Rauchen in Gaststätten/Kneipen -- Ja oder Nein??


  • Jetzt hört dich mit dem Schmarrn auf, so kann man doch nicht arbeiten *prust*

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Aber klar, ich bin doch Tierfreund ;)- und überhaupt, wir Schleswig-Holsteiner sind doch friedfertig. Solange Du an der Ostsee rauchst, interessiert es mich als Westküstenbewohnerin eh wenig bis gar nicht:)

  • Hallo,

    ich bin Nichtraucherin und freute mich bis vorhin auf den 1.1.08,
    endlich "saubere" Luft beim Essen, endlich keinen widerlichen Gestank in der Kleidung, in den Haaren, an der Haut usw...
    ABER...in NRW ticken die Uhren wohl anders und das Gesetz wird eventuell erst am 1.6.08 aktiv :( :eek:
    Ich war gerade mit meinen Eltern essen, dort wurde extrem viel geraucht, dementsprechend war meine Stimmung, ich kann das einfach nicht mehr ab und umso älter ich werde, desto weniger akzeptiere ich egoistische Raucher in meiner Nähe.
    Naja, jedenfalls fragte ich mal nebenbei die Kellnerin, wie sie das denn ab Januar in ihren Räumlichkeiten machen wollen und da sagte sie, dass das Gesetz erst im Juni in Kraft tritt.
    Ich hätte heulen können, denn ich bin leidenschaftliche Auswärtsesserin und habe mich auf die rosigen Zeiten gefreut.
    Hinterher, draußen, stand der Inhaber des Lokals und ihn musste ich auch nochmal darauf ansprechen...er meinte, es wird Mitte Dezember entschieden, wann in NRW Rauchverbot ist.
    Hat hier jemand noch mehr Informationen?
    Warum wird es verschoben???
    In den anderen Bundesländern klappt es doch auch!


    LG
    DS

  • Zitat

    Hinterher, draußen, stand der Inhaber des Lokals und ihn musste ich auch nochmal darauf ansprechen...er meinte, es wird Mitte Dezember entschieden, wann in NRW Rauchverbot ist.
    Hat hier jemand noch mehr Informationen?
    Warum wird es verschoben???
    In den anderen Bundesländern klappt es doch auch!


    Ich dachte auch das es am 1.1.2008 in NRW soweit ist. Aber wenn die sich noch nicht sicher sind, dann musst wohl bis Mitte Dezember warten.


    Vielleicht wollen die die Karnevalszeit noch rauchend verbringen und verschieben es deshalb? Die fröhlichen Raucher langsam an das böse Verbot heranführen :D

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)


  • Vielleicht wollen die die Karnevalszeit noch rauchend verbringen und verschieben es deshalb? Die fröhlichen Raucher langsam an das böse Verbot heranführen :D



    kann aber auch sein, dass sich die Preiss'n a mol ein Beispiel an uns in Bayern nehmen.
    Der Beckstein, der Günther, der ja fast mein Nachbar ist, der hat die ganze Sache sowieso wieder einmal weggezwinkert.
    Bei uns gilt ab Januar die Toleranzstufe I, d.h. es ist Fasching und da derf ma alles.
    Dann kommt die Starkbierzeit, ein absoluter Ausnahmezustand aus dem schon mal eine bayrische Revolution entstanden ist. Darum sind, rein historisch gesehen, Verbote in dieser Zeit nicht gern gesehen.
    Ja dann kommt Ostern, die meisten Leut sind im Urlaub und anschließend beginnt ja schon fast wieder die Biergartenzeit.
    Das zieht sich dann hin bis zum Oktoberfest und da hat unser neuer Landesvater der Beckstein gesagt, dass er keine Polizei als Rauchkontrolleure in den Zelten sehen will.
    Kann schon sein, dass die Raucher bei uns dann im November rigid verfolgt werden.
    Sicher ist das aber nicht.....


    toni

  • ...oder soll frau zum Stillen des Babys aufs Klo gehen? Stillen ist die Ernährung des Babys und von daher völlig angebracht in einem Etablissement der Nahrungsaufnahme.....



    Auch für den Fall, dass ich gleich von verschiedenen Seiten gesteinigt werden sollte, aber ich find es schon - naja, nicht unbedingt eklig - aber fies, wenn ich mir vorstelle, dass während ich esse, am Nachbartisch die Brust ausgepackt wird.

    Mag sein, dass ich prüde bin, aber beim Essen mag ich sowas nun wirklich nicht sehen. Mir ist schon vorgekommen, dass Mütter im Elterngespräch plötzlich "andockten" oder im Baumarkt auf einer Palette saßen und dann los legten. Fand ich auch nicht prickelnd, aber da bin ich dann einfach weiter oder hab weggeschaut...

    Und zum Thema "Gesetz ab dem 01.01.08" kann ich nur sagen, dass die Restaurants, die ich meistens besuche, NR und Raucher getrennt haben, wenn man möchte! Das fand ich immer eine angenehme Lösung für alle Beteiligten.



  • :mad:Immer diese Ausnahmen und Ausreden!Verbot est Verbot und das hat nichts mit Fasching oder sonstwas zu tun.Es geht da um unsere Gesundheit.Ich kann mich auch köstlich amüsieren ohne Alkohol und Zigarette.

  • Also in der Tageszeitung stand letztens 1.7. für das Rauchverbot in NRW. :mad: Und auch ich hatte mich schon sehr da drauf gefreut ab 1.1. endlich rauchfrei in ein Restaurant gehen zu können. Naja warten wir mal ab was das neue Jahr bringt und wann es nun endlich auch hier soweit ist.



  • Das die Mutter ihr Baby gestillt hat, finde ich völlig normal. Dazu wäre ich auch nicht aufs Klo gegangen. Obwohl ich nach Möglichkeit vermieden habe in der Öffentlichkeit zu stillen. Nicht weil es mich bei anderen stört, aber für mich fand ich es nicht so angenehm.

    Das Baby mitten im Restaurant auf dem Tisch zu wickeln finde ich allerdings mehr als unverschämt.
    Vor allem wenn ein Wickelraum vorhanden ist. Sollte keiner da sein, schiebe ich den Kinderwagen in den Flur oder auf die Toilette und wickel mein Kind darin.

    Trotzdem sollte man nun nicht alle Familien über einen Kamm scheren. Welche die sich rücksichtslos verhalten findet man leider immer wieder, aber es gibt auch genug Familien mit Kindern, die nur in Ruhe essen gehen wollen und wo solche Vorfälle nicht vorkommen.

  • soweit ich das verstanden habe, haben die Lokale etc. ab 1.1. Zeit, ihre Räumlichkeiten entsprechend einzurichten und "umzustellen" und ab 1.6. oder 1.7. tritt das Gesetz entgültig in Kraft und alles muss fertig sein. Also abgetrennte Raucherräume etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!