Dicksein und Job

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Um zu meiner Frage und zu meinem Diskussionspunkt zu kommen, muß ich ein bisschen ausholen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier eine Antwort zu meiner Frage finde, aber vielleicht hat auch jemand Erfahrungen gemacht, und kann mir weiterhelfen, zu einer Antwort zu kommen.

    Ich bin 42 Jahre alt. Ich habe in den letzten Jahren einiges zugenommen, meine Konfektionsgröße liegt bei Größe 44 - 46 (je nachdem, wie die Sachen ausfallen). Dennoch denke ich, daß ich nicht hässlich bin, auch wenn ich natürlich mich nicht mehr so wohl fühle.

    Ich bin Sekretärin und war einige Jahre Sekretärin im Vorstand eines größeren Unternehmens. Seit einem 3/4-Jahr bin ich arbeitslos. Ich habe hervorragende Zeugnisse, Berufserfahrung und früher niemals Probleme gehabt, eine Arbeit zu finden. Es gibt daher (für mich) keinen logischen Grund, weshalb es derzeit nicht klappt!

    Zum eigentlichen Punkt: Ich bewerbe mich ohne Ende, ich habe in der Zeit bestimmt schon 100 Bewerbungen geschrieben, jedoch bin ich erst 3x in der gesamten Zeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden!!
    Das finde ich sehr wenig, und daher die Frage, KANN es möglich sein, dass es an der Figur liegt, hat jemand negative Erfahrungen im Job gemacht, nur weil er/sie zu füllig war?
    Das Problem ist ja, dass man bei einer Absage nie den wirklichen Grund genannt bekommt, es kommen bei den Absagen immer nur diese Standardschreiben, und: wie schon geschrieben, ich weiß keinen anderen logischen Grund dafür, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Firmenchefs in erster Linie darauf achten, ob jemand eine Topfigur hat oder nicht oder liege ich damit falsch?

  • hallo luna,
    darf ich mal fragen wie groß du bist??? weil ne konfektionsgröße von 44/46 ja nun nicht wirklich dick ist.
    aber vielleicht liegen die ablehnungen nicht am äusseren sondern am alter! sorry aber meist gehört man mit 40jahren ja schon zum "alten eisen".

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Das könnte nur dann sein, wenn Du ein ungünstiges Foto mitschickst. Oder wie sonst könnten die das Deinen Unterlagen entnehmen? Gewicht und Körperumfang sind doch nicht Bestandteil Deines Lebenslaufs. Da könnte ich eher das Alter vermuten. Bei dem Foto kann ein Profi helfen, und für die Bewerbung selbst auch. Für Vorstandssekretariatsposten muß das schon top aussehen.

    Andererseits werden solche Posten auch meist von Bewerbungen überschwemmt, da eingeladen zu werden ist schon ein Glücksfall. Und oft genug ist es so, daß eine Stelle zwar inseriert wird, letztendlich aber doch intern vergeben wird.

    Bewirbst Du Dich nur auf Anzeigen, oder auch mal als Eigeninitiative? Außerhalb der Massen hat man auch schonmal Glück. Rufst Du dort an? Auch das hilft schonmal, wieder oben auf den Stapel zu kommen.

    Grundsätzlich: Die Zeiten sind eben nicht ganz so rosig.

  • hey, ich würd auch mal checken, ob Bewerbungsstil und Foto noch auf dem aktuellen Stand sind, da hat sich ja einiges geäöndert in den letzten Jahren.
    Grundsätzlich kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass auch dei Figur und auch das Alter eine Rolle spielen, da viele Firmen gerne "Prestige-Mäuschen" auf solchen Jobs sitzen haben, vor allem wenn die sekretärin auch den Empfang mit leitet etc.
    Mir selbst geht es leider ähnlich war, lange Jahr für meine Stelle völlig überquailifiziert und bei einer Personalentwicklungsmaßname, sagne mir der dortige Berater: ganz ehrlich, 20 kg leichter und sie wären hier im Unternehmen nicht mehr aufzuhalten..."


  • Mir selbst geht es leider ähnlich war, lange Jahr für meine Stelle völlig überquailifiziert und bei einer Personalentwicklungsmaßname, sagne mir der dortige Berater: ganz ehrlich, 20 kg leichter und sie wären hier im Unternehmen nicht mehr aufzuhalten..."


    Das hört sich ja dann so an, dass es wirklich eine Rolle spielt.


    @ KerstinN
    Ich bin 1,63. Ziemlich klein, dadurch wirke ich dann natürlich noch breiter.


    Die Bewerbungsunterlagen sind ok, daran kann es nicht liegen.


    Auf Eigeninitiave habe ich mich noch nicht beworben, bislang immer auf Anzeigen. Die letzten Wochen waren aber eigentlich verhältnismäßig viele Jobs frei, ich hatte pro Woche bestimmt jeweils 5 Bewerbungen geschrieben.


    Natürlich sieht man es auf dem Foto ja auch, dass ich zu viel drauf habe, denn es ist zwar ein Porträtfoto, aber das Gesicht ist ja auch rundlicher, wenn man zu dick ist.


    Ich vermute, dass es entweder an der Figur oder aber auch am Alter, das kann es natürlich auch sein, liegt.
    Vor Jahren war es am Arbeitsmarkt ja auch noch nicht besser, aber ich hatte niemals Probleme gehabt zu wechseln, und ich hatte immer schnell was gefunden. Da war ich jünger und da hatte ich auch noch eine andere Figur, deshalb vermute ich, dass die Gründe da liegen.


    Wie schon gesagt, das Komische ist ja auch, dass ich meist noch nicht einmal bis zum Vorstellungsgespräch komme.

  • Hallo zusammen,

    mir ergeht es eigentlich im Moment ähnllich. Ich schreibe ein Haufen Bewerbungen und es kommt nicht einmal zu einem Bewerbungsgespräch. Ich habe auch lange gedacht das es natürlich am Gewicht liegen muss aber nach langen Gesprächen mit einem Berater, liegt es wohl eher daran das ich zu lange aus meinem Job raus bin. Deshalb mache ich auch gerde eine Weiterbildung um einfach wieder was aktuellers im Lebenslauf stehen zu haben.

    Explizit am Gewicht hat es gelegen das ich in meiner Jugend keine Ausbildungsstelle zum Schreiner bekommen habe. Dort war es in der Regel so, das sie mir nach einreichen der Bewerbung die Tür eingerannt sind und mir nachtelefoniert haben. Als es dann zum Vorstellungsgespräch gekommen ist (bei fast jeder Bewerbung) und sie mich dann in natura gesehen haben, kamen dann immer (!) so Ausreden wie: Hm ja aber Bio haste ja nur ein befriedigend oder Ja da ist urplötzlich noch ein anderer Bewerber aufgetaucht usw. usf.

    Also da war es schon sehr auffällig. Im Moment kann ich nicht behaupten das es daran liegt, da es ja nicht mal mehr zu einem Gespräch kommt.

    MfG

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Ich trage eher Größe 48/50 (wenn es günstig ausfällt:o) und gerade letzte Woche bin ich auf eine Bewerbung hin wieder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden und habe wohl auch meinem Gefühl nach einen positiven Eindruck hinterlassen. Und über 40 bin ich auch schon - es hängt also nicht unbedingt von Alter/Gewicht ab, ob eine Bewerbung Erfolg hat, sondern auch beispielsweise von der Stelle, auf die man sich bewirbt (ich arbeite im Gesundheitswesen).

    Empfehlenswert sind ganz sicher Initiativbewerbungen und was ich auch immer versuche herauszufinden: an wen im Betrieb geht die Bewerbung? Wenn derjenige dann persönlich angesprochen wird, ist das schon ein großer Pluspunkt.

    Weiterhin viel Erfolg!

  • Eine Bekannte von mir erzählte, sie hätte mal bei einem Vorstellungstermin in einem Büro vom Chef zu hören bekommen, dass er gleich diejenigen "aussondert", die alleinerziehend sind, denn diese würden eh ständig ausfallen und es wäre ihm zu riskant, solche Frauen zu beschäftigen.
    Sie ist alleinerziehend und über 40 - also null Chancen bisher...

    Es liegt also nicht unbedingt am Körperumfang, sondern es spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Zum Beispiel wird auch geschaut, ob der/diejenige vom Erscheinungsbild her in das Team passen würde. Und wenn da lauter 20 bis 30jährige sind, wird man als ältere kaum Chancen haben - leider!

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Das könnte nur dann sein, wenn Du ein ungünstiges Foto mitschickst. Oder wie sonst könnten die das Deinen Unterlagen entnehmen? Gewicht und Körperumfang sind doch nicht Bestandteil Deines Lebenslaufs. Da könnte ich eher das Alter vermuten. Bei dem Foto kann ein Profi helfen, und für die Bewerbung selbst auch. Für Vorstandssekretariatsposten muß das schon top aussehen.



    ich tät mal gar kein foto mitschicken, ist ja heut auch kein "muss" mehr!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich tät mal gar kein foto mitschicken, ist ja heut auch kein "muss" mehr!



    Ehrlich:
    Wenn ich Entscheidungsträger WÄRE, wäre der-/diejenige raus.
    (Meine Meinung, sorry)

    Müssen tut man nicht... aber ob es wirklich gut ist es nicht zu tun...


    Auch eine Vermutung:
    Zu viel Berufserfahrung - zu teuer.
    Ich denke nicht, dass es am Gewicht liegt. Ich habe mit 150 kg+ immer wieder Arbeit bekommen, eine Freundin von mir gerade mit 170 kg+, als Sekretärin im HR-Bereich.

    Aber Angebot und Nachfrage. Wenn Bewerbungen von jungen, finanziell "billigen" und am Ende noch "schnuckeligen", "süßen" Mädels kommen, kann man als gestandene Frau schon mal hintenrunter fallen - gerade wenn Männer entscheiden...

    Viel Glück, gib nicht auf, auch für Dich gibt noch den richtigen Job :o)

    LG, Nessie

  • hi,

    möchte auch mal meinen senf dazu geben.

    es ist doch nichts neues, dass chefs ne knackige 20 - 25 jährige, kleidergröße max. 38/40, mit 40 jahren berufserfahrung und niedrigem gehalt haben wollen und wenn es geht noch eine die keine kinder haben will oder kann.

    da es das nicht gibt, fangen die halt an zu sieben und auszuwählen.

    vor ca. 5 jahren hatten wir auch ne sekretariatsstelle offen und jede menge bewerbungen. unser chef hat gesiebt und dann ein zwei in die engere wahl gezogen. als er mal wieder bei uns im büro war, fragte er uns, was uns denn lieber wäre: die alte (ca. 40 - 45) oder die junge (ca. 20 - 25). drei mal dürft ihr raten, was wir (damen der abteilung) ihm gesagt haben. wir wollten "die alte" und haben sie auch bekommen und heute ist jeder über diese entscheidung froh. leider gibt es so etwas nicht oft.

    aber was mir halt auch in deinem text aufgefallen ist, du findest dich zwar nicht häßlich, fühlst dich aber unwohl in deiner haut. merken das vielleicht auch die chefs? hast du sehr gute freunde/innen, ich meine welche die auf fragen ehrlich antworten. wenn ja, frag die doch einmal, wie du rüber kommst.

    drücke dir ganz fest die daumen für deine bewerbungen

    zegge

  • Zitat

    ich tät mal gar kein foto mitschicken, ist ja heut auch kein "muss" mehr!



    Kein "muss" mehr? Nun ja...

    Welchen Eindruck soll die Gegenseite denn dann haben? Ein Personalverantwortlicher sucht doch eine Person und Persönlichkeit, und keine nüchterne Datensammlung. Ich würde mir da auch ein Bild machen wollen von dem Bewerber, und das auch optisch. Zumindest wenn es um "bessere" Positionen geht. Nicht wegen meines Schönheitsempfindens. Sondern weil's sonst für mich einfach nicht komplett wäre. Ok, der Stil des Fotos sollte schon zum Job passen. Eine Strandnixe macht halt nicht den seriösesten Eindruck für einen Sekretariatsjob.

  • Wenn Du in der Vergangenheit immer leicht Jobs gefunden hast, ist ja bei Deiner Bewerbung sicher alles top. :) Theoretisch denkbar ist es schon, dass es am Gewicht liegt, aber ich würde mich nicht allzusehr in den Gedanken reinsteigern - vielleicht hast Du auch einfach nur eine Pechsträhne. Ich hatte auch schon Phasen, wo es nur so flutschte und ich Auswahl zwischen mehreren Jobs hatte und dann auch wieder Flauten, wo einfach gar nichts klappte. Beides hatte keine - zumindest nicht für mich erkennbare - äußere Ursachen, schon gar nicht meine Figur, die seit vielen Jahren unverändert ist.


    Auch wenns schwer fällt ... ich würde es einfach weiterprobieren und versuchen Gedanken an mögliche Makel nicht aufkommen zu lassen.
    Viel Glück! :)

  • Kein "muss" mehr? Nun ja...

    Welchen Eindruck soll die Gegenseite denn dann haben? Ein Personalverantwortlicher sucht doch eine Person und Persönlichkeit, und keine nüchterne Datensammlung. Ich würde mir da auch ein Bild machen wollen von dem Bewerber, und das auch optisch. Zumindest wenn es um "bessere" Positionen geht. Nicht wegen meines Schönheitsempfindens. Sondern weil's sonst für mich einfach nicht komplett wäre. Ok, der Stil des Fotos sollte schon zum Job passen. Eine Strandnixe macht halt nicht den seriösesten Eindruck für einen Sekretariatsjob.



    soviel ich weiss, hat das was mit diskriminierung (anhand eines fotos kann man sehn ob dick-dünn-schwarz-weiss) zu tun...ein personalchef soll sich erstmal anhand der "nüchternen datensammlung" ein bild machen und dann, wenn die datensammlung passt, bei einen persönlichen gespräch auslesen....übrigens, bewerbungen ganz ohne foto werden in anderen ländern schon lange verschickt und wird in deutschland auch angestrebt...

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich habe auch schon Bewerbungen (versuchsweise) ohne Foto versendet (vor allem die per e-mail).
    und ich muss sagen, dass es für mich pers. keinen Unterschied gab bezüglich des "Erfolges".
    wurde auch schon zu V-Gesprächen eingeladen wenn kein Foto dabei war...
    finde es sogar besser, wenn ein Chef nur aufgrund des Bew.schreibens und der Qualifikation entscheidet.
    In grösseren Firmen ist dies ja auch üblich, da gibt man ja teilweise seine Daten via Homepage direkt ein - ebenfalls ohne ein Foto mit anzuhängen...

    Sternchen


  • Zum eigentlichen Punkt: Ich bewerbe mich ohne Ende, ich habe in der Zeit bestimmt schon 100 Bewerbungen geschrieben, jedoch bin ich erst 3x in der gesamten Zeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden!!
    Das finde ich sehr wenig, und daher die Frage, KANN es möglich sein, dass es an der Figur liegt, hat jemand negative Erfahrungen im Job gemacht, nur weil er/sie zu füllig war?
    Das Problem ist ja, dass man bei einer Absage nie den wirklichen Grund genannt bekommt, es kommen bei den Absagen immer nur diese Standardschreiben, und: wie schon geschrieben, ich weiß keinen anderen logischen Grund dafür, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Firmenchefs in erster Linie darauf achten, ob jemand eine Topfigur hat oder nicht oder liege ich damit falsch?



    hallo,
    also ich kann nur von meiner erfahrung her sprechen (bin erst beim zweiten arbeitgeber nach dem abitur), bei mir war es jedoch NIE ein thema den job nicht zu kriegen aufgrund meiner erscheinung (1,82cm u. 130kg). vielleicht war es glück, aber es stimmt schon - vielleicht machst du dir im unterbewußtsein so gedanken über dein äußeres dass man das spürt. hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an, aber reduzier dich selbst nicht auf dein äußeres! du kannst nur positive energie ausstrahlen wenn du sie auch fühlst!
    ich wünsch dir ganz viel glück und einen supersuper job!
    LG
    bella

  • Eine Bekannte von mir erzählte, sie hätte mal bei einem Vorstellungstermin in einem Büro vom Chef zu hören bekommen, dass er gleich diejenigen "aussondert", die alleinerziehend sind, denn diese würden eh ständig ausfallen und es wäre ihm zu riskant, solche Frauen zu beschäftigen.
    Sie ist alleinerziehend und über 40 - also null Chancen bisher...


    Das kann es bei mir nicht sein, denn ich habe keine Kinder.
    Und in meinem Alter wird auch kaum ein Personalchef ernsthaft annehmen, dass sich das noch ändern wird. :o


  • Auch eine Vermutung:
    Zu viel Berufserfahrung - zu teuer.


    Das ist durchaus ein Punkt, der zutreffen könnte. Das hatte mir meine Arbeitsberaterin auch gesagt, dass das dadurch sehr schwer sein kann.
    Und bei dem ersten meiner Vorstellungsgespräche kam dieses Thema auch zur Sprache, und da hatte ich dann schon gesagt, dass es keinesfalls daran scheitern sollte, und ich da auch zu Abstrichen bereit bin. Hat aber letztendlich auch nichts genutzt, hinterher kam dann trotzdem eine Absage. :rolleyes: Ich versuche auch schon bei meinen Bewerbungen das Thema Finanzen auszuklammern, um nicht gleich die Firmenchefs abzuschrecken.
    Nützt aber alles nichts. :mad:
    Trotzdem noch eigentlich der einzige Punkt, der es treffen könnte, außer die stören sich an der Figur oder dem Alter.



  • aber was mir halt auch in deinem text aufgefallen ist, du findest dich zwar nicht häßlich, fühlst dich aber unwohl in deiner haut. merken das vielleicht auch die chefs? hast du sehr gute freunde/innen, ich meine welche die auf fragen ehrlich antworten. wenn ja, frag die doch einmal, wie du rüber kommst.


    Natürlich habe ich mich früher, als ich schlank war, wohler in meiner Haut gefühlt. Ich hatte jahrelang Kleidergröße 34/36, ich denke, das ist ganz normal, dass man dann auch selbstsicherer ist.
    Schlank sieht man ja besser aus, da braucht man sich ja nichts vormachen.
    Aber ich fühle mich ja nicht hässlich, gut gekleidet und zurechtgemacht kann ich mich auch noch im Spiegel ansehen. ;)
    Allerdings weiß ich, was ich beruflich leisten kann, und eigentlich sollte das doch mehr von Bedeutung bei einem Job sein, und total eingeschüchtert bin ich jetzt nicht geworden, nur weil ich dicker bin.
    Es kann natürlich sein, dass ich früher dann auch selbstsicherer aufgetreten bin, aber das ist ja nun etwas, was ich nicht ändern kann (es sei denn, ich nehme jetzt 10 - 20 kg ab, wozu mir andererseits auch wieder die Energie und der Wille fehlt).


    Aber eigentlich kann das auch der Grund nicht sein, wenn ich noch nicht einmal bis zum Vorstellungsgespräch komme, können die Chefs sich ja gar keinen Eindruck über mein Selbstbewusstsein machen.

  • soviel ich weiss, hat das was mit diskriminierung (anhand eines fotos kann man sehn ob dick-dünn-schwarz-weiss) zu tun...ein personalchef soll sich erstmal anhand der "nüchternen datensammlung" ein bild machen und dann, wenn die datensammlung passt, bei einen persönlichen gespräch auslesen....übrigens, bewerbungen ganz ohne foto werden in anderen ländern schon lange verschickt und wird in deutschland auch angestrebt...


    Ein Foto sollte schon mit.
    Das allgemeine Gleichstellungsrecht hat mit der Figur übrigens nichts zu tun, mit der "Rasse" jedoch schon (§1AGG).


    Natürlich bekommt man von den Personalverantwortlichen im Unternehmen nicht immer eine ehrliche Antwort bei der Absage.


    Man muss ja schon aufpassen, wie man seine Stellenanzeige schreibt.


    Man darf nicht nur nach weiblichen oder nur nach männlichen Menschen suchen... oder unter einer gewissen Altersgrenze, es sei denn, der Beruf erfordert es. Die Tatsache muss sich dann auch aus der Tätigkeit ergeben.


    Es kann sein, dass das Unternehmen junge Arbeitskräfte sucht, es aber aus den oben genannten Gründen nicht in die Stellenanzeige schreibt.


    Nimm es also nicht zu Herzen, wenn du nicht genommen wirst. Es muss nicht einmal an dir als Person liegen, sondern eben an den Wünschen des Unternehmens.


    An deiner Figur liegt es sicherlich nicht, denn soo dick kannst du mit einer Größe 44 ja nicht sein ;)


    Problem ist nur, dass du selbst deine Figur ändern könntest.. aber das Alter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!