veränderte pläne... *heul*

  • tja, und so schnell können sich pläne ändern...
    sorry, auch wenn das hier jetzt nicht hingehört, aber ich muss meinem ärger jetzt mal luft machen:

    mein frreund und ich sind jetzt sechs jahre zusammen.
    ich habe ihn kennengelernt, da war ich mit meiner ausbildung durch und er hatte das letzte jahr schule vor sich.
    der wunsch nach eigenen kindern kam relativ schnell, aber da ich die alleinige verdienerin bin, wollten wir warten.
    mein mausi machte sein abitur, leistete seinen zivildienst und arbeitete ein jahr als undgelernte drittkraft in einer schule der lebenshilfe.
    er wußte noch nicht, was er machen sollte.
    2005 begann er dann eine ausbildung zum heilerziehungspfleger.
    wir, oder eigentlich doch mehr er, sagten uns aus finanziellen gründen warten wir, bis er seine ausbildung beendet hat.
    er sagte immer, sobald er eine arbeit hat, hat er nichts dagegen.
    jetzt ist es soweit. er hat seine ausbildung beendet und eine arbeitsstelle hat er auch.
    aber dieses angebot kam recht spät, so das er sich vorsorglich an einer fachhochschule beworben hat.
    am freitag kam die zusage und nun kam die frage, soll er studieren oder arbeiten???
    sein vater hat da ne ganz klare meinung. er soll studieren. dafür würde er meinen freund auch unterstüzen.
    schön und gut.
    auf lange sicht ist das studium auch die vernünftigere lösung.
    die jobaussichten sind zwar nicht gleich besser, aber die verdienstmöglichkeiten schon.
    auf der arbeit hatte er schon gesagt, er wolle nicht so schnell studieren.
    aber irgendwie reizt es ihn doch.
    und jetzt ratet mal, für was er sich entschieden hat: natürlich, fürs studium.
    also heißt das für uns erstmal kein finanzieller aufschwung...
    tja und der höhepunkt war dann als er zu mir sagte, er wolle ich erstmal in der fachhochschule einleben und schauen, wie es läuft. das mit dem kinderkriegen möchte er also erstmal verschieben...

    ich habe gedacht, er knallt mir mit einem brett eins über die rübe...

    dann fragt er mich auch noch, ob ich enttäuscht bin.
    und was habe ich gesagt: nein, ich bin es ja schon gewohnt, auf dich warten zu müssen... also kann ich auch noch länger warten. mach das, was du für richtig hälst. ich unterstüze dich, egal wie du dich entscheidest...

    natürlich bin ich enttäuscht!!!!!!
    was denkt der sich?
    klar, so ist es natürlich vernünftiger zu warten.
    aber ich warte schon so lange auf ihn und nichts passiert ausser versprechungen....
    ich bin so traurig...
    ich will nicht noch drei jahre warten müssen.

    das hört sich jetzt zwar super egoistisch an, aber ich will jetzt mein recht!!!

    sämtliche leute liegen mir in den ohren, wann legen wir nach???
    am meisten seine mutter und seine schwägerin.
    (letzere ist jetzt zum zweiten mal schwanger. und ihr mann, der bruder meines freundes studiert ebenfalls...)

    ich komme mir so dämlich vor...
    und ich kann es ihm noch nicht einmal so sagen.
    so ganz ist er nämlich nicht glücklich mit seiner entscheidung, sagt er zumindest... wenn ich jetzt auch noch darauf rumreite, fühlt er sich nur wieder unter druck gesetzt und das geht nicht gut...

    sorry für mein rumgeheule, aber das mußte jetzt mal sein...


  • sorry, aber das versteh ich beim besten Willen nicht. Ihr seid doch zusammen und wenn es vernünftiger ist zu warten, dann wartet halt zum Kuckuck.
    Kannste in der Zwischenzeit nicht auch was für Deine Bildung tun? Oder siehst Du Deine Glückerfüllung hinter demKinderwagen und Windelwechseln?
    Dieses "ich will auch ein Baby" weil


    Zitat

    sämtliche leute liegen mir in den ohren, wann legen wir nach???
    am meisten seine mutter und seine schwägerin.
    (letzere ist jetzt zum zweiten mal schwanger. und ihr mann, der bruder meines freundes studiert ebenfalls...)

    fass ich einfach nicht. Da soll jemand auf seine berufliche Zukunft verzichten, nur damit die blöde Verwandschaft ihre blödes Gequatsche sein lässt.?


    Ich bin der Meinung, das Kindergeld ist scheinbar doch zu hoch.



  • zeig ihm das was du uns geschrieben hast! es betrifft ihn doch genauso wie dich! ihr führt eine beziehung, nicht erst seit gestern sondern schon relativ lang, da sollte ein geben und ein nehmen sein! rede mit ihm darüber!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Froschlopf


    ich kann doih verstehen, ich habe gewartet, erst auf den richtigen Mann, dann auf die Hochzeit, die sich mit einem Mann aus einem anderen Land schwierig gestaltete, dann darauf, daß er einen Job findet... - irgendwann haben wir dann die Entscheidung getroffenn und jetzt warten wir schon drei Jahre, daß es klappt.


    Natürlich bist du enttäuscht, dazu hast du auch das Recht. Aber bitte frage dich, warum du unbedingt jetzt ein Baby möchtest. Nur um nachzulegen? - damit sind schon viele unglücklich geworden, denn von außen sieht die Mutterschaft oft verlockender aus als die tatsächlich ist.


    Es ist deine Entscheidung.willst du warten und irgendwann mit deinem Partner zusammen deinen Traum erfüllen?-oder lieber auf deinem Recht bestehen? - wobei ich mich frage ob du wirklich ein Recht auf Mutterschaft hast.


    Zitat

    so ganz ist er nämlich nicht glücklich mit seiner entscheidung, sagt er zumindest... wenn ich jetzt auch noch darauf rumreite, fühlt er sich nur wieder unter druck gesetzt und das geht nicht gut...


    wieso? - könnte er von seiner Entscheidung abgebracht werden? - vielleicht solltet ihr beide euch mal unabhängig von Eltern, schwangeren Schwägerinnen und Enkel erwartenden Müttern zusammensetzen und darüber reden was ihr euch für euer Leben wünscht. Ich lese in deinem Beitrag, daß ihr ziemlich fremdbestimmt lebt, großen Wert auf die Meinung der anderen legt. Das ist keine Basis um eine Familie zu planen.


    Wenn ihr wirklich zu dem Schluß kommt, daß ihr jetzt eine Familie gründen wollt, werdet ihr auch einen Weg finden, vielleicht sogar einen, der Studium deines Mannes und den Babywunsch berücksichtigt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • danke für eure antworten!!!

    das ding ist, wir wollen bei kinder haben.
    ich weiß halt nicht, wie sehr sein vater da seine finger mit im spiel hat.
    er ist lehrer und möchte natürlich auch nur das beste für seine söhne.
    als mein mausi am freitag die zusage für den studienplatz bekommen hat, hat er natürlich mit seinen eltern telefoniert. mein mausi wollte noch eine nacht darüber schlafen und am abend, mein mausi war nicht da, hat sein vater angerufen und mich total nieder gemacht. so nach dem motto, warum hat er sich noch nicht entschieden...

    es geht mir auch nicht ums nachlegen.
    ich bin schon von beruf aus auf kinder getrimmt ;O) ich bin erzieherin.
    wir wollen einfach beide kinder haben und das eigentlich auch nicht erst mit mitte dreißig.
    ich habe immer versucht, mich nach ihm zu richten, nicht nur, was seine berufwünsche oder die freizeitgestaltung angeht, sondern ich habe mich auch um die verhütung gekümmert, gehe regelmäßig zum fa und war ehrlich, wenn ich mal die pille vergessen hatte.
    wenn ich wirklich so egoistisch bin, hätte ich gerade letzteres nicht gemacht und es darauf ankommen lassen.
    aber so bin ich nicht.
    ein kind ist meiner meinung nach eine entscheidung aus liebe.
    aber wenn man immer nur vertröstet wird, dann kann man irgendwann einfach nicht mehr...

    ich weiß nicht, ob man ihn von seiner entscheidung abbringen kann.
    wenn es das ist, was er machen möchte, sollte ich doch die letzte sein, die ihm im weg steht oder?

    mit der verhütung werde ich auf jeden fall nciht mehr anfangen...
    damit hatte ich eh fast nur probleme... und kostet geld ;)

  • Ich mag mich ja nicht direkt in euer Privatleben einmischen.
    Aber "Dein recht?!"
    Zum Kindr bekommen gehören immer noch 2.
    Und es wäre EUER Recht.
    In einer Beziehung gibt es "uns" und nicht Du und Ich. Schon garnicht bei eiklen Themen die verantwortung bedeuten.


    SOlang du Dir so einen Stress machst, wird das eh nichts.


    Und glaub mir. Bildung macht sich später bezahlt.
    Was wollt ihr beide mit einem Kind wenn ihr nicht mal definitiv wisst wie ihr's grossziehen wollt.


    Wenn andere von der Brücke springen, tust du's dann auch?


    Es tut mir wirklich leid wenn ich Dir jetzt damit zu nahe trete, ich sage nur was ich Denke oder von deinem Post halte, da ich dich nicht kenne, aber für mich klingen einige Aussagen ziemlich Egoistisch und engstirnig.


    Lasst euch beide Zeit und was vielleicht noch wichtiger ist, REDE mit ihm.
    Aber stelle ihn nicht vor vollendete Tatsachen, sondern kläre ihm normalen Ton mit ihm ab, das es Dich stört und es dich verletzt.
    Wenn das Abitur das er macht, nicht weit entfernt ist, und ihr auch neben dem bzw seinem Studium genug Geld über habt für ein Kind, was hindert euch dann daran jetzt zu planen.
    Er versäumt ja nicht wirklich was, ob er nun halbtags Abitur macht, oder Ganztags Arbeitet.


    Mein Post mag zwiespältig sein, aber es sind eher 2 Möglichkeiten die ich damit aufzeigen will.
    Pick dir eins raus, aber vergiss nicht:


    IHR BEIDE zählt. Nicht was die ANDEREN denken :)


    Also kleines :) lass dich vom Herzen führen :)

  • Zitat

    mit der verhütung werde ich auf jeden fall nciht mehr anfangen...
    damit hatte ich eh fast nur probleme... und kostet geld



    Sonst geht's gut?

    Ein Kind kostet wesentlich mehr als Verhütung. Dann kannst Du den Nachwuchs-Plan erst recht von der Investitionsliste streichen.

    Ich hoffe nur, er weiß davon....

  • Ich kann Euch beide verstehen!

    Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, ich kann aber auch verstehen, dass Dein Freund diese Chance wahrnehmen möchte.

    Es besteht bei Euch wirklich eine Menge Kommunikationsbedarf. Ihr solltet Euch dringend mal in Ruhe hinsetzen und Eure Pläne "neu" besprechen.

    Das letzt was Du meiner Ansicht nach tun solltest, wäre aber, ihn in irgendeiner Weise überreden /-zeugen zu wollen, das Studium nicht anzutreten. Das kommt irgendwann auf Dich zurück, wenn es mal eine Krise gibt.
    Auch der Punkt einfach auf die Verhütung zu verzichten, halte ich für sehr riskant. Dieses Risiko auf solch eine Art und Weise einzugehen und am Ende vielleicht das ganze so zu erzwingen, ist (finde ich) der falsche Weg.
    Wenn er weiß, dass Du das so machst, und demenstsprechend auch um das Risiko weiß, ok.

    Das ist eine schwierige Situation für Euch beide.
    Mein Mann hat angefangen zu studieren, als unsere Tochter geboren wurde. (Wir haben uns aus persönlichen und vor allem gesundheitlichen Gründen damals trotz der schwierigen Umstände für ein Kind entschieden, da es später vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre.)Wir leben zu dritt von knapp 1200 Euro im Monat (irgendwo in der Abstellkammer schwirren Beiträge über unsere Situation herum ;)). Das ist hart, aber zu machen. Man sollte sich aber über diese Situation bewusst sein, wenn man sich trotzdem für ein Kind entscheidet. Dann kommen harte Zeiten auf einen zu...

    Da hilft wirklich nur reden. Du kannst ihm sagen, wie Du Dich in dieser Situation fühlst, aber Du solltest ihm keine Vorwürfe machen, das bringt nichts und das Gegenüber geht auch gleich "auf Angriff".


    Einen richtigen Rat kann und möchte ich Dir nicht geben, weil nur Du Eure Situation am besten kennst. Und solche "Grundsatzfragen" könne einfach nur die dirket Beteiligten klären. Ich kann nur sagen, wie ich mich an Deiner Stelle und den Infos, die ich hier jetzt habe, verhalten würde.

    LG

    Tina

  • Hallo,

    ich kann euch beide verstehen. Es ist halt doof wenn immer wieder was "dazwischen" kommt...

    Schade finde ich, das ihr die Entscheidungen nicht gemeinsam trefft...
    Ich denke das man sowohl die Entscheidung für oder gegen ein Kind gemeinsam treffen sollte, als auch die Entscheidung für oder gegen ein Studium.

    Redet doch einfach mal darüber ob nicht beides möglich ist. Das ist bestimmt nicht der leichteste Weg, aber so kriegt jeder was er will... Also In Unis gibt es oft Kindergärten die auch Kleinstkinder betreuen, dein Mann kann sich also vielleicht darum kümmern und du könntest überlegen ob du Kind und Job unter einen Hut kriegst, in Form eines Teilzeitjobs oder so...

    Ich denke auch, das ihr euch einfach mal zusammen hinsetzen solltet um einfach zu reden.

  • Wie schon andere geschrieben haben, es gibt nur eines was du unbedingt machen solltest, mit ihm zu sprechen. Wieso solltest du ihm nicht sagen können wie du dich fühlst?


    Ich denke mir oft wie enttäuscht ich von meinem Partner wäre, wenn ich mitbekommen würde das er seine Probleme im Internet öffentlich ausbreitet und ich keine Ahnung davon habe - ich wäre sehr verletzt.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Wenn er sich denn nun endgültig fürs Studieren entschieden hat, dann solltet ihr wohl besser noch kein Kind bekommen. Von ein bisschen bafög zu leben ist sicherlich nicht leicht. Und es gibt auch die Faustregel, dass Studenten mit Kind durchschnittlich 2 Semester länger studieren.


    Also, auch wenn es schwerfällt...warte lieber noch. Oder bring ihn dazu, zu arbeiten. So ein Kind kann man mit Sicherheit nicht mit den knapp 100 Euro in einem halben Jahr versorgen, die man für die Pille zahlt...

  • hey,


    kann verstehen dass du enttäuscht bist. Ist immer ein Schlag wenn sich vermeidlich gemeinsame Ziele verschieben und man merkt dass der Partner andere Prioritäten setzt als man selbst.


    Ich finde auch dass ihr auf alle Fälle nochmal drüber reden solltet, denke aber gleichzeitig, dass dein ftreund dasStudium nicht aufgeben sollte, wenn er sich bereits dafür entschieden hat. Evtl berut er sonst nachher die Entscheidung, dass er wegen Kind nicht studieren konnte und somit schlechtere Verdienstmöglichkeiten hat.
    Trotzdem solltest du offen mit ihm drüber sprechen, dass du enttäuscht bist und möglicherweise findet sich ja noch eine andere Lösung für euch, anders als Schwarz oderweißm, also Kinder oder Studium, ist da ja ggf. noch Platz in der Grauzone.


    Bei uns war es ähnlich, mein Mann, 6 Jahre älter als ich, möchte schon sehr lange Kinder. Erst war ich noch in der Ausbildung, dann berufsanfänger, dann hab ich mich zu einem berufsbegelitenden Studium entschieden ( ggf. auch ne Möglichkeit für deinen Freund??) und danach wollte ich im Job immer noch was erreichen.
    Erst Anfang des Jahres wurde mir klar, dass ich immer ein neues Ziel ahbe, wenn ich eines erreicht habe und dass der perfekte Zeitpunkt auf den ich warte, genauso perfekt ist wie jeder andere Zeitpunkt.
    Ich merkte plötzlich dass ich mehr möchte als Erfolg im Beruf, sondern, dassich mir wünsche, dass mein Mann und ich uns als Familie entwickeln.


    Also beschlossen mein Mann und ich, dass wir die Entscheidung abgeben, wann der perfekte Zeitpunkt da ist.l Wir wussten, dass in unsere derzeitigen Lebensumstände ein Baby reinpasst und haben uns gesagt: wir lassen es drauf ankommen und warten ab, ob es klappt oder nicht. Was nutzt es, wenn wir jetzt sagen wir warten noch drei jahre, dann bin ich dreißig und mein Mann 36 und dann klappt es vielleicht drei Jahre nicht, sodass sich dann möglicherweise alterstechnisch wieder neue Schwierigkeiten ergeben. Wir haben uns also entschlossen zu gucken was passiert, wenns nichtklappt kann ich ja trotzdem meine Karriere weiter verfolgen... Tja, was soll ich sagen, ich bin im ersten Übungszyklus schwanger geworden und hab mich noch nie so glücklich gefühlt wie mit dem Wissen ein kleines Lebewesen unter dem Herzen zu tragen!


    Wünsche euch beiden alles Gute, und dass ihr eine gemeinsame Lösung findet, mit der ihr beide glücklich seid!


  • mir ist schon klar, das ich sehr egoistisch denke.
    und ich weiß auch, das immer zwei zum kinder kriegen gehören.
    aber es wäre schön, wenn du meinen post richtig lesen würdest.
    das abi hat er schon längst.
    er arbeitet jetzt und wird wohl nur studieren, weil sein vater da wohl seine finger mit im spiel hat.
    wir hatten uns ja schon beide für ein kind entschieden.
    nur macht er jetzt wieder einen rückzieher...
    das ist echt nervig, weil es halt nicht das erste mal ist.
    dass das studium langfristig gesehen, die bessere lösung ist, ist mir auch klar. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    er hat jetzt einen einjahresvertrag und stünde nächsten sommer höchstwahrscheinlich eh auf der straße. warum dann also nicht dieses jahr noch ausnutzen???


    vor vollendete tatsachen würde ich ihn nie stellen. das habe ich auch geschrieben.
    reden kann ich aber gerade einfach nicht mit ihm.
    ich denke, er weiß genau, was los ist. aber ich denke auch, das ich eh nichts ändern kann.
    heute sieht auch schon alles nicht mehr sooo schlimm aus.

  • Sonst geht's gut?

    Ein Kind kostet wesentlich mehr als Verhütung. Dann kannst Du den Nachwuchs-Plan erst recht von der Investitionsliste streichen.

    Ich hoffe nur, er weiß davon....


    ja, er weiß davon!
    und mit der verhütung hatte ich eigentlich nur die pille bzw den ring gemeint.
    da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen.
    und damit fange ich nicht mehr an, weil ich durch die pille zu hohen blutdruck bekomme und sie auf dauer nciht vertrage.
    den ring, den ich zu letzt genommen habe, ist mir einfach zu teuer.
    damit fange ich nicht mehr an.
    und ja, es ist mir zu teuer, wenn ich daran denke, das er studiert und kein geld verdient.
    und wie schon gesagt, das mit dem kind hat sich dadurch fürs erste erledigt.
    also lege ich lieber jeden cent bei seite, den ich locker machen kann. und bei der verhütung kann ich sparen.
    nun verständlicher?


  • das ist ein echt netter beitrag!
    vielen dank!


    wie schon geschrieben, es geht mir nicht darum ihn vor vollendete tatsachen zu stellen.
    dazu hätte ich schon oft die gelegenheit gehabt.
    ein kind zu bekommen ist auch für mich eine entscheidung aus liebe.
    ich möchte ihn auch eigentlich nicht vom studieren abbringen, aber warum muss es jetzt dieses jahr so holter di polter sein?
    wir hatten unseren plan...
    jedes mal, wenn wir vor einem neuen lebensabschnit stehen (vorzugsweise bei ihm, denn ich stehe ja im berufsleben), kommen neue pläne.
    und immer läuft es darauf hinaus, das wir warten.
    und nun wäre es soweit gewesen und wir hätten uns weiterentwickeln können. uns als familie.
    uns ist beiden die familie sehr wichtig. aber manchmal denke ich, er hat einfach nur schiss, auf gut deutsch gesagt.
    ich verstehe das nicht.
    nun soll ich mit ihm reden, aber warum redet er nicht mit mir?
    er knallt mir seine entscheidung so um die ohren und stellt mich vor vollendete tatsachen.
    klar müssen wir uns erst umorientieren, wie das finanziell laufen wird. aber ich fühle mich halt echt angelogen.


    fakt ist weiterhin, er wollte nicht während der ausbildung vater werden. gut, das habe ich akzeptiert und auch verstanden.


    fakt ist, er wollte unbedingt erst einige jahre arbeiten. hat aber, trotz super notendurchschnitt, nicht so schnell arbeit gefunden.
    als notlösung hat er sich an der fachhochsule angemeldet. aber jetzt schon studieren wollte er nicht. so sagte er es.


    jetzt hat er arbeit und ist einem kind nicht mehr abgeneigt.
    auf der arbeit hat er seiner chefin gesagt, er wolle nicht studieren.
    er erzählt seinen eltern von der zusage der fachhochschule.
    wir reden darüber, pro und contra.
    er sagt, er möchte eigentlich nicht studieren, jetzt noch nicht.
    und einen tag später will er es immernoch nicht, aber sagt der fachhochschule zu... nach einem weiteren gespräch mit seinem vater...
    was soll ich denn da von seinen gedankengängen verstehen?


  • dankeschön für deinen beitrag!
    einfach reden...
    ja, das stimmt wohl, wenn ich eure beiträge so lese, aber ich kann gerade einfach nicht...
    ich bin so gefrustet, das ich mir schon denken kann, wie das läuft.
    er will erstmal sehen, wie er ins studium rein kommt, wie das finanziell ist und was vorher noch alles berücksichtigt werden muss...
    das ding ist, er hat ja noch nicht angefangen zu studieren und so würde dieses gespräch erstmal ins leere laufen.


    erst wenn er in ein paar monaten anfängt und wir definitiv wissen, wie die neue finanzielle situation ist, dann ließe sich darüber reden.
    und dann wird es ihm zu unsicher sein, auch wenn er jetzt behaupten würde, wenn sich alles eingespielt hat, dann können wir...


    egal wie, es wird erst was, wenn er arbeitet.
    und ich bin gerade auch einfach zu negativ eingestellt.
    das geht dann wohl auch nach hinten los:rolleyes:


    aber wie schon geschrieben, glaube ich, heute sieht das alles nicht mehr sooo schlimm aus.


    enttäuscht bin ich immernoch, aber so ist das halt, wenn man vor vollendete tatsachen gestellt wird. *seufz*

  • Wie schon andere geschrieben haben, es gibt nur eines was du unbedingt machen solltest, mit ihm zu sprechen. Wieso solltest du ihm nicht sagen können wie du dich fühlst?


    Ich denke mir oft wie enttäuscht ich von meinem Partner wäre, wenn ich mitbekommen würde das er seine Probleme im Internet öffentlich ausbreitet und ich keine Ahnung davon habe - ich wäre sehr verletzt.


    das stimmt schon.
    ich bin sehr aufbrausend und auch eher streitlustig, aber das thema ist mir zu ernst, als das ich so übermütig in ein gespräch gehen möchte.
    ich kann jetzt noch nicht.
    das heißt aber nicht, das ich es nicht machen würde.
    ich brauche halt jetzt auch meine zeit.


    und irgendwie konnte ich mich hier besser ausheulen, als bei einer freundin.
    es war gerade keine zu erreichen...


    tja, so ist das manchmal.

  • Wenn er sich denn nun endgültig fürs Studieren entschieden hat, dann solltet ihr wohl besser noch kein Kind bekommen. Von ein bisschen bafög zu leben ist sicherlich nicht leicht. Und es gibt auch die Faustregel, dass Studenten mit Kind durchschnittlich 2 Semester länger studieren.


    Also, auch wenn es schwerfällt...warte lieber noch. Oder bring ihn dazu, zu arbeiten. So ein Kind kann man mit Sicherheit nicht mit den knapp 100 Euro in einem halben Jahr versorgen, die man für die Pille zahlt...


    das ist mir ja alles klar.
    trotzdem kann ich meine enttäuschung halt nicht rückgängig machen.
    aber geld ist auch nciht alles.
    wir haben nie damit gerechnet, das wir das geld zur verfügung haben, das wir gerne hätten. ;)
    aber wir sind der meinung, um unseren kindern etwas bieten zu können, muss man nicht die taschen voller geld haben.
    das hört sich wahrscheinlich super geschwollen an, aber wir haben uns halt schon so unsere gedanken gemacht.
    das es aber auch nciht ohne geld geht, versteht sich von selber.


  • ich danke dir.
    kann das gut nachempfinden.
    torschlusspanik habe ich zwar noch nicht, aber ich habe halt auch bedenken, das es nicht klappen könnte.
    und wenn er mit dem studium fertig ist, bin ich tatsächlich auch dreißig...
    die gedanken sind die gleichen.


    ich wünschte mir nur, er hätte sich mehr zeit für diese entscheidung genommen.
    bis freitag müssen schon alle unterlagen da sein, aber er hat es meiner meinung nach übers knie gebrochen.
    und nun ist panik bei seinem vater angesagt, das er es nicht rechtzeitig schafft.
    sein vater hat heute morgen schon wieder auf den ab gesprochen.
    klar ist das nicht viel zeit, aber er hätte genug zeit gehabt, um sich richtig zu informieren.
    auch in bezug auf bafög.
    die studiengebüren müssen ja auch schon bis freitag eingezahlt sein.


    letztendlich ist die entscheidung gar nicht zwischen studium und kind, sondern zwischen studium und arbeit.
    das kind hängt da nur irgendwie mit drinne...
    das hängt so hinterher.
    wenn er weiter arbeiten würde, dann hätten wir wohl jetzt mit dem üben angefangen.
    beim studium halt nicht.


    wahrscheinlich klingt das echt paradox, aber ich möchte ja auch, das er studiert.
    er wäre ein super lehrer.
    aber halt noch nicht jetzt.
    dazu hat er die zusage für einen studiengang, den er erst gar nicht direkt machen wollte.
    es war wirklich nur eine notlösung.


    also, wenn es ganz dicke kommt, dann studiert er jetzt soziale arbeit und dann lehramt und kinder sind dann wohl gar kein thema mehr bzw bin ich dann 40, bevor die passenden umstände da wären...
    sorry, ist übertrieben, aber ich bin immernoch sehr verärgert.:p


    aber ich bleide dabei, ich werde nicht wieder mit der pille anfangen.
    reden werde ich wohl irgendwann mit ihm, aber nicht jetzt.
    und ich lasse mich nicht mit dem satz abspeisen, dass das nicht der richtige zeitpunkt ist.
    warten, bis sich die finanzielle situation geregelt hat, das schon, aber nicht drei jahre oder länger.
    so egoistisch bin ich dann doch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!