Adipositaschirurgie im KnappschaftsKrhs. Recklinghausen

  • Guten Morgen,
    und ich komme gleich zur Sache:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Adipositaschirurgie im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen [...] :confused:
    Das interessiert mich so sehr, da ich nächste Woche einen Beratungstermin dort habe...
    Ich bin sehr stark übergewichtig und wie so einige habe ich schon alles versucht um die Pfunde loszuwerden, doch das Verlangen nach leckern Sachen ist einfach viel zu groß und ich kann nie lange widerstehen! Deswegen ist das wohl die letzte Option, die mir noch bleibt... Die größte Hürde wird wohl die Krankenkasse darstellen, noch bin ich optimistisch, mal gucken wie lange das noch so bleibt. :)
    Ich bin jedenfalls auf Erfahrungunsberichte, sowohl positiv und negativ gespannt! (natürlich gerne auch Berichte und Erfahrungen aus anderen Einrichtungen)

  • Ja, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme regelmäßig die Schilddrüsenhormone ein, dennoch hat es am Gewicht nichts geändert. Die Werte werden auch regelmäßig vom Arzt kontrolliert.
    Essstörung.... mhhh, naja, also ne gefestigte Diagnose vom Arzt habe ich da nicht. Ich könnte ununterbrochen Essen, ich hab einfach kein Sättigungsgefühl. Ich würde das schon als Essstörung bezeichnen, denn normal ist das ja nicht!

  • Hallo,

    bitte tu mir einen gefallen und geh dort nicht hin.


    Dr. [...] braucht ewigkeiten für die Op. Bzp. eine Arzt in Essen oder Frankfurt oder sonst wo braucht für einen Schlauchmagen 1 bis 1,5 Stunden.

    Dr. [...] braucht 2 bis 2,5 Stunden. Bei mir brauchte er 7 Stunden. Danach viele Komplikationen.

    Bis heute noch Probleme. Der Eingriff ist über ein Jahr her.

    Kannst mich gerne per PN anschreiben, für nährer Informationen.

    Ich bin nicht generell gegen solche Eingriffe. ABER man sollte in ein Krankenhaus gehen, welche alle OP Methoden anbietet (Magenbypass, Schlauchmagen, Magenballon, Magenband).

    Und sich ggf. auch mehrere Kliniken anschauen. Und Erfahrungsberichte lesen. Gibt dafür einschlägige Foren.

    Was mir da noch einfällt, wenn du viel süß ist ... fällt die Option Schlauchmagen wie Magenband für dich eh weg und du solltest erst recht nicht nach RE gehen ... weil Dr. [...] nur diese OP Methoden durchführt.

    LG Egon


  • Essstörung.... mhhh, naja, also ne gefestigte Diagnose vom Arzt habe ich da nicht. Ich könnte ununterbrochen Essen, ich hab einfach kein Sättigungsgefühl. Ich würde das schon als Essstörung bezeichnen, denn normal ist das ja nicht!


    Dann würde ich mir aber dringend eine fachmännische oder - fräuische Meinung einholen.
    Denn soweit ich weiß, wird eine OP nur von der KK bezahlt, wenn eine Eßstörung absolut ausgeschlossen ist. Was natürlich auch ziemlicher Unfug ist, denn ohne eine schwerwiegende organische oder psychische Störung ist es unwahrscheinlich, daß ein Mensch so überaus dick wird.
    Natürlich kannst Du die OP auch privat bezahlen. So ein ein Arzt operiert sogar Deinen Hamster, wenn er dafür nur gut genug bezahlt wird - da ist es mit Ethik nicht weit her.


    Und falls es sich in Deinem Fall um keine Disziplinlosigkeit handelt, die sich nur operativ zügeln ließe, dann wärest Du gut beraten, wirklich alle Umstände abklären zu lassen.
    Hyperaktiven Kinder amputiert man ja auch nicht die Beine, damit sie nicht ständig wie angestochen umherrennen und allen möglichen und unmöglichen Leute auf den letzten Nerv gehen. Natürlich hätte man damit das Ziel auch erreicht, aber ob es das Ziel ist, was man eigentlich erreichen wollte, wäre ein durchaus zulässige Frage.


    Wenn Du ständig das Gefühl hast, etwas essen zu müssen und das Sättigungsgefühl fehlt, solltest Du auch mal kontrollieren lassen, ob überhaupt die entsprechenden Botenstoffe und ihre Regelkreisläufe (Leptin, Ghrelin etc) in wirksamen Mengen vorhanden sind.


    Sollte Dich außerdem der Arzt bei dem Beratungsgespräch nicht von selbst auf wenigstens einen dieser Punkte ansprechen, dann laß am besten die Finger von dem Etablissements bzw. der dort vorherrschenden "Therapie"-Form.

  • Hallo Sunshine,


    frage doch einfach mal in Recklinghausen nach, wieviele Op´s die denn so machen.
    Ein gutes KRH das viel Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, operiert an die 50 Pat. im Monat.
    Eine sehr gute Klinik ist die Klinik Sachsenhausen in Frankfurt bei Prof. Weiner.
    Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema...


    Einfach mal googeln


    Gruß


    Sylvia

  • Ja, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme regelmäßig die Schilddrüsenhormone ein, dennoch hat es am Gewicht nichts geändert. Die Werte werden auch regelmäßig vom Arzt kontrolliert.
    Essstörung.... mhhh, naja, also ne gefestigte Diagnose vom Arzt habe ich da nicht. Ich könnte ununterbrochen Essen, ich hab einfach kein Sättigungsgefühl. Ich würde das schon als Essstörung bezeichnen, denn normal ist das ja nicht!




    An Schilddrüsenproblemen hängt ein ganzer Rattenschwanz anderer Probleme dran. Meine Augen haben sich nach der Einstellung mit Schilddrüsenhormonen z.B. um eine ganze Dioptren gebessert. Und wer denkt schon das die Augen von einer Schilddrüsenunterfunktion betroffen sind.

    Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben sehr, sehr häufig auch Probleme in Richtung Insulinresistenz. Hast du dich darauf schon mal testen lassen? Des weiteren hab ich gerade vor en paar Tagen gelesen das eine über längere Zeit unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion, dazu führt das der Darm verschiedene Vitamine und Spurenelemente nur ungenügend aufnehmen kann und das es so zu graviernden Mangelerscheinungen kommen kann.

    Ich leide selbst unter einer Schilddrüsenunterfunktion und ich kenn das nie wirklich satt werden auch. Ich hätte abwechselnd Wurst und Fleisch und dann wieder Schokolade und Chips futtern können. Was, wie sich letztendlich heraus stellte, an einem gewaltigen Eisenmangel, bedingt durch einen Vitamin B-Mangel lag. Ich hatte einfach Heißhunger auf Dinge die viel leicht verwertbares Eisen enthalten.

    Was ich sagen will, wenn du mit der schilddrüse Probleme hast solltest du ds erst einmal gründlich abklopfen, bevor du überhaupt nur einen Gedanken daran verschwendest die den Magen verstümmeln zu lassen.

    http://www.sd-bv.de/home.php Vielleicht schaust du mal da rein. Dort gibts jede Menge Informationen und Rat zu Schilddrüsenerkrankungen.

  • Hallo Sunshine,
    da ich selbst kurz vor einer Magenband OP stehe, habe ich mich intensiv mit diesem Thema befaßt und würde ich dir raten, mal zu googeln oder in Adipositas-Foren zu suchen. Dort findest du viele Erfahrungsberichte von Leuten, die mit der Adipositas-Chirurgie behandelt worden sind. Eben auch Hinweise auf die Kliniken und die Operateure und dann wirst du dir schon bald ein Bild machen können.
    Viele Grüße
    Helga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!