Fahrrad - hälts mich wohl aus?

  • Da gabs vor einiger zeit auch schon mal nen Thread zu.


    Ansonsten geh einfach in einen Fahrradfachmarkt und frag da nach, was es für Modelle gibt, die auch 170kg gut aushalten, denn da gibts schon nen paar.

  • Was meint ihr, kann ich mir mit 170 Kilos wohl ein Fahrrad kaufen? :o Hab ein wenig Angst, dass es zusammenbricht



    Hallo Luyanna,

    ich würde mir mit 170kg kein normales Rad mehr kaufen, sondern schon ein Spezialrad wie z.B. das von Kalkhoff, Agatu XXL, aber benutz mal die Sufu, da gibts noch mehr Threads zu dem Thema.

    Ein normales Rad würde ich schon allein deshalb nich holen, weil Du nicht lang Freude dran haben wirst, wenn sich die Felgen und Speichen etc deformieren. Es wird Dich zwar schätzungsweise gewichtmässig aushalten, obwohl die gängigen Räder nur bis 120kg genormt sind. Aber das ist mir versicherungsseitig zu gefährlich. Wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt, dadurch der Rahmen bricht und Du schwere Verletzungen hast, könnte sich eine Versicherung im Zweifelsfall damit herausreden, dass der Rahmen nicht wegen des Unfalls sondern wegen des Gewichts gebrochen ist... Das is mir das Geld, was ich dadurch spare, nicht wert gewesen.

    Es ist nicht ganz einfach, Händler für diese Räder zu finden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hallo Luyanna,
    zu deiner Frage, hoffe es ist noch nicht zu spät.
    Ich würde dir ein Mountenbike mit oversize Rahmen empfehlen, nicht zu billig. Ich selbst wiege so zwischen 135 und 140 kg, mal so und mal so, habe wie oben beschrieben ein Mountenbike (21Gänge) und fahre fast jeden Tag einige Kilometer, manchmal auch mit riesigen Einkaufstaschen und es lebt schon seit mehr als zehn Jahren ohne auch nur einmal schlapp zu machen oder sonst irgendwie kaputt zu gehen. Habe damals so 900 DM dafür bezahlt, müsste heute aber schon billiger sein, ein gutes MB zu bekommen.


    Trau dich einfach :cool:


    Liebe Grüße von Wildcat
    und melde dich ob und wie du dich entschieden hast. :)

  • Weiß nur von meinem Papa, der sich nen Rad kaufen wollte, dass die meisten nur bis 120 Kilo als sicher eingestuft sind. Aber als er sich beraten ließ hatten die im Laden auch welche die bis 180 Kilo gingen vorrätig. Aber da sollte man schon direkt in einen Radladen gehen und nicht gerade sein Rad im Discounter holen. Aber geben tut es auf jedenfall welche! Die Herren damals waren auch super freundlich und hatten sogar Gebrauchte räder für die Gewichtsklasse da, die dann nicht ganz so teuer sind. Vielleicht hast du ja auch Glück dass es bei dir sowas gibt.

  • Sprich den Fachhändler auf das


    RIXE Toulouse Sumo 8G


    an das ist für 170 kg aus gelegt. Das kannst du unter gleicher Typbezeichnung auch Googeln.


    Viel Glück und alles Gute


    Viele Grüße von Marie

  • Hallo,
    Dein Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch. Ich habe mir im www ganz viele Infos geholt und war in etlichen Fachgeschäften. Letztendlich habe ich mir bei Bike Perfect in Köln ein Kalkhoff Aggattu Rad gekauft, 599,00 Euro war der Preis. Das Rad trägt locker bis zu 170 kg. Ich selbst wiege 100 kg, aber ein Rad das bis 120 kg trägt, dass war mir zu unsicher, von wegen Schlaglöcher ect. Leider ist das Rad nicht ganz leicht (knapp 20 kg) aber es läßt sich super fahren und ist auch noch schön.
    In einem Raddiscounter war ich auch, allerdings hat man mir dort ein Rad für 1000,00 Euro gezeigt und das war´s dann, angeblich gab´s nix anderes. So ein Quatsch. Also ich war im Fachgeschäft total zufrieden.
    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
    LG Julia

  • Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, dass ich mir wegen meinem Gewicht kein normales Fahrad kaufen kann.
    Ich persönlich hab ein normales aus nem Discounter und es fährt schon seid 4 Jahren supergut.
    Das einzige Problem könnten normale Reifen sein, denn die machen ja gerne mal schlapp. Gerade bei mir war das dauernt so, weil ich zu gerne den Bordstein hoch und runter presche. Deswegen habe ich mir Gummireifen angeschafft. Da kann man einfach keinen Platten mehr kriegen und so teuer sind sie auch nicht. Ich habe pro Reifen etwa 10 € ausgegeben.
    Es ist natürlich deine Entscheidung was du tust, aber ich denke dass das auch ausreichen könnte :)

  • Heikschen, das könnte vielleicht daran liegen, dass einige hier mehr auf die Waage bringen als du, und sich deshalb durchaus Gedanken über solche Sachen machen.
    Ich habe auch schon die Hinterräder einiger Fahrräder geschrottet und achte daher beim Fahrradkauf zB auf 26 Radgröße, dicke Reifen und einen extrastabilen Rahmen.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Wochen ein Gudereit Fantasy Special Edition geholt, das gleiche Fahrrad hatte ich auch schon die 6 Jahre vorher und war damit immer zufrieden, bin auch viel gefahren und es hatte nur normale Abnutzungserscheinungen, und ich wiege ja auch einiges mehr.


    Liebe Grüße


    femmes

  • wusste nicht das es da mit rahmen und rädern auch probleme gibt
    ich hab ja auch nich das normgewicht für solche normalen räder, deswegen dachte ich sollte das auch für andere kein problem sein

  • Hallo,
    Dein Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch. Ich habe mir im www ganz viele Infos geholt und war in etlichen Fachgeschäften. Letztendlich habe ich mir bei Bike Perfect in Köln ein Kalkhoff Aggattu Rad gekauft, 599,00 Euro war der Preis. Das Rad trägt locker bis zu 170 kg. Ich selbst wiege 100 kg, aber ein Rad das bis 120 kg trägt, dass war mir zu unsicher, von wegen Schlaglöcher ect. Leider ist das Rad nicht ganz leicht (knapp 20 kg) aber es läßt sich super fahren und ist auch noch schön.


    LG Julia


    also, das war ein klasse tipp!
    dort war ich heute auch und hab mir ein solches rad zugelegt- für den preis einfach unschlagbar. die sagten es sei sogar für 180kg ausgelegt! ich konnte es auf der strasse testen und es wurde mir sogar bis nach haus geliefert.
    jetzt hoffe ich nur das es auch hält was es verspricht! ich bin nämlich extrem übergewichtig und muss nunmal endlich unbedingt was tun- doch fahrradfahren mit so nem schrottrad was gleich schlappmacht? darauf hatte ich keinen bock!
    danke nochmal für den tipp!


    lg
    s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!