Fitnessstudio

  • Hallo alle miteinander,


    da ich so enorme Rückenprobleme habe, wollte ich jetzt einen Kurs für Rückentraining besuchen, da diese aber in den angebotenen Studios sehr komische Zeiten haben, zu denen er statt findet, schaffe ich das wohl von der Arbeit her nicht. Jetzt war ich am überlegen, einfach in ein Fitnessstudio zu gehen und so meinen Rücken etwas zu stärken.


    Jetzt hab' ich hier aber doch ein paar bedenken. War schon einmal jemand von euch in einem Fitnessstudio? Wird mann dann angekuckt wie ein Nilpferd in der Schokoladenfabrik? Möchte mich dort dann eben schon wohl fühlen und ich muss unbedingt etwas für den Rücken tun, so geht das nämlich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)


    BabyCakeZ

  • "Enorme" Rückenprobleme gehören 1. zum Arzt und 2. zu einem medzinischen Training, das sich von dem simplen "Gehampel" in einem 08/15-Studio durch geführte Bewegungen und dadurch minimale Verletzungsgefahr unterscheidet.


    Stichwort: Kieser
    Dort gibt es auch eine Einführungs-Untersuchung und begeleitetes Training.

  • Ich habe schon mehere Studios ausprobiert und muss eigentlich sagen, das man eigentlich ganz normal behandelt wird.

    Mein Problem war immer die Motivation. So allein an der Geräten rumturnen ist nämlich stink langweilig. Wenn man jemaden dabei hat, machts schon mehr Spass.

    Aber sollten Deine Rückenprobleme wirklich aktut und chronisch sein, schließe ich mich meinem Vorredner an und emfehle erst zum Doc zu gehen.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Beim Doc bin ich schon lange und jetzt hat er mich auch zum Orthopäden überwiesen, da er meinte, dass es sich hier nicht mehr um "normale" Rückenschmerzen handelt, sondern dass da schon so einiges schief ist. Der Termin ist aber erst Mitte März :( (übrigens hat mich die tolle Tastenauswahl "drücken Sie 1 wenn sie Privatpatient sind, 2 wenn sie Kassenpatient sind" ziemlich schockiert). Dachte mir einfach, dass es nichts schaden kann, die Rückenmuskulatur etwas zu stärken, da ich ja auch im Büro arbeite und somit ständig sitze :(.

  • Hallo BabyCake,


    zuerst einmal gehen alle möglichen Leute in ein Studio. Und alle tun das, um ihrem Körper etwas gutes zu tun. Darum wird dich dort niemand dumm anschauen.


    Alle Studios bieten ein Probetraining an. Da kannst du dir die Einrichtung anschauen und wirst sicherlich auch den einen oder anderen Kurs finden, den du mitmachen kannst.


    Achte darauf, welche Ausbildung die Trainer dort haben. Da kannst du einfach nachfragen. Die meisten Studios arbeiten dir einen individuellen Trainingsplan aus.


    Schau mal hier steht, worauf man achten sollte:


    http://www.menshealth.de/fitne…s-studio-bieten.20715.htm


    Allerdings wirst du unter 40 - 50 Euro Monatsbeitrag nicht wegkommen.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Hallo BabyCake,

    nur mal zur info falls fitness-studio auch eine kostenfrage ist. einige krankenkassen beteiligen sich auch an den kosten. von meiner weiß ich, dass es pro jahr bis zu 250 euro sind, aber nur wenn man den nachweis erbringt, dass man an dem programm regelmäßig teilnimmt.

    evtl gibt es bei dir auch einen physiotherapeuten, der ne rückenschule anbietet. kannst da ja mal anrufen.

    gruß zegge

  • Hallo Leute!

    Ich habe mich endlich getraut. Bin seit einiger Zeit im Fitnesstudio :)

    Ich hab ech gedacht ich werde von allen Seiten schief angesehen als ob ich irgendeine ansteckende Krankheit hätte. Aber ganz im Gegenteil!!!

    Die Leute sind ALLE super nett, denn jeder der da ist möchte an sich arbeiten. Und 60 % sind übergewichtig (zwar nicht so wie ich, aber dennoch Speck auf den Hüften).

    Ich kann jedem der was machen möchte das echt nur empfehlen!:D

    Ich denke mal an den Kosten sollte das nicht scheitern. Ich zahle um die 50 Euro im Monat (finde ich zwar viel, aber es lohnt sich echt). Zwar habe ich auch mal eins ausprobiert für 15 Euro im Monat, aber da waren all die "Hinstarrer". Da hab ich mich echt nicht wohl gefühlt. Ich denk mal je billiger, desto schlimmer das Publikum (zumindest meine Erfahrung).

  • Hallo BabyCakeZ,


    bei mir war das auch so, Anfang des Jahres starker Husten und dann hatte ich Rückenschmerzen und wie so eine kleine Kugel im Lendenwirbelbereich und kam nicht mehr hoch usw. Da habe ich dann doch stark überlegt, weil ich bei jedem Husten schon Schiss kriegte, dass der Rücken wehtut.


    Bin also zu einem privaten Bewegungscoach, weil ich irgendwie meinen Körper gar nicht fühle und zu einem Ostheopathen damit der mir den Rücken wieder einrenkt.
    Der meinten dann nur, "Warum jetzt?" und noch "Ihr Rücken ist ein einziger Block".
    Dann ich also ins Fitnesscenter mit allen Ängsten (da ÜBERHAUPT erstmal reingehen usw.) und habe mir gesagt, ich mache NUR was mir Spass macht und NIX anderes, alle Weisheiten bleiben weg.


    Also sass ich da eines Tages an der Rudermaschine, die mir grossen Spass machte, und riss da wie ein nasser Sack wild aber glücklich an dem Kabel rum, als da ein Trainer kommt und mir noch ein paar neue Haltungen am Rudergerät zeigt. Und der sagt dann ganz glücklich, "So guck mal, jetzt hast Du gleich sechs Übungen auf einmal".
    Ich fand das nett, er lässt mich mein Ding machen und will mir da nichts aufs Auge drücken.
    Später haben wir gequatscht und er hat mir wirklich ein massgeschneidertes Programm gemacht (viel Kraft und Ausdauer, ganz einfache Sachen, im den Rücken wieder zu spüren, gut dosiert und nicht langweilig.....


    Es gibt da so eine Theorie, dass Dicke u.a. ihre Emotionen nicht zulassen, und sich selbst nicht spüren (deshalb viel Essen/Volumen brauchen, um sich selbst erstmal wieder auf der Erde zu verankern), und ich kann sagen, ich habe mein Leben versucht, Sportdinger zu machen und immer IM SPIEGEL geschaut, ob das bei mir so aussieht wie bei den anderen, anstatt zu FÜHLEN, wie das ist, wenn man SEINEN EIGENEN ARM ausstreckt.


    Wisst ihr, was ich meine?


    lg
    Lily

  • Hallo BabyCake

    Die Probleme mit dem eigenen Aussehen kennt jeder von uns und deshalb ist es Toll wenn man sich traut und etwas nur für sich macht.


    Ich habe mich schon vor über einem Jahr getraut


    Gehe seit 13 Monaten regelmäßig ins Studio und habe auch schon tolle Erfolge.
    Mein Rücken tut fast gar nicht mehr weh und Treppen laufen, Fahrrad fahren ect. macht halt einfach nur Spaß. Bei Beginn des Trainings wurde ich quasi vermessen und die Muskelfunktion gemessen. Das war schon traurig. Nach einem Jahr ist alles im grünen bereich (Muskelmasse und Funktion). zum Thema Ernährung wurde festgestellt, dass ich zu wenig esse (Quasi eine Dauerdiät mache). Seit dem lebe ich besser und nasche nach Lust und Laune, trinke wieder Wein mit Genuss. Und dass ist der springende Punkt, ich trainiere mit Spaß und Lebe mit Genuss, schöner kann das Leben nicht sein. Und das sieht man mir auch an (und eben nicht die vielen Kilos die zu viel sind – was heißt eigentlich zu viel…..)

  • Zitat

    Es gibt da so eine Theorie, dass Dicke u.a. ihre Emotionen nicht zulassen, und sich selbst nicht spüren (deshalb viel Essen/Volumen brauchen, um sich selbst erstmal wieder auf der Erde zu verankern), und ich kann sagen, ich habe mein Leben versucht, Sportdinger zu machen und immer IM SPIEGEL geschaut, ob das bei mir so aussieht wie bei den anderen, anstatt zu FÜHLEN, wie das ist, wenn man SEINEN EIGENEN ARM ausstreckt.


    Wisst ihr, was ich meine?


    Hallo Lily,


    ja, ich denke ich weiß, was du meinst :) allerdings kenne ich die Theorie auf Essgestörte bezogen, nicht allgemein auf dicke Menschen. Ich hab zwei Jahre Therapie unter anderem wegen einer Essstörung hinter mir.
    Wenn man wirklich viel isst, also sich "überisst", kann man nicht mehr frei durchatmen und kann entsprechend Gefühle schlecher oder gar nicht mehr wahrnehmen.
    Ich hab auch sehr viel Körperarbeit gemacht um meinen Körper bewußter wahrzunehmen und zu spüren. Für mich persönlich hat das sehr sehr viel gebracht und ich gehe heute noch regelmäßig sporteln. Allerdings nicht im Fitness-Studio, sondern hauptsächlich Inline-skaten. Da ist der ganze Körper in Aktion und es ist einfach ein tolles Gefühl so schnell und beweglich zu sein auf den Dingern :)


    Schön, dass du in deinem Studio was gefunden hast, was dir Spaß macht und dass man dort so auf dich eingeht. Habe in der Vergangenheit auch einige Studios durch, aber das war nie so das wahre für mich. Momentan sportel ich auch lieber in der Gruppe (spiele Inline-Hockey).


    Mich würde noch interessieren, was BabyCakeZ nun macht!? Hast du inzwischen ein Studio/Kurs gefunden oder hat sich anderweitig was bei dir getan?


    Liebe Grüße
    SchneeEnte

  • ... Allerdings nicht im Fitness-Studio, sondern hauptsächlich Inline-skaten. Da ist der ganze Körper in Aktion und es ist einfach ein tolles Gefühl so schnell und beweglich zu sein auf den Dingern :)


    Hallo Schneeente,


    was hast Du denn über Deine Körperarbeit so rausgefunden?
    A propos ich skate auch! Habe bloss nach zwei Unfällen bissel Pause gemacht, aber Skaten ist super !!


    bizz
    Lil

  • Ist vielleicht ne doofe frage und passt auch grad nicht, aber wenn ihr skatet welches Gewicht habt ihr???


    Ich wiege 106kg und hab angst das das zum skaten zuviel ist, wäre nett wenn ihr antworten würdet!

  • Zitat

    Hallo Schneeente,


    was hast Du denn über Deine Körperarbeit so rausgefunden?
    A propos ich skate auch! Habe bloss nach zwei Unfällen bissel Pause gemacht, aber Skaten ist super !!


    bizz
    Lil


    Hmm, gute Frage. Ich möchte das jetzt hier gar nicht so detailliert ausführen. Ich hab das begleitend zur Therapie gemacht und da auch sehr viel ausprobiert und in diesem Rahmen bin ich für mich selbst ein ganzes Stück weiter gekommen. Dazu kommt, dass ich inzwischen ein ganz gutes Körpergefühl bekommen habe. Ich bin einfach glücklich und dankbar meinen Körper zu haben und hab gemerkt, das Bewegung etwas ganz ganz wichtiges (für mich) ist und nun auch einen festen Platz in meinem Leben hat.


    Und jaa - skaten ist echt toll ;)


    Zitat

    Ist vielleicht ne doofe frage und passt auch grad nicht, aber wenn ihr skatet welches Gewicht habt ihr???


    Ich wiege 106kg und hab angst das das zum skaten zuviel ist, wäre nett wenn ihr antworten würdet!


    Doofe Fragen gibt's nicht... ;)


    Nee, kein Problem. Ich hab genau dein Gewicht :D und damit ist es difinitiv kein Problem zu skaten. Außerdem hab ich selbst vor gut 2 Jahren nach etwas längerer Pause mit 125kg angefangen und das ging auch. Muss aber sagen, dass es am Anfang schon ziemlich anstrengend war und ich nur kurze Strecken fahren konnte. Das wird, wenn man ab und an mal geht, aber immer besser und heute hab ich keine Probleme mehr.


    Also probier's mal aus!!


    Aaaaber bitte nur mit vollständiger Schutzausrüstung und lass es dir am besten von jemandem zeigen, der es kann oder mach einen Kurs mit. Und nimmt Skates, die wirklich bequem sind und nirgends drücken, am besten Marken-Skates. Billige können einem manchmal echt den Spaß verderben, da sie meist auch überhaupt nicht leichtgängig sind...


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß! :)


    Liebe Grüße...

  • Hallo zusammen,


    bei mir fing alles an mit Swiss Training. Das kostet damals nur 25,00 EUR / Monat und war bei meiner Uni um die Ecke. Das Team war jung und nett und eigentlich hat mich auch keiner blöd angesehen, aber da es nur Step, Airobic und Geräte gab, war der Anteil des klischeumwobenen Glühbirnen-Publikums (breites Kreuz + Waschbrettbauch) doch ausgesprochen hoch und eher nicht so helle. Geräte wurden mir irgendwann zu langweilig und Rumhupfen ist ab einer bestimmten Gewichtsklasse gesundheitlich doch eher kontraproduktiv *räusper*.


    Heute bin ich bei Elixia. Ja, keine Frage, fast 80,00 EUR pro Monat ist happig. Wenn ich mir aber so überlege, wofür ich sonst so mein Geld aus dem Fenster werfe... Meine Gesundheit war es mir einfach wert. Mein Elixia Club hat ein Schwimmbecken und bietet daher auch Aquagymnastik an, was mir sehr wichtig war, damit ich eben doch mal hupfen kann *g*. Ansonsten finde ich es einfach gut, das man dort so viel ausprobieren kann. Es gibt ein riesige Auswahl an Kursen, zwischen denen man wählen kann. Einige finden sogar draußen statt, z.B. Nordic Walking. Freitags ist auch immer ein Sportarzt da, falls man Fragen hat.


    Neben Schwimmen war mir wichtig, dass es in meinen Zeitplan passt, denn ich bleib ja doch öfter Mal länger im Büro hängen. Da kam es mir einfach sehr entgegen, dass die bis 23:00 Uhr aufhaben.


    Aquafitness wird inzwischen übrigens auch von vielen Schwimmbädern angeboten. In Kombination mit Radfahren kann das sicherlich auch eine Fitnessmitgliedschaft ersetzen. Ich weiß allerdings nicht, was so aktuell in der Fahrrad-Industrie angesagt ist vom Design. Ich hatte damals noch das Glück ein Kettler mit Stahlrahmen und Verstärkungstrebe zu bekommen, bei dem der Abstand zwischen Blech und Reifen so groß war, dass ich sogar Big Apple Reifen von Schwalbe aufziehen konnte. Die sehen zwar ein bißchen unelegant aus, weil sie eben extra breit sind, aber es fährt sich wie auf Wolken.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen - Hes

  • Hi!


    Gerade ist mir ja quasi mein Herz aufgeblüht - inline skaten!
    Ich habe 2000 mal von 160KG auf 125KG abgenommen, mir damals eine komplett neue K2-Ausrüstung gekauft und war auch dauernd am skaten, war einfach nur toll. Die 125KG bleiben aber auch leider nur diesen einen Sommer... jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kilos, dann bin ich wieder bei dieser "magischen" 125 angekommen und für mich steht schon jetzt fest: diesen Sommer wird wieder geskatet!
    Momentan mache ich mich bei McFit mit Ausdauertraining ein bißchen fit und merke auch schon erste Erfolge. A pro pos, zum eigentlichen Thema: Ich bin in letzter Zeit extrem dunnhäutig geworden, habe aber noch nie mitbekommen, dass ich angestarrt wurde geschweige denn wurde ich mal angepöbelt. Gerade im Fitness-Studio ist jeder mit sich selbst beschäftigt, ich kanns eigentlich nur empfehlen!
    Aber um nochmal aufs Skaten zurück zu kommen: gibts hier vielleicht auch jemanden der nach vielen Jahren der Abstinenz wieder angefangen hat? Ich habe nämlich ehrlich gesagt ganz schön Ang...öhm.. Respekt mich wieder auf die Dinger zu stellen :D Hab leider auch keinen starken Mann, der sich neben mich stellen und mich im Falle eines Falls (im wahrsten Sinne *g*) auffangen könnte und bin da momentan noch etwas ratlos wie ich es anstellen werden... naja, wahrscheinlich einfach drauf und hoffen dass ich mir nix breche ;)


    Gruß,
    Jessica


  • Es gibt da so eine Theorie, dass Dicke u.a. ihre Emotionen nicht zulassen, und sich selbst nicht spüren (deshalb viel Essen/Volumen brauchen, um sich selbst erstmal wieder auf der Erde zu verankern), und ich kann sagen, ich habe mein Leben versucht, Sportdinger zu machen und immer IM SPIEGEL geschaut, ob das bei mir so aussieht wie bei den anderen, anstatt zu FÜHLEN, wie das ist, wenn man SEINEN EIGENEN ARM ausstreckt.


    Wisst ihr, was ich meine?


    Ja. Interessanter Punkt ... habe ich nie darüber nachgedacht, aber das hat was ...


    Für den Rücken, vor allem für die Lendenwirbelsäule hat mir Pilates sehr geholfen, wobei Video/DVD von Lynne Robinson das Prinzip für mich besser erklärt haben, als der Kurs bei ELIXIA. Hängt aber sicher sehr vom jeweiligen Trainer ab.

  • Hallo!


    Zum Thema Rückenprobleme mag ich mich nicht äußern, da ich auf dem Gebiet kein Experte bin.


    Zum Thema Fitness-Studio allgemein kann ich dir sagen, dass du dort vermutlich nicht doof angeschaut wirst. Und wenn, dann hast du ja auch noch einen Mund und kannst denen deine Meinung sagen.


    Mich hat mal eine Frau in der Stadt von unten bist oben gemustert.. dabei sah sie selber in meinen Augen absolut nicht gut aus. Ich habe sie dann einfach gefragt, warum sie mich so anschaut. Und siehe da.. sie war sprachlos. Also wenn was ist, einfach den Mund aufmachen.


    Ich persönlich habe im Studio jedenfalls noch keine blöden Blicke entdeckt... lass dich von solchen Gedanken nicht abhalten.


    PS: Ich habe gelesen, dass viele von euch skaten. Habe das als Kind oft gemacht und konnte es auch gut. Aber jetzt... oh gott ich kann gar nicht bremsen und habe ständig Angst, dass ich hinfalle. Habt ihr solche Ängste nicht^^?

  • und zwar hier reden sehr viele vom Skaten. Schön und gut, habe ich früher auch gemacht nur mittlerweile bekomme ich die Schnallen gar nicht mehr zu weil meine Waden zu dick sind:o. Wie macht ihr das denn? Ich mein ich wiege 117 kg jetzt es gibt ja welche die noch mehr wiegen und trotzdem Skaten.......:confused: Vllt. könnt ihr mir Tipps geben?

    Lg Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!