Radfahren...wie sitzt ihr?! Und worauf?!

  • Hallo!
    Ich habe ein "Problem", bzw ein Anliegen...
    Ich fahre gerne Rad, habe aber Probleme, den richtigen Fahrradsattel zu finden! Ich fahre in einer recht sportlichen Position (ca 30-45° Neigung) und habe das Problem, dass mein ganzes Gewicht auf sehr... empfindlichen... Körperzonen liegt.
    Ist etwas brisant, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung oder einen Tip für mich?! Ich habe gutes Geld für ein gutes Rad ausgegeben und nun sollte der Spass nicht aufhören, weil mir der passende Sattel fehlt... :confused:

  • Hi Steffi,


    vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich habe auch oft Schmerzen beim radeln, bei mir ists der Steiss, der so schmerzt.
    Ein Radprofi hat mir den Tipp gegeben, einen sehr schmalen Sattel zu verwenden, da wenig Fläche keinen Schmerz verursachen kann. Mein Velo ist schon recht alt und ich wollte mir schon seit langem ein neues Kaufen - mit passendem Sattel. Leider ist bisher nix draus geworden. so konnte ich nicht ausprobieren, obs stimmt oder nicht.
    Du kannst aber auch den Fahrradhändler fragen, was er für einen Sattel empfiehlt, wenn du bei den herkömmlichen Schmerzen bekommst. Vielleicht kannst du ein paar erst mal ausprobieren.
    Übrigens, glaube ich, dass du völlig peinfrei fragen kannst, bestimmt gibt es noch mehr Radfahrer, denen die Sitzfläche schmerzt.

  • Hi Stephy,


    das Problem hatte ich auch. Hab mir letztes Jahr ein neues Rad gekauft mit nem großen breiten - scheinbar - bequemen Sattel. Aber Pustekuchen. Irgendwie hats mir da auch überall gedrückt.


    Hatte dann zufällig ne Reportage gesehen, dass man lieber einen schmalen Sattel nehmen soll. Bei Männern und Frauen gibts da auch noch Unterschiede, da die Knochen, auf denen man sitzt, einen unterschiedlichen Abstand haben. Sinn eines solchen Sattels ist es, das Gewicht optimal über die Gesäßknochen (ich weiß jetzt nicht genau, wie die heißen, aber jeder wird wissen, was ich mein) abgetragen wird.


    Bei breiten weichen Sätteln ist das so nicht gegeben und kann daher noch eher dazu führen, dass empfindliche Nerven gequetscht werden (und zwar bei Frauen genauso wie bei Männern - wusste ich vorher nicht). So wurde das im Bericht dargestellt.
    Auch ein Ledersattel wär ganz gut, da sich auf Dauer die Form der Gesäßknochen perfekt einprägt.
    Wichtig ist aber schon, sich im Fachgeschäft auch alles optmial einstellen zu lassen, damit die Sitzposition richtig ist.


    Das ist, was ich davon behalten hab. Hab mir dann auch so nen schmalen Sattel geholt :)


    Lieben Gruß
    SchneeEnte

  • Ich habe auch einen schmalen Sattel. Im Fachgeschäft wurde mir damals ein spezieller Damensattel empfohlen. Der ist wirklich genial. Wenn die Radelsaison wieder losgeht wird mir nur die ersten 2-3 Male der Popo schmerzen aber das ist glaub ich normal.

    Oder habt ihr das nicht?

    Pika

  • Hallo!


    Ich habe, als ich mir vor ein paar Jahren ein neues Fahrrad gekauft habe, von dem Verkäufer einen extra bequemen Sattel für Frauen verpasst bekommen - der ist eher breit und wirklich bequem.
    Auf dem Fahrrad von meinem Mann mit einem dünnen Sattel ist es für mich eher Folter gewesen, zu fahren - der hat an ganz empfindlichen Stellen gedrückt...


    Ich habe schon bei größeren Fahradläden gesehen, dass es da Vorrichtungen gab, wo man verschiedene Sättel testsitzen konnte.


    Lass dich doch am Besten beraten und probiere mal einige Sättel aus - in einem guten Fahrradgeschäft sollte das auf alle Fälle möglich sein.


    gerti

  • ich "schwöre" ja auf die Sättel einer bestimmten amerikanischen Marke (darf man hier wahrscheinlich ja nicht nennen). Die haben Sättel speziell für Männer und Frauen, sie sind zwar nicht ganz billig, aber darauf hält man es schon eine Weile aus. Ob die einem im Fahrradgeschäft wirklich so gut beraten, na ja, ich weiß es nicht, ich bin ganz froh, dass ich inzwischen selber weiß, was ich brauche und setze das - auch ggfs. gegen die Meinung des "allwissenden" Verkäufers durch.
    Ich hatte auch mal einen Ledersattel (richtig teuer) und monatelang versucht, ihn "einzureiten", nun ich habe den Kampf aufgegeben, Fakt der Sattel war stärker als ich - und ich muss dazu sagen, ich fahre sehr viel und oft Rad....


    Das Beste ist einfach ausprobieren, umtauschen, ausprobieren....

  • Ich habe auch einen breiten Sattel, und dazu noch eine weiche Gel-Sattelauflage.
    Einmal hatte ich mir im Urlaub ein Rad ausgeliehen, mit schmalem Sattel, da hatte ich nach der Radtour sehr empfindliche Teile gequetscht und sogar leicht blutig gerieben, das tat höllisch weh.
    Mein Schatz hingegen schwört auf seinen schmalen Sattel.


    Da hilft wirklich nur ausprobieren. Auch die Sattelneigung (einstellbar) spielt eine wichtige Rolle.

  • Ich habe damals im Fahrradgeschäft mir solange den Sattel wechseln lassen, bis ich einen hatte, der wirklich bequem für mich ist.

    Es gibt da eine Marke (habe jetzt den Namen nicht im Kopf, aber im Fahrradladen kennen die das sicher), deren Sättel sind gut gepolstert und mit Gel versehen und außerdem ist jeweils für Damen und Herren an "strategischer Stelle" ;) eine spezielle Zone im Sattel eingearbeitet, daß man schön bequem sitzen kann, ohne sich "etwas abzudrücken" ;). (Diese Sorte gibt es übrigens in verschiedenen Breiten und Formaten.)

    Frag' doch einfach mal im Geschäft nach diesen Sätteln und fahre so einen Probe - ich bin jedenfalls begeistert; der erste Sattel, auf dem ich wirklich gut und lange fahren kann.

  • ... für all die guten Antworten!
    Ich war also heute los, habe dem Radverkäufer mein Problem geschildert, und der hat mir einen ziemlich breiten Sattel mitgegeben, der eine Kuhle in der Mitte hat und eine kurze "Nase". Ich habe jetzt 2 Wochen Zeit zum Testen, wenn er nicht passt, kann ich einen anderen probieren, das ist kein Problem.
    Aber die erste Probefahrt war schonmal entspannt. Morgen teste ich eine längere Strecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!