Parkplatz für Dicke !

  • Zitat von KerstinN

    ganz ehrlich @georgie sand, ich möcht keinen behindertenausweis, ich möcht nicht die gleichen rechte wie ein mensch haben, der eine schwere behinderung hat... und warum ist das so?! ich bin körperlich gesund und meine mehr-kilos die ich hab, haben nix mit ner gehbehinderung oder ähnlichem zu tun!


    Seh ich genauso !


    Zitat

    Ich für mich persönlich würde es als Beleidigung ansehen, wenn man mir nicht einmal zutraut, ein Stück vom Auto bis zum Supermarkt zu gehen, nur weil ich dick bin. Das würde doch ein typisches Vorurteil bestätigen. Dick = faul = unsportlich??


    Und das auch.


    Man muss echt mit dem Kopf schütteln, auf welche Ideen manche Leute kommen :rolleyes:

  • Also, jetzt möcht ich auch mal mein bißchen Senf hinzugeben. :)


    Wenn es einem Menschen schwerfällt, sehr schwerfällt, mit schweren Einkaufstüten sich weit fortzubewegen, sollte generell eine Parkerlaubnis auf Parkplätzen gegeben werden, die nah am Eingang liegen, ich finde auch Menschen mit Krücken und ähnliches. Daß da unter anderem auch schwere Menschen hinzugehören, ist nicht verkehrt. Allerdings sollten überbreite Parkplätze wirklich nur denen zugewiesen sein, die sie brauchen. Behinderte mit Rollstuhl, Eltern mit Kleinkindern... Ansonsten sollte man sich als Mensch mit größerem Körperumfang überlegen, ob man nicht vielleicht ein wenig weiter weg parkt, aber dafür auf einem Parkplatz, der zum Aussteigen geeigneter ist. Es stimmt, daß viele Parkplätze sehr schmal sind, gerade in der Innenstadt, da hat man mit ner junonischen Figur meist Probleme. Auch damit, daß manche Leute einfach nicht ordentlich parken können. Es ist ja auch so schwierig sich gerade und mittig in eine Parklücke zu stellen... Aber ehe man dann nen Sonderausweis und Sonderparkplätze anschafft, sollte man lieber dafür kämpfen, daß die Mindestgrößen für Parkplätze laut DIN-Norm erhöht werden.
    Da ich einige Semester Architektur studiert habe, ist mir voll bewußt, daß viele Parkplätze aus Kostengründen schmaler und kürzer sind, auch an der Menge wird herumgefeilt. Es gibt an sich Vorschriften wie viele Parkplätze es geben sollte, allerdings gibt es gerade in den Städten nicht so viel Platz, als daß es sich lohnen würde alle zu bauen die vorgeschrieben sind, da wird an die Stadt lieber ne Abfindung bezahlt. Und die Parkplätze werden nach Möglichkeit halt verkleinert, damit man mehr Baufläche hat...
    Das ist auch bei Treppenhäusern ähnlich. Alles was unbedingt gebraucht wird aber an sich stört weils viel Platz braucht wird so klein wie möglich gehalten.
    Von daher... Ich kann schon den Ärger verstehn, den die Parkplatzsuche und das Ein- und Aussteigen mit sich bringt, allerdings fordere ich keinen Behindertenausweis, nur weil ich dem Normmenschen nicht entspreche, da könnte ich ja auch verlangen, daß ich im Bus extra Platz kriege oder so...;)


    Soweit dazu
    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von Nice

    So,


    heute habe ich mich endlich überwunden und einfach mittig auf 2 Parkplätzen geparkt. Hach, was hatten wir viel Platz! Ich konnte ein Kind zwischen meine Beine klemmen wärend ich das andere ins Auto setzte. Ab sofort gibt es für mich kein neidisches Schielen auf die Behindertenparkplätze mehr. Ich mach mir meine eigenen Mutter-Kind-Parkplätze.


    Tut mir leid aber dafür habe ich kein Verständniss, Parkraum ist ein teurers Luxusgut und nicht umsonst gibt es ein Verwarngeld dafür wenn man nicht korrekt parkt.
    Schaut man sich ausserdem mal etwas in der Literatur um so stellt man schnell fest, daß in der EAR festgelegt ist, daß man bei einem normalen Fahrzeug auf jeder Seite noch 75 cm bis zum nächsten PKW hat. Das ist auch ausreichend um ein Kind zu verstauen.
    Wenn man es nicht schafft mittig in eine Parklücke zu fahren dann sollte man das eben Sonntags auf einem leeren Parkplatz üben, ich hab zumindest kein Verständniss für solche Leute und nehm dann auch keine Rücksicht darauf wenn meine Tür ins andere Auto knallt, dafür hab ich ja extra Aufpreis für die Stoßfänger bezahlt.

  • hallo Icdler,


    tja, das ist so leicht dahingesagt:


    Zitat von lcdler

    Tut mir leid aber dafür habe ich kein Verständniss, Parkraum ist ein teurers Luxusgut und nicht umsonst gibt es ein Verwarngeld dafür wenn man nicht korrekt parkt.
    Schaut man sich ausserdem mal etwas in der Literatur um so stellt man schnell fest, daß in der EAR festgelegt ist, daß man bei einem normalen Fahrzeug auf jeder Seite noch 75 cm bis zum nächsten PKW hat. Das ist auch ausreichend um ein Kind zu verstauen.
    Wenn man es nicht schafft mittig in eine Parklücke zu fahren dann sollte man das eben Sonntags auf einem leeren Parkplatz üben, ich hab zumindest kein Verständniss für solche Leute und nehm dann auch keine Rücksicht darauf wenn meine Tür ins andere Auto knallt, dafür hab ich ja extra Aufpreis für die Stoßfänger bezahlt.


    Aber was machst du dagegen, wenn andere Verkehrsteilnehmer sich eben nicht genauso mittig in einen Parkplatz stellen, sondern sich so nah an dein Auto "anschmiegen", dass nicht mal einem Schlangenmenschen der Zutritt zum Fahrzeug möglich wäre.


    Es gibt halt auch solche, die sich keine Gedanken darum machen, ob überhaupt noch jemand einsteigen kann (letzten Sonntag live erlebt).
    Gottseidank hat mich ein hilfsbereiter Passant erlöst, der sich von der ebenfalls eng eingeparkten Beifahrerseite auf den Fahrersitz gehangelt hat und mir das Auto ausgeparkt hat.


    Wenn ich einkaufen gehe,wähle ich Läden mit ausgesprochen parkfreundlichen Parkplätzen. Wir Verbraucher haben die Macht vieles zu verändern!


    Besonders parkfreundlich ist der "Globus" in Ludwigshafen (extrabreite Parkplätze für alle) und fast alle Lidl-Parkplätze. Hoffentlich wird dieser Hinweis nicht gelöscht wegen Regelverstoß.


    Einfach mal ausprobieren ...
    herzlichst
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Ja sowas mit Parkplatz ist mir auch mal passiert. Wollte in einen Möbelladen. Und beim Einparken hatte ich schon eine Lücke zu meiner rechten freigelassen, weil da neben jemand stand, der schon so schief drin war. Also ich mit dem kleinen Seat schön eingeparkt.

    Als ich zurück komm, steht in der freigelassen Lücke ein Auto, wäre ja nicht so schlimm gewesen, aber der Blödmann/ oder Blödfrau hatte so dicht an meiner Fahrertür geparkt, das nicht mal mehr ein Kleinkind die Tür hätte öffnen können. Da waren bestimmt höchsten 20cm Platz. Ja nun was machen, hatte keine Zeit um auf den Fahrer zu warten und in welchem geschäft hätte ich den suchen sollen. Zu meinem Glück, konnte ich mich über die Beifahrertür auf den Fahrersitz zwängen. Mit unserem jetztigen Auto wäre das wohl nicht mehr drin. Aber in dem Seat ging des zum Glück.

    Egal nun ob dick oder dünn. manche parken so bescheuert, das so manches Mal sich sogar schlanke Menschen schon durch die Tür zwängen müssen.

  • Zitat von KerstinN

    hääääääää...der hat nen arm ab aber sonst keinerlei behinderung und darf auf behindertenparkplätze parken und du nicht??? ich bin entsetzt:eek:

    ich geh mal davon aus, dass das von dir jetzt nicht wirklich ernst gemeint war!!! und wenn doch, dann vergleich mal weiter (bist ja grad dabei gewesen) welche vorteile bzw nachteil du mit zwei armen hast und der mensch mit nur einen arm, wie eingeschränkt er ist! sicher, er hat bestimmt damit leben gelernt aber im gegensatz zu ihm, kannst du dein gewicht reduzieren, ihm wächst aber bestimmt der arm nicht mehr an!!!



    Öhm, kleiner Fehler beim Beispiel: Ein Mensch mit amputierten Arm bekommt keinen Schein für Behindertenparplätze. Dafür braucht es den G-Vermerk im Behindertenausweis und den bekommt man nur, wenn man eine massive Gehbehinderung hat.

    Die Dickenparkausweisbefürworter sollten sich mal fragen, was sie eigentlich wollen: Gleichberechtigung und einfach in Frieden und ohne blöde Bemerkungen leben können oder Sonderrechte, weil bequemer ist?! Für mich ist die Forderung beider Sachen definitiv ein Widerspruch in sich!

  • Zitat von Kroetenjule

    Öhm, kleiner Fehler beim Beispiel: Ein Mensch mit amputierten Arm bekommt keinen Schein für Behindertenparplätze. Dafür braucht es den G-Vermerk im Behindertenausweis und den bekommt man nur, wenn man eine massive Gehbehinderung hat.


    Richtigstellung: einen Parkausweis für Behindertenparkplätze bekommt man nur, wenn man ein aG imSchwerbehindertenausweis hat. aG=aussergewöhnlich gehbehindert. Ich als US-Amputierte bekomme keinen Ausweis, dafür müssten mir entweder beide Unterschenkel, ein Unterschenkel und ein ganzes Bein, ein Bein und ein Arm (es gibt da Variablen, was für eine Farce) etcpp. fehlen. Nichtmal Rollifahrer (auch temporär) bekommen eine feste Erlaubnis für einen Behindertenparkplatz. Es ist grotesk - nicht jeder nachweislich Behinderte bekommt die Möglichkeit zur Nutzung eines Behindertenparkplatzes.


    In diesem Zusammenhang finde ich den Ruf nach einer Schwerbehindertenbestätigung inkl. Behindertenparkausweis lächerlich. Übergewicht an sich ist noch keine Behinderung. Erst, wenn nachweisliche Krankheiten (Gehbehinderungen, Rückenbehinderungen etcpp) diagnostiert werden, sollte ein Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung gestellt werden. Diese hat natürlich auch Nachteile, z.B. bei der Jobsuche.


    Ich als Dicke Frau würde eine Gleichstellung Dick=Behindert=Behindertenparkplatz nicht unterstützen, denn das ist ein Schlag ins Gesicht aller gehandicapten Menschen, die es weitaus nötiger hätten.


    In dem Zusammenhang: macht Euch mal den "Spass" und hockt Euch für ein paar Tage in den Rollstuhl. Ihr werdet sehen, wieviele Barrieren es noch gibt. Die Behinderten haben keine Lobby, die Ihre Interessen wirklich vehemment vertritt.


    my2Cents


    Chris

  • Zitat von dainty

    Da waren bestimmt höchsten 20cm Platz.


    Genau passend um aus Versehen mit dem Schlüssel den Lack des anderen PKW zu prüfen. :D

  • na dann hoffen wir mal (oder auch nicht) liebe artemis, dass das mal keiner bei dir am auto macht:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @artemis
    Der Witz an der Sache ist aber eben auch gesewesen, dass eben nicht mal mehr ein schlanker hätte einsteigen können.

    Letztlich haben wir doch nur Probleme damit, weil die anderen Parkenden net vernünftig einparken können. Hier bei uns am Laden, da sind es komischerweise immer die gleichen Parkplätze, wo se sich schief reinstellen. Selbst mit einem Kleinwagen, während ich mit unserem großen noch gerade einparken kann.

    Chris
    das mit dem grotesk ist wohl richtig. Mann kann ohne Gehstock gar net mehr groß laufen und größere Strecken nur noch mit dem Rollstuhl, den er aber auch net mehr selbst schieben kann. da haben wir mal ne Herren getroffen der bekam nen Parkausweiß mit seiner künstlichen Hüfte und der war wesentlich besser zu Fuß als mein Mann. Aber wehe er bekommt das AG net das nächste mal:mad:

  • Zitat von dainty

    Chris
    ...Aber wehe er bekommt das AG net das nächste mal


    wenn ich Dir einen Tipp am Rande geben darf:


    mit einer künstlichen Hüfte ein offizielles aG im Schwerbehindertenausweis zu bekommen, dürfte ein schwieriger und langer Weg werden...Du musst beantragen, Widerspruch einlegen und notfalls vors Sozialgericht gehen. Das kann sich über Jahre hinziehen. Um Deinem Mann zeitnah zu helfen: ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber im Land Berlin/Brandenburg kann man z.B. beim örtlichen Straßenverkehrsamt eine befristete Ausnahmegenehmigung holen. Die gilt zwar nur in Bln/Brandenburg, aber Du kannst Rolli-Parkplätze nutzen. Ich nutze das seit über einem Jahr und bekomme es problemlos verlängert, wenn ich ihnen die Situation schildere.


    Hintergrund. Mit dem aG bekommst Du auch das Recht, vor Deiner Haustür einen Rolli-Parkplatz eingerichtet zu bekommen. Darum werden die kaum noch bzw. nach strengen Kriterien vergeben. Darum ist es sehr schwer, ein aG zu bekommen. Informier Dich hierzu einfach mal beim VdK....


    Ein Anruf beim Strassenverkehrsamt könnte Euch helfen.


    Viele Grüsse und viel Glück


    Chris :)

  • Danke dir Chris! Das Problem scheint wohl auch eher zu sein, dass mein Mann eben keine künstliche Hüfte, Prothese etc. hat. Er stellt ja demnächst wieder einen verschlimmerungsantrag und damüssen wir auch mal schauen das sein Arzt das richtig weitergibt. Vor der Haustür brauchen wir ja noch nicht mal einen.

  • Achja, das leidige Thema Parken + Parkplatz.


    Ich bin ein leidenschaftlicher Konzert- und noch mehr Fußball-Fan und bin bei jedem Heimspiel und so manchem Auswärtsspiel meiner Elf mit dabei.


    Leider kommt es dabei regelmäßig zu Diskussionen mit dem Parkplatz-Personal, die dann raummaulen, daß der Abstand zu dem linken Fahrzeug zu groß ist und die dann ihre "Fahrzeuge pro Reihe"-Quote nicht schaffen und so der Parkplatz nicht optimal ausgenutzt ist.


    Der "optimale" Parkabstand sieht dabei in der Regel so aus, daß selbst schlanke Menschen nur mit einigen Verrenkungen aus dem Fahrzeug aussteigen können, von mir Koloss (gute 170 kg) ganz zu schweigen.


    Letztendlich bleibt mir fast immer nur das Ignorieren der Parkplatz-Wächter, bis die irgendwann weitergehen oder ich muß selbst ziemlich aggressiv auftreten ("seh ich aus wie'n schlangenmensch? mir doch sch**ssegal, ob ihr hier eure quote schafft. ich zahl hier xx euro fürs parken und will dann auch problemlos ein- und aussteigen können. also halt die backen und geh weiter, du spacko").


    Gefällt mir zwar nicht so aufzutreten, aber oftmals leider die einzige Möglichkeit sich Gehör und Platz zu verschaffen. :(

  • Zitat von artemis

    Genau passend um aus Versehen mit dem Schlüssel den Lack des anderen PKW zu prüfen. :D




    Sorry, aber da kann ich nicht drüber grinsen...sollte ich Dir jetzt wünschen, daß irgendein anderer Dein Auto zerkratzt, weil Du ihn vielleicht genervt hast?

  • Mir ist heute folgendes aufgefallen. Diejenigen die man so allgemein als Normalgewichtig bezeichnet, parken immer so als wären se extrem dick und könnten sich sonst nicht aus dem Auto zwängen. Also eher so wie ich.:D



    Ist das nicht seltsam? Während ich als Dicke immer eher so parke wie halt "normale" Menschen das tun sollten. Also möglichst mittig in die Lücke.

  • @dainty: das wird doch bloß bequemlichkeit sein, dass die so parken, ich mein, das auto gehört in die mitte der lücke, weil sonst recht bzw. links der nich in sein auto kommt... ging mir auch schon oft so...

  • Parkplätze sind eh meistens zu klein, eng.
    Grad bei den Heutigen Autos die Breiter geworden sind.
    Da bleibt seitlich auf vielen Parkplätzen zuwenig Platz beim aussteigen generel :(

  • Erst kurz zum eigentlichen Thema:

    Dass das Urteil einer Fernsehsendung entsprungen ist, ist schon klar, ne? Natürlich würde kein "normaler" Mensch stundnelang im Auto hocken, weil die Tür nicht aufgeht, sondern sich einen eigenen Parkplatz suchen & selbst wenn, würde niemand wegen so etwas vors Gericht ziehen..

    Jetzt zu dne Behindertenparkplätzen für Dicke:

    Sorry, GeorgieSand & yokozuna, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.. :rolleyes:




    Und @ yokuzana:

    Was glaubst du, wie viele Behindertenparkplätze den Gehbehinderten noch zur Verfügung stünden, sollte den Dicken [die klar die Mehrheit bilden] das Parken darauf erkaubt sein?

    Aber wahrscheinlich ist euch das auch egal...Egoisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!