bin gar nicht glücklich... mein Schwiegervater macht es mir schwer

  • Hallo

    muß mal mein Herz bissi ausschütten.
    Wir haben uns ein Haus gekauft, jetzt haben wir seit 4 Wochen die Schlüssel, die Eltern von meinem Mann haben uns finanziell unter die Arme gegriffen, sie helfen jetzt auch das Haus zu sanieren (sind beide Rentner) Meine Eltern gehen voll arbeiten.. (waren bis jetzt nur einmal da und haben sich des Haus angeschaut) Was mich sehr traurig macht, aber ich kann es verstehen sie gehen beide ja arb. (das mal schnell so drauf los geschrieben, hoffe ich schreibe nicht allzu durcheinander)

    Jetzt kam es am Dienstag zum Streit zwischen mir und dem Schwiegervater... ich hab ihn gefragt, ob die Schwester von meinem Mann schon Urlaub hat und da meinte er seit Montag.. und da hab ich dann aus Spaß gesagt und dann kommt sie hier nicht vorbei um zu helfen... Er hat sofort mich angeschrieen und meinte Deine Eltern kommen ja auch nicht zu helfen... usw. Das hat gesessen... (mein Mann hat seiner Schwester bei ihrem Haus auch viel geholfen, war jede Woche 3-4 Mal dort)
    Am Mittwoch hatte der Schwiegervater dann bei meinem Vater einen Termin (wegen Auto) und da hat der Schwiegervater voll über mich hergezogen, ich wäre schon wieder dicker geworden.. könnte mich ja kaum bücken usw. (Meine Mama hat es mir gestern erzählt) ich war oder bin so enttäuscht von ihm des ist nicht normal...
    Am liebsten würde ich ihm an den Kopf knallen, brauchst uns gar nicht mehr zu helfen... aber das wäre nicht gut..

    Warum können manche Menschen nur so sein, warum müssen sie immer am Gewicht rummeckern.. ich bin doch der gleiche Mensch ob ich jetzt 90 kg oder 50 kg wiege.. :mad:


    Jetzt kommt dann das nächste Problem. Wir bekommen in ein paar Wochen ne neue Eingangstür, da bekommen die Schwiegereltern auch ein Schlüssel sie wollen ja weiter sanieren (wir kommen ja immer erst so gegen 17 Uhr ins Haus, da wir ja arb)
    Ich möchte dann aber wenn wir im Haus wohnen nicht mehr das sie einen Schlüssel haben... Ich denke das wird dann der große Krach geben... Wie seht ihr das... Nehme ich mir das zu sehr zu herzen? Oder kann mich jemand auch verstehen?


    Gruß Manuela

    Und danke fürs lesen :)

  • Ich möchte dann aber wenn wir im Haus wohnen nicht mehr das sie einen Schlüssel haben... Ich denke das wird dann der große Krach geben... Wie seht ihr das... Nehme ich mir das zu sehr zu herzen? Oder kann mich jemand auch verstehen?


    Verstehen kann ich das schon, ich denke, das ist eine Erfahrung, die sehr viele Leute machen.


    Natürlich lässt sich von mir als Fremden die Situation nicht so ohne weiteres beurteilen, aber es macht für mich den Anschein, dass da bei Euch einige Dinge ungeklärt im Raum stehen - insbesondere die Motivation Deiner Schwiegereltern für die Hilfe oder auch die Sache mit dem Schlüssel. Und solche Dinge lassen sich besser im Vorfeld in einem klärenden Gespräch regeln, als dass man das Thema nachher erst eskalieren lässt. Vielleicht solltet Ihr Euch mal an einem Abend zusammen setzen und das Ganze ausdiskutieren...

  • Hallo Manuela,


    ich kann dich verstehen, aber ich kann auch nach vollziehen das dein Schwiegervater sauer war. Er kann ja nichts dafür ob deine Schwägerin zum Arbeiten kommt oder nicht, das ist nicht seine Sache, das hättest du mit ihr klären müssen. Und oft fühlen sich Eltern da persönlich angesprochen wenn man was über ihre Kinder sagt, egal wie alt die schon sind.


    Das er über dich hergezogen hat bei deinem Vater ist nicht die feine Art und ich würde ihn auch darauf ansprechen und ihm sagen das du darüber sehr enttäuscht bist. Nur so kannst du vorbeugen das er das öfter macht.


    Mit dem Schlüssel, vereinbart doch auf der Baustelle eine Stelle an der der Schlüssel deponiert wird, dort muss er immer wieder hingelegt werden wenn sie gehen, dann gibt es da später keinen Stress. Es gibt so Schlüsselsteine, da kann man den Schlüssel reinlegen und man muss nur einen Pin eingeben. Ihr könnt ja sagen das andere auch rein müssen und das es besser ist wenn der dort liegt.


    Wenn ihr ihnen einen Schlüssel gebt wird es auf jeden Fall schwierig diesen wieder zurück zu fordern. Aber auch da kann man eine "feine" Lösung finden wenn es soweit ist. Auf der anderen Seite, meine Eltern hatten von meiner Wohnung immer einen Schlüssel, ich hatte damit nie ein Problem. Es muss einfach klar sein das sie die Wohnung nicht betreten wenn es nicht vereinbart wurde. Aber sowas kann man abklären.




    Alles Gute :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich denke, auch, daß ein klärendes Gespräch die beste Lösung wäre. Das Ganze begann mit einem Mißverständnis, und so etwas läßt sich doch ausräumen. Und schließlich bleibt er ja auch nach dem Einzug immer noch der Schwiegervater, ist also nicht aus der Welt. Da wäre es schon Deinem Mann zuliebe nett, wenn Du zumindest versuchst, das zu klären.

    Das mit dem Schlüssel würde ich einfach abwarten. Erstmal braucht er ihn ja. Und dann könnte ja auch Dein Mann dafür sorgen, daß der Schlüssel irgendwann wieder zurück kommt. Außerdem gibt es schon auch Schwiegereltern, die die Privatsphäre ihrer Kinder respektieren, und nicht ungebeten hereinschneien.

    Und wenn Du wirklich nicht klarkommst, dann könntest Du auch so konsequent sein und nicht seine Hilfe in Anspruch nehmen, meine ich. Alles tun lassen und dann vor die Tür setzen ist auch nicht die feine Art, gelle? Aber soweit muß es ja nicht kommen.

  • Hallo Manuela


    ich sehe die Abhänigkeit in der ihr euch befindet als das Hauptproblem. Da scheint einiges zwischen euch zu stehen.


    Das Problem mit dem Schlüssel wird sicher nicht einfach zu lösen sein, eben wegen dem Abhängigkeitsverhältnis. Ich würde das auf keinen Fall wollen, daß meine Schwiegerfamilie bei mir ein und aus gehen kann wie sie will.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Manuela,

    bin auch der Meinung das bei Dir ein Deinem Schwiegervater unbedingt ein
    klärendes Gespräch ansteht. Als ich Dein Thema gelesen habe, hatte ich
    gleich gedacht "auweia." Das mit der Schwester und Urlaub und warum hilft sie dann nicht. Ich kann Dich sehr gut verstehen, Du hast es bestimmt nicht böse gemeint. Wolltest nur einen Spaß machen. Aber im
    Renovierungsstress kam das dann nicht so gut bei Deinem Schwiegervater an. Und wie auch schon von anderer Seite gesagt, es ist seine Tochter, über die Du Witze gemacht hast. Also hat Dein Schwiegervater bei Deinem
    Vater über Dich Witze (Spaß) gemacht. Also kläre diese Sache mit Deinem
    Schwiegerpapa.

    Die Sache mit den Schlüsseln würde ich erst mal so laufen lassen. Das kann man dann nach dem Einzug immer noch klären. Denn es kann doch
    genauso gut sein, die Schlüssel werden wieder an euch ausgehändigt,
    sobald die Renovierung abgeschlossen ist.

    Alles Gute Nicki-Dicki


  • Ich möchte dann aber wenn wir im Haus wohnen nicht mehr das sie einen Schlüssel haben... Ich denke das wird dann der große Krach geben... Wie seht ihr das... Nehme ich mir das zu sehr zu herzen? Oder kann mich jemand auch verstehen?



    ich habe meine Wohnungsschlüssel bei meinen Kindern - die jederzeit und immer in meine Wohnung können - bei meinen Eltern, meiner Schwester und bei einem guten Freund deponiert.
    Ich habe aber auch deren Wohnungsschlüssel. Keiner von uns würde ohne Grund die Wohnung oder das Haus des Anderen betreten.
    Allerdings ist das meine ureigenste Entscheidung.
    Du hast noch einen Mann und es würde mich schon mal interessieren, wie er die ganze Geschichte sieht.
    Ich habe vielleicht auch nicht so viel Verständnis für das gegenseitige Aufrechnen von Mithilfe. In meinem Fall wäre es auch fatal. Wenn ich mir überlege, was mein Vater alles schon für mich getan hat, wieviele Möbelstücke mein Schwager für mich schon bei Umzügen durch die Gegend geschleppt hat. Ein Freund, der all die die Jahre meine Renovierungsarbeiten sprich tapezieren und und und.. für mich erledigt hat. Ich könnt es nicht wieder gutmachen.


    Allerdings habe ich bei dem Hausbau meiner Schwester, den Keller geweisst "jawohl", was ich dann auch schon mal so nebenbei bei Familienfeiern erwähnt habe.
    Seitdem hängt eine Gedenktafel, fein gerahmt, im Kelleraufgang. Darauf wird auf meine unschätzbare Mithilfe hingewiesen.


    In Familien wird gefrotzelt, in der Vertautheit oft eine Grenze überschritten, fallen oft unbeherrschte Worte.
    Hilfreich ist hier Humor, Loyalität und ganz einfach Liebe.


    toni

  • Hallo,


    auch ich möchte meinen Senf dazu geben.


    Ich fand es schlimm, wie meine Ex und Ich uns in die abhängigkeit meiner Schwiegereltern gebracht haben, sicherlich habe´n Sie euch geholfen beim Hauskauf, aber ich würde das niemals mehr so machen.


    Ich kann ein Lied davon singen wie es ist immer den richtigen Ton zu suchen und auch zu finden. Es gibts schlimmeres als Verwandte im Haus, da habe ich lieber Ratten im Keller, sorry ist so.:eek:


    Gruß Ich:D

    Sie: Schatz, stört es dich wenn ich Rauche?


    Er: Schatz, es würde mich nicht mal stören wenn Du Brennst

  • Hallo,

    ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Das Verhältnis zwischen einem selbst und seinen Schwiegereltern muss mit sehr viel Behutsamkeit gepflegt werden, da sich solche Beziehungen meistens als etwas schwierig erweisen.

    Also möchte ich Dir als Rat mitgeben, überlege Dir in Zukunft am besten dreimal vorher, was Du sagen möchtest. Denn besonders, wenn es um die Kinder der Schwiegereltern geht, sollte man sehr bedacht sein.

    Das heisst aber nicht, dass Du immer klein beigeben musst. Finde ein gesundes Mittelmass und vielleicht hilft ja auch ein klärendes Gespräch. Das kosten zwar eine Menge Mut und Überwindung, aber wenn Du gut vorbereitet bist, kann Dir nichts passieren.

    Gruß

    Gerlinde

  • Das Schlüsselthema ist schwierig. Vielleicht solltest Du das als erstes mit Deinem Mann klären, wie er das sieht und ob er da hinter Dir steht. Sollte er finden, dass seine Eltern einen Schlüssel zu eurem Haus haben dürfen, auch nach dem Einzug, dann hast Du in der Sache vermutlich verloren - kannst nur noch Deinen Eltern ebenfalls einen Schlüssel geben ... echt eine blöde Situation.


    Ich hab sie mit meiner Mutter durchgemacht, die auch "immer" einen Schlüssel zu meinen Wohnungen hatte bis ich das einfach nicht mehr wollte. Mir kam ein Umzug zu Hilfe und für die neue Wohnung gab es dann keinen Schlüssel mehr - und ein gewisses "Theater", bis das Thema verdaut war.


    Da fällt mir ein: Kannst Du nicht die neue Tür hinauszögern (auch ohne Deinem Mann was davon zu erzählen) bis ihr eingezogen seid? Und dann einfach keinen Schlüssel rausrücken? Wäre einfacher.


    Dass Dein Schwiegervater hinter Deinem Rücken über Dich herzieht, würde ich auch mit ihm klären und ihm sagen, dass er es Dir direkt sagen soll, wenn ihm was nicht passt, dass Dir das Mißverständnis mit Deiner Schwägerin leid tut, aber dass es so nicht geht. (Und vielleicht voher mal Deinen Vater fragen, was er genau gesagt hat und in welchem Zusammenhang, nicht dass Deine Mama da in ihrem Ärger über jemand, der über ihre Tochter schimpft, über das Ziel hinausgeschossen ist mit ihren Erzählungen. Gespräche auf Basis von Informationen aus "dritter Hand" sind schwierig.)


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus all dem gut rauskommst. Das ist echt keine einfache Situation.

  • Hallo, vielleicht solltest du ganz einfach mal offen und ehrlich sagen, was du denkst. Oft liegen zwischen Schwiegereltern und -kindern nur dumme Missverständnisse vor, die so am leichtesten zu beheben sind. Ich habe sehr liebe Schwiegereltern, die sich aber aus allem raushalten, aus Angst, mich zu verletzen. Das nervt auch manchmal. Das hindert mich aber nicht, auch mal etwas zu sagen, was mich stört.

  • Hallo Manuela,
    ich sehe einige Punkte die ich gerne ansprechen würde.
    Wenn sich dein Schwiegervater bei deinem Vater über dich ausläßt, wie reagiert dein Vater??? Hast nicht geschrieben das er ihn zurecht gewiesen hat. Was sagt dein Mann zu der ganzen Sache??? Eigentlich müßte er voll und ganz hinter dir stehen...
    Ich würde mich an deiner Stelle vor dem Gespräch mit deinem Schwiegervater ( welches definitiv stattfinden muß ) mit deinem Mann zusammensetzen, damit du weißt wo er und vor allem wo du stehst...


    Weil ich als Mann würde meinem Vater schon ein paar Takte sagen wenn er über meine Frau herziehen würde!!!


    Ich hoffe es findet sich eine Lösung, halt uns auf dem laufenden...


    LG


    Kevin

  • ich würde auch nicht wollen dass sie den Schlüssel haben - in keinem Fall, wenn ihr in den Urlaub fahrt solltet ihr die Schlüssel vielleicht euren Geschwistern geben, nicht aber deinen Schwiegereltern.


    Wie sieht das denn dein Männe so alles?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!