• Ich habe einen Mann im Internet (auf "dicken Seiten" sozusagen) kennengelernt. D.h. wir schreiben uns und für heute solls ein erstes Treffen geben.
    Ein Foto von mir hab ich auch geschickt, er eins von sich und er schrieb, er findet mich süß. Soweit so gut.
    Dann hab ich heute meiner Mutter gesagt, dass ich später komme, weil ich zum Date gehe (sie passt inzwischen auf mein Kind auf) und dass der Mann mich halt gut findet vom Foto her.
    Und meine Mutter: "Na, der hat ja nur ein Foto von Deinem Gesicht, Dein Bauch wird ihn abschrecken"!
    Ist das nicht "super"???
    Einerseits versucht sie mir immer einzureden ich wäre hübsch und auf der anderen Seite haut sie mir immer solche Dinger um die Ohren. Ich könnte echt ausflippen!!
    Und sie wundert sich dann, dass ich (falls sie mir mal ein Kompliment macht) ihr das absolut nicht glaube und sowas aus ihrem Mund auch gar nicht hören will.
    Jetzt ist meine Stimmung auf dem Nullpunkt. Schon vorher hatte ich wg. dem Date etwas Bauchweh (hat man schließlich nicht alle Tage...) und nun so ein liebreizender Kommentar :(
    Am liebsten würde ich alles absagen und mich verkriechen...

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Und sie wundert sich dann, dass ich (falls sie mir mal ein Kompliment macht) ihr das absolut nicht glaube und sowas aus ihrem Mund auch gar nicht hören will.

    Genau das würde ich ihr beim nächsten liebreizenden Kommentar einfach mal sagen.

    Und nein, Du solltest jetzt nicht alles absagen und Dich verkriechen. Weißt Du aber selbst, gell? Man sollte sich von solchen Kommentaren nichts versauen lassen, was womöglich schön wird. Deswegen geh da hin und hab Spaß!

  • Ich hab meine Mutter schon mal gefragt, warum sie solche Kommentare abgibt, und sie meint, sie sei eben ehrlich und ich wüßte doch selbst wie ich aussehe.
    Auf meinen Einwand dass ich mich dadurch verletzt fühle, sagt sie ich würde schließlich selbst sagen, dass ich mich unwohl und zu dick fühle und wie wiederholt nur meine Worte. Basta. Zu mehr lässt sie sich nicht herab... :mad:

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • ...Deine Mutter scheint entfernt mit meiner Mutter verwandt zu sein! Lass Dich jetzt bloß nicht davon herunterziehen (ich weiß, leicht gesagt...) und Dein Date wird bestimmt nett. Ich habe meinen Mann auch übers Inet kenn gelernt und trotz/wegen Bauches schon seit über 5 Jahren verheiratet (ich hatte auch schon ein Kind).

  • Lass dich bitte nicht runterziehen. Hat deine Mama etwa Angst, du könntest wirklich jemanden finden und sie steht dann etwas im
    Hintergrund?
    Also komm, schieb es weg, mach dich hübsch und geniesse den Abend!
    Sollen doch alle ihre blöden Kommentare für sich behalten!
    Viiieeel Spass!

    Puh, das war jetzt mein erster Beitrag hier....

  • eigentlich würde ich dir empfehlen: schick deine mutter in die wüste. denn eine mutter hat aus meiner sicht zu ihrem kind zu stehen. nur gibt es da halt das problem mit deinem kiddy, von daher denk dir deinen teil.

    notfalls hat sie halt angst nicht mehr so wichtig in deinem leben zu sein.

    ich wünsche dir bei deinem date ganz viel spass

  • Moin Ritusik,
    hm mal eine naive Frage:
    Beklagst du dich denn wirklich bei ihr darüber das du dich wegen deinem "dicksein" unwohl fühlst?
    Denk mal drüber nach und versuch mal ihr demnächst jedesmal wenn sie fragt wie es dir geht folgenden Satz zu sagen:
    Danke, ich finde mich nicht zu dick und ich habe durch meine Figur und mein Gewicht keine Probleme, aber/und - und dann sag ansonsten ganz ehrlich wie es dir geht. Nur wiedersprech der ersten Aussage nicht ;)


    Viel Glück bei deinem Date ;)
    liebe Grüße,
    Cailly

  • sie meint, sie sei eben ehrlich und ich wüßte doch selbst wie ich aussehe.

    Naja, wenn sie glaubt, dass ein Mann, den du auf "dicken Seiten" kennengelernt hast, sich von deinem Bauch abschrecken lässt, ist deine Mutter nicht ehrlich, sondern miesepetrig. Wenn sie nicht weiß, woher du ihn kennst, übt sie sich immerhin noch im Hellsehen. Und überhaupt: Wenn du doch - ihrer Meinung nach - weißt, wie du aussiehst, wozu muss sie dann noch Kommentare abgeben?

    Auf meinen Einwand dass ich mich dadurch verletzt fühle, sagt sie ich würde schließlich selbst sagen, dass ich mich unwohl und zu dick fühle und wie wiederholt nur meine Worte.

    Wie nett von ihr. Sonst würdest du womöglich glatt vergessen, dich unwohl und zu dick zu fühlen...

    Beklagst du dich denn wirklich bei ihr darüber das du dich wegen deinem "dicksein" unwohl fühlst?
    Denk mal drüber nach und versuch mal ihr demnächst jedesmal wenn sie fragt wie es dir geht folgenden Satz zu sagen:
    Danke, ich finde mich nicht zu dick und ich habe durch meine Figur und mein Gewicht keine Probleme, aber/und - und dann sag ansonsten ganz ehrlich wie es dir geht. Nur wiedersprech der ersten Aussage nicht ;)

    Hm, die Mutter ist offensichtlich keine gute Adresse, um sich über Selbstakzeptanzprobleme auszusprechen. Trotzdem fände ich es ärgerlich, diese Probleme auch noch leugnen zu müssen. Ich würde mir eher - ohne weitere Fragen bzgl. des "Warum" - jeglichen Kommentar zu meiner Figur verbitten. Erstens ändern solche Sprüche nichts an der Figur, zweitens schaden sie, indem sie das Selbstwertgefühl untergraben. Auf jeden Fall haben sie keinerlei Nutzen - bisher nicht und voraussichtlich auch zukünftig nicht. Darauf würde ich ggf. hinweisen.

  • Ich hab meine Mutter schon mal gefragt, warum sie solche Kommentare abgibt

    Ich dachte eigentlich eher daran, sie auf den offensichtlichen Widerspruch aufmerksam zu machen.

    Zitat

    und sie meint, sie sei eben ehrlich und ich wüßte doch selbst wie ich aussehe.

    Ich halte es nicht für angebracht, einem anderen Menschen alles zu sagen, was einem so in den Sinn kommt. Das ist nicht ehrlich, sondern verbaler Brechdurchfall.

    Zitat

    Auf meinen Einwand dass ich mich dadurch verletzt fühle, sagt sie ich würde schließlich selbst sagen, dass ich mich unwohl und zu dick fühle

    Solltest Du das tatsächlich tun: Lass es. Deine Mutter ist nicht die richtige Adresse, um Dich über Deine Selbstzweifel und Dein Unwohlfühlen auszusprechen. Das sollte man prinzipiell nur bei Menschen, denen es nicht egal ist, ob sie einen verletzen oder nicht.

    Und wie war eigentlich das Date? :D

  • Oh, ich kenne das.


    Meine Mutter hat mir ein Kleid genäht und wir haben über die Rocklänge diskutiert. Sie meinte doch tatsächlich:


    "Der Rock muss länger. Du hast genau so hässliche Knie wie ich".


    Ich war sprachlos.


    Aber irgendwie hat mich das gar nicht "runtergezogen". Ich musste nur aufpassen, dass ich vor Lachen nicht in den Tisch beiße. Wenn hier jemand schöne Beine hat, dann sind das Mama und ich. :)

  • Zitat

    Zitat:
    Auf meinen Einwand dass ich mich dadurch verletzt fühle, sagt sie ich würde schließlich selbst sagen, dass ich mich unwohl und zu dick fühle
    Solltest Du das tatsächlich tun: Lass es. Deine Mutter ist nicht die richtige Adresse, um Dich über Deine Selbstzweifel und Dein Unwohlfühlen auszusprechen. Das sollte man prinzipiell nur bei Menschen, denen es nicht egal ist, ob sie einen verletzen oder nicht.

    Denn sonst legen sie möglicherweise noch nach.
    Ich habe mich als junges Mädchen mal bei meinem Vater beschwert, weil mein Bruder Schlampe zu mir gesagt hat. Nun ja, genaugenommen habe ich mich gerechtfertigt, er wollte nämlich den Grund wissen, warum ich meinen Bruder verprügelt hab. Ich hab es ihm gesagt und (wie ich fand) überzeugend dargelegt, dass mich dieses Wort ehrlich und aufrichtig verärgert und erzürnt hat. Ich wollte eigentlich auch noch sagen, dass es mich verletzt hat, aber das hätte mein Vater mir wohl nicht abgenommen. Konsequenz war a, dass ich nicht bestraft wurde, aber worauf es eigentlich ankommt ist b, nämlich, dass er mich bei der nächsten Aufräumaktion meines Zimmers selber (das war das erste und einzige Mal, dass er dieses Wort benutzt hat, aber trotzdem.) mit "Schlampe" betitelt hat. :mad:
    Du siehst: Manchen Leuten bindet man es besser nicht auf die Nase, dass und wo sie einen verletzen können. Man muss sich die Leute, die achtsam mit einem umgehen, sorgfältig auswählen und wenn man sich ein paar Mal etwas vorgewagt hat und nichts ist passiert, also wenn man eine schwache Stelle gezeigt hat und der andere behutsam damit umgegangen ist, dann kann man sich weiter vorwagen und Vertrauen aufbauen. Aber nicht wahllos alles offenbaren, auch nicht nahestehenden Personen. Die meisten meinen es übrigens nicht böse, sondern denken einfach nicht nach, bevor sie was sagen. Dass sie dich dann massiv verletzen, kann man ihnen nicht mal übelnehmen. Man kann es nur verhindern, indem man für tiefergehende Gespräche die "Gefühlstrampel" vom Kreis der Personen, mit denen man spricht, ausklammert und mit denen über etwas anderes redet. *find*


    Lieben Gruß

  • Hallo Ihr Lieben!
    Mein Date war ganz okay, aber leider keiner, der mich vom Hocker gerissen hat. Aber eine zweite Chance will ich uns doch noch geben ;)
    Es stimmt schon, dass ich meiner Mutter z.B. wenn ich einen Katalog habe, sage: "Schade, dass ich nicht paar Nummern kleiner trage, dafür gäbe es viel schöne Sachen".
    Und es stimmt auch, dass ich mit meinem Vater besser reden kann - der nutzt auch meine Schwachpunkte nicht aus um mir eine "reinzudrehen". Meine Mutter stimmt immer erst zu und bei nächster Gelegenheit teilt sie aus. Heißt aber noch lange nicht, dass sie auch einstecken kann....

    Probleme werd ich nur haben, wenn sie mitkriegen, dass evtl. auch mal "Herrenbesuch" in meine Wohnung kommt (jaja, mein liebes Töchterchen). Dann werd ich auch gleich als sonstwas hingestellt und niedergemacht. Krieg das ja in Gesprächen über andere mit, wie meine Mutter da herzieht. Oh mir graut...
    P.S. Heißt aber jetzt nicht, dass ich den Typen gleich mit zu mir schleppe :-))
    Sind nur allgemeine Gedanken und irgendwann wirds mal soweit sein.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Probleme werd ich nur haben, wenn sie mitkriegen, dass evtl. auch mal "Herrenbesuch" in meine Wohnung kommt (jaja, mein liebes Töchterchen). Dann werd ich auch gleich als sonstwas hingestellt und niedergemacht. Krieg das ja in Gesprächen über andere mit, wie meine Mutter da herzieht. Oh mir graut...
    P.S. Heißt aber jetzt nicht, dass ich den Typen gleich mit zu mir schleppe :-))
    Sind nur allgemeine Gedanken und irgendwann wirds mal soweit sein.




    ?????? Mensch, Du bist doch eine erwachsende Frau?
    Mit 40 Jahren finde ich sind das schon komische Gedanken,
    sorry verstehe mich jetzt bitte nicht falsch! Strampel dich mal
    ein bisschen los, ins eigene Leben!

    Warum machst Du Dir soviele Gedanken über das was
    Deine Mutter sagt und denkt! ??!

    Und bekommt Deine Mutter überhaupt mit wenn Du Besuch
    in Deiner Wohnung bekommst? ERzähl ihr doch einfach mal
    nichts und geniess die Situation................#

  • Neee... *lach* ich erzähle bestimmt nix, aber wofür hat man ein Töchterlein die gern alles erzählt..???
    Und meine Eltern wohnen bei uns im Haus, also kriegen sie schon eine Menge mit...
    Tja - wer das eine will, muss das andere mögen (oder wie war der Spruch)?

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Na das ist doch sowas von praktisch.


    Wenn die Oma im gleichen Haus wohnt, kannst du sie fragen, ob sie so lang auf deine Tochter aufpasst, falls du mit deinem Schatz ausgehen möchtest.


    Ich würde da kein Geheimnis draus machen, wenn er mich besuchen kommt. Warum auch?

  • @ Ritusik:

    Ist deine Mutter so schlank oder wunderschön, daß sie dir ungestraft solche Klamotten um die Ohren hauen kann?

    Öhm... Ich find jetzt nicht, dass man als schlanker und schöner Mensch mehr Recht hätte, einen anderen zu verletzen...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!