wann habt ihr`s gesagt ?

  • hallo Foris,


    bin gerade etwas durcheinander... hatte ja geschrieben, dass mein Mann und ich im ersten Übungszyklus an der Familienplanung basteln. Naja nachdem meine Mens jetzt 2 Tage überfällig ist, hab ich heute einen Schwangerschaftstest gemacht, der promt deutlich positiv ausfiel!


    Wir bekommen ein Baby


    Bin irgendwie verblüfft, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell klappt. Jetzt hab ich natürlich wieder jede Mange Fragen, die mir so durch den Kopf gehen...
    sieit Dienstag habe ich ein Druckgefühl im Unterleib, das phasenweise auftritt, sodass ich zunächst dachte es wären die Anzeichen meiner bevorstehenden Mens, zudem sind meine Brüste sehr empflindlich und schmerzen etwas, ist das normal? Die letzten Tage war es mir leicht schlecht, aber keinesfalls so, dass ich mich hätte übergeben müssen.
    Ich hatte mir überlegt, am Montag meine FA anzurufen und dann einen Termin für die Folgewoche zu vereinbaren, was meint ihr?


    Wann habt ihr denn euer Umfeld von der Schwangerschaft unterrichtet? Also Familie, Freunde, Arbeitgeber etc.?


    Gibts irgendwas das ich akut beachten sollte, um die Schwangerschaft nicht zu gefährden? Alkohol und Drogen sind ohnehin kein Thema, ebenso Zigaretten oder Kaffee.


    Puh, seltsames Gefühl jetzt konkret zu wissen, dass ich wohl tatsächlich Mama werde, wenn alles gut geht.



  • Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Euch, dass es so schnell geklappt hat!

    Eigentlich kann man in dieser Phase nicht wirklich etwas machen, damit die SS bestehen bleibt. Gut, einer sagt, man solle nicht fliegen im ersten Drittel und und und. Vielleicht jetzt schon nicht mehr schwer heben, aber ansonsten hilft nur positives Denken... Die Natur hat es nunmal vorgesehen, dass einige Schwangerschaften nicht sein sollen, und dagegen kann man dann auch nichts machen. Und vor allem hat man daran niemals Schuld. Aber wie gesagt, freue Dich einfach, dass Du schwanger bist und mache Dir keine negativen Gedanken!

    Die "Problemchen", die Du beschreibst klingen nach typischen SS-Wehwehchen. Auch da solltest Du dir keine Gedanken machen...

    Klar kannst Du einen Termin bei Deinem FA machen. Der wird Blut abnehmen, um den ß-hcg-Wert zu bestimmern und einen ersten US machen. Wahrschienlich wird man zum jetzigen Zeitpunkt "nur" eine Fruchthöhle und einen kleinen Punkt erkennen. Die "1-Zimmer-Wohnung" kann also besichtigt werden...:)

    Ich habe bei meiner ersten SS gleich als ich es von meinem FA erfahren habe, meiner Familie Bescheid gesagt (9.Woche). Zwei Tage später war es leider vorbei. Bei der 2. SS habe ich dann doch bis zur 13. SSW gewartet.
    Dem Arbeitgeben sollte man - finde ich - gerechterweise, früh Bescheid sagen, damit auch er sich auf die Situation einstellen kann.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Genieße die Kugelzeit!

    LG
    Tina

  • @ Tina: vielen Dank, freue mich auch total, auch wenn ich es irgendwie noch gar nicht richtig begreifen kann...
    An und für sich bin ich ohnehin eher optimistisch veranlagt, meine Sorgen bestehen denke ich nur, weil alles so neu für mich ist ( und weil ich mal irgendwo gelesen haben, dass Ziehen im Unterleib und leichtes Druckgefühl auch Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt sein könnten...)


    Hatte mir extra überlegt, dass ich den Termin dann für übernächste Woche mache, dann müsste ich ja schon in der 7. Woche sein, bin total gespannt. Denke, wenn ich beim FA war und nochmal eine Bestätigung habe, dann werden wir es unseren Eltern zumindest verraten.


    dani: vielen Dank. Hab eben gelesen, dass es bei dir leider nicht geklappt hat :(
    Drücke dir auf alle Fälle die Daumen und hoffe, dass es bei dir auch bald soweit ist!

  • Herzlichen Glueckwunsch!!! wir haben auch bis zur 13 SSW gewartet und dann nach einem US mit einem aktiven kleinen Baby haben wir dann alle Informiert - den ersten positiven Schwangerschaftstest hatte ich schon nach 1 Woche nach ausbleiben der Regel. Nur meine Chefin hatte ich in der 4 Woche informiert da ich bestimmte Taetigkeiten mit Chemikalien nicht mehr machen konnte.

    Ich war mir so bis zur 18 SSW unsicher mit der Schwangerschaft ... aber nach den ersten spuerbaren Tritten ging es dann! :D

    Inzwischen ist unser kleiner schon fast 5 Monate alt! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht - geniesse jeden Tag. Ach ja und mach Fotos von dir in der Schwangerschaft - ich habe nur eins und bereuhe es!

  • @Rachel: dankeschön,konnte die Nacht kaum einschlafen vorlauter Aufregung. Kanns immernoch gar nicht fassen, aber ich glaub das dauert noch bis einem richtig bewusst wird, welches Wunder sich da anbahnt...
    Ja, möchte schon gerne Fotos machen lassen und hoffe, dass ich einen ordentlichen Babybauch bekommen werde :rolleyes:

  • Hallo
    und herzlichen Glückwunsch.
    Also bei uns war es so das man eigentlich bis zum dritten Monat warten sollte,frage wer hält das so lange aus.?
    Ich habe es damals meine Mutter immer als erstes gesagt nur um sie zu ärgern ,
    denn sie konnte es nie verstehen das wir uns so viele Kids angeschafft haben.
    Gehe ich ich jetzt von meinen Töchtern aus ,die haben uns es auch früh gesagt und wir haben uns immer tierisch gefreut.
    Bin sogar bei meiner zweiten damals mit beim Frauenarzt gewesen ,beim ersten Enkel.
    Jetzt im August werden wir das dritte mal Oma und Opa und unsere dritte hat es uns gesagt da war sie in der sechsten Woche.
    Ich habe es ihr aber schon vorher gesagt das sie Schwanger ist, denn sie hatte alle anzeichen.
    Ich freue mich jetzt auf mein drittes Enkel.


    Lg Ela


    Viel Glück

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • na das ging ja mal fix! Super, ich freu mich für euch und wünsch dir eine super schöne Schwangerschaft.
    Also meinen Eltern und Geschwistern hab ich es gleich oder ziemlich bald gesagt (einmal schon in der 4 SSW und bei meiner Tochter in der 8 SSW).
    Bei fremden oder Freunden würde ich bis zur 13 SSW warten- bis die erste kritische Zeit vorbei ist.

    Alles, alles gute! Lg Steffi und Mariella die schon wieder 6 Monate alt ist (die Zeit rast)

  • klingt toll,,,
    also erstmal herzlichen glückwunsch!!
    bin zwar selber noch kinderlos, kann aber von meiner schwester berichten, dass sie es der familie nach der bestätigung ihres frauenarztes erzählt hat.
    so etwa in der 7 woche. bei allen anderen hat sie damit gewartet,,,und es dann nach der 12. woche bei freunden, bei ihrer arbeit etwas später, erzählt.
    sie hat auch überlegt ob sie bei der familie vielleicht noch warten soll, sich aber dann so früh fürs erzählen entschieden wl sie auch im falle einer fehlgeburt den raum wollte, um über dem kleinen reden zu können.
    (aber er ist auf dem besten wege ein ganz gesundes und mobiles krümelchen zu werden:))

  • Hui, meine Güte- Du legst ja richtig los :D

    Bei mir ging es auch ganz schnell und ich fühlte mich auch erst mal etwas überfahren, weil man ja erst mal damit rechnet, einige Monate (oder sogar Jahre) warten zu müssen!

    Dann wünsch ich Dir alles Gute für die kommende aufregende Zeit!

  • hey, danke für die vielen lieben Glückwünsche. Kanns immernoch nicht so recht fassen, darum sag ichs möglich oft - ich bin schwanger *freu*


    Hab schon einen Termin bei meiner FA gemacht und dort das erste Mal zu jemand anderem als meinem Mann gesagt, dass ich schwanger bin. Mein Termin ist am 09.05., wäre dann 6+3, hoffe man kann dann schon etwas sehen....
    haben uns überlegt unsere Eltern zum Muttertag auszuführen, möchten ja nicht, dass sie schon bei der Einladung Verdacht schöpfen. Bei allen anderen werden wir wohl auch noch etwas warten.


    Hab mir jetzt eine Liste mit Fragen gemacht, die ich der FA stellen möchte und bin schon am überlegen was ich mit meinen Pferden mache....

  • Ich würde nur Dein Verlaßpferd weiter reiten und die Jungstute anderweitig beschäftigen- wenn sie noch so wild ist, kannst Du sie ja vielleicht auch mal in Beritt geben oder Dir einmal wöchentlich eine Bereiterin auf den Hof holen?

    Ich selbst bin am Wochenende auch wieder (im Schritt) aufs Pferd gestiegen, da meine Schambeinschmerzen plötzlich wieder weg sind (Becken hat sich anscheinend jetzt genügend ausgedehnt) und die schaukelnden Bewegungen wirklich sehr gut für die Beckenelastizität und die Entspannung des Beckenbodens sind.

    Nach dem Reiten war ist sehr entspannt und äußerst glücklich! Allerdings sollte man mit zunehmendem Bauchumfang zum Auf- und Absteigen eine Aufsteighilfe benutzen ;) Aber das hat bei Dir ja noch Zeit... Mein Bauch wuchs erst ab dem sechsten Monat oder so...

  • Marfalda: ich hab beschlossen erstmal ganz aufs reiten zu verzichten, da mir das Risiko doch zu groß ist... weiß nur noch nicht, wie ich das meiner RL sage, ohne ihr zu erzählen, dass ich schwanger bin, denn wenn ichs ihr erzähle, könnte ich es auch gleich in die Zeitung setzen.
    Hab zweimal wöchentlich eine Bereiterin da, die auch die Turniervorstellung übernimmt. Würde (ihr) die Jungstute gerne für ein Jahr zur Verfügung stellen, weiß aber auch da nicht, wie ich das angehen soll....

  • Hey, ist doch klasse, da bist Du ja schon voll organisiert! Dann muss nur noch eine gute Ausrede für RL und Bereiterin her :p Wie wäre es mit einem eingeklemmten Ischiasnerv? Der sich hinterher rein zufällig als Baby entpuppt, hihi :rolleyes:

    Freu mich voll für Dich, das wird bestimmt ganz aufregend die nächsten Monate: hau rein :D

  • ist für mich jetzt schon ganz aufregend, kein Wuner dass man dauernd was über Bluthochdruck liest *lach*
    Bin schon so gespannt auf den ersten FA-Termin nächste Woche. Ob man schon was sehen kann? Haben ja dann unsere Eltern für Dienstag nach Muttertag zum essen eingeladen und wollen "es" Ihnen dann sagen. Da wäre ich dann gerade in der 8. SSW...
    Bin so gespannt was die sagen werden, meine Schwiegermutter flippt bestimmt aus vor Freude.

  • puh, guten morgen zusammen. Feiertag und ich kann nicht mehr schlafen *seufz* BIn die ganze Woche abends spätestens um 10 Uhr eingeschlafen und war morgens trotzdem noch verschlafen und heute könnte ich schlafen so lange ich will und was ist. Seit sieben Uhr bin ich putzmunter *grrrr*


    Ich muss ständig an den bevorstehenden termin bei meiner FA denken und bin aufgeregt. Außerdem würde ich so gerne jemandem von der Schwangerschaft erzählen,. gleichzeitig wollten wir aber beide noch warten und es erstmal für uns behalten. Sind schon am Überlegen, wenn wir es übernächste Woche unseren Eltern sagen, ob wir sie bitten es erstmal für sich zu behalten oder ob sies innerhalb der Familie schon sagen dürfen.
    Denke eigentlich das nichts dagegen spricht wenns die komplette Familie weiß, da sie, im Falle eine Fehlgeburt, ohnehin früher oder später von erfahrenwürden. Außerdem will ich ja optimistisch und positiv denkend davon ausgehen, dass alles gut gehen wird, dasnn könnte ich es schon genausogut direkt sagen, was meint ihr?


    Hach kann eigentlich an nix anderes mehr denken, wie soll ich das blos noch den Rest des Jahres aushalten? Hab das gefühl das jedereiner mir zweideutige Fragen stellt - ahnen die was?
    Ist vermutlich das gleiche wie wenn man sich Kinder wünscht und überall schwangere Frauen sieht...


    Furchtbar und dann bin ich ja sowieso so ungeduldig... :D:D

  • Auch von mir mal herzlichen Glückwunsch.


    Renovieren momentan unser Haus und daher hab ich jetzt erst gelesen,was denn bei Euch los ist.....schööööööööööön...


    Haha, wer weiß, vielleicht bekommst du ja auch Zwillinge sowie ich,wär doch ulkig, oder????


    Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag.


    LG,
    Nadine


    PS:
    Muss am Montag wieder zu diesem spezialisten mit dem riesen Ultraschall...*freu*


    PPS:
    Wir haben es unseren Eltern und Bekannten etc. ziemlich früh (7.SSW) erzählt. So kann sich jeder schon von Anfang an mitfreuen....

  • Da bist Du ja wieder BigMouse85! Na ja, wenn ich Zwillinge kriegen würde, wäre ich wahrscheinlich auch die ganze Zeit nur noch am Renovieren ;) Ich fand es schon stressig, ein Kinderzimmer einzurichten. Allerdings renovieren wir jetzt auch noch das Schlafzimmer- wenn man schon mal dabei ist :D

    @getmohr: Ich hatte damals das Bedürfnis, es der Familie recht spät zu sagen. Wohingegen ich es auf der Arbeit gleich nach dem ersten Frauenarztbesuch gesagt habe. Bei mir war es also gerade andersrum, als es die meisten so machen.

    Leider hat ein Teil Familie bei der Schwangerschaftsverkündung sehr schlecht reagiert. So schlecht, dass wir immer noch kaum Kontakt zur Schwiegermutter und zum Schwager haben, was ich sehr schade finde.

  • @Bigmouse: ja, meine Oma hat mir mal prophezeit wir wären dran mit Zwilleingen. Muss sagen fänd ich auch nicht schlecht *gg*
    Denke auch dass wirs den anderen dann sagen und nciht so ein großes geheimnis draus machebn, wenn alles klappt,dann ahebn wir die Familien die sich mitfreuen, wenn es nicht gut geht, dann haben wir den Rückhalt den wir dann sicherlich brauchen können.


    Marfalda: oh, das ist natürlich sehr schade,dass sich deine Famile nicht uneingeschränkt freuen kann.Hoffe das renkt sich wieder ein.

  • hey,


    seif gestern haben wir einen ersten Mitwisser. Eigentlich wollten wir, dass unsere Eltern es als erstes Erfahren, aber jetzt weiß ich meine reitlehrerin und inzwischen vermutlich auch schon deren Tochter, die Bereiterin meines Pferdes.
    Meine RL hat mich gestern direkt drauf angesprochen, warum ich keine reitstunden mehr nehme und sie mich auch so gar nicht mehr auf meinem Pferdchen sieht und woltle sich mit meinem üblichen Ausreden "keine Zeit" nicht abspeisen lassen.


    Sie hat sich voll gefreut und uns im Anschluss erzählt dass ihre bekannte ein schwerstbehindertes Kinde bekommen hat *blabla*, sehr aufmunternd)


    Suche jetzt nach einer Lösung für mein Pferdchen, entweder eine RB die sehr oft ion der Woche vorbeikommen kann oder ggf stelle ich sie für ein Jahr zur Verfügung mal sehen.


    Hatte gestern übrigens meine erste offizielle Stimmungsschwankung. Saß mit meinem Mann beim Abendessen und auf einmal konnte ich nur noch sagen " ich glaub ich muss heulen" und dann gings auch schon los, einfach so, ohne jeglichen grund.... Glücklicherweise wars nach 5 Minuten wieder gut, bin nicht so der heul-Typ *gg*


    Übermorgen ist mein termin beim FA, bin schon gespannt. Bin dann 6+3 und hoffe man sieht schon was....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!