Wer hat schonmal eine Suchdiät gemacht?

  • Hallo liebe Forenmitglieder!
    Hab heute mit der von MeiersJulchen beschriebenen Suchdiät angefangen, da ich besonders in der letzten Zeit Probleme mit Blähungen/Blähbauch habe. Ich kann so nicht erkennen, wo von es kommt...
    Mache es mit Kartoffeln. Aber wie soll ich DAS AUSHALTEN???? Es ist der erste Tag und meine Gedanken kreisen jetzt schon nur um Süßigkeiten!!! Argh!! Ich versuche mich mit Lesen abzulenken, aber es nützt nichts... Hat jemand Tipps, Erfahrungen und leidet gerade auch? Ich hoffe, ich halt das durch :rolleyes:

  • Hast Du die Stelle gelesen, die erklärt, daß es sich dabei buchstäblich um Entzugserscheinungen handeln kann, die nach wenigen Tagen vergehen? ;)
    Muß ja nicht unbedingt der Zucker sein. Nimm doch einfach mal einen TL Kristallzucker - ist doch nicht "verboten".
    Es ist nämlich auch möglich, daß Du auf Farb-, Aroma-, oder Konservierungsstoffe reagiert hast und es gibt ja wohl kaum eine Süßigkeit, in der das nicht massenhaft drinsteckt.
    Vor allem, wenn der "Süß"-hunger sich in Form von "ich brauch jetzt sofort eine Tüte Huriba etc" äußert, ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, daß es eben nicht der Zucker ist.


    Immer vorausgesetzt, Du hast keine schwere Eßstörung

  • Ja, dass hab ich gelesen..
    Ich werd aber auch irgendwie nicht satt von den Kartoffeln..nach 2 Stunden hab ich wieder Hunger. Hab halt grad voll Bock auf Schoki.. Ich fühl mich wie ein Junkie auf ENtzug.:p Das spricht doch eigentlich nochmehr dafür, keinen Zucker zu mir zu nehmen, oder?

  • Moin Lumina,
    ich hab solch eine Suchdiät schon vor längerer Zeit mal gemacht...
    Süßhunger hatte ich durchaus zeitweilig, mir hat dan jedoch tatsächlich ein Teelöfel Zucker gereicht...
    Mein Problem bei der Suchdiät war das ich schon schnell wieder Probleme bekam - Eier könnte ich vielleicht teilweise essen, aber was mach ich mit dem ganzen Eiweiß wenn ich nur das Gelbe essen darf?
    Mir hatte diese Suchdiät zwar für mich vieles aufgezeigt, aber im Endeffekt kämpfe ich seit Jahren nun mit den Ärzten darum das meine Erfahrungswerte nicht einfach abgetan werden - für die Ärzte zählt sowas nämlich gar nicht.


    Ja und ich mag mitlerweile weder Kartoffeln noch Reis pur - ich ekel mich davor. Das würde mir aber auch bei anderen Nahrungsmitteln so gehen die ich lange Zeit "nur" essen muss.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • hi Lumina,
    ich habe das auch durchexerziert, allerdings schon vor längerer zeit und etwas abgewandelt. nachdem ich merkte, dass der sprung von "normale nahrung" auf "nur reis" (ich habe es mit dem gemacht), mich überforderte, weil ich unglaublichen heißhunger und fressgelüste übelster sorte bekam, die ich dann auch schlussendlich nicht beherrschen konnte, habe ich eine zwischenstufe eingebaut. ich ging von "normale kost" auf mindestens 48 stunden "komplettfasten". während dieser zeit trank ich massenweise ungesüßten pfefferminz- und kamillentee (in kleinen schlucken und immer etwas im mund behalten), und natürlich wasser. das ließ sich wesentlich besser aushalten fürs erste und als ich dann nach zwei tagen mit reis wieder anfing zu essen, war es wesentlich besser aus zu halten und mit weniger "japp" verbunden.

    ein tip am rande: heilerde zum einnehmen. die beruhigt während des 2 tage fastens hervorragend den magen und verhindert ein überschießen der magensäure.

    lg und viel erfolg

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe erst einmal eine so gewaltige Abneigung gegen alles bekommen, daß ich 10 Tage weder Hunger noch Appetit hatte. Dafür habe ich aber wahnsinnigen Durst gehabt und mindestens 5 L Wasser am Tag in mich reingeschüttet und gepennt wie ein Stein.
    Kann natürlich sein, daß bei mir der "Schock" des vorausgegangenen schweren Anfalls so tief saß, daß mir die "Nahrungsverweigerung" rein psychisch leicht(er) fiel.
    Bewußter Wille stand jedenfalls nicht dahinter.


    @frau.naumann
    Für die Statistik würde ich gerne wissen, ob Dir das, worauf Du anfangs so furchtbaren Heißhunger hattest, beim späteren Test immer noch so unverzichtbar toll geschmeckt hat wie vorher :D
    Von einer Kaffeesüchtigen habe ich z.B. die Rückmeldung bekommen, daß sie nach ein paar Tagen Entzug so einen Ekel vor dem Zeug bekommen hat, daß sie ihre Kaffeemaschine verschenkte.


    Man muß bei diesem Experiment wirklich auf alles gefaßt sein und darf sich über nichts wundern.

  • mein liebes Julchen,

    Für die Statistik würde ich gerne wissen, ob Dir das, worauf Du anfangs so furchtbaren Heißhunger hattest, beim späteren Test immer noch so unverzichtbar toll geschmeckt hat wie vorher :D



    der grinser passt, ich war fix und fertig! nicht nur, (was ich dir ja schon mal erzählte) dass mir nach "genuss" diverser, sehr aufschlussreicher lektüre, das ganze fertigfutter sowieso schon äußerst suspekt war, ich stellte auch fest, dass z. B. gewürzmischungen oder fixprodukte, mich schütteln machten. ich hatte auf einmal das gefühl, dass mir dinge wie schokolade und mein heißgeliebter fertiggrießbrei (auf dem ich am meisten gier geschoben hatte während der "reiszeit" und von dem ich mir einbildete, er sei quasi "natur pur" da weder fruchtzubereitung noch sonstwas dabei war), regelrecht am gaumen kleben blieben und im mund irgendwie immer mehr wurde. das ende von lied war, dass ich das zeug würgend in die spüle spuckte und den becher in den müll pfefferte, um mir danach hektisch den mund aus zu spülen - w i d e r l i c h!!! :eek: mittlerweile schmecke ich künstliche aromen sofort und bin ganz davon ab irgendwelche gelüste auf diese pampe zu schieben. aber ich habe so gut wie immer trauben, mango, erdbeeren oder sonst irgendwelches obst da, was ich mir einverleiben kann und natürlich guten (bio) -honig, -rosinen und -nüsschen, pure brainpower. :D ich entdeckte, dass bonbons wirklich eklig sind, zumindest die, die man normalerweise im supermarkt kauft ... ja, und weingummi, und kekse und und und - es war wirklich gruselig.

    lg

    edit: gepennt habe ich im übrigen auch komatös und wohl superschrecklich geschnarcht, der männe war zutiefst empört und mir wars wurst. *eg*

  • hmmm. Also ich hab gestern ganz schlimme Kopfschmerzen bekommen :eek: Saß da auf der Arbeit, wie so'n Hlabtoter...Und meine Lust auf Spaghetti-Eis ist mörderisch :D Da meine Beschwerden eigentlich fast ausgeblieben sind, also auf jeden Fall deutlich besser geworden sind, hab ich gestern Pfannkuchen gemacht :o Ich weiß, dass sind Eier, Milch und Mehl auf einmal, aber mir gings gestern so dreckig, ich hätt auch keine Kartoffeln mehr runter bekommen. Werd ja jetzt sehen, wie ich's vetrag.
    Hmpf..ganz schön schwierig so ne Suchdiät ;)

  • Uähh! Mir geht's echt mies.. Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, müde, kaputt, mal ist mir heiß, dann wieder kalt... Geh nacher mal zum Doc :( Hab gar keine Lust auf die Alte..wird mich bestimmt wieder auf mein Gewicht ansprechen :( Pfannkuchen mach ich jetzt nur noch mit Wasser und Mehl, da ich wieder mehr Blähungen hatte, als nur mit den Kartoffeln...

  • Hallo Lumina,
    hoffe dir gehts wieder besser!
    Mein Ärztin hat mir eine spezielle Blutuntersuchung empfohlen..
    Dabei wird das Blut eingeschickt und dann??
    Irgendwie finden die dann raus, auf was man allergisch reagiert?!
    Ich kann nur nicht sagen wie dieser Test heißt. Ist aber auch ziemlich teuer. Soll aber gut sein:rolleyes: Sie hatte viele Flyer ausliegen, aber wies so ist, vom Winde verweht.. :p
    Tolle Info, gell?;)
    Falls jemand weiß, wie dieser Test heißt..:):):),
    vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht hat?

  • Ich kann nur nicht sagen wie dieser Test heißt. Ist aber auch ziemlich teuer. Soll aber gut sein:rolleyes:


    :rolleyes: paßt


    Guckst Du

  • Moin Perditta,
    wie der Test heißt weiß ich nicht, aber es gibt da zwei Versionen:
    einmal IgE - der wird bei Verdacht gemacht und von der KK übernommen
    der andere ist Ig? -ist sher teuer, hat sehr hohe "fehlerqoute" und wird daher bis jetzt NICHT von der KK bezahlt (macht keine soweit ich weiß)


    Jedoch:
    selbst ein positiver IgE-Test wird nicht automatisch als "Nachweiß" für eine Nahrungsmittelallergie anerkannt.
    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit diversen sehr unterschiedlichen Ergebnissen dieser Tests kann ich sie nur als "ein Hilfsmittel" empfehlen, die Suchdiät ist in jedem Fall der zuverlässigere und eindeutigere WEG!


    Es gibt noch die Nahrungsmittelprovokationstestung - jedoch wird Die nicht so schnell und nur unter sehr strengen Bedingungen durchgeführt. Achja und natürlich nur "stationär"!


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • perditta
    Ich habs auch aufgegeben :( Ich musste wegen den Beschwerden Magnesiumtabletten nehmen. Da weiß man ja nachher nicht, ob's von LM oder von den Tabletten kommt. Versuche es jetzt so heraus zu finden... Ist aber sehr schwer und ich hab auch wieder Blähungen...uäh!
    Solch einen Test wollte ich nicht machen, da man Unverträglichkeiten (soweit ich weiß) damit nicht nachweisen kann, nur Allergien. Und das die auch falsch positiv ausfallen können. UNd dafür möchte ich dann keine 500 Euro ausgeben..

  • Hi Lumina, vielleicht ein kleiner Tipp:), wenns in meinem Darm rumort und das tuts öfter, dann nehme ich Heilerde und zeitversetzt Flohsamen mit viel Wasser! Wenn ich das ein 1/2 Tage mache gehts mir wieder viel besser!:)

  • Zitat

    Was sind denn Flohsamen?



    Nun, auch Flöhe müssen sich ja irgendwie fortpflanzen... :rolleyes:



    Es gibt aber auch eine gleichnamige Pflanze, eine indische Wegerichart, deren Schalen wohl sehr ballaststoffhaltig sind. Und Schleime enthalten, die mit Wasser aufquellen.

  • Meine Kollegin kichert auch immer, wenn ich Flohsamen nehme:p
    Ansonsten stimmt das mit der Wegwarte.
    Wird schon von der Hildegard von Bingen empfohlen. Würde die Seele heiter stimmen und ich finde eine heitere Seele kann man immer brauchen;)
    Wichtig ist dabei aber: viel trinken!
    Ansonsten hab ich mir für mein armes Gedärm noch Wermutwein gemacht. Schmeckt grauenvoll!! Hilft aber.
    (Stellt euch mal vor wie klein Flohsamen (von den kleinen Hüpfern) wirklich sind, bis man da eine handvoll zusammen hat..):D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!