Verhütung - wer kann mir helfen?!

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich nun schon seit Wochen mit dem og. Thema.

    Es ist so: mein Lebensgefährte und ich leben jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen. Kinder wollen wir (bis auf weiteres) erstmal nicht, zumal ich dieses Jahr noch neben meinem Job ein Studium anfange und vermutlich erst in 3 Jahren damit fertig sein werde. Klar, da drängt sich einem natürlich die Frage auf: wie verhütet man zuverlässig, so dass die nächsten 3 Jahre schonmal in "trockenen Tüchern" sind?

    Meine Frauenärztin (bei der ich übrigens zum ersten Mal war; mein alter FA hat aufgehört) war da recht schnell bei der Sache: ich solle mir eine Spirale namens "Mirena" setzen lassen. Die wenigsten Frauen hätten damit Probleme, zugenommen hätte auch noch keine (soweit sie wisse...) und es wäre ein zuverlässiger Schutz, besser noch als die Pille und überhaupt. Der Spaß kostet auch "nur" 350,00 € zzgl. alle 6 Monate Kontrolle á 25,00 €....dafür würde man dann aber auch die Hygieneartikel (möglicherweise) sparen, da man kaum bzw. gar nicht mehr die Tage bekommt. Was aber so gewollt sei. Mhm, irgendwie hörte es sich für mich fast so an, als ob sie mir das Ding unbedingt andrehen will...

    Nungut, hörte sich ja alles erstmal gut an. Dann habe ich aber im I-Net recherchiert und siehe da: soooo zufrieden scheinen die Frauen nicht zu sein; viele schreiben dass sie zugenommen hätten und Depris bekommen haben und, und, und....

    Nun würde ich eben gerne mal wissen: wie verhütet ihr?

    Zu mir noch so viel: ich bin 34, Raucherin, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes II und Bluthochdruck und habe in den letzten Wochen mein Gewicht [...] gesenkt; es muss (aus gesundheitlichen Gründen) noch einiges folgen. Alleine wg. dem Blutdruck will und soll ich keine Pille mehr nehmen. Gibt es vielleicht doch noch jemanden, der mir von guten Erfahrungen von der Spirale berichten kann?

  • hi susanne,

    ich habe viele Jahre den Nuvaring zur Verhütung eingesetzt. War sehr einfach anzuwenden und ich hatte nie Probleme damit. Gewichtszunahme gab es keine und andere Nebenwirkungen hatte ich auch nie.

    Grüße
    Dianeira

  • Hallo,


    ich trage die Mirena jetzt schon das zweite Mal (7. Jahr) und bin sehr zufrieden. Fast keine Blutung mehr (ein paar Tröpfchen, einen Tag), sorgloses "Beisammensein", Hormone wirken nur in der Gebärmutter. In verschiedenen Internetforen habe ich allerdings auch schon von schwierigen Fällen gehört. Die Kostenfrage fällt meines Erachtens aber schon sehr gut aus. Wer sonst kommt schon mit 12 Tampons im Jahr zurecht? Zunahme und Depression kann ich weder bestätigen noch verneinen, da ich immer schon ein bisschen depressiv und sehr übergewichtig war/bin. Eine spürbare Veränderung konnte ich aber in beiden Bereichen nicht wahrnehmen.
    Ich würde es wieder machen.


    Liebe Grüße,
    Angela



  • also was die kosten angeht, kann ich mithalten...null euro für hygenieartikel...und 4mal im jahr 25euro für die verhütung!
    und ich bin extrem zufrieden damit!!!
    ich bekomme die 3monatsspritze, seit etlichen jahren jetzt und hatte damit noch nie probleme gehabt. meine regel blieb schon nach der ersten spritze aus...und nein, dass brauch ich ech nicht jeden monat um mich als frau zu fühlen!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo


    ich hatte mal ein Verhütungsstäbchen im Oberarm, anfangs war ich damit zufrieden aber nach einem Jahr fühlte ich mich damit gar nicht mehr wohl. Ich wäre daher eher vorsichtig mit solch langfristigen Sachen, würde wohl auch eher auf Dreimonatsspritzen oder Verhütungspflaster zurückgreifen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Wie wärs denn mit der Gynefix?
    Ich kopiere mal aus einem Medizinforum



    Quelle: http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/333302/

  • Meine "schlaue" FA verschrieb mir die Pille nicht weiter, da ich ihres Erachtens zu schwer für die Pille bin.
    Das Stäbchen wollte sie mir auch nicht setzen, da sie sagt, bei Übergewichtigen sei der Schutz nicht sicher da.
    Den Nuva Ring, oder die Dreimonatsspritze wollte sie mir auch nicht geben, da sie der Meinung ist dass das bei meinem Gewicht auch nicht funktioniert, und es nicht gesund sei für mein Gewicht.


    Dann wollte sie mir unbedingt die Mirena andrehen, die wollte allerdings ich nicht, weil mich die ganzen Horrormledungen im Internet doch abgeschreckt hatten, obwohl die Vorteile ganz attraktiv erscheinen.


    So und nun verhüte ich seit 1 Jahr mit Gummi und das geht wunderbar.


    Übrigens, bin 1.65 gross und wiege 108 kg. Kenne viele Frauen die schwerer sind als ich und die Hormone kriegen ohne Probleme. Aber meine FA ist da bisschen speziell, sie selber ist gertenschlank, und motzt immer wegen meinem Gewicht. Dass ich doch abnehmen soll, ich sei noch so jung, das könne es doch nicht sein...blabla.


    Gesundheitliche probleme habe ich keine, weder mit dem Blutdruck noch sonst irgendwas.


    Naja, jetzt hat sie den Salat, die Mirena konnte sie mir nicht verkaufen, und mit Gummi fahren wir ganz gut ;)

  • Ich benutze auch seit ca einem Jahr den Nuva Ring und bin damit sehr zufrieden zumal ich mir das lästige Pillen schlucken erspare und er sehr einfach in der Anwendung ist...
    Und zu Claudya22: ich bin 1,77m groß und wiege 149kg...wäre sehr gespannt was deine Ärztin dazu sagt ;o)

  • Ähm, dann würde ich ja noch eher zu einem richtig angepassten Diaphragma raten (allerdings schlecht bei Gewichtsschwankungen, da es jeweils bei 5kg Gewichtsveränderung neu angepasst werden muss).
    Das Lea Contraceptivum hat hingegen eine Standardgröße.
    Der Pearl Index beträgt laut Hersteller 2,2 (heißt 2,2 von 100 Benutzerinnen werden im Laufe eines Jahres trotz Benutzung dieser Verhütungsmethode schwanger). Unabhängige Studien ergeben jedoch einen Pearl Index von bis zu 15. Wollt ihr das wirklich?:eek:

  • Also von diesem Lea-Ding kann man einige schlechte Testberichte im Internet finden. Außerdem hat der Hersteller in den USA schon zugegeben, dass sein Verhütungsmittel wesentlich unsicherer ist, als zuerst angegeben. Und einfach scheint es auch nicht zu sein. Es wird immer wieder von unangenehmer Einführung berichtet, oder, ich zitiere "quetsch, stopf, matsch". Klingt nicht nach einer guten Alternative.


    Spricht denn bei euch irgendetwas gegen die Verwendung von Kondomen? Ich verhüte mit Pille und Kondom (das mag manchen übertrieben erscheinen, aber mitunter vergesse ich die Pille und selbst wenn nicht, hält doppelt einfach besser und ich bin im Moment nicht bereit, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen...). Klar, spontaner Sex im Freibad funktioniert nicht, aber Gummis sind definitiv hormonfrei und sicher ist es auch.

  • Ich benutze generell auch zusätzlich Kondome ( nicht nur aus Verhütungsgründen ) aber mir ist es auch schon passiert das die nicht halten was sie versprechen ;o) von daher find ich eine Kombination sehr sinnvoll...
    Wie sagt man so schön: doppelt gemoppelt hält besser ;o)

  • ich hab früher die pille genommen und dann ein paar jahre pausiert als ich dann letztes jahr beim onkel doktor war meinte er das der nuvaring besser geeignet wäre und seitdem bin ich sehr zufrieden...


    das einlegen ist wirklich simpel...er bleibt drei wochen drin und dann macht man eine woche pause... im prinzip wie bei der pille...
    und beim sex stört er auch nicht... auch wenn Mann manchmal stutzt was da ist ^^
    ich kanns nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!