hackfleisch mit toffeln und ne frage

  • huhu
    wir hatten neulich noch reste die wegmussten, da wird man kreativ ^^
    also, man nehme:
    1/2 pfund lammhack und die gleiche menge hack halb&halb
    genug kartoffeln für ne ordentliche portion pürree (sorry, ich schreib mir die menge net auf)
    milch & butter fürs püree
    3-4 zwiebeln, 3-4 knofiezehen und 3 trockene brötchen im wasser matschig gemacht
    gewürze:
    senf, salz und paprika


    also, toffeln schälen, kleinschneiden & kochen bis die schön weich sind, abgiessen und einen rest wasser drin lassen.
    während die toffeln blubbern, hack mit zwiebeln, knofi, senf & restlichen gewürzen und brötchen vermischen (abschmecken möcht ich euch bei rohem hack bei der hitze nicht empfehlen) und dann das ganze in den topf mit den fertigen kartoffeln schütten und mit nem stampfer ordentlich vermischen, bis ihr eine einigermassen einheitliche graue masse habt (ich weiß, sieht nicht sonderlich lecker aus, aber das täuscht ;) )
    die füllt ihr dann in eine auflaufform und backt das ganze bei 200°C auf mittlerer schiene ungefähr ne halbe stunde.
    die reste kann man kalt und mit sauren gurken prima essen ;)



    sodele, nu zu meiner frage:


    wir haben von der tafel ne fenchelknolle und kurkuma bekommen, wo kann man das reinmachen??
    ich hatte sowas noch nie inner hand :confused:

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Fenchelknolle dünsten, in Scheiben schneiden, in Auflaufform mit Tomatensauce (eventuell mit Hack) übergießen, geriebenen Gouda drüber streuen und überbacken.


    Dazu Baguette oder Brötchen zum Aufstippen der Sauce


    stübbken

  • Kurkuma:
    Kenne ich gemahlen als Gewürz. Ich geh mal davon aus, das du das auch meinst.


    Ist super. Aber dazu braucht man meistens noch anderes. Ich kenn deinen Gewürzvorrat nicht. Hast du z.B. Loorbeerblätter und Kardamom? Das wird viel in der indischen Küche verwendet.


    Ansonsten färbt das sehr schön gelb. Z.B. Reis-Gemüse-Pfannen

  • arghs, ich hab mich vertan, es war kardamon :o:o:o:o:o


    wir haben nicht allzuviel, salz, pfeffer, paprika süß & scharf und ne italienische mischung... ansonsten noch dill, frischen basilikum auffen balkon und äääähm... zimt und muskat... auf jeden fall sind das so ziehmlich alle die wir verwenden... achja, so ne grillmischung haben wir noch, die verwenden wir aber selten.
    gekocht wird bei uns viel frisch oder tiefgekühlt (ungewürztes, vorgeschnittenes gemüse, also quasie normales gemüse ohne verschnitt und eingefroren), viel kartoffeln und reis, ab und an fleisch in allen formen, vorzugsweise geschreddert oder am stück selbst zerlegt.
    exotische zutaten (darunter fällt alles, was nicht einheimisch wie suppengemüse, kohl, oder salat, gurken und möhren is und nicht tierisch teuer wie paprika oder so is, halt das standart gemüse, also nix mit süßkartoffeln, fenchel oder granatäpfel) gibts eigentlich nie, und wenn, dann nur 1-2 zum probieren.
    fisch gibts nur seelachsfilet unparniert oder als fischstäbchen (hab ich aber nur phasenweise heisshunger drauf) geflügel gibts meisst als ganzes hähnchen, is billiger als die ollen filets und ich weiß welche sachen drankommen an gewürzen ;)
    normales fleisch is 90% schwein, 9% lamm (geschreddert) und ganzganz selten 1% rind oder wild (woah, ich liebe wild einfach :D )
    joah, ansonsten viele viele zwiebeln und wenig brot und kein vollkorn (vertrag ich nicht).
    achja, kaffeejunkies sind wir auch, aber das tut zu unseren kochgewohnheiten nix dazu ;)
    also, wer kann mir n netten tipp geben ??

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Fenchel gedünstet fand ich immer eklig, keine Ahnung wieso, aber ...örks... :(


    Man kann die Knolle auch der Länge nach vierteln und dann in sehr sehr feine Scheiben schneiden - diese fallen dann von alleine in Streifen auseinander.
    Darüber kippt man dann eine dünne Senfsoße (wenig Essig, paar EL Wasser, 1 TL Senf, Salz, Zucker) und ißt das Ganze als Salat.
    Man kann auch Käse- oder Eiwürfel untermischen.


    Ich fand das jedenfalls wesentlich leckerer als gekocht.


    Probier einfach beides aus :)

  • Kardamom kann man entweder mit einigen anderen Gewürzen verwenden, oder in Süßspeisen.


    Auch sehr lecker.


    Da du als Tafelbesucherin sicherlich nicht anfangen kannst, 10 andere Gewürze zu kaufen (auch wenn sich das mMn lohnt, wenn man gerne geschmacksintensiv ist, weil man damit auch das laschste Gemüse aufbrezeln kann), hier eine Süßspeise:


    Möhren Halwa


    450 gramm Möhren, geschält und gerieben,
    850 ml Milch
    125 gr Zucker,
    3 Kardamomschoten,
    4 El Ghee (oder Butter, nehme ich immer)
    2 EL Rosinen
    2 EL Pistazien, gehackt.(doofe Angaben, ich weiß, aber vielleicht hast du ja mal sowas.)


    Möhren, Milch, Zucker und Kardamom (eingeritzt) in einem Topf aufkochen. Auf mittlerer Hitze kochen lassen bis alle Flüssigkeit verdampft ist.


    Die Buter in einer Pfanne erhitzen, Möhren, Rosinen und Pistazien hineingeben und etwa 15 Minuten "braten" bis die Mischung trocken ist.
    Ist heiß mMn sehr lecker, aber auch kalt toll.


    Aber bei 30 Grad eher nicht der bringer.


    Ich hab das mal gekocht und gegessen. Ich koch aber mehr nach Gefühl, auch weil ich keine Waage habe, daher keine Gewähr für die Mengenangabgen.

  • zu kardamon kann ich auch was beisteuern...was für teetrinker :D

    kochst ca nen halben liter wasser in nen topf auf. sollte ein topf sein, wo mindestens ein liter flüssigkeit rein geht!
    dann ca 4 teelöffel schwarzen tee dazu und aufkochen lassen.
    dazu ca 2 esslöffel zucker, lieber bisserl weniger, man kann ja nachsüssen!
    dazu gibst du dann von dem kardamon die kerne, also knackst die dinger auf und puhlst die kerne bisserl raus, die hülsen können aber auch mit in den tee!
    das ganze schön köcheln lassen! dazu gibst du jetzt nen ordentlichen schwapp milch, sollte insgesamt rehbraun werden oder hellbraun halt.
    das lässt du jetzt nochmal aufkochen, musst halt aufpassen das es nicht überkocht sollte aber schon ca 5min sprudeln.
    wenn das jetzt fertig ist, gießt du das ganze durch ein sieb in eine kanne oder auch gleich in die tasse...probier das mal, schmeckt echt lecker ;)

    übrigens, kardamon wird auch in der weihnachtsbäckerei verwendet!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!