Zum Amtsarzt wegen ARGE

  • Hallo meine Liebe,

    wie ich aus Deiner Frage heraushöre, bekommst Du Arbeitslosengeld II.

    Ich weiß nur das wenn man bezüglich gesundheitlicher Einschränkungen
    angebotene Arbeit ablehnt, die amtsärztliche Untersuchung ansteht.

    Falls Du gesundheitliche Einschränkung hast wird der Arzt Dich daraufhin
    untersuchen.

    Ansonsten wird es eine ärztliche Untersuchung wie beim Hausarzt sein.

    Der Amtsarzt wird ein Mitteilung an die ARGE machen, ob Du arbeitsfähig
    bist oder nicht. Medizinische Einzelheiten darf er dort nicht bekanntgeben.

    Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen und lass mal von Dir hören wenn Du
    näheres weißt.

    Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen Nicki-Dicki

  • Gut. Falls du denen vorher schon irgendwelche ärztlichen Unterlagen geschickt hast, oder diese vom med. Dienst angefordert wurden (in diesem Falle hast du irgendwann mal ein Formular unterzeichnet, das die von dir selbst angegebenen Ärzte von der Schweigepflicht befreit) wird der Arzt oder die Ärztin dich dazu befragen, d.h. abklären, welche Beschwerden bei dir derzeit im Vordergrund stehen.


    Falls noch nichts angefordert wurde, wirst du gebeten Auskunft zu geben, bei welchen Ärzten du wegen deiner Beschwerden in Behandlung bist und wirst dann um Befreiung von der Schweigepflicht gebeten.


    Manchmal geht es dann recht schnell, du darfst dann, falls du Brillenträgerin bist, einen Mini-Lesetest machen, es folgen vielleicht ein paar rudimentäre neurologische Untersuchungen, d.h. du darfst mal zitterfrei deine Ärmchen ausstrecken oder auf einem Bein stehen. Das kann´s dann, nach etwa 5 Minuten, schon gewesen sein. Nennt sich "medizinische Begutachtung mit umfänglicher Untersuchung" :rolleyes:


    Eventuell dauert es etwas länger und du wirst dich auch hinlegen müssen und dann werden deine Gliedmaßen von Arzt bewegt, um Gelenkproblemen auf die Spur zu kommen.


    Aber alles in allem kommt es darauf an, was genau du vorher als Hinderungsgründe angegeben hast und welchen Arzt du erwischst (oder wie nahe der Feierabend ist ...). Oft geht das Ganze aber so schnell, dass sich das Hinfahren fast gar nicht lohnt. ;)

  • danke herr schlämmer :D


    naja ich habe den termin morgen so um 9 uhr...
    hin gehe ich da ich bei 163cm circa 180 bis 200 kg wiege und unter ganz extremen schwitzen leide...
    desweiteren plagen mich depressionen selbstverletzendes verhalten und schilddrüsen unterfunktion... weitere sachen wären angst zustände und schlechte augen (bedarf einer brille die noch nicht da ist)


    das wars dann auch schon!


    LG Kathi

  • Moin Kathi,
    wenn du angegeben hast wegen der Depressionen und dem SVV nicht voll erwerbsfähig zu sein, kann der "Amtsarzt" auch ein psychiatrischer Arzt sein, da geht es dann vor allem darum das er dich befragt zu deinem Werdegang (warum z.B. der SVV, usw.) dabei solltest du beachten das die normalerweise Andeutungen akzeptieren und gar nicht in die Tiefe gehen wollen.
    Ansonsten wird es um Fragen gehen wie "warum du dich eingeschränkt fühlst?" und ich würde dir da empfehlen dein Gewicht nicht gleich als erstes zu nennen und schon gar nicht als "das" Problem zu schildern - geh lieber an die psychischen Probleme und auch auf die Schilddrüsenproblematik ein (die sowohl am Gewicht wie auch verschlimmernd/ursächlich an der Depression beteiligt sein kann).


    Wenn es ein netter Arzt ist kannst du auch die Problematik bezüglich der Wohnungsfrage ansprechen - manche dieser "Amtsärzte" sind da wirklich sehr Nett & Hilfreich, allerdings kenne ich nur psychiatrische Amtsärzte auf die das zutrifft. (aus 2 Städten)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Moin Bine,


    da befindest Du dich im Irrtum, es muss nicht drinstehen...
    ich hatte es bei mir auch nicht drinstehen.
    Und habe es beim erstenmal erst gemerkt als ich "vor der Tür des Arztes stand".


    Normal sollte es wohl drinstehen, aber wie gesagt: muss wohl nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo alle zusammen,


    beim Amtsarzt war ich ja an dem angegebenen termin...
    Der hatte mich sachen gefragt und mich über meine gesundheit ausgefragt.
    Dann sagte er das er bei mir nicht viel machen könnte das ich
    einen Psychater besuchen sollte der mit der ARGE zusammen arbeitet.
    in der woche bekam ich dann auch noch einen termin den ich am 03.09 um 11.30 wahr nehmen sollte.


    habe ich auch getan und heute bekam ich dann den anruf meiner beraterin von der ARGE das ich erwerbsunfäig sei...


    der termin beim psychater war angenehm und ich fühlte mich wohl bei dem am ende des gesprächs sagte er als guten rat würde er mir eine 2 oder eher eine 3 monatige stationäre therapie raten.


    weiss jemand wie so eine therapie abläuft? und weiss jemand vielleicht sogar eine super klinik?



    LH Kathi

  • Hi Sweetkahti ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Klinik am Korso gemacht. Eine Klinik die auf Essstörungen spezialisiert ist. Habe dazu schon öfters was geschrieben. War in anderen stadionären Einrichtungen , die mich nie so weitergebracht haben wie die Korso Klinik. Schau einfach mal im Internet auf die entsprechende Seite wenn Du magst. Ich war im April dort. Da ich berufstätig bin war ich nur für 7 Wochen da. Machst Du denn z. Z. schon eine Therapie?Wie meinst du deine Frage wie solche Therapie abläuft. Du hast Einzel-Gruppen- Gestaltungs- u. Körpertherapie .Du wirst in dieser Klinik sehr gut betreut. Die Patienten die dort sind sind freundlich , keiner wird dich dort ablehnen. War eine ganz neue Erfahrung für mich. Du hast mit einer Gruppe, der du angehörst die ganzen Therapien. Du sitzt auch beim essen mit deiner Gruppe zusammen. So möchte es hier nicht zu lang machen. Dir erst mal alles GuteGeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!