"stille" Hochzeit

  • Ich hätte gerne mal Eure Meinung gewußt. Eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen geheiratet. Ich und wohl auch andere Bekannte/Freunde/Familie erfuhren über dieses Ereignis in Form einer sehr schönen Karte, tolles Bild der beiden, Gedicht, am Ende stand dann: wir feiern in gewohnter, stiller Zweisamkeit, übrigens sind wir jetzt erstmal weg! Ich fands zwar etwas befremdlich, still, zurückgezogen aber dann eine fette Karte schicken, gewundert hats mich jedoch nicht, weil sie öfters so Reaktionen zeigt, wie "wir feiern hier ne Party und Du bist nicht dabei!
    Als Antwort habe ich eine Glückwunschkarte zurückgeschickt, o.k., nach den "Flitterwochen" haben wir uns dann mal wieder getroffen, wo u.a. auch dieses Thema aufs Tableau kam, sie zeigte sich empört über die Reaktionen der Familie, sie wären beleidigt, sauer, wütend etc. gewesen, ihr Schwager besaß doch die Frechheit, ihre Wohnungstür mit Luftballons und Spruchbändern zu verzieren, wo sie doch niemandem was sagen wollten in der Nachbarschaft. Seh jetzt nur ich da einen Widerspruch in dem Verhalten? Mir ist schon einige Male bei ihr aufgefallen, dass sie gerne die Leute vor den Kopf stößt und sich dann über "Sanktionen" wundert.
    In aller Stille zu heiraten finde ich o.k., nur würde ich es dann auch wirklich in aller Stille machen und nicht noch vorher ne Karte rumschicken.., und dass eine Mutter wenig davon angetan ist, auf diese Weise davon zu erfahren, kann ich verstehen (auch wenn ich keine bin)...
    Wie seht ihr das?

  • wir feiern in gewohnter, stiller Zweisamkeit, übrigens sind wir jetzt erstmal weg! Ich fands zwar etwas befremdlich, still, zurückgezogen aber dann eine fette Karte schicken, gewundert hats mich jedoch nicht, weil sie öfters so Reaktionen zeigt, wie "wir feiern hier ne Party und Du bist nicht dabei!



    Also in anbetracht der Situation, das ich überwiegend nur "Freunde" habe die mich ausnutzen...und diese auch nie wirklich für mich da sind wenn ich sie mal brauche, würde ich es ganz genau so machen!
    Weil ich weiß, das keiner zu meiner Hochzeit kommen möchte, weil er mich mag, sondern nur aus reiner neugier wie die Dicke wohl im Brautkleid aussieht und wie wir das überhaupt alles gestaltet haben.
    Meine sog. Freunde würden nur kommen um ihre krankhaft neugier zu befriedigen und dann im nachhinein über mich abzulästern!!
    Und deswegen würde ich das genau so machen, weil ich wüsste das es die anderen mal total abnerven würde, nicht dabei gewesen zu sein!
    Also lade ich sie nicht ein, zeige Ihnen aber hinter her mit einer Karte wie toll die Hochzeit auch ohne sie war.

    Finde ich richtig gut!!

  • Ich stand selber auch schon vor der Problematik und hätte es ähnlich gemacht, wenn wir tatsächlich "heimlich" geheiratet hätten. Allerdings wollte mein Zukünftiger mit Familie heiraten, so dass ich diesem Wunsch nachgegeben habe. Als wir von den Überlegungen erzählten, haben wir auch entsprechenden Gegenwind bekommen.
    Ich kann die Verärgerung verstehen. In meinem Fall ging es mir selber darum, dass ich mich an diesem besonderen Tag nicht über die Familie (schwierig) ärgern wollte, sondern den Tag geniessen. Ich hab schon gedroht, wer sich nicht benimmt, den schmeiss ich eigenhändig aus dem Lokal....
    Ob sich mein "Opfer" gelohnt hat, werden wir am Ende des 1.12. sehen ;)
    Vielleicht hat sie das mit der Karte gemacht, damit wenigstens überhaupt Info rüberkommt?
    Dass sie sich allerdings über die Deko ärgert, kann ich garnicht verstehen. Solange man mir keinen Reis oder Erbsen in den Geschirrspüler streut oder sonstige Sauereien, ist das doch eine schöne Aufmerksamkeit. Naja, da ist jeder anders...

  • Bei uns im Freundeskreis und der Familie weiß jeder das wir (wenn wir denn mal heiraten sollten) das ganz alleine für uns tun werden. Klar sind die meisten da nicht so von begeistert aber so eine Hochzeit macht man ja für sich nicht für die anderen. Bei uns liegt dieser Entschluß an verschiedenen Dingen:
    Einmal sind standesamtliche Trauungen schrecklich öde und Fließbandprozesse. Kirchlich heiraten werden wir wohl nicht mehr da der befreundete Priester der dafür in Frage kommt vom Herren Bischof suspendiert worden ist.
    Zum zweiten sind von uns beiden die Mütter mittlerweile verstorben schon so dass auch dieser Grund wegfällt wenigstens im kleinen Kreis zu heiraten.


    Wenn man allerdings eine solche Karte schreibt muß man doch damit rechnen das Reaktionen kommen. Das finde ich völlig normal. Daher finde ich die stille Trauung zwar total verständlich aber den "Rest" ihrer Reaktionen etwas merkwürdig.

  • Ich kann nachvollziehen, wenn man eine ruhige Hochzeitsfeier haben möchte. Nicht jeder mag den Trubel und den Streß und schließlich soll es doch der schönste Tag im Leben sein.

    Wir haben nur standesamtlich geheiratet, weil wir nur die direkten Verwandten dabei haben wollten und einen schönen, entspannten, gemütlichen und streßfreien Hochzeits-Tag.

    Ich hatte keine Lust, die bucklige Verwandtschaft um mich zu haben, die sich eh' nicht für mich interessiert und irgendwelche sog. Freunde, die keine Freunde sind sondern nur Bekannte und die eingeladen werden, weil man sie halt einladen muß ...

    Allerdings haben wir auch keine Karten o.ä. rumgeschickt, sondern es nur vorher ggf. erzählt, daß wir in aller Stille heiraten werden und uns dann danach für die Glückwunschkarten bedankt, die kamen.

    Mit den engeren Freunden waren wir nach der Hochzeit dann essen bzw. haben sie eingeladen - zur Feier des Tages sozusagen.

    Also alles ganz locker und gemütlich.

    (Nebenbei bemerkt, ich finde es schon streßig bei anderen auf die Hochzeit zu gehen, wenn ich sehe, was die für einen Streß haben und was für ein Gewusel da herrscht.)

  • na, als Info hätte auch ja auch email oder beim nächsten Treff/Telefonat nebenbei einfließen zu lassen, wußtest Du übrigens schon.
    Wie gesagt, mir persönlich ging das am .... vorbei, weil ich mit dem Thema heiraten etc. nichts am Hut habe. Es geht mir eher darum, dass sie nun wiederum den anderen nicht ihr Verhalten dazu "gönnen" kann. Sie nimmt für sich das Recht in Anspruch, ihre Hochzeit so zu gestalten, wie sie es möchte (finde ich auch absolut in Ordnung), aber die anderen dürfen nicht in der (für sie also die anderen) angebrachten Weise reagieren. Und still ist für mich auch still und bedeutet nicht, punktgenau die Karten mit Foto vom Fotografen und schön gestaltet, einen Tag nach der Hochzeit im Briefkasten der anderen landen zu lassen. (Ein bißchen Häme ist das ja auch, oder nicht?,

  • Und still ist für mich auch still und bedeutet nicht, punktgenau die Karten mit Foto vom Fotografen und schön gestaltet, einen Tag nach der Hochzeit im Briefkasten der anderen landen zu lassen. (Ein bißchen Häme ist das ja auch, oder nicht?,



    Hm, da magst Du recht haben, vielleicht ist die Frau einfach so gestrickt, dass sie so drauf ist?
    Wir werden im Januar noch eine Fete für alle, die wir auf der Hochzeit nicht eingeladen haben, schmeissen, da wir auch keinen Polterabend machen und dies auch gleichzeitig mein Köln-Abschied sein wird. Dementsprechend werden wir auch dann erst die Dankeskarten schicken.
    Ich freu mich jedenfalls, habe versucht, den Tag so streßarm wie möglich zu planen und wir werden sehen, wie es wird...

  • Vor dem Problem stehe ich auch: Wie macht man eine "Stille Hochzeit" bekannt? Vorher? Nachher? Mündlich? Schriftlich? Muss man sich dafür rechtfertigen vor seinen Eltern und Geschwistern? Oder sollte man die trotz allem doch dazu einladen? Aber wenn man Mama und Papa und Bruder und Schwester dazuholt, ist die Tante dann beleidigt und der Großonkel gnatzig? Argh, ein Dilemma.


    Ich fand bisher jede "normale" Hochzeit, auf der ich war, g-r-u-s-e-l-i-g. Zeitweise kam ich aus dem Fremdschämen gar nicht raus. Aber ich habe mich natürlich aus Höflichkeit gut benommen und mir nichts anmerken lassen. :D

  • Ich fand bisher jede "normale" Hochzeit, auf der ich war, g-r-u-s-e-l-i-g. Zeitweise kam ich aus dem Fremdschämen gar nicht raus. Aber ich habe mich natürlich aus Höflichkeit gut benommen und mir nichts anmerken lassen. :D


    Oooohjaaaaaaaa!!!!



    Also, wir haben auch eine "stille" Hochzeit gefeiert!


    Im Urlaub.....


    Ganz einfach, weil wir beide nicht unbedingt der "große Feier" Typ sind, und auch nicht gerne so extrem im Mittelpunkt stehen (und das tut man natürlich unweigerlich), und weil ich die meine eine Familienseite nicht unbedingt sonderlich mag.....und nur die Hälfte einladen geht ja nicht!


    Also, wir ab nach Vegas, geheiratet, Mutter eine SMS geschrieben "Ihr habt jetzt übrigens offiziell einen Schwiegersohn!"


    Als wir heim kamen- in die Wohnung, war unser Wohnungsflur geschmückt mit Ballons, Girlanden und so und eine Torte stand auf dem Boden (mit Ringen und unseren Namen drauf)..die haben wir direkt zwischen unseren Koffern angeschnitten und mit meiner Mom (die uns vom Flughafen abgeholt hatte) Kaffee getrunken!


    Unsere Hochzeit hatte sich natürlich schon weitestgehend rumgesprochen, alle haben sich gefreut und uns gratuliert und es war für alle vollkommen in Ordnung so......unsere Eltern erzählen heute noch mit stolz, dass wir mal eben spontan in Vegas geheiratet haben!


    Karten etc haben wir keine geschickt......es gab nur eine Familie meinerseits, die etwas beleidigt war, dass wir es ihnen nicht erzählt haben (die, der ich eh nicht so zugetan bin). Habe dann aber auch gesagt, dass wir dass nicht gemacht haben, weil ich nicht wollte dass es sich so anhört, als würden wir deswegen irgendein Geschenk erwarten!



    Ich würde es immer wieder so machen!!!!

  • Ich finde, jeder darf seine Hochzeit gestalten, wie er möchte. Bei einer "stillen Hochzeit" ist dann natürlich die Frage, wie macht man's bekannt. Denn irgendwie bekannt machen muss man's ja doch nun mal. Und sei's nur, damit man künfitig auch mit dem richtigen Nachnamen angeredet wird.

    Eine Karte zu schicken, vorher oder hinterher, finde ich völlig okay. Macht man ja, wenn man feiert, auch mit denjenigen Bekannten, die man nicht eingeladen hat, dass man da eine Hochzeitsanzeige hinschickt (oder ist das inzwischen ein veralteter Brauch?).

    Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das Paar deutlich gesagt hat, dass es keine Luftballons an der Türe haben möchte. Ich persönlich hätte das einfach mal angenommen aufgrund der Tatsache, dass sie selbst auch kein großes Tamtam machen, und einfach nur eine Glückwunschkarte geschickt.

    Den Ärger auf beiden Seiten verstehe ich ehrlich gesagt weniger. Als Familie hätte ich vielleicht schade gefunden, dass nicht gefeiert wird, aber diesen Wunsch respektiert. Und auch nichts hämisch daran gefunden, dass man mich trotzdem in Kenntnis setzt. Und als Brautpaar wäre ich vielleicht nicht sonderlich begeistert gewesen über die Luftballons, aber einfach mal davon ausgegangen, dass es lieb gemeint gewesen ist. Kein Grund, auf irgendwen böse zu sein.

    Also, entweder verstehe ich jetzt einfach die ganze Problemlage nicht, oder aber es liegt da noch anderes im Argen. Liegt da noch anderes im Argen?


  • Eine Karte zu schicken, vorher oder hinterher, finde ich völlig okay. Macht man ja, wenn man feiert, auch mit denjenigen Bekannten, die man nicht eingeladen hat, dass man da eine Hochzeitsanzeige hinschickt (oder ist das inzwischen ein veralteter Brauch?).


    Gute Frage. Ich kenn das mit dem Anzeige-Verschicken auch nur vom Erzählen.
    Da wir keine Anzeige schalten werden, werden wir die Leute, die weder zur Hochzeit noch zur Fete eingeladen sind, einfach mit einer entsprechenden Karte mit Foto "beglücken" auf der dann vermerkt ist, dass wir geheiratet haben. Find ich gehört sich so und die paar Fotos und Briefmarken mehr machts dann auch nicht, denke ich.
    Alle Anderen bekommen das Gleiche nur mit anderem Text (...bedanken wir uns für die Glückwünsche und Aufmerksamkeiten...etc.). Ich denk mal, das ist doch dann ok.


    Also, entweder verstehe ich jetzt einfach die ganze Problemlage nicht, oder aber es liegt da noch anderes im Argen. Liegt da noch anderes im Argen?


    Ich glaube, das trifft den Kern der Sache...

  • Ne Bekannte von mir hat auch heimlich geheiratet.......mein Chef, der mit dem Mann halt sehr gut befreundet ist hat sich dann auch gedacht, dasser dann halt eben alleine vor der Tür kränzt!
    Hat also auch ne Girlande und so aufgehängt........scheint auch nicht wirklich gut angekommen zu sein, allerdings wurde sich nicht beschwert, sondern darüber geschwiegen*g*

  • Och, ich glaub, wenns schön ist, würd ich mich auch drüber freuen. Sowas ist doch lieb gemeint... Aber bei uns wird niemand nix zu Hause dekorieren, weil wir in meiner Noch-Heimat Köln feiern, 300km weg von unserer neuen Wohnung in Ettlingen, die ich in 3 Wochen beziehen werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!