Seid ihr mehr krank als schlanke???

  • Hallöle,


    Also ich hab da mal eine Frage!


    Mir ist in den 10 Jahren in denen ich arbeite aufgefallen, dass die Kollegen die schlank sind öfter und auch länger krank sind als ich!
    In den letzten fünf Jahren kann ich mich nicht erinnern länger als eine Woche krank gewesen zu sein!
    Gut ein kleiner Schnupfen und mal Kopfweh oder Magendrücken aber nichts was so wirklich schlimm war. Bin zwar eine die noch mit dem Kopf unterm Arm arbeiten geht aber gestorben bin ich an dem noch nicht! Zudem arbeite ich was Erkältungen und Magen-Darm Erkrankungen angeht auch in einer "höchst gefährlichen" Umgebung!


    Dabei wird doch immer gesagt dicke wäre ständig krank und würden immer jammern!


    Wie seht ihr das??? Wie oft seit ihr krank?


    mfg

  • Also ich bin leider ziemlich oft krank, das nervt mich schon selbst total.


    Allerdings sind das bisher keine Krankheiten, die ich direkt auf mein Gewicht schieben würde.


    Ich glaube nicht, dass man das grundsätzlich so vergleichen kann, ob das nun an dem Gewicht liegt oder nicht.



    Ich weiß, hier gehen viele davon aus, dass dicksein nicht ungesund ist. Ich gehör dazu nun nicht, mache mir schon viele Gedanken darüber, ob ich meine Knieschmerzen auch ohne mein Gewicht hätte, und ich mache mir auch Gedanken darüber, ob mein Körper (Herz etc) das noch 50 Jahre mitmacht, oder obs ihm zuviel wird.


    Aber das man nun "Alltagskrankheiten" wie Magen-Darm-Grippe, Erkältung oder ähnliches aufs Gewicht schieben kann, das glaub ich nun gar nicht.

  • Ich führe da keine Statistik. Und die wird auch kaum sinnvoll möglich sein. Viren und Bakterien interessieren sich nicht für das Gewicht, Allergien, Brüche, Krebs etc. auch nicht. Unsere Körper sind so komplex und individuell, wie soll man da vergleichen? Gut, vielleicht treiben wir weniger gefährliche Sportarten. Aber was bei diversen meiner Kollegen schiefgegangen ist in letzter Zeit, ist schnödes Radfahren, und kann somit auch jeden erwischen.

    Die Zeiten, wegen denen ich gefehlt habe in den letzten Jahren: ein Darmvirus, ein Narbenbruch. Und Asthma habe ich. Dafür bin ich nicht anfällig für Grippe oder Erkältungen. Warum nicht? Keine Ahnung. Aber ich denke kaum, daß es etwas mit dem Gewicht zu tun hat.

  • ich war noch nie so richtig krank und meine letzte erkältung hatte ich auch bestimmt vor drei jahren wenn nicht noch länger her. Manchmal wollte ich auch krank sein um nicht auf arbeit zu müssen naja aber besser so statt immer krank zu sein :)
    im allgemeinen finde ich das ich ziemlich gesund bin :rolleyes:
    naja ab und zu tut mir mein knie weh aber das liegt an einem unfall denn ich mal hatte und das ist auch nicht so oft,nur wenn ich den ganzen tag von morgens bis abends shoppe :p und so schmerzhaft ist das eigentlcih auch nicht es zwickt halt nur einbisschen :D


    ich kenne einige dünne die oft sehr oft krank sind und das über monate hinweg, und wenn ich über die etwas dickeren nachdenke sind diese auch seltener krank, naja ist aber nur in meinem freundeskreis so... muss ja nichts heißen...:)

  • Ich persönlich habe außer kleinen Zimperleins, die aber keinen Arbeitsausfall zur Folge haben, die den letzten 10 Jahren eine starke Virusgrippe und sonst nichts.


    Ich halte aber von der Diskussion nicht viel, da ich sowohl dicke als auch dünne Menschen kenne die viel krank sind und eben so viele kenne die selten krank sind.


    Es kommt wie so vieles wohl auf den einzelnen Menschen an. Diese pauschalen Aussagen kann man nicht treffen und sind meistens nur dafür gedacht um die Leute zu verunsichern oder aufzuhetzen.


    Es gibt auch Menschen die bleiben bei der geringsten Kleinigkeit im Bett liegen, während andere noch lustig in die Arbeit gehen. Da sind wir auch alle sehr unterschiedlich und empfinden "Krankheit" ganz anders.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hm, bin sehr viel krank (erkältet, grippig), arbeite mit Kindern, meine Kolleginnen sind sehr selten krank. :eek:
    Meine Heilpraktikerin meinte, dass kommt daher, dass mein Körper voller Schlacke sei und mein Imunsystem versuchen würde mit den Erkrankungen den Stoffwechsel in Schwung zu bringen?? :(
    Habe vor kurzem Studie gelesen, dass dickere Menschen schwere Krankheiten besser überstehen.
    Ist doch auch mal nett!:p



  • Es gibt auch Menschen die bleiben bei der geringsten Kleinigkeit im Bett liegen, während andere noch lustig in die Arbeit gehen. Da sind wir auch alle sehr unterschiedlich und empfinden "Krankheit" ganz anders.



    Und dann gibt es noch Menschen, für die so manches eine Kleinigkeit ist, was andere tatsächlich umhaut ;)

    Ich komm da jetzt nur drauf, weil eine Freundin es überhaupt nicht verstehen kann, daß mich 38 Grad (was für sie eine leichte Erhöhung der Temperatur ist) total aus der Bahn werfen. Sie selbst könnte vermutlich mit 39 Grad noch auf dem Bau arbeiten, während ich ab spätestens 38 Grad wie ein toter Fisch im Bett liege und definitiv zu nix mehr in der Lage bin. Extrem blöde ist halt nur, daß ich bei der kleinsten Erkältung auch gleich Fieber bekomme. :o

    Da gibt es also nicht nur Unterschiede im Empfinden, sondern auch in den tatsächlichen Auswirkungen auf den Körper. :)

  • Bis vor 2 1/2 Jahren wog ich noch 240 kg. Damals war ich hin und wieder mal wegen eines grippalen Infekts krank. Dann hab ich innerhalb von kurzer Zeit über 100 kg abgenommen. Seitdem bin ich überwiegend krank.

    Angefangen damit, dass meine Knie aufgrund der grossen schnellen Gewichtsabnahme einfach den Geist aufgegeben haben und ich fast 1 1/2 Jahre zu Hause war, bis ich nach einer erfolgreichen Reha wieder laufen konnte, über andere unschöne Dinge, die mir das Arbeitengehen immer wieder vermiesen. Insgesamt war ich von den letzten 2 1/2 Jahren 2 Jahre AU.

    Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann mal wieder besser wird :cool:

  • Hallöchen,
    ich meld mich auch mal, ich lieg seit Sonntag wg einer Halsentzündung flach, bin da ziemlich empfindlich! Wenn ich mal krank bin, dann eben am Hals, sonst fehlt mir nix! In diesem Jahr war ich bisher 2 Tage und eben gestern und heute nochmal 2 Tage krank, morgen geh ich wieder in die Arbeit! Ich denke mal in 9 Monaten 4 Tage krank, das ist nicht viel! Früher übrigends, als ich noch 80 kg weniger hatte, war ich öfters mit Mandelentzündung etc geplagt, da hat sich sogar mein Chef schon aufgeregt :eek:! Vor 3 Jahren allerdings, nach der Trennung von meinem Ex (wir waren 10 Jahre zusammen, dann hat er mich wg einer dünneren verlassen) hatte ich dann 4 Wochen Lungenentzündung, soviel zum Thema Kranksein und Psyche :p
    Gruss an alle Leidensgenossen

    Bianca

  • Ich plage mich, seit ich denken kann, mit Migräne herum. Und seit einigen Jahren auch noch mit Sarkoidose.
    Also auch keine "dicken-spezifischen" Sachen... :p
    Sehe ich mir (schlanke) Kollegen, Freunde oder Bekannte an, so hat jeder irgendein (Krankheits-)Päckchen mit sich zu schleppen.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Danke für die vielen Antworten!


    Vor 10 Jahren hab ich fast 50 kilo abgenommen (leider fast wieder drauf) und seit dem hab ich einen extrem empfindlichen Magen.


    Seit einigen Tagen schleppe ich einen starken Husten mit mir rum, das ist ausser meinem Magen das einzige woran ich schon mal erkranke! Was mich nicht von der Arbeit abhält.

    Ja das nochmals zu mir!

  • Ich bin zum Glück recht stabil.
    Während sich (so scheints jedenfalls) mein ganzer Bekanntenkreis mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber und Grippe herumschlägt, habe ich höchstens mal eine Erkältung.
    Was mir schon aufgefallen ist: Im Gegensatz zu meinen Kolleginnen komme ich sehr gut mit Kälte klar. Ich habe nie kalte Hände und Füsse und Jacken ziehe ich nur prophylaktisch an. Ich überlege schon längere Zeit, ob das mit meinem Übergewicht zusammenhängt, aber das wird wohl eine der ungelösten Fragen bleiben.

  • M.E. haben Krankheiten eher etwas mit dem Imunsystem, das man hat (oder nicht hat), zu tun haben als mit dem Gewicht.

    Ich bin genauso oft krank oder nicht krank wie ich früher (als ich noch nicht dick war) war.

    (Eigentlich bin ich weniger krank als früher, aber das liegt einzig und alleine daran, daß ich nicht mehr in einem Büro sitze, in dem die Klimaanlage schön alle Viren durchs Haus verteilt.)

    Jeder hat doch andere Abwehrkräfte (egal wieviel Kilo er/sie hat) - das kann man m.E. nicht vergleichen. Genauso könnte ich überlegen, ob große Menschen öfter krank sind als kleine, oder? ;)

  • Ich finde es kommt nicht auf das Gewicht an, ob man nun viel krank ist oder nicht. Da spielen ganz andere Faktoren eine viel grössere Rolle.

    Nun zu mir:
    Ich bin 2 mal im Jahr krank für ca 3 Arbeitstage. Und dann hab ich ca 3-4 Mal im Jahr Migräne wo ich dann fehlen muss.
    Also ich habe im Jahr ca 10 Krankheitsabwesenheitstage.

    Find ich persönlich jetzt nicht der hammer...Es gibt andere die viel mehr krank sind als ich, und viel länger usw.

  • Hallo,

    ich habe mal meine Hausärztin gefragt, warum ich so oft stark erkältet bin (im laufenden Jahr 5 mal schon). Momentan mache ich mein Examen an der Uni, arbeite und mache eine Therapie wg. meiner Essstörung. Jedes mal wenn ich ein paar Tage "frei" habe, erwischt es mich. Ihre Antwort war sinngemäß, dass das Immunsystem bei Stress in Mitleidenschaft gezogen ist. Daher sei der Körper anfälliger für Infektionen. Zudem schafft es ja auch Zeitraum, sich mal vom Stress zu erholen - mal Pause machen.

    Bei mir selber sehe ich den Zusammenhang von Übergewicht und Erkältungen insoweit, als dass ich bei Stress Essen funktionalisiere, zur Affektregulierung einsetze. Ich habe also eine niedrige Toleranzschwelle gegenüber stress auslösenden Situationen, was zu Übergewicht durch essen und auch zu Entlastungsgrippen führt.

    Die Gegenthese würde wäre, dass Menschen die seltener Erkältet sind, weniger durch stressige Situationen mitgenommen werden oder weniger stressige Situationen (objektiv) haben.

    Kann jemand die eine oder andere These bestätigen oder widerlegen? Was haltet ihr von "Entlastungsgrippen" ? :confused:

    Ellis

  • ... dann bin ich für meinen Arbeitgeber eine kleine Goldgrube. Denn ich gehe in meiner Arbeit auf, überzeuge durch Ergebnisse, neue Ideen usw. Bin höchstens einmal im Jahr krank für max. ne Woche; Magen-Darm-Geschichte mit Fieber und allem.


    Wegen einem Schnupfen bleibe ich ganz bestimmt nicht zu Hause. Aber ich finde es nach wie vor verantwortungslos, wenn man mit einer ansteckenden Krankheit zum Arbeiten kommt und alle ansteckt.:mad:


    Aber vor ein paar Jahren hat man mich massivst gemobbt und ich war 3 Monate am Stück krank, psychisch war ich sowieso am Ende, dennoch hatte ich paralell richtige Bettliegekrankheiten. Beim Arzt bin ich dann zusammengebrochen und ich kam relativ schnell in eine Kur.


    Mein Arbeitgeber bekam von der Frauenbeauftragten unserer Stadt eine Rüge, ich arbeite nämlich in einer Männerdomäne. Nach der Kur ließ man mich in Ruhe arbeiten und ich war seither auch nicht mehr krank. Sogar der jährliche Magen-Darm-Virus ging an mir vorbei!;)


    Ich glaube, es kommt nicht nur auf das Immunsystem an, sondern auch auf die Psyche. Der Mensch ist nur bedingt belastbar, irgendwann macht der Schirm halt zu, das Immunsystem macht Urlaub, egal ob dick oder dünn.


    Bleibt mir Alle gesund!!!!!!:p

  • ich bin so selten wirklich krank.
    klar, mal ein wenig husten, ein leichter schnupfen oder kleinere magenprobleme hat jeder mal aber ich kann mich schon garnichmehr dran erinnern wann ich das letzte mal richtig krank war.
    ich musste mir das auch schon oft anhören dicke seinen viel öfter krank und so aber von mir kann ich das nicht behaupten.
    da kenne ich viele, schlanke die viel öfter krank sind als ich.
    dummes vorurteil würde ich sagen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!