Mitten im Leben, Dicke testen Köln

  • Und wir alle - selbst wir Dicken, die es besser wissen müssten glauben diese Aussage irgendwann vielleicht sogar, selbst dann wenn unsere realen Erfahrungen zum grossen Teil ganz anders sind.
    (...)



    Es lebe die unreflektierte Verallgemeinerung. Mir ist es ein Rätsel, wer "wir Dicken" denn sind und wieso weiß irgendwer was "die Dicken" denn so zu glauben haben, wenn irgendwer nicht "die Dicken" ist? Aber sich über "die Medien" aufregen. Am Besten man meldet's "der Bildzeitung", dann hat man diese Stammtischparolen wenigstens im richtigen Medium geparkt. :rolleyes:

  • Es lebe die unreflektierte Verallgemeinerung. Mir ist es ein Rätsel, wer "wir Dicken" denn sind und wieso weiß irgendwer was "die Dicken" denn so zu glauben haben, wenn irgendwer nicht "die Dicken" ist? Aber sich über "die Medien" aufregen. Am Besten man meldet's "der Bildzeitung", dann hat man diese Stammtischparolen wenigstens im richtigen Medium geparkt. :rolleyes:



    Man kann auch noch aus jedem noch so positiven Beitrag was rausziehen, um jemanden schlecht zu machen, oder?

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)


  • Auch wenn in Talkshows, Dokusoaps und Reality Formaten oft nicht sonderlich nett von Dicken gesprochen wird, heisst das noch lange nicht, dass das der Meinung der meisten Menschen entspricht.

    Deshalb finde ich solche Sendungen nicht nur ärgerlich und abstossend, sondern geradezu gefährlich und destruktiv.


    Stimmt, weil die meisten Menschen ihre Meinung nun einmal nach dem bilden, was sie in den Medien hören.


    Ich erlebe das täglich nicht nur als Dicke sondern auch als Muslima. Was da an Un- und Halbwissen herrscht, und das obwohl der Islam ja zumindest zeitweise sehr stark Thema in den Medien ist/war, ist unglaublich. Klar, wenn man sich ide Berichterstattung anschaut ist das nicht verwunderlich. Bei manchen Menschen kann man ganz genau sagen welche Zeitung sie lesen, welche Filme sie gesehen haben oder welche Taklshow sie verfolgt haben. Und alles wird gern und bereitwillig geglaubt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Aber sich über "die Medien" aufregen.



    Wohlgemerkt ich sprach nicht von "den Medien" sondern von dieser speziellen Art von Sendung und davon wie stark den Einfluß von Botschaften sein können, die man täglich vor Augen hat.

    Ich merke es ja an mir selbst (ich hoffe das ist individuell differenziert genug ;) ), dass ich z.B. schon von vorneherein bei neuen Jobs oder bei Vorstellungsgesprächen Panik schiebe - nicht etwa weil ich in inzwischen fast 15 Jahren Berufstätigkeit soviele schlechte Erfahrung in Bezug auf Gewichtsdiskriminierung machte (genaugenommen war es sogar nur eine einzige schlechte Erfahrung und die ist viele Jahre her) sondern weil ich so oft in dicken Foren von den Problemen anderer dicker Menschen bei der Jobsuche oder im Beruf lese und dann in vorauseilender Panik schonmal die eine oder andere (unbegründetete) Befürchtung mitnehme. Da ich frei arbeite komme ich nicht gerade selten in solche Situationen und wie gesagt - bisher hatte ich selbst nur ein einziges Mal eine schlechte Erfahrung, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass Dicke im Job sehr oft diskriminiert werden. Natürlich glaube ich die Geschichten, die in Foren wie diesen beschrieben werden, sollte aber so klug sein zu wissen, dass sie eben nicht zwingend auch auf mich und meine persönliche Situation zutreffen.
    Das mag dumm sein, aber es ist auch einfach nur menschlich, finde ich.

    Anders als in Foren, die einfach Erfahrungsbericht anderer sind, greifen Fernsehsender Themen gezielt auf und erreichen damit ungleich mehr Zuschauer. Wenn sich ein Thema häuft, wenn es immer öfter nur von einer bestimmten Seite aus beleuchtet wird, immer wieder die gleichen Aussagen gemacht werden dann finde ich schon dass man auch vor einer bestimmten Wirkung dieser Sendungen warnen kann, ohne gleich "die Medien" ansich zu verteufeln.





    @ LOF
    Dank Dir, Du hast den Beitrag so verstanden wie er gemeint war: positiv ;)

  • Moin Mendi und Fräulein Wunder.

    Stimmt, weil die meisten Menschen ihre Meinung nun einmal nach dem bilden, was sie in den Medien hören.

    Ich erlebe das täglich nicht nur als Dicke sondern auch als Muslima.(...)Und alles wird gern und bereitwillig geglaubt.



    Das liegt jedoch nicht an der Art der Berichterstattung, denn es gibt verschiedene Angebote, so dass es jedem Menschen möglich ist, Interesse daran vorausgesetzt, sich eine differenzierte Meinung zu zu legen. Es gibt ja nicht nur RTL sondern auch Phoenix. Ich vergleiche das gerne mit einem guten, selbst zubereiteten Essen oder Fast-Food aus der Pommesbude ums Eck. Man selbst bestimmt ob man sich hinstellt und kocht oder ob man, aus Faulheit, das vorgefertigte Normfutter mampft.

    Ich persönlich bin einfach der Ansicht, dass man dem Angebot was genutzt wird, als solches, nicht die ganze Schuld für die grassierende Denkfaulheit und den Hang zum Medienfertigfutter zuschreiben kann. Vielmehr sehe ich ein grundsätzliches Mentalitätsproblem in unserer Gesellschaft, das begünstigt ist von einer Informationsflut und dem daraus entstehenden Verhalten, alles mal eben so im Vorbeigehen zu konsumieren, sich eine Meinung schneller zu bilden als man papp sagen kann (denn mehr Zeit hat man auch kaum noch wenn es auf einen einprasselt) und schlussendlich auch noch sagen zu können, RTL (o. ä.) ist Schuld.

    Sicherlich könnte man solche Formate verbessern oder einstellen, aber was wäre denn eine vernünftige Alternative? Würde diese überhaupt den Markt bedienen? Denn, und das sollte mE nicht vergessen werden, Quote macht das was das Publikum sehen will. Warum haben die seriösen Sender denn längst nicht soviel Zulauf? Nun, weil sie z. B. die Sensationslust nicht so gut bedienen wie viele der Privaten. Liegt das jetzt am Angebot oder der (im Übrigen zutiefst menschlichen) Sensationslust? ;)

    LG

    PS: Fräulein Wunder, ich verstehe nicht, dass wenn solche Sendungen und Foren Dir wirklich so sehr schaden, dass Du ihnen mehr glaubst als Deinen eigenen Erfahrungen (was ich für ziemlich ungesund halte), Du Dir das überhaupt anschaust? Es wäre doch ganz einfach Dich dem nicht mehr aus zu setzen.



  • PS: Fräulein Wunder, ich verstehe nicht, dass wenn solche Sendungen und Foren Dir wirklich so sehr schaden, dass Du ihnen mehr glaubst als Deinen eigenen Erfahrungen (was ich für ziemlich ungesund halte), Du Dir das überhaupt anschaust? Es wäre doch ganz einfach Dich dem nicht mehr aus zu setzen.


    Lass mal die Küchenpsychologie ruhig stecken ;) ich bin mir ja dieses Phänomens bewusst und kann damit schon umgehen. Eigentlich diente es ja auch nur als Beispiel dafür wie es gehen kann, wenn man tagtäglich von bestimmten Botschaften umgeben ist.


    Würde diese überhaupt den Markt bedienen? Denn, und das sollte mE nicht vergessen werden, Quote macht das was das Publikum sehen will.


    Du wirst mir wohl verzeihen, wenn ich als dicker Mensch erstmal sage, dass es nicht meine Sorge sein muss wo die Sender ihre Quote herbekommen. Für eine einseitige und klischeehafte Darstellung bestimmter Gruppen und/oder Minderheiten habe ich kein Verständnis, aus welchen Gründen auch immer sie stattfindet.


    Auf die qualitativ höherwertigen Nachbarsender zu verweisen um den eigenen Schund zu legitimeren - so weit käms noch. :rolleyes: Mal von der Tatsache abgesehen, dass auch die öffentlich-rechtlichen nicht frei von Sendungen sind, die m.E. kritsch zu sehen sind. Der "Besser essen" Ableger im altehrwürdigen WDR zum Beispiel, bei dem Kindern computeranimierte Horrorszenarien ihrer angeblichen Zukunft gezeigt werden, wenn sie nicht sofort und heute noch abnehmen.

  • Boah Leute,


    ich schau das auch gerade, bin bei Minute 8 und ich glaube ich steh das nicht durch - ole ole super fremdschämen...


    Ute ist mit sich total zufrieden kommt aber kaum die Treppe hinauf, Volker ist ein klasse Typ und kann aber kaum laufen, aber an allem ist die Gesellschaft, die Restaurants und die Hotels schuld ... "Hier kannste alles vergessen!" und "Wieso ist Deutschland nicht für Dicke gemacht?"... ich könnte kotzen...


    Ich finde diese drei Leute schon allein deswegen widerlich weil sie sich für diese Art von Sendung hergeben, bei mir ist echt gleich die Schmerzgrenze erreicht. Hoffentlich hat es sich finanziell gelohnt.

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Lass mal die Küchenpsychologie ruhig stecken ;) ich bin mir ja dieses Phänomens bewusst und kann damit schon umgehen. Eigentlich diente es ja auch nur als Beispiel dafür wie es gehen kann, wenn man tagtäglich von bestimmten Botschaften umgeben ist.



    Denen man sich jedoch freiwillig aussetzt. Man kann seinen TV-Konsum sehr einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen, ebenso wie den Besuch von Foren. Natürlich KÖNNTE Freeklimbing dich töten, wäre also noch viel gefährlichert als die bösen TV-Formate, oder Speedbootfahren, sehr risikoreich für das eigene Leben. Regst du dich dann auch auf, dass es diese Sportart und Speedboote gibt, während du freiwillig ein solches Boot fahren und ebenso freiwillig auf Berge klettern würdest? Das wäre in etwa vergleichbar mit deiner Argumentation. Sorry, aber das erscheint mir nicht schlüssig.

    Du wirst mir wohl verzeihen, wenn ich als dicker Mensch erstmal sage, dass es nicht meine Sorge sein muss wo die Sender ihre Quote herbekommen.



    Klar verzeihe ich dir. Aber dass es dir egal ist wo die Quote herkommt, ist in diesem Kontext ebenso egal.

    Für eine einseitige und klischeehafte Darstellung bestimmter Gruppen und/oder Minderheiten habe ich kein Verständnis, aus welchen Gründen auch immer sie stattfindet.



    Das ist doch völlig okay und dein persönlicher Gusto. Dieser ist mE jedoch nicht allgemein gültig und in meinen Augen nicht als Maßgabe geeignet, sondern eben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du magst solche Sendungen nicht, gut, dann schau sie dir nicht an oder gründe eine Bürgerinitiative, sollte dir das Ignorieren nicht ausreichen. Ich persönlich sehe mich umgeben von einseitigen Darstellungen, aktuell der, die du hier abgibst, aber das ist auch okay, ich müsste es ja nicht lesen, bzw. antworten, aber ich bin schon groß und somit eigenverantwortlich. Jammern gilt also nur begrenzt. :D

    Auf die qualitativ höherwertigen Nachbarsender zu verweisen um den eigenen Schund zu legitimeren - so weit käms noch. :rolleyes:



    Ich habe keinen "eigenen Schund" und ich verwies lediglich darauf, dass man selbst bestimmt was man sieht und wie man sich bildet, denn es gibt genügend Alternativen. (Verabschiede dich mal von dem Gedanken ich wäre beim Fernsehen, das ist nämlich nicht richtig und wurde nur von dir hier gemutmaßt.)

    Mal von der Tatsache abgesehen, dass auch die öffentlich-rechtlichen nicht frei von Sendungen sind, die m.E. kritsch zu sehen sind. Der "Besser essen" Ableger im altehrwürdigen WDR zum Beispiel, bei dem Kindern computeranimierte Horrorszenarien ihrer angeblichen Zukunft gezeigt werden, wenn sie nicht sofort und heute noch abnehmen.



    Siehst du, und genau darum geht es. Selbst das Gehirn ein zu schalten, die Augen offen zu halten und ggf. sich zu engagieren. Ansonsten wäre das alles nämlich nur die gleiche undifferenzierte und verallgemeinernde Stammtischhetze, die man diesen Sendungen vorwirft. ;)

    LG

  • Liebe Frau Naumann,
    damit Du beruhigt schlafen kannst: ich besitze seit Jahren keinen Fernseher mehr . Das Problem ist nur: um mich gehts ja gar nicht - ich weiß ja, dass nicht alle Dicke faul und dumm sind;) , genauso wie Mendi weiß, dass nicht alle Muslime gleich sind ... aber weiß das auch der durchschnittliche RTL Zuschauer? Das ist doch der Punkt.

    Lapidar dazu zu raten eben einfach nicht hinzusehen ist das falscheste was man tun kann.

    Das Fernsehen ist - mit Verlaub - nicht einfach ein nerviger Zeitgenosse sondern ein Massenmedium. Kritik an einseitiger Darstellung ist nicht nur angebracht sondern dringend nötig.
    Vielleicht würde eine Sendung in der Menschen zu Tode gehetzt werden auch ne Menge Quoten bringen ... sollen wir da dann auch beruhigt abschalten? Wers nicht mag oder zu sensibel dafür ist, der kann ja wegsehen und für den Rest ist es eine Riesengaudi mit Mörderquoten... ?!
    Das Argument, dass der Zuschauer ja gerade die Sensation sehen will, dass die Quote bestimmt was läuft, gilt für mich nur solange keinem Schaden zugefügt wird. Und ehrlich gesagt finde ich dass dicke Menschen in Talk- und Dokushows so einseitig dargestellt werden, dass man da inzwischen durchaus von einer Schädigung ihres Images sprechen kann.

    Übrigens arbeite ich schon seit vielen Jahren für das Fernsehen (und nicht nur bei den "guten" Öffentlich-Rechtlichen, sondern auch und hauptsächlich bei den "bösen" Privaten ;)).
    Meinst Du nicht, dass diese Tatsache vielleicht meine Meinung zu dem Thema mitgeprägt hat? Denk mal drüber nach, bevor Du meinen Beiträgen zum dritten Mal Stammtischniveau unterstellst.

  • G Ä H N .. Moin

    Liebe Frau Naumann,
    damit Du beruhigt schlafen kannst:



    ..oh, ich habe prima geschlafen, nur defintiv zu kurz. Muss gleich los auf ein Meeting und bin vogelwild irgendwie. ... Ähm... ja. Also gut, machen wir's kurz.

    Diese Aussage >>

    Das Problem ist nur: um mich gehts ja gar nicht -



    versus

    Übrigens arbeite ich schon seit vielen Jahren für das Fernsehen (und nicht nur bei den "guten" Öffentlich-Rechtlichen, sondern auch und hauptsächlich bei den "bösen" Privaten ;)).
    Meinst Du nicht, dass diese Tatsache vielleicht meine Meinung zu dem Thema mitgeprägt hat? Denk mal drüber nach, bevor Du meinen Beiträgen zum dritten Mal Stammtischniveau unterstellst.



    Vielleicht solltest du erst einmal darüber nachdenken auf welcher Basis du diskutieren willst. Möchtest du einen allgemeinen, faktenorientierten Austausch (bisher sieht es mir nicht danach aus) oder einen kleinen virtuellen Kaffeeklatsch mit ordentlich Motzen, was zwar nicht wirklich fundiert ist aber deutlich mehr Spaß zu machen scheint. Damit habe ich prinzipiell auch kein Problem, nur bin ich ein Freund davon, das Kind beim Namen zu nennen; und wenn jemand meint, ernsthafte "Medienkritik" in Form von polemischen Forenbeiträgen üben zu wollen, die durchsetzt sind von Unterstellungen, arg einseitigen und subjektiven Befindlichkeiten, sowie einem gerüttet Maß an nicht nachvollziehbarem Groll, dann... ja, Verzeihung, kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. ... Nun ja... bis du dich dazu mal klar geäußert und dich entschieden hast wie es denn nun genehm ist mit der virtuellen Talkeria, bin ich dann mal wieder still und überlege mir, ob ich dann das Gleiche möchte wie du oder wir das Ganze wieder wegen sinnloser Verwirrung abbrechen.

    Dir noch'nen schönen Tag. :cool:

  • Weißt Du Sahrah ich habe den Eindruck Du weichst immer dann auf Nebenschauplätze aus, wenn Dir einfach die Argumente ausgehen.


    Natürlich schildere ich meinen persönlichen Eindruck, zu dem auch meine beruflichen Erfahrungen gehören ... dennoch dreht saich die Diskussion nicht um meinen persönlichen Fernsehkonsum, sondern um die Wirkung von Fernsehen allgemein.


    Gerne fasse ich noch mal zusammen: Ich persönlich kann natürlich den Fernseher einfach ausmachen oder umschalten. Dessen bin ich mir bewusst, ;) Das ändert aber nichts daran, dass diese Dinge produziert, gesendet und gesehen werden. Das ist mir so lange egal solange niemand dabei zu Schaden kommt ... und um zu sehen, dass viele dieser Sendungen ein verkürztes, klischeehaftes und sehr negativ behaftetes Bild von übergewichtigen Menschen zeigen muss ich weder Experte für Adipositas noch für Medienproduktionen sein. Es ist mir also in diesem Fall nicht egal.


    Natürlich kann ich mir sagen: wer das Gesehene unreflektiert glaubt ist halt zu bequem sich ne eigene Meinung zu bilden, da kann ja jetzt RTL nix für. Die wollen doch nur spielen und Quote machen. So einfach kann und darf man es aber einem Massenmedium nicht machen.


    Wenn Du jetzt zum zweiten Mal in "Perlen vor die Säue" Manier die Diskussion abbrichst, weil Dir der Diskussionspartner nicht ebenbürtig :rolleyes: erscheint, ist das Dein Problem nicht meines. Sonderlich souverän und kompetent wirkt diese Vorgehensweise jedenfalls nicht, dessen solltest Du Dir bewusst sein.

  • Weißt Du Sahrah ich habe den Eindruck Du weichst immer dann auf Nebenschauplätze aus, wenn Dir einfach die Argumente ausgehen.



    Aber keineswegs, nur sehe ich nicht, wo es sinnvoll wäre, noch mehr Argumente zu bringen, die dich offensichtlich nur dazu veranlassen, hanebüchene Vergleiche an zu stellen, wie in deinem vorletzten Post, wo du Doku-Soaps mit Menschenhatz vergleichst, was ähnlich wäre, wie einen Schnupfen mit AIDS gleichsetzen zu wollen. Auf so etwas reagiere ich tatsächlich nicht. Ja, und dann wies ich dich noch auf den Umstand hin, dass du widersprüchlich agierst. Das hat nichts mit Argumentationsarmut meinerseits zu tun, sondern mit dem (mE schlechtem) Diskussionsstil deinerseits. ;) Bring mir vernunftbedingte, sachlich vorgetragene Gründe und Alternativen, darüber könnte man reden. Was bisher von dir kam waren nichts als platte Parolen, wie man sie in jeder x-beliebigen Kneipe wohl zu hören bekäme, aber das sagte ich ja schon.

    Natürlich schildere ich meinen persönlichen Eindruck, zu dem auch meine beruflichen Erfahrungen gehören ... dennoch dreht saich die Diskussion nicht um meinen persönlichen Fernsehkonsum, sondern um die Wirkung von Fernsehen allgemein.



    Gut, dann kannst du dich jedoch nicht als Argument anführen, was du immer wieder tust. Die Wirkung des TV's auf DICH und das verallgemeinerst du dann. Das ist keine Argumentation, das ist ein verallgemeinernder Privatvortrag, eben Kaffeeklatsch.

    Gerne fasse ich noch mal zusammen: Ich persönlich kann natürlich den Fernseher einfach ausmachen oder umschalten. Dessen bin ich mir bewusst, ;) Das ändert aber nichts daran, dass diese Dinge produziert, gesendet und gesehen werden. Das ist mir so lange egal solange niemand dabei zu Schaden kommt ...



    Bis hierher sind wir konform.


    ...und um zu sehen, dass viele dieser Sendungen ein verkürztes, klischeehaftes und sehr negativ behaftetes Bild von übergewichtigen Menschen zeigen muss ich weder Experte für Adipositas noch für Medienproduktionen sein. Es ist mir also in diesem Fall nicht egal.



    Das ist nichts als subjektives Empfinden. Bitte erkläre detailliert:

    - Was genau richtet da Schaden an an welchem Image? Es gibt nicht "die Dicken", bitte das zu berücksichtigen und es werden auch nicht nur Doku-Soaps über Dicke gedreht. Also bitte, was ist am Format der Doku-Soap so verwerflich? Was schlägst du konkret an Veränderungen vor?


    Natürlich kann ich mir sagen: wer das Gesehene unreflektiert glaubt ist halt zu bequem sich ne eigene Meinung zu bilden, da kann ja jetzt RTL nix für. Die wollen doch nur spielen und Quote machen. So einfach kann und darf man es aber einem Massenmedium nicht machen.



    Genau so ist es, alles was zählt ist die Quote. Wo genau ist das Problem? Bitte um eine nachvollziehbare Begründung ohne all zu große Übertreibungen, vielen Dank.

    Wenn Du jetzt zum zweiten Mal in "Perlen vor die Säue" Manier die Diskussion abbrichst, weil Dir der Diskussionspartner nicht ebenbürtig :rolleyes: erscheint, ist das Dein Problem nicht meines. Sonderlich souverän und kompetent wirkt diese Vorgehensweise jedenfalls nicht, dessen solltest Du Dir bewusst sein.



    Oh, aber natürlich. :D

  • Zitat

    Also bitte, was ist am Format der Doku-Soap so verwerflich?

    Ich weiß auch nicht ...


    Vielleicht liegt es daran das für dieses Format gezielt Leute gesucht werden die sich entweder in Geldnot befinden (Überraschend oft werden Harz4-Empfänger gezeigt, Nein ... welch ein Zufall.) oder Menschen die schlichtweg so naiv und dämlich sind, dass Sie nicht begreifen welche Konsequenzen ihr Mitwirken in derartigen Doku Sopas nach sich zieht.
    Den Sinn und das Resultat haben wir ja hier an dem Beispiel von "Mitten im Leben" gesehen. Öffentliche Demütigung zur Bespaßung der Massen. Dazu kommt dann noch eine deftige Portion soziale Ächtung, denn wer will schon mit dem Typen gesehen werden, der sich gestern auf RTL zum Volldepp gemacht hat. Das Prinzip ist ganz einfach, man macht sich lächerlich, haut ein bisschen auf den Putz, faselt grenzdebile Scheisse in die Kamera (Ute) oder bekommt ein, zwei Heulkrämpfe. Das findet das Pöbelpublikum dann geil und kann sich selbst besser fühlen. Ich hab zwar den Hauptschulabschluss nicht geschafft, aber wenigstens bin ich dünn. Über die Sendung ansich brauch man nicht mehr zu diskutieren denke ich. Ich weiß nicht wer es eben geschrieben hat, aber irgendjemand meinte das RTL unter dem Deckmantel der seriösen Berichterstattung mit solchen Sendungen Quoten machen will. Tut mir leid, aber der Deckmantel existiert bei RTL nicht. Das ist ganz offentsichtlich, meiner Meinung nach. Seriöse Berichterstattung ... von sowas ist RTL im Allgemeinen sehr weit entfernt.


    Weiterhin Doku Sopas sind richtig praktisch. Sie sind kostengünstzig zu produzieren, müssen daher auch keine großartigen Quoten einbringen (Umso besser, wenn Sie es doch tun.) Und Darsteller aufzutreiben ist auch keine große Sache, wie man an den wie Pilzen aus dem Boden schießenden Koch, Renovier, Kinder-Erzieh, Schulschwänzer-Einfang und Harz4-Betrüger-Aufspür Shows sehen kann. Ein paar debile Tölpel oder Aufmerksamkeitsgeile lassen sich immer auf die schnelle Auftreiben, deshalb fahren die Privatsender auch so gut mit derartigen Formaten. Und genau aus diesem Grund können wir uns in Zukunft auch weiterhin auf viele neue sinnentleerte Doku Soaps freuen.


    Ich spreche zwar nur für mich, aber ich persönlich habe durchaus geringfügige moralische Bedenken was dieses Format betrifft und kann mich somit Fräulein Wunders Aussagen nur anschließen xD


  • Richtig... und es ist eben nicht so, dass jeder Fernsehzuseher in der Lage ist, sein Programm selbst auszuwählen und in "gut" und "schlecht" zu trennen. Je niedriger das Bildungsniveau, desto mehr lässt diese Fähigkeit im Allgemeinen (es gibt immer Ausnahmen!) nach und dann schaut man halt diese Sendungen an... und, noch viel schlimmer, dann glaubt man das auch noch, was da verbreitet wird. Tja... und schon haben wir den Salat.


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • ... das ist ja schrecklich :eek: zum glück gibt es hier soooo viele intelligente menschen UND die haben ute&co auch noch angeschaut ... es ist beängstigend!!!

  • Tja, wenn Langeweile auf Sensationsgier trifft... dann tut man sich wohl zur Not auch solche Formate an.
    Ich finde Doku-Soaps überzogen, realitätsverzerrend und meist lächerlich. Ich habe es mittlerweile aufgegeben auf angenehme und gute Varianten zu warten und tu mir sowas nicht mehr an... es gibt für mich wahrhaft erfüllendere und intelligentere Möglichkeiten, mich zu unterhalten ;)
    Für mich sind Doku-Soaps wie Cornflakes in fettarmer Milch... zu Anfang machen sie noch etwas her, verlieren aber schnell an Form und sind in ihrer Zusammenstellung nicht nach meinem Geschmack. :cool:


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ... das ist ja schrecklich :eek: zum glück gibt es hier soooo viele intelligente menschen UND die haben ute&co auch noch angeschaut ... es ist beängstigend!!!


    ... tja, die Frage ist halt noch, was nimmt man aus so ner Sendung mit?
    Aber natürlich... es ist ja sowas von politisch unkorrekt, wenn man behauptet, dass es eventuell Menschen geben könnte, die nicht ganz so intelligent sind.
    Schande über mich!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Ich muß gestehen, daß ich oft schmunzeln muß, wenn ich mitanlesen muß (ja, das schwere Los eines Mods *ähem*), mit welcher Detailtreue und -fülle viele bekennende Nicht-Schauer darlegen können, weshalb sie eine Sendung so richtig doll beschissen finden.


    Mir für meinen Teil reicht es, nach Studium des 3zeiligen Textes in der Programmzeitschift festzustellen, daß ich mir so einen Scheiß nie anschauen werde und lieber mein Geschirr beim Trocknen beobachte während ich mir in der Nase bohre.


    Mich stört es auch nicht, wenn zwangsläufig belauschte Gespräche in Bus und Bahn (für mich) keinen Sinn ergeben wollen.
    Wie heißt es so schön? Man darf eine Meinung haben, muß aber nicht. ;)

  • Ich muß gestehen, daß ich oft schmunzeln muß, wenn ich mitanlesen muß (ja, das schwere Los eines Mods *ähem*), mit welcher Detailtreue und -fülle viele bekennende Nicht-Schauer darlegen können, weshalb sie eine Sendung so richtig doll beschissen finden.
    (...)
    Wie heißt es so schön? Man darf einen Meinung haben, muß aber nicht. ;)



    Danke! Du rettest mir gerade ein wenig den Glauben an die Menschheit, respektive deren Geisteszustand. :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!