Wer hat Meerschweinchen und Katzen??

  • Die elfjährige Tochter meines Mannes wünscht sich schon lange Meerschweinchen- nun sind wir am überlegen, ob und wie wir diesen Wunsch erfüllen könnten.

    Nun folgende Frage: Interssieren sich Eure Katzen für die Schweinis und falls ja, wollen sie ihnen richtig an den Kragen und sie als Beute verspeisen?

    Wir planen im Haus ein Freilaufgehege, das an den Käfig grenzt. Natürlich müsste dieses komplett übergittert werden, wenn Angriffsgefahr durch die Katzen bestünde...

  • Also zum ersten einmal ein Merschwein nimmt man schonmal gar nicht das ist nicht ok . Meerschweinchen sind Rudeltiere vereinsamen und sterben am alleine sein . Auch ein Kaninchen oder anderes getier ist kein ersatz als Partner , deswegen solltet ihr euch erstmal überlegen ob ihr 2 nehmen könnt , in Deutschland ist einzelhaltung nicht kontroliert in anderen ländern schon und das ist auch gut so . Und ob nun 1 oder 2 Meeris das macht keinen großen unterschied . Ich habe schon mehr als 15 jahre meeris und weiß wovon ich rede. Wenn du fragen hast kannst dich gerne an mich wenden . Nun zur Katze das ist recht unterschiedlich manche vertragen sich mache halt nicht . Ich würde es wenn nur unter aufsicht machen aber dann auch wirklich so das immer jemannd dabei ist . Ja mit einem gitter drüber oder diesem Netz was es zu diesem gehege zu kaufen gibt müsste es gehen . Wie gesagt ich kenne katzen die beachten sie nicht andere wiederum betrachen sie tun aber nix und wieder andere wollen sie als mittag :D. Kann man echt nicht so genau sagen .

  • Hi Marfalda,


    google doch mach nach "Meerschweinchen und Katzen". An erster Stelle kommt ein link zu "Wer weiss was" und ich denke, die Antworten sind klar. Übergitter den Käfig.


    Ich hab nur Erfahrung mit ältern Hunden, alten Papageien und alten Katzen (also alles nicht zusammen aufgewachsen) . Hund mit Papagei und Katzen geht gut. Aber nur, weil ich den Hund "kontrollieren" kann. Klingt ein bisschen fies, aber der Hund gehorcht mir, meine Boxer in den letzten Jahren wenigstens. Und Hunde kapieren, wenn etwas tabu ist. Mit Katzen kann ich das nicht und mit Papageien schon gar nicht.


    Erspar Dir den Stress und halt die Tiere erstmal voneinander fern.


    Und Haltung im Rudel find ich gut:-)


    Herzliche Grüsse, Connie

  • Also ich habe Meerschweine, aber keine Katze :) deshalb weiß ich nicht wie sie sich verhaltet :)


    Aber wenn ihr Meerschweine kaufen wollt bitte bitte immer mindestens zwei! Meerschweine sind Rudeltiere und brauchen Kameraden! :)


    Liebe Grüße

  • Also ich habe Meerschweine, aber keine Katze :) deshalb weiß ich nicht wie sie sich verhaltet :)



    Ich hab Katzen, aber keine Meerschweine :D Sicher hängt es von der Katze ab, aber Meerschweinchen sind auf jeden Fall klein genug, um den Beutetrieb der Katze zu wecken. Ich würde die Meerschweine gut sichern und wenn möglich getrennt von den Katzen halten. Auch wenn sie im Käfig sind, ist es sicherlich großer Stress, wenn ständig eine hungrige Katze vor dem Käfig rumlungert ;)

    Und wie die anderen schon geschrieben haben: Meerschweinchen nicht allein halten! Katzen übrigens auch nicht.... ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,
    also wir hatten immer Katzen und auch Meerschweine(auch einzeln),
    die haben sich immer gut verstanden.
    Sogar mit unseren Hasen haben die sich gut verstanden.
    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo ihr Lieben, ich hatte gehofft, dass man aus meinem Beitrag herauslesen kann, dass wir nicht die Anschaffung nur EINES Meerschweinchens planen- ganz klar, dass die lieben Kleinen auch Kameraden wollen. Unsere Katzen sind über ihre Kumpels auch sehr froh, auch wenn man immer noch zu hören bekommt, dass Katzen Einzelgänger seien- absoluter Blödsinn!

    Na, dann werden wir die Schweinis mal vorsichtshalber gut absichern- dann können sie den Katzen was vorturnen und ihnen gleichzeitig die Zunge rausstrecken: ÄTSCH, ihr kriegt uns nicht :D

  • Nur mal so am Rand zum Thema Katzen:

    Es gibt Katzen, die haben gerne Gesellschaft und es gibt solche, die sind lieber alleine. Das hängt vom Charakter der Katze ab und man kann nicht verallgemeinern, daß alle Katzen Einzelgänger sind oder alle Katzen auch Gesellschaft vertragen.

    Ein verantwortugnsbewußter Katzenhalter (bzw. Tierhalter, wenn man es mal auf andere Tiere überträgt) klärt vorher ab oder bringt es vorsichtig in Erfahrung, was für ein Typ seine Katze ist, bevor er dem Tier etwas zumutet, das nicht seinem persönlichen Charakter entspricht.

  • Nur mal so am Rand zum Thema Katzen:

    Es gibt Katzen, die haben gerne Gesellschaft und es gibt solche, die sind lieber alleine. Das hängt vom Charakter der Katze ab und man kann nicht verallgemeinern, daß alle Katzen Einzelgänger sind oder alle Katzen auch Gesellschaft vertragen.



    Das ist wahr, aber leider hält sich hartnäckig die Meinung, dass Katzen Einzelgänger seien und überhaupt keine Artgenossen benötigen. Sicherlich gibt es Katzen, die keine Gesellschaft mögen, aber das ist oft anerzogen, weil sie es nicht anders kennen. Bei potenten Katern ist es natürlich auch noch mal anders, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der verantwortungsvolle (Hobby)Katzenbesitzer sowohl Katzen als auch Kater kastrieren lässt ;)

    Auch Katzen, die prinzipiell gern Gesellschaft haben, akzeptieren nicht jeden Kumpel. Wir mögen ja auch nicht automatisch jeden, nur weil er zur Gattung "Mensch" gehört. Bevor man Katzen vergesellschaftet, sollte man sich schon Gedanken machen, ob das vom Charakter her passt.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Es gibt Katzen, die haben gerne Gesellschaft und es gibt solche, die sind lieber alleine.



    Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass Kätzinnen nicht so gut mit Kastranten zurecht kommen, weil diese einfach viel zu ruppig spielen. Meine Kätzinnen wollten nie spielerisch aus dem Hinterhalt angesprungen werden, sich nicht wild durchs Haus jagen und sich erst recht nicht übereinander und ineinander verknäulen.

    Die Kater/ Kastranten finden solche Spiele ja toll und laufen sogar jaulend durchs Haus, bis sich ein Kumpel erbarmt und mitspielt :) Die Kätzinnen bleiben da lieber unter sich, gehen den Katern aus dem Weg und Putzen sich gegenseitig... Richtige Damen eben!

  • Bei uns ist es umgekehrt - Lily und Barney toben durchs Haus und Tiger hätte am liebsten seine Ruhe :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • hihihi das kenne ich auch. meine kätzin, schwarz, klug, süß, ist jedoch viel schneller, als bärchen unser dicker:D ach er würde sie so gerne packen und beissen, aaber nich mit coco, oh nee:p. die lässt ihn immer im regen stehen, den armen alten kastraten :(. LG die moppeline.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5js5-7.jpg] Hier zeige ich Euch mal ein Bild von einem der Fellnasen! Es handelt sich hierbei um ein zaghaftes Mäuschen, gefangen im Körper eines ausgewachsenen Katers, hihi! Nein, im Ernst, der kleine Große kann ganz schön sensibel sein und zieht sich zum Abschalten gerne in seine Höhle zurück.

  • Ich habe Katzen und hatte mal einige Monate Meerschweinchen in Pflege. Die armen Tiere wurden von ihrem Besitzer verstoßen und bis ich einen guten Platz gefunden habe, waren sie bei mir.
    Die Katzen haben ihnen nichts getan. Sie waren zwar neugierig und haben sie angestupst, waren aber lieb.
    Wenn die Meerschweinchen aber Angst haben und vor den Katzen weg laufen, könnte es schon den Jagdinstinkt wecken, da sollte man wohl aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!