat nicht geklappt. Ich bin da und der Rest der Welt möge das bitte zur Kenntnis nehmen. Ich werde mir nichts von meinem Leben wegnehmen lassen: Nicht von meinem Bauch und nicht von Menschen, die Bäuche nicht mögen. Ok, es gibt Dinge, die passen nicht (mehr): Ich wollte mir immer einem MX 5 kaufen, weil ich den schlicht endg.... finde. Passe ich nicht mehr rein. OK, muß ich halt langfristig wieder drann arbeiten. Ich habe die Masse langsam aufgebaut und nun muß ich sie langsam wieder abbauen. Ich werden mich aber nicht im Keller einschließen, bis ich ein Gewicht erreicht habe, das ich mir wünsche. Dafür ist jeder Tag zu kostbar. Im Studium haben ich Krafttrainung gemacht und wirklich ansehliche Ergebnisse erzielt. 135kg bei meiner lichten Höhe. Ich fand das sehr chic. Der Mensch ist der gleiche geblieben. Nur bin ich jetzt besser "verpackt". Und lebe trotzdem. In ca. 5 Jahren werden mein Sohn (dann ist er dafür alt genug) und ich nach London fahren. Ich war da mal eine zeitlang und finde die Stadt interessant. Wir wollen mit Rucksack per Bahn und Fähre "Ostende-Folkstone" (hoffentlich fährt die dann noch) auf der Victoria-Station einlaufen. Genau wie Harry Potter. Nicht wird mich davon abhalten. Ich bin wieder da.

    Gruß

    Ggandalph


  • Der britische Primeminister Winsten Churchill (schreibt man das so???) hat mal gesagt: "Die Menschen sind dumm. Aber wir müssen sie nehmen, wie sie sind. Andere werden wir nicht bekommen." So oder so ähnlich hat er sich nach Ende des WWII ausgedrückt. Dem ist wenig hinzuzufügen.


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind - andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

  • Ggandalph: Schön gesagt!


    Ich als eingefleischter Harry Potter Fan muss dich aber darauf hinweisen, dass es nicht die Victoria Station, sondern der King´s Cross-Bahnhof ist, den ihr dann besuchen müsst. ;)

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • @ Alioshya: Den werd´ ich auch finden. Möglicherweise auch das Gleis 9 3/4;). So groß ist London nun auch wieder nicht.

    @ Bonnie_Parker: Danke.

    Gruß

    Ggandalph

  • Die Depri Maus ist wieder back:D Gerade geht es mir jedoch ganz gut und ich habe meine Meinung etwas korrigiert:)(um es komplett zu schaffen ist es ein langer Prozess).
    Ich war letze Woche auf einer Hochzeit und habe den ganzen Abend getanzt und hatte einen irren Spaß ;) Keiner war damit beschäftigt meine Speckröllchen zu zählen ;)(falls doch dann jedem das seine). Jedenfalls habe ich mich an diesem Abend (auch mit etwas Alki im Blut) pudelwohl gefühlt.:) Immoment merke ich ,dass es viele Leute gibt die mich so akzeptieren/mögen wie ich bin. Und mich mit 60 kg ,sowohl auch mit 150 kilos mögen (würden). Es gibt natürlich auch immer Leute die nur schlanke,attraktive und reiche Freunde wollen,aber ob es sich lohnt für solche Leute abzunehmen sei dahin gestellt :rolleyes:Ich kann jedenfalls nur Freunde gebrauchen die mein Gewicht nicht stört :D

    Okay ,wenn ich jeden Tag mein Selbstbewusstsein ein Stückchen aufbaue,dann reicht es evtl um diesen Sommer schwimmen zu gehen :p

    Vieleicht liegt meine Gute Laune auch daran,dass ich zurzeit verliebt bin :):):) und zuerst hatte ich auch Probleme dies zuzulassen und es schlichen blöde Gewichts Gedanken in meinem Kopf rum. Aber ich bin zu dem Entschluß gekommen MEIN WAHRER PRINZ LIEBT MICH AUCH ,ALS MOLLIGE PRINZESSIN :)*hach*

    so genug mit dem geschnatter:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!