Hat jemand erfahrung mit der DAA evtl. SAP/R3 Kurs

  • Hallo,


    ich warte momentan auf einen Starttermin für einen Kurs in SAP/R3 bei der DAA.


    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch mit dieser Einrichtung schon Erfahrungen gesammelt hat, wie diese waren und ob jemand von euch sogar diesen Kurs gemacht hat?

  • Huhu,

    also ich stecke gerade mitten in so einer Weiterbildung bei der DAA in Duisburg.

    Ich für meinen Teil und da gebe ich auch wohl die Meinung des Großteil meiner Mitstreiter in dem Kurs wieder, ist die ganze Sache ein großer Scherz.

    Die Lernberater selber dort haben meistens nur Ahnung von Datev und KHK also Rechnungswesen und fallen somit für mich als Ansprechpartner weg. Sie sind zwar sehr nett und fühlen auch mit aber immerhin verdienen sie Ihr Geld dort ;)

    Zum Kurs selber: Die haben keine wirkliches SAP auf den Rechnern sondern nur eine Simulation die du dir im Rahmen eines Tutoren Programms ansehen darfst. Du sitzt also vor dem Monitor liest dir die Sachen durch und Klickst immer brav das an was auf selbigem steht. Andere Button oder selber ein wenig rumstöbern ist nicht da das Programm sowas unterbindet.

    Im Endeffeckt ist der Kurs für mich die reine Zeitverschwendung gewesen, weil ich jetzt nicht behaupten kann dass ich SAP kann. Die Oberflächen sind eh von Firma zu Firma unterschiedlich, ich jann jetzt nur sagen: Ja ich kenne SAP. Mehr aber auch nicht.

    Zur DAA selber: Ausser der Standort an dem die DAA bei uns in Duisburg liegt ist es noch mit der beste Anbieter von Weiterbildungen und Erwachsenenbildung.

    Das positive für mich in diesem Kurs ist, das ich einen alten Freund aus der Schulzeit wieder getroffen habe und ich mit dem Lernberater damals meine Ausbildung zum Speditionskaufmann im gleichen Ausbildungsbetrieb gemacht habe. :D

    MfG

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Na, wenn Dirpi schon derart laut meinen Namen ruft, aktiviere ich mal den Klugscheißer-Modus... :p


    Mit der DAA selbst habe ich keine Erfahrung. Aber zumindest kann ich grundsätzlich was zu Schulungen im SAP-Umfeld sagen.


    Allgemeine SAP-Kurse haben natürlich immer den Nachteil, dass sie nicht auf unternehmens-spezifische Vorgänge eingehen. Es kann also leicht sein, dass Funktionen vorgestellt werden, die SAP zwar kann, aber die letztendlich in dem Unternehmen, in dem man später arbeitet, nicht oder nur selten genutzt werden.


    Das zweite Problem ist die Flexibilität von SAP. Man kann sehr viele Einstellungen im System vornehmen, die dann nachher Einfluss auf das Programmverhalten haben. D.h. auch wenn man grundsätzlich eine Funktion kennt, muss man in einem bestimmten Unternehmen trotzdem noch viele zusätzliche Informationen erhalten - z.B. in der Buchhaltung muss man wissen, für welche bilanzierenden Einheiten welcher Buchungskreisschlüssel verwendet wird. Da kann ein allgemeiner Kurs nur exemplarisch ein Szenario vorstellen, und nicht alle einstellbaren Möglichkeiten.


    Und das dritte Problem sind natürlich die Schulungssysteme. Oftmals ist es für Schulungs-Firmen zu teuer, sich ein SAP-System nur zu Schulungszwecken zu leisten. Deshalb sind die Simulationen, die Seelenschmerz erwähnt hat, sehr weit verbreitet. Natürlich ist das nicht dasselbe wie ein voll funktionsfähiges SAP-System.


    Trotzdem machen solche Kurse Sinn, wenn man die Erwartungen nicht zu hoch steckt. Möchte man einen grundsätzlichen Eindruck gewinnen, die Grundstrukturen verstehen um einen Einstieg in eine sehr komplexe Software zu bekommen, dann sind solche allgemeinen Kurse hilfreich. Kommt man dann anschließend in ein Unternehmen, kann man jedoch nicht erwarten, dass man sich vor's SAP setzt und sofort los buchen kann.


    Einen Kurs, "nach dem man SAP kann" - wie Seelenschmerz es formuliert hat - gibt es so nicht, bzw. so lange würde sich niemand in eine Schulung setzen. Genauso kann man nach einem Excel-Kurs auch noch nicht Excel. Man beherrscht einige Grundfunktionen, macht sich aber wahrscheinlich keine Vorstellung davon, was es noch alles darüber hinaus gibt. Dafür braucht es schon eine Weile tägliche Praxis, und selbst dann kennt man nur den Ausschnitt im System, der für einen selbst relevant ist - ein Buchhalter kennt nachher das FI-Modul ganz gut, hat aber immer noch keine Ahnung vom Lagerverwaltungs-Modul im SAP.


    Übrigens, Seelenschmerz, dass die Oberflächen eh in jedem Unternehmen anders aussehen, stimmt so nicht. Das kann eigentlich nur sein, wenn zwei Unternehmen unterschiedliche SAP-Releases (= Versionen, vergleichbar mit Office 97 vs. Office XP) nutzen, oder für einzelne Funktionen zusätzliche Programme innerhalb des SAP geschrieben haben. Die Standard-Transaktionen sind im Grunde identisch.


    So, jetzt deaktiviere ich bis auf weiteres den Klugscheißer-Modus, bis jemand noch mehr wissen möchte.

  • @Seelenschmerz: Habe dich gerade bei ICQ angeschrieben, also nicht wundern. Aber schreibe hier natürlich auch noch was.


    Bekommt man den auch Unterlangen über SAP? Oder muss man sich das alles selbst aufschreiben, was man an Informationen darüber haben möchte und was man interessant findet?


    Habe nur gehört das es so eine Oberfläche ist und das Programm dir die einzelnen Sachen erklärt. Dann haben die mir verschiedene Sachen aufgeschrieben, was für mich in frage käme an SAP z.B. Vertrieb, Controlling, Kundenauftragsabwicklung usw.


    Wieviel Stunden mußt du das den machen? Bei mir haben die aufgeschrieben das ich 115 Stunden dafür bräuchte. Ich hoffe ja das ich schon am Montag los legen kann. Bist du mit andren an einem bestimmten Tag gestartet oder einfach eingestiegen wo schon andere weiter waren? Den ich möchte so schnell wie möglich loslegen, da ich vom 11.-14. August einen Urlaub gebucht und schon bezahlt habe. Genehimgt wurde die Ortsabwesenheit schon nur wenn die Schulung dazwischen kommt, kann ich den natürlich abschreiben. Was ich ungerne möchte.

  • Hi,

    Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen reden und ich hab keine Unterlagen bekommen. Das Tutorial bietet eine Zusammenfassung nach jedem Kapitel das ich mir dann abgeschrieben habe und wenigsten ein wenig was zum nachschlagen habe.

    SAP hat viele unterschiedliche Module die du dir anschauen kannst. Ich habe halt auch Materialmanagment, Einkauf usw. gemacht also dahingehend stimmt das schon. Du kannst dir die Module raussuchen die du für dich am sinnvollsten erachtest.

    In Stunden kann ich dir das jetzt gar nicht sagen, das ganze SAP Modul war auf ein Monat ausgelegt und für die ganzen Module die ich gemacht habe bin ich auch mit der Zeit, bei nicht unbedingt arbeitsintensiver Herangehensweise ausgekommen. ;)

    Ich konnte mir den Termin selber aussuchen. Einsteig ist immer Montags.

    @ Funky: Ich meine es damit eigentlich ähnlich wie du. Der Tutor zeigt nur einen kleinen Einblick in díe SAP Welt, ähnlich wie wenn mir jemand bei Word die grundlegensten Button erklärt aber ersetzt in keinster Weise eine gute Einarbeitung in das Firmeninterne SAP Sytem. Wenn ich jetzt zu einem Vorstellungsgespräch gehe und sage: "Ich kann SAP." dann währe es gelogen.

    MfG

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Ja das mache ich dann wohl auch immer wenn eine Zusammenfassung kommt das ich die mir abschreiben werde!


    Klar ich werde dann auch sagen, ich habe eine Schulung im SAP Bereich gemacht. Aber ist natürlich anders wie wenn man es anwendet, es wurde vom Programm gezeigt was man anklicken muss aber richtig selbst im Programm arbeiten konnte man nicht. Man konnte nur einen ersten Einblick in das Programm erhalten.


    Dann hoffe ich mal das der Berater mich heute anruft und das ich am Montag direkt loslegen kann, dass wäre mir wirklich am liebsten.


    Seit wann machst du das? Habe gehört man kann dann wenn man glaubt das man gut genug ist eine Abschlussprüfung machen, aber wenn die so schlecht ist kann man die immer und immer wieder machen.


    Naja bin wirklich mal gespannt. Hoffe es wie gesagt das ich Montag anfangen kann.

  • SAP ist ein Riesending. Übrigens ist R3 nicht mehr aktuell, die sollten wenigstens mySAP ERP2005 anbieten.


    Ich halte auch nichts von den Billigkursen der DAA. Meistens fehlt ein Originalsystem, es gibt keine Originalschulungsunterlagen und am Ende stehst du mit einer DAA-Kursbescheinigung da, die keinen sonderlich guten Ruf hat.


    Es läuft also wahrscheinlich darauf hinaus, daß die Dir eine SAP-Anwenderschulung angedeien lassen und das selbstgebastelt.


    Bei jeder vom AA bezahlten EDV-Schulung solle man auf die Einhaltung einiger Kriterien achten:


    1) Die Schulungsfirma sollte die Voraussetzungen genau prüfen.
    (Was nutzt die Teilnahme am SAP FI Modul, wenn man keine Buchhaltungskenntnisse hat?).


    2) Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Rechner mit der unterrichteten Software oder im Falle von SAP den Client auf dem PC mit Serverzugang.


    3) Es sollten die Original SAP-AC Kurse verwendet werden, die dem Teilnehmer ausgehändigt werden.


    4) Regelmäßige Zwischenprüfungen sollten auf die Abschlußprüfungen vorbereiten.


    5) Der Dozent sollte selbst von SAP für die aktuelle Version zertifizert sein.


    6) Eine Bildungsträgerzertifizierung ist nichts wert. Es sollte die offizielle SAP Zertifizerung angeboten werden.


    7) SAP Education setzt für die SAP FI Zertifizierung für Firmenkunden 20 Tage in 2 Blöcken an. Das ist erheblich zu wenig und nur zu schaffen, wenn man als Buchhalter/Controller bereits in der Firma mit FI gearbeitet hat und nur noch die Wissenslücken füllt.


    Wer noch nie mit EasyAcess gearbeitet hat, wer Customizing für ne Marketingmasche und f-150 für ne DIN-Norm hält derbraucht erheblich mehr Zeit.


    Die Original SAP Unterlagen erklären auch nicht die Hintergründe wie man in der Hauptbuchhaltung oder in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung bucht. Logischerweise erfährt man auch nichts über Kontenrahmen und Kontenklassen, über Bewertungsfragen im Anlage- und Umlaufvermögen usw.


    Warum auch? Die Kurse sind für Buchhalter und die haben das in ihrer Ausbildung gelernt.


    Wem das alles fremd ist, der darf die von SAP angegebene Zeit druchaus mal mit Faktor 5 oder 6 mutliplizieren.


    Nimms mir nicht übel, aber heute suchen so viele Leute händeringend eine Jobchance und ohne Qualifikation gibt es keine gutbezahlten Stellen. Da finde ich die Sorge um den Augusturlaub sekundär.

  • @ Pfaelzermaus: Den SAP kurs habe ich hinter mir deshalb kann ich ja auch davon berichten ;)

    Diese Prüfungen in diesem Tutor sind lächerlich. Das sind Multiplichoice Testx und du kannst sie immer wieder löschen und neu machen wenn dir das Ergebniss nicht gefällt. Vor allem sagt er dir die richtigen Antworten am Schluss. Also hast du spätestens beim zweiten Verusch 100% richtig. Ist also alles nicht wirklich toll.

    @ Werner: Also bis auf Punkt 2 deiner Aufzählung ist nichts vorhanden. Wie ich schon beschrieben habe, sind die Dozenten nicht wirklich fit in SAP und es ist ein eingekauftes Tutorprogramm, welches die SAP Oberfläche nur simuliert, also nix mit Client und Datenbank.

    Vielleicht lernen andere daraus aber ich habe diesen Kurs als Zeitverschwendung erachtet und kenn jetzt auch nur ein paar Begriffe und Schaltflächen. Ich finde schade das es kein Frontaluntericht gibt und man keinerlei Unterlagen bekommt.

    Ich habe mal bei Amzon nachgeschaut und da hätte ich einen einsteiger SAP Kurs und einen Fortgeschrittenen Kurs für zusammen unter 200€ bekommen. Da sind dann DVD´s und Bücher bei. Das ganze hätte wohl mehr Sinn gemacht als diese teure Schulung bei der DAA.

    MfG

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!