Wer hat schonmal eine Suchdiät gemacht?

  • Ja, Flohsamen regen die Verdauung an und vermindern bei mir auch Blähungen:o
    Heilerde bindet krankmachende Keime. Das kann ich natürlich nicht überprüfen ;) Aber ich hab auf alle Fälle das Gefühl, dass es mir guttut.
    Hilft mir auch bei Sodbrennen.:D
    Was mir auch als ganz guttut, ist eine Bauchmassage. Eher ein Ausstreichen als eine Massage mit festem Druck.
    Übrigens habe ich das mit 1/2Tagen falsch geschrieben. :o
    Es sind eher 3-4Tage
    Ich lasse auch Milchprodukte weg.
    Von Magnesiumtabletten bekomme ich im übrigen ebenfalls Durchfall ;)

  • Ich drink grad ein Glas Heilerde ...sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: es knirscht auch ein bisschen zwischen den Zähnen :D Ich hab auch Brotrunk von Kanne ausprobiert. Der scheint mir aber auch irgendwie gut zu tun..

  • Eine Suchdiät ist nicht unbedingt dazu gedacht nach Dingen zu suchen, die die Symptome von dem, was ihr euch reingezogen habt, am besten dämpfen / ignorieren / unterdrücken. :p
    Als akute Nothilfe ja, aber nicht für den Dauereinsatz.
    Sonst seid ihr nämlich ganz schnell wieder da angekommen, wo ihr eigentlich wegwolltet ;)

  • @MeiersJulchen
    Ich weiß, dass das nur die Symptomatik bekämpft, aber nicht die Ursache. Ist ja nur mal zum Ausprobieren, denn an den Geschmack kann ich mich nicht gewöhnen. ;)
    Die Suchdiät kann ich nicht machen. Das habe ich für mich festgestellt. Ich halte es einfach nicht durch und ich hatte "Komplikationen". Die Blähungen waren zwar weg, aber ansonsten gings mir sehr bescheiden. Früher hab ich gar nicht auf meinen Köper gehört und weiter meine Cola light geschlürft. Durch dieses Forum habe ich viel mehr Gespür und Achtung vor meinem Körper bekommen :) Daher bin ich festen Glaubens es durch Beobachten, Austesten und Weglassen von Zusätzen zu schaffen!

  • Ja, die Reaktionen auf das "Weglassen" können wirklich sehr heftig sein (habe ich in dem Text ja auch beschrieben).
    Wenn der Körper nämlich erstmal merkt, daß er plötzlich die Chance hat, einen Großputz zu machen, kann es wirklich sehr seltsam zugehen.


    Fieber, Kopfweh und das "komplett fertig sein" (also fast wie nach einer schweren, aber überstandenen Krankheit) hängt damit zusammen, daß die bis dahin gespeicherten Schadstoffe plötzlich zwecks Ausscheidung ins Blut abgegeben werden.
    Am besten übersteht man das, wenn man sich tatsächlich 2-3 Tage ins Bett legt. Der Körper benötigt diese Zeit und die Energie.
    Wenn man allerdings nebenher arbeitet (arbeiten muß) kriecht man schnell auf dem Zahnfleisch. Vielleicht wäre es dann aber lohnend, für den neuen Versuch 1 Woche Urlaub zu opfern. Wobei "opfern" das falsche Wort ist ... "investieren" träfe es besser.


    Ich konnte die ersten Monate nach der Umstellung keine großen Mengen (mehr als einen halben Liter täglich) der mineralarmen Bio-Heilwässer trinken, weil es danach sofort wieder mit Fieber und Pennerei losging. Mein Körper nutzte dann anscheinend die Gelegenheit, die nächste Fuhre loszuwerden. Nach homöopatischen Entgiftungsbehandlungen (mit Schlangengift) wurde es auch immer besonders heftig.
    Inzwischen kann ich auch von diesem Wasser 2-3 Liter ohne Nebenwirkungen trinken, wenn grad mal meine übliche Wassersorte ausgeht und auch die "Zuckerkügelchen" haben längst nicht mehr die durchschlagende Wirkung wie anfangs.

  • @MeiersJulchen: Das hört sich richtig spannend an!
    Würd ich auch gerne machen. Aber ich brauche das Ü-Essen im Moment noch stark. Ich glaub auch, dass mein Körper jede Erkältungskrankheit benutzt um so viel wie möglich an Ablagerungen los zu werden.:)
    Ich würd noch gerne wissen ob du früher öfters krank warst (falls du natürlich überhaupt mitteilen magst)


    Lumina es gibt auch Heilerdekapseln! Ich muß mittlerweile würgen, wenn ich Heilerde so nehme..:eek:
    Ich hab grad ein Seminar hinter mir und wir waren 3 Tage sehr eng beienander. Früher wäre ich vor Scham bei meinem Darmgerumpel eingegangen. Aber ich hab meine Kapseln genommen und es war richtig gut!:D
    Was mir aber noch aufgefallen ist: damit alles so richtig flutscht :obrauche ich aber auch noch die Flohsamen.
    (Das sind wieder Themen! Hhmmm?:p:p)



  • es gibt auch Heilerdekapseln! Ich muß mittlerweile würgen, wenn ich Heilerde so nehme..:eek:


    Auch hier gilt: Wenn einen etwas in seiner "reinen" Form dermaßen anekelt, dann ist das unter Umständen ein durchaus wichtiges Signal, das man nicht ignorieren sollte und sich schon gar nicht darüber freuen wie gut und einfach sich so eine Zunge doch verar***en läßt.


    Da Heilerde nichts anderes ist als Löß (also von Gletschern zermahlenes Gestein), hat sie einen recht hohen Metallgehalt.
    Es könnte z.B. eine Überempfindlichkeit gegen Metalle vorliegen. Dann wäre es ausgesprochen dumm, das Zeug bei Abneigung (die über "brrr, das knirscht" hinausgeht) in sich hineinzutransportieren.


    Es gibt nämlich auch noch eine andere Alternative, die dieselben Eigenschaften hat wie Heilerde. Ist nur ein wenig teurer.
    Und zwar hochdisperses Siliziumdioxid (auf gut Deutsch: Glaspuder)
    Das ist so fein, daß es nicht einmal zwischen den Zähnen knirscht, und ist dazu auch noch sehr gut verträglich, weil es chemisch so gut wie unangreifbar ist und so auch nicht irgendwelche Reaktionen auslösen kann.
    Die Wirkung des feinen Sandes/Puders beruht ja allein auf der Fähigkeit, Schadstoffe einzufangen und rein physikalisch an sich zu binden.


    Einfach mal in der Apotheke fragen. Zumindest vor einigen Jahren gab es das noch in 100ml-Döschen.

  • Hi M-J, habs mir eine Weile durch den Kopf gehen lassen. Aber Glas?:eek:
    Selbst, wenns fein zermahlen ist.. Ich glaube, dass ich zuviele Krimis gelesen habe;)


    Lumina,:) hast du mal Flohsamen probiert? Bekommen sie dir? Es gibt auch so spezial Flohsamen von Schoeneberger Natur im Tütchen, sind super zum Mit/Einnehmen.
    Heilerde ist halt schon knirschig unter den Zähnen.. Deshalb die Kapseln. Außerdem hab ichs immer zu hoch dosiert. Wie bei Kaba..:p
    Wenns richtig braun ist, wirkts besser! Brrrrrrrrr

  • Also Flohsamen brauch ich glaub ich nicht.. meine Verdauung ist nicht wirklich träge :D Ja, die Heilerde ist schon eklig.. ich stimme MejersJulchen zu, dass man die Signale seines Körpers nicht übergehen sollte.. Aber was mach ich mit der angebrochenen Packung ;) Siliciumdioxid? Klingt etwas unkonventionell ;)
    Ich weiß jetzt ja auch gar nicht, ob Heilerde mir helfen würde, da ich's ja nur einmal genommen hab..
    Jedenfalls verzichte ich jetzt auf Geschmacksverstärker --> Glutamat. Ich bilde mir ein, dass meine Kopfschmerzen schon weniger geworden sind.. Mal abwarten, wie's aussieht, wenn die Uni wieder anfängt :(

  • Zitat

    Aber was mach ich mit der angebrochenen Packung


    Mach eine Gesichtspackung draus ;)
    Heilerde hilft wunderbar bei Hautproblemen/Juckreiz und hinterläßt bei dieser Art der Anwendung garantiert keine üblen Geschmackseindrücke ... von der Optik mal abgesehen :D
    Und man müßte schon extrem empfindlich sein, um auf Bestandteile der Heilerde bei äußeren Anwendungen zu reagieren.


    Zitat

    Siliciumdioxid? Klingt etwas unkonventionell


    Schon mal die Zutatenliste von Tabletten/Dragees genauer angeschaut? :rolleyes:


  • Schon mal die Zutatenliste von Tabletten/Dragees genauer angeschaut? :rolleyes:


    Ich weiß ;) Deshalb auch der Smilie.. Viele Sachen klingen ein bisschen strange, wenn man die chem. Bezeichnung verwendet. Meistens sind diese doch sehr banal.

  • guten morgen und als erstes: sorry, für's wiederauflebenlassen dieses alten threads. ;)


    seit einigen jahren leide ich unter magenschmerzen, blähungen, zeitweise durchfall (ca. 70% der zeit), den ich mit keinem nahrungsmittel in verbindung bringen konnte, müdigkeit, unreiner haut, kopfschmerzen und noch einigem mehr. untersuchungen beim internisten haben keine ungewöhnlichen werte im blutbild ergeben und auch die darmspiegelung brachte keine neuen erkenntnisse. meine allgemeinärztin empfohl mit daraufhin, 14 tage auf laktose zu verzichten, was ich auch gemacht habe - ohne besserung.
    darauf hin riet sie mir zu einer ausschluss-/suchdiät, die ich nun seit einem jahr vor mir hergeschoben habe.


    vor 9 tagen jedoch habe ich angefangen, mich ausschließlich von langkorn-naturreis, mineralarmem wasser ohne kohlensäure, biosalz ohne jod und rieselhilfen und bio-sonnenblumenöl zu ernähren. und zu beginn hatte ich auch das gefühl, dass mein körper gut reagiert, die blähungen waren weg, ich hatte keinen durchfall mehr und meine haut schien auch besser. aber seit tag 3 ist der durchfall wieder da und meine haut sieht auch nur mäßig besser aus, als früher.
    auch habe ich jeden tag die gleichen (bio-)kosmetika bzw. ein babyshampoo benutzt und auf make-up verzichtet.
    die umstellung an sich hat mir nicht viel ausgemacht, aber ich weiß nicht, was für mich eine ausschlussdiät bringen soll, wenn die symptome nicht verschwinden. ich vermute, dass kein nahrungsmittel der auslöser ist und werde als nächstes wohl mal eine heilpraktikerin aufsuchen.

    oder seht ihr das anders? gebe ich zu leicht auf? soll ich das programm die nächsten wochen weiter durchziehen?


    ich hoffe auf eure kommentare und erfahrungen und sende liebe grüße aus dem norden - kleeeblatt

  • zu beginn hatte ich auch das gefühl, dass mein körper gut reagiert, die blähungen waren weg, ich hatte keinen durchfall mehr und meine haut schien auch besser.


    Genau in diesem Stadium beginnt man normalerweise mit der Aufbauphase. Das "Fasten" ist nur dazu da, um genau bis zu diesem Punkt zu kommen, aber auch nicht weiter.


    Zitat

    aber seit tag 3 ist der durchfall wieder da und meine haut sieht auch nur mäßig besser aus, als früher.


    Sind die Blähungen auch wieder da? Und ist das "derselbe" Durchfall wie früher ... also eventuell wieder mit Krämpfen/Schmerzen verbunden?


    Durchfall (schmerzfreier) und Ausschläge sind auch ein Zeichen dafür, daß der Körper anfängt, Großputz zu betreiben. Aber auch das sollte nach wenigen Tagen vorbei sein.


    Laß unbedingt die Besetzung Deiner Darmflora untersuchen. Es ist gut möglich, daß durch den jahrelangen Verdauungsnotstand einige hilfreiche Bakterienstämme den Bach runtergegangen sind.
    Diese Untersuchung kann auch ein Allgemeinarzt auf Rezept durchführen lassen, wenn er die Notwendigkeit (die bei Dir gegeben zu sein scheint) gegenüber der KK vertreten kann. Allein schon, daß ein Arzt zu einer Suchdiät rät ist ein gutes Zeichen, daß er dieser Untersuchung aufgeschlossen gegenüberstehen wird.
    Aber unbedingt auf einer Untersuchung bestehen die nicht nur nach Krankheitserregern sucht, die vorhanden sein könnten, sondern gerade nach den normalen Bakterien, die da sein müßten, aber fehlen!


    Falls sich dabei herausstellt, daß Deine Untermieter nicht so ganz vorteilhaft zusammengesetzt sind, dann bekommst Du eine Symbiosetherapie. Heißt: Du schluckst Bakterien in magensäureresistenten Kapsel o.ä., die wieder für ausgeglichene Zustände sorgen. Das Labor wird wahrscheinlich Vorschläge machen, welche Präparate am vorteilhaftesten sind, denn welche einem am besten helfen kommt ganz auf die Ausgangsbesetzung an.



    Zitat

    oder seht ihr das anders? gebe ich zu leicht auf? soll ich das programm die nächsten wochen weiter durchziehen?


    Es geht nicht um Aufgeben oder Durchhalten, oder etwas möglichst stur nach Vorschrift durchzuziehen, um zu zeigen, "wie sehr man doch will". Sonst bist Du keinen Schritt weitergekommen als vorher, wo Dir strenge Ernährungsvorschriften auch nicht unbedingt weitergeholfen haben.


    Wie wäre es ab heute mal mit Milchreis oder einem Rührei? ;)

  • vielen, vielen dank für die schnelle antwort!
    die untersuchung der dramflora hat schon mal stattgefunden, aber eben nicht in hinblick auf die 'normalen' bakterien. meinst du, ich sollte die untersuchung jetzt machen lassen, oder erst, wenn ich wieder mehr unterschiedliche dinge esse?

    blähungen sind auch wieder da, aber weniger. allerdings esse ich viel weniger, so gut wie schokolade/erdbeeren/käse (die's sonst zwischendurch gibt) schmeckt der reis dann doch nicht.

    mir ging es bei der frage nach dem weiteren vorgehen auch nicht um heroisches handeln ;) sondern tatsächlich um die frage, ob ich mich weiterhin ggf. unnütz dem stress des nur-reis-essens aussetzen soll (und somit vielleicht den faktor für mein unwohlsein erhöhe?) oder ob die reaktionen meines körpers vielleicht doch auf eine lebensmittelallergie schließen lassen.

    heute abend wird's dann kartoffelbrei geben, das wird gut. :)

  • die untersuchung der dramflora hat schon mal stattgefunden, aber eben nicht in hinblick auf die 'normalen' bakterien.


    Das war wahrscheinlich dann wirklich nur eine Untersuchung, ob Du Salmonellen oder ähnliches hast. Aber dies hat bezüglich Darmflore absolut Null Aussagekraft. Sie bestätigt nur, daß Du eben nicht krank bist.


    Zitat

    meinst du, ich sollte die untersuchung jetzt machen lassen, oder erst, wenn ich wieder mehr unterschiedliche dinge esse?


    Das kannst Du jederzeit machen. Am besten wäre aber natürlich sofort, denn dann hast du Klarheit. Eine zerüttete Darmflora kann man durch normales Essen kaum in sinnvoller Zeit wieder aufbauen. Selbst wenn Du Unmengen dieser - effektiv völlig unwirksamen - probiotischen Joghurts in Dich reinschaufeln würdest. Die armen Biester kommen nämlich entweder gar nicht lebend in Deinem Darm an, und wenn doch, dann nur in trauriger Stückzahl und taugen dann vielleicht nicht einmal dazu, die vorhandene Besetzung sinnvoll zu ergänzen.

    Zitat

    blähungen sind auch wieder da, aber weniger. allerdings esse ich viel weniger, so gut wie schokolade/erdbeeren/käse (die's sonst zwischendurch gibt) schmeckt der reis dann doch nicht.


    Dir ist aber schon klar, daß gerade Schokolade, Erdbeeren und Käse die absoluten Anführer der Histamin-Unverträglichkeitsliste sind, oder? :eek:
    Das dürfte ein ziemlich guter Hinweis sein, was für ein Problem Du hast, wenn die Verdauung wieder verrückt spielt seit Dir der Reis alleine zu "langweilig" geworden ist. :cool:
    Meine kleine

    kennst Du schon? Falls ja, geschieht Dir die neuerliche Rennerei recht :p

    Zitat

    oder ob die reaktionen meines körpers vielleicht doch auf eine lebensmittelallergie schließen lassen.


    Allergien äußern sich ganz anders. Das allerletzte Problem, was dann im Vordergrund stünde, wäre Bauchweh. Solange es Dir nicht nach wenigen Minuten im Gesicht oder Hals kribbelt oder brennt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließlich um eine oder mehrere Unverträglichkeiten. Siehe Link oben.

  • ja, deine liste kenne ich und nein, schoki/erdbeeren/käse habe ich seit tagen nicht angerührt. :) (eben tatsächlich nur und ausschließlich langkornreis, biosalz, bioöl und wasser seit 9 tagen.)

    vielen dank für deine antworten! ich melde mich wieder, wenn's was neues zu berichten gibt.

  • Hallo


    ein Blähbauch kann duch Kernobst ( Apfel, Birne....) entstehen. War bei mir von heute auf morgen, dass ich kein Kernobst mehr vertragen habe. Meine Hausärztin hat mit den Tip gegeben und siehe da sie hatte recht. Ich habe auf Kernobst verzichtet und schon waren meine Blähungen verschwunden. Nur ein einziger Apfel reicht bei mir aus um einen seeehr schmerzhaften Blähbauch zu bekommen :(
    Gruß Tanja

  • *rauskram* Im grunde ist das ja auch nichts Anderes, als eine abgespeckte Form der Fastenkuhr, oder? Ich habe als Suchtesser auch das Problem, dass ich mit dem "Und jetzt essen wir erstmal nur bestimmte Lebensmittel" bedeutend mehr Probleme habe, als mit einem "Ich faste richtig (mach ich regelmäßig nach Buchinger)und esse mal ein paar Tage fast gar nichts." Denn wenn ich einmal angefangen habe, überhaupt was zu futtern, dann finde ich oft kein Ende mehr. Außerdem fällt es mir bei einem kompletten Neustart der Essgewohnheiten leichter, auch wirklich dauerhaft was zu ändern. Und zwar nicht nur an den Mengen, sondern auch an der Art der Lebensmittel.

  • wenn du dich damit auf die Suchdiät beziehst, dann ist es garantiert keine Variante von Fastenkur.
    Der Sinn einer Suchdiät ist es, so schnell wie möglich so essen zu können, dass es einem wieder gut geht. Ziel ist also, nach der ersten Einschränkung, so viel wie möglich wieder essen zu können. Davon ab soll man auch nicht so wenig Energie wie möglich zu sich nehmen, sondern so wie vorher auch ausreichend Energie.
    Eine Suchdiät dient halt der Gesundheit, eine Fastenkur weniger...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!