Sushi selbstgemacht

  • Hallo hat von euch schon jemand Sushi selbst gemacht?

    Ich habe mir grade Sushireis, Reisessig, Noriblätter, Wasabipaste und eine Bambusmatte bestellt. Sojasauce und süße Chilisauce habe ich immer zu Hause.

    Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie ich den Reis am besten koche und was man als Füllung für die Röllchen nehmen kann. Dachte an Avocado, Karotten, Gurken, Fisch (natürlich frisch) oder Räucherlachs.

    DANKE

  • Hallo,

    Dein Posting ist zwar schon ein bissl älter und mit Sicherheit hast Du mitlerweile Deine Sushi-Erfahrung gesammelt, aber ich "senfe" trotzdem mal dazu ;)

    Ich bin ein absoluter Sushi-Fan und nachdem uns das "all you can eat-Sushi" auf Dauer beim Japaner zu teuer wurde, haben wir uns auch mit sämtlichen Zutaten eingedeckt. Habe mich erstmal langsam ran getastet mit den Maki's und bin dann aber relativ schnell gut klargekommen, so dass ich auch stattliche California-Rolls ganz gut hinbekomme.

    Den Reis habe ich die ersten Male nach dem waschen nach Anleitung gekocht und mit Reisessig gewürzt und bin dabei geblieben - da mache ich nichts besonderes. Als Füllung benutze ich sehr gerne Gurken, Avocado, (Räucher)Lachs und Garnelen. Das bekommt man überall, lässt sich gut lagern und kostet nicht die Welt - lohnt sich also auch mal für "nur so". Sushi geeigneter Fisch ist ja doch ein wenig teurer, daher mache ich das meist nur, wenn wir Besuch bekommen und es sich von der Menge her lohnt oder unser Fischmann um die Ecke mich mal wieder herbeiwinkt weil er noch ein soooo schönen kleinen Rest für mich hat, der ja sooo ideal für mein Suhi für zwei wäre ;)

    Dazu ist dann der eingelegte Ingwer, die japanische (!!) Soja-Sauce und natürlich Wasabi (ich nehme immer das Pulver aus dem Asia-Shop und rühre es dann mit Wasser an) absolut Pflicht. Das Wasabi nehme ich auch nicht nur als Beilage, sondern streiche es auch mal dünn auf den Reis (oder Tang). In die California-Rolls kommt zur Füllung noch eine dünne Lage Salatcreme (oder Mayo), die ich immer mit ein wenig würze (z. B. mit Ingwerpulver oder Koriander). Lecker!! :D


    Ich glaube, ich muß nachher noch einkaufen.... :p

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,

    Mienchen hat das schon sehr ausführlich beschrieben. Alternativ zum Lachs oder Thunfisch, kann man auch gut Surimi verwenden. Das ist eine Art Krebsfleischimitat. Schmeckt nicht schlecht und ist billig. Auch Stückchen Omelett passen gut. Die Wasabipaste würde ich zwar nicht selbst zusammenrühren aber das ist Geschmackssache.

    Am meisten Mühe hat mich das perfekt rollen der Makis gekostet. Da war erstmal Übung angesagt.

    Ich hoffe mein Beitrag war nicht vollkommen sinnlos.

  • Danke Timmy :)

    So unterschiedlich kann es sein... ich habe die gößere Mühe bei den California-Rolls und überhaupt keine Schwierigkeiten bei den Makis gehabt :)

    Surimi mag ich auch ganz gerne, aber mein Mann ist davon nicht so begeistert, daher lohnt sich der Kauf einer ganzen Packung für uns zu Zweit weniger - auch wenn es nicht so wirklich teuer ist.

    Was auch super gut geht ist süßes Sushi. Daran habe ich mich inzwischen schon wieder einige Male probiert und einen Teil mache ich jetzt immer als Dessert süß. Den Reis wie gehabt waschen, kochen und würzen und dann z. B. mit Obst und etwas Marmelade befüllen, dazu ein wenig Fruchtsauce. Da kann man herrlich kreativ sein... eignet sich auch supi für ein ausgefallenes Dessert.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Es ist wirklich lecker - probiere es mal aus :)

    Die Idee habe ich aus einem Sushi-Laden hier in Hamburg "geklaut" und dann zu Hause entsprechend nachgebastelt und immer mal ein wenig nach unserem Geschmack variiert. Wenn Du mal nach süsses Sushi googlest, kommen viele tolle Rezepte, die richtig Lust drauf machen ;)

    *hunger bekomm* :D

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!