Arbeit für Dicke! Was für Jobs habt Ihr?

  • ich strebe eine umschulung als kauffrau im einzelhandel an und hatte mir echt schon gedanken darüber gemacht, ob meine pfunde (immerhin 135kg auf 1,82m) da ein problem darstellen könnten. nicht für mich, sondern eher für die chefs. obwohl ich bisher eigentlich nie ´n problem in meinen jobs deswegen hatte, aber frau macht sich halt so ihre gedanken... :rolleyes: deswegen bin ich echt begeistert, wieviele mollige oder dicke im einzelhandel arbeiten und deswegen noch nicht groß irgendwelche probleme hatten oder doof angemacht wurden! :)


    Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und hatte bisher nie Probleme einen Job zu bekommen ;)

  • Huhu....
    Ich bin Altenpflegerin und mach gleichzeitig eine berufsbegleitende Weiterbildung...
    Mir macht der Job sehr viel Spass, er ist aber auch zeitweise sehr anstrengend...

  • Nach meinem Abitur hatte ich absolut keine Ahnung was ich werden sollte, darum absolviere ich jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Behinderten Werkstatt der Lebenshilfe.
    Ich wurde in die Montage eingeteilt, auf eigenen Wunsch, weil ich es mir nicht zugetraut hatte die schwerst mehrfachbehinderten Menschen zu betreuen.
    Die Montage ist absolut super!!!
    Behinderte Menschen sind meist auch wesentlich aufgeschlossener als andere aber auch die Betreuer in dieser Einrichtung sind wirklich nett.
    Mein Gewicht war nie ein Thema, im Gegenteil, die Pflegekraft hat mich gern mitgenommen zu den Toilettengängen, weil ich mit meinen 1,63m und 150 Kilo mehr Kraft hab als andere FSJ´ler.


    Es war alles super bis auf den kleinen Umstand, dass meine eine Gruppenleiterin (es gibt immer zwei) mich nicht sonderlich mochte. *weiß der Teufel warum!*
    Immer war ich bei jeder Kleinigkeit schuld, obwohl ich nicht mal im Raum war und sowas halt.
    Eines Tages, es ging an meine Bewertung ist sie vollkommen mit der Sprache rausgerückt. Sie könne mich nicht beurteilen, weil ich ihr nur im Weg stehen würde und könnte nicht mit Behinderten Menschen umgehen und das sie jedes mal, wenn sie am Sonntag an die Arbeit denkt, dass sie dann schlechte Laune bekommt, weil sie mich Montags dann sehen muss. :( *das war hart*
    Ich frage mich, ob es daran lag weil ich dick war oder einfach nur Antipathie war.*
    Ich habe fast 4 Monate mit ihr zusammengearbeitet und sagte ihr dann noch, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie früher was gesagt hätte. Tja es kam nix nach mit der Frau kann man nicht reden und ich wurde versetzt, in die Sonderpädagogik. Was ich am Anfang nicht wollte, weil die Leute dort nicht reden können und mittlerweile gefällt es mir dort gut. Meine andere Gruppenleiterin aus der Montage besucht mich des öfteren, sie hat die ganze Sache auch anders gesehn, dass ich gute arbeit geleistet habe und so. Ich mag sie sehr und das macht es umso trauriger meine alte Gruppe zu sehen, ohne mich.


    Sozial ist nicht gleich sozial. :mad:


    Ich möchte am liebsten Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit werden.
    Es ist ein duales Studium aber leider wurde ich bis jetzt immer abgelehnt.
    Sie verlangen ne Schnitt von 2,9. Ich habe 3,3 das mag ein Problem sein aber sie verlangen zudem auch Berufserfahrung die ich gerade sammel.
    Das erste was sie sehen ist das Deckblatt mit meinem Bild (siehe mein Profilbild) ist es abschreckend?
    Immerhin wird man in dieser dualen Ausbildung auch irgendwann verbeamtet. Da spielt das Gewicht doch eine Rolle.
    Ach ich weiß echt nicht was ich machen soll.
    Abnhemen ist keine besonders gute Lösung, ich mag mich eigentlich so wie ich bin. ;) *nur sagen immer alle, dass ich keine Ausbildung finden werde*

  • Also ich bin eigentlich gelernte Fachinformatikerin, habe allerdings nie in dem Job gearbeitet.


    Statt dessen hab ich mal als Webdesignerin gearbeitet, aber nachdem diese Firma keine Förderung für mich bekommen hatte, durfte ich wieder gehen. Das Gewicht - kein Problem.


    Dann habe ich mal in einer Realschule gearbeitet, das war ein Job ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte mit Kindern von der 5. bis zur 10. Klasse zu tun und natürlich mit den Lehrern. Ich fand's super, sicherlich gab es hier und da ein paar Kids die meinten sich profilieren zu müssen und mir deshalb ab und an ein blödes Kommentar hinter her zu schmeißen bzgl. meines Gewichtes. Aber die hab ich recht schnell im Griff gehabt. Ergo - Gewicht auch kein Problem.


    Dann habe ich mal in einer Produktion gearbeitet, 3 Schichten, den ganzen Tag stehen. Gewicht war kein Problem, hier haben auch die schlanken und sportlichen zu kämpfen gehabt. Ergo - es wurde kein Unterschied gemacht.


    Dann habe ich als kaufm. Assistentin gearbeitet, über ein Jahr lang und es war der schlimmste Job denn ich je hatte. Nach der ersten Woche bekam ich von einer Kollegin schon gesagt (selbst dick) sie käme mit mir aufgrund meines Selbstbewusstseins nicht klar. Tschuldigung, aber wenn sie keins hat kann ich nichts dafür. ;) Und dann ging auch schon die Mobberei los, mir wurde von meiner Chefin so ziemlich alles angehangen, alles was falsch war, war ich. Auch wenn ich nie mit diesen Dingen zu tun hatte. Ich habe es falsch gemacht. Ich hab bis heute keine Ahnung weshalb sie so fies zu mir war, es hat mich jedenfalls böse runter gezogen und es war kurz vor dem Ende meiner selbst als ich endlich einen neuen Job gefunden hatte.


    Und seither arbeite ich als Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung, 3 Schichten, immer zu Fuss, oft am rennen, den ganzen Tag in Bewegung. An diese Belastung hatte ich mich schnell gewöhnt, ich liebe den Job. Die meisten meiner Kollegen sowie die Damen in der Produktion sind fast alle dick. Richtig schlanke haben wir nur verdammt wenige und alle sind gut bei Fuss. Die Dicken nehmen sich zu den Schlanken überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil sogar.
    Auch wenn es hier eine Kollegin gibt die mir das Leben schwer machen will (aber nicht weil ich dick bin) macht mir der Job Spaß, so anstrengend dieser auch sein kann. Ich habe zwar nie etwas abgenommen, trotz der ständigen und anstrengend Bewegung, aber ich fühl mich wohl. Ergo - Gewicht spielt auch hier keine Rolle.


    Doch eins muss ich schon sagen, es gibt verdammt viele Unternehmen die wirklich nach dem Äußeren urteilen und sich danach entscheiden. Während meiner Arbeitslosigkeit durfte ich das oft spüren. Oft wenn ich nach den Gründen der Ablehnung fragte (und ich bin da so, ich will einen Grund dafür) bekam ich wirklich sehr oft die Antwort: "Aufgrund ihrer Körperfülle!. Und das lass ich jetzt mal wirken. :rolleyes:



  • Die Berufsberater in dem Laden würd ich am liebsten alle........
    Nach dem Abi wusst ich auch nicht was ich wirklich will und das einzige, was die Pappnasen für mich getan haben, war mir Adressen mit Infos aus dem Internet auszudrucken, die ich selbst schon lange gefunden hatte. Beratung? Fehlanzeige.

    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg beim Bewerben. Solange du dich danach wenigstens richtig um deine Hilfesuchenden kümmerst.

    Ps.: Bewerbungsschreiben müssen, wenn nicht anders verlangt, nicht umbedingt ein Foto enthalten.


  • Doch eins muss ich schon sagen, es gibt verdammt viele Unternehmen die wirklich nach dem Äußeren urteilen und sich danach entscheiden. Während meiner Arbeitslosigkeit durfte ich das oft spüren. Oft wenn ich nach den Gründen der Ablehnung fragte (und ich bin da so, ich will einen Grund dafür) bekam ich wirklich sehr oft die Antwort: "Aufgrund ihrer Körperfülle!. Und das lass ich jetzt mal wirken. :rolleyes:



    Liebe Pfundige, leider gibt es immer wieder Menschen, die nur unsere Hülle sehen und nicht daß, was in uns steckt. Ich sage mir immer wieder, wer mich nur nach meiner Oberfläche beurteilt, hat die Chance verpaßt, mich als Menschen kennenzulernen, aber dazu hat es auch bei mir einige Zeit gebraucht. Aber wer sind diese Leute denn eigentlich, daß sie meinen, uns in eine Schublade (nämlich Dick = Doof) stecken dürfen? Warum lassen wir uns das bieten und nehmen es auch noch in Kauf, 200 % geben zu müssen, während die Hungerhaken mit 50 % durchkommen?
    ---------------------------------------------------------------------
    Bei meiner Geburt hat die Fee nicht nur gelächelt, sondern :D fett :D gelacht!

  • mandan69: Du solltest dich mit "Kellie" zusammentun, die hat da auch total Durchblick. Wenn ich sowas höre, vergeht mir alles, nur weil man schlank ist, hat man noch lange keinen Job. Aber klar, statt sich Gedanken über die eigene Qualifikation zu machen, kann man natürlich auch einfach sagen, dass die bösen "Hungerhaken" Schuld sind.


    @obelixa: Du musst nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben, es würden auch zwei in ein Posting passen ;).

  • @cinnamon lady : Sorry, aber ich glaube mehr als Abitur und Studium geht wohl nicht. Bin Betriebswirtin, SAP-Expertin und Key-Userin für Zollfragen in unserer Firma, spreche 2 Fremdsprachen fließend und kann 2 weitere zumindest in einfachen Texten lesen und verstehen. Wo soll ich mir da noch Gedanken machen?? Außer wenn mich dann mein Gegenüber nach Telefonaten zum ersten Mal zu sehen bekommt und dann die Klappe fällt. Bin ich aufgrund meines Aussehens denn dann plötzlich ein anderer Mensch? Ich sage nein und die Gesellschaft in ihrer Mehrheit denkt ja. Ich habe nichts gegen Menschen, die anders sind (habe total viele dünne Freundinnen), aber ich habe etwas gegen Vorurteile und Schubladendenken.

  • Ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt.... bei REWE.
    Beim Einstellungsgespräch zur Ausbildung,hatte mein Chef sich an meiner Note in Sport gestört. Sonst hat ich nur gute Noten.
    Durfte dann 3 Tage Probearbeiten am Fleischstand.
    Die Chefin dort hatte dann für mich ein gutes Wort beim Chef eingelegt.... der wollte mich nämlich aufgrung meines Gewichtes nicht einstellen.
    Der hat immer nur nach Optik ausgesucht.
    Hatte ich damals Glück dass ich solch liebe Fachverkäuferin an meiner Seite hatte.


    Ansosnten hatte ich eiegentlich nie Probleme.
    War danach bei einem anderen REWE im Getränkemarkt,hab nie dumme Kommentare von Kunden bekommen oder sonst was.


    Jetzt arbeite ich bei Reichelt Edeka und die einzgen blöden Kommentare die man so mit bekommt,sind die von den eigenen Kollegen.:mad:


    Hab Obst- und Gemüseabteilung geführt. Tiefkühlabteilung auch schon, im Moment bin ih vorwiegend an der Kasse.
    Habe auch ein halbes Jahr lang Märkte umgebaut.
    Teilweise bis zu 65 Std. Woche gehabt,aber mich hats nie gestört mein Gewicht und die Kunden schon garnicht.


    Handel ist anstrengend aber dank der langen Öffnungszeiten würd ich wohl den Berufszweig nicht noch einmal wählen wenn ich wählen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!