Bin echt Fertig

  • Huhu,


    Bin gerad echt Fertig vom Frauenartzt wieder gekommen.
    Ich war beim Frauenartzt weil meine Periode seit 1 ner Woche überfällig ist.
    Naja 1 einhalb stunden musste ich dort warten bis ich drankam.
    Naja als ich den endlich mal drankamm erzzählte ich ihn das meine Periode 1 Woche überfällig sei und mir Morgends immer schleckt sei.
    dann musste ich auf diesen Blöden Stuhl*jetzt hasse ich ihn mehr als sonst.
    Naja ich setzte mich auf den Stuhl und just in den Moment fragte er mich was ich wiege.Ich sagte zufiel , und schätzte mein Gewicht auf xy da sagte der Artzt das glauben sie doch selber nicht Sie wiegen mindestens xy Kilo.
    Ich muss sie gleich mal wiegen weil ich Angst um mein Stuhl habe:eek:
    Fertig untersucht meinte sie kommen jetzt mal mit und wir Wiegen sie, ich sagte nein ich will nicht gewogen werden.
    Da sagte er , dann Verlassen sie meine Praxis, ich möchte auch das sie niewieder meine praxis betreten :eek:
    Nun habe ich da Praxis verbot weil ich mich nicht auf die Waage stellen wollte weil mir das echt zu blöd war.


    Ich bin ja viele gewöhnt aber so gedemütigt wurde ich noch nie:(



    Mein Mann und ich werden auch eine Beschwerde in der Ärtztekammer eilegen.


    Ich bin völlig Fertig, hab den ganzen Nachhauseweg geheuelt, eigendlich bin ich ja nicht auf den Mund gefallen , aber das hat selbst mir die Sprache verschlagen :(


    Dazu kommt noch das ich schnell mal zum Messer greife und mir selber weh tue, den ganze nachhause weg habe ich daran gedacht:(


    Bin echt Fertig, blöder Artzt:mad:

  • Da fehlen mir echt die Worte!! Unglaublich... :mad:


    Kannst/willst Du nicht mal die örtliche Zeitung einschalten? Das muss doch publik werden, dass da solch ein Ar*******ch arbeitet (sorry). Kann da auch evtl. Kontakte knüpfen, wenn Du magst ;).


    Es tut mir doll leid für Dich, ehrlich.


    Liebe Grüße,
    Nadja

  • Leider erleben wir immer häufiger solche Ärzte. Aber lass´ Dich von so einem Schweinepriester nicht unterkriegen, von wegen Messer und so.
    Leidest Du unter Selbsthaß? Vielleicht könntest Du was dagegen tun, möglicherweise mit einem vernünftigen Therapeuten. Dann nimmst Du nicht zwangsläufig ab, wirst aber psychisch stabiler und kannst so einem "Arzt" auf den Kopf zu sagen, was für ein erbärmliches A...loch er ist. Habe übrigens heute einen Artikel gelesen, in dem unter anderem von Selbsthaß besonders bei Frauen und Mädchen die Rede ist.

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/3128/

    lesen!


    Manfred

  • hi,


    bevor du dir weh tust, nimm dir ein kissen und hau da drauf, stell dir vor, dass es der fa ist. bringe deine wut dahin und bitte nicht gegen dich.

    es ist unter aller kanone so ein verhalten, wenn er angst um seinen stuhl hat, soll er wie bei den fahrgeschäften in den vergnügungsparks eine begrenzung des gewichts machen.

    so nach dem motto

    hier werden nur leute bis ......... kilo behandelt

    dann passiert so etwas nicht.

    bin froh, dass mir so etwas nicht passiert ist und überlege gerade was ich danach tun würde. ich glaube, ich würde meine thera anrufen und hoffen, dass sie ihren ab abhört und zurückruft.

    liebe mollymaus bitte pass auf dich auf

    zegge

  • Moin Zusammen,


    @mollymaus: Du weißt wo deine Aggressionen hingehören, bitte lasse sie auch dort (nimm sie nicht auf dich). Beschwerde bei der Ärztekammer ist eins der Dinge die du dabei konkret umsetzen kannst.
    Was ist eigentlich jetzt mit dem Grund für das Ausbleiben? ist das wenigstens geklärt?


    @ Manfred: ich habs nochmal gelesen, dort geht es um Ess-Störungen, aber nur sehr begrenzt um das Thema Selbsthass und leider gar nicht um das Thema SVV - worauf sich Mollymaus bezog.
    Selbsthass - Autoagression - Selbst Verletzendes Verhalten - das ist noch ein Stück mehr und für Aussenstehende sicher noch schwerer zu verstehen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich danke euch für eure lieben Antworten,


    Habe der Ärtztekammer jertzt einen beschwerde.Brief geschrieben


    danke Feenstaubflocke für dein Angebot , wenn der Brief nixc nützt werde ich bestimmt auf dein Angebot zurückkomen:)


    Ja ich hatte Borderline , bin jetzt aber davon weg ,hatte zwar Therapien gemacht die haben aber nix genutzt, erst als ich meinen Mann kennenlernte konnte ich davon loskommen weil wir uns ein Versprechen gegeben haben.



    Was den für Akkresionen Cailly:confused:


    Edit: sry Cailly hatte das nochmal durchgelesen und jetzt Verstanden

  • Hallo Mollymaus,


    warum wolltest du dich denn nicht wiegen lassen? :confused: Ich kann irgendwie schon verstehen, dass der Arzt gerne dein Gewicht kennen würde. Schließlich müsste er den Stuhl bezahlen, wenn er kaputt gehen würde. Es kommt natürlich darauf an, wie er seine Sätze formuliert. Wenn er ausfällig wird, ist das sicherlich eine Sauerei. Aber er muss ja nicht Leute behandeln, die sich grundlos nicht wiegen lassen wollen und ihm vielleicht ein unglaubwürdiges Gewicht nennen.


    Liebe Grüße,
    Astrid

  • Arme Maus,

    das ist wirklich schlimm! Kein Arzt darf und muss sich so benehmen!
    Ich würde den Kerl auch der Ärztekammer melden, aber sachlich bleiben!
    Selbst wenn er Dein Gewicht wissen muss, kann er anders an dieses Thema ran gehen. Jeder Arzt der ein bisschen sein "Handwerk" versteht wird mit diesem
    sensiblen Thema nicht so umgehen!

    Kopf und such Dir einen guten Neuen, vielleicht aus unserer Liste!

  • Zitat von Astrid84

    Hallo Mollymaus,

    warum wolltest du dich denn nicht wiegen lassen? :confused: Ich kann irgendwie schon verstehen, dass der Arzt gerne dein Gewicht kennen würde. Schließlich müsste er den Stuhl bezahlen, wenn er kaputt gehen würde. Es kommt natürlich darauf an, wie er seine Sätze formuliert. Wenn er ausfällig wird, ist das sicherlich eine Sauerei. Aber er muss ja nicht Leute behandeln, die sich grundlos nicht wiegen lassen wollen und ihm vielleicht ein unglaubwürdiges Gewicht nennen.

    Liebe Grüße,
    Astrid



    Hm, also wenn ich als Patient beim Arzt etwas kaputt mache, würde ich meinen, daß als erstes mal meine Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muß. Das kann dem Arzt dann ja im Grunde wurst sein, oder? Eigentlich kann er sich ja dann freuen, er kriegt schließlich für lau von der Versicherung einen nagelneuen Stuhl gesponsert, gelle :rolleyes: .
    Davon abgesehen bin ich der Meinung, daß Ärzte einen Eid abgelegt haben, grundsätzlich erst mal JEDEM zu helfen - ich wüßte nicht, daß in dem Eid eine Passage vorkam, wo es heißt, daß Leute, die sich weigern auf die Waage zu steigen, von medizinischer Hilfe auszunehmen sind :cool: . Das wäre ja noch schöner... manch einer mag sich halt nicht wiegen, die Gründe sind doch erst mal egal. In meinem Leben gab es auch schon lange Phasen, wo ich eher nackt an einem Adventssamstag durch die Fußgängerzone gelaufen wäre als daß ich auch nur in die Nähe einer Waage gekommen wäre - was auch immer die Ursache sein mag, Eßstörung, gnadenlose Selbsttäuschung, Probleme mit dem Selbstbild oder sonstewas, ich finde, ein Arzt hat das verdammte bißchen Sensiblität aufzubringen, das zu respektieren - der Umgang mit psychologischen Aspekten ist nämlich auch Teil des Jobs. Wenn ich mein Gewicht mit 50 Kilo angebe, aber augenscheinlich eher 150 Kilo auf die Waage bringe, dann sollte der Doc sich lieber mal Gedanken machen, was da vielleicht schief laufen könnte von der Psychoseite her, anstatt das arme Würstchen da noch weiter fertig zu machen.

    Brief an die Ärztekammer ist in dem Fall wirklich angebracht. Und unbedingt einen neuen Arzt suchen - die Story ist wirklich der Hammer!

  • ...wenn er Angst um seinen Stuhl hat, dürften ja seine übrigen schwangeren Patientinnen, die durch die SW zugenommen haben (..was ja meist Wasser ist) auch nicht auf den Stuhl... hmmm...vllt. will der Arzt arbeitslos werden??:rolleyes: Langsam sollte er sich mal über seine Berufswahl Gedanken machen.:cool:

  • Zitat von kleineente


    Davon abgesehen bin ich der Meinung, daß Ärzte einen Eid abgelegt haben, grundsätzlich erst mal JEDEM zu helfen - :cool:

    Sorry, aber ich das ist, na ja, in einer amerikanischen Anwaltsserie würde man sagen: Einspruch, Hörensagen." Wer hat Dir bloß was vom Eid erzählt, den man den hippokratischen nennt?


    Kein Arzt legt in Deutschland einen solchen Eid ab!!!


    Wen er behandeln muß regeln die Gesetze und Verordnungen. Und das ist ganz einfach.


    1) Bei Lebensgefahr muß jeder helfen, so gut er kann. Macht er es nicht, macht er sich strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung.


    2) Patienten mit starken Schmerzen muß er ebenfalls, wenigstens notdürftig behandeln und sei es nur schmerzstillend, wenn sie nicht versichert sind.


    3) Alles andere geht aus wie das Hornberger Schießen: Er müßte einne Kassenpatienten behandeln. Wenn er aber dem Beschwerdeausschuß zurück schreibt, die Patientin sei hysterisch gewesen und ihre Darstellung falsch, steht Aussage gegen Aussage und es passiert nichts. Das wandert in die Ablage "P", wie Papierkorb.

  • Zitat von Astrid84

    Hallo Mollymaus,

    warum wolltest du dich denn nicht wiegen lassen? :confused: Ich kann irgendwie schon verstehen, dass der Arzt gerne dein Gewicht kennen würde. Schließlich müsste er den Stuhl bezahlen, wenn er kaputt gehen würde. Es kommt natürlich darauf an, wie er seine Sätze formuliert. Wenn er ausfällig wird, ist das sicherlich eine Sauerei. Aber er muss ja nicht Leute behandeln, die sich grundlos nicht wiegen lassen wollen und ihm vielleicht ein unglaubwürdiges Gewicht nennen.

    Liebe Grüße,
    Astrid



    Also das finde ich jetzt mal echt das letzte .Wie würdest du dich in dieser situation fühlen ?

  • Zitat von kleineente

    Hm, also wenn ich als Patient beim Arzt etwas kaputt mache, würde ich meinen, daß als erstes mal meine Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muß. Das kann dem Arzt dann ja im Grunde wurst sein, oder?


    Erstens hat nicht jeder Mensch eine private Haftpflichtversicherung. Zweitens würde eine Haftpflichtversicherung imho nicht zahlen. Wenn der Arzt eine Patientin auffordert sich auf einen Stuhl zu setzen und dieser dann zusammenbricht, ist er doch selbst Schuld daran. Der Arzt muss wissen, wieviel sein Stuhl maximal trägt und er muss natürlich bedenken, wieviel die Patientin wiegt.


    Zitat von kleineente

    Davon abgesehen bin ich der Meinung, daß Ärzte einen Eid abgelegt haben, grundsätzlich erst mal JEDEM zu helfen


    Da hat ja Werner schon etwas passendes zu gesagt. In Notfällen stimmt das sicherlich schon. Wenn aber ein Patient nicht vernünftig mit dem Arzt zusammenarbeitet, wie soll er dann vernünftig behandeln?


    Also seinem Arzt sein Gewicht zu verraten finde ich nun wirklich nicht zuviel verlangt. Der Brief an die Ärztekammer wird (zurecht) nichts bringen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, nehme ich alles zurück, falls der Arzt dabei beleidigend geworden ist.

  • Zitat von Marry60

    Also das finde ich jetzt mal echt das letzte .


    Es wäre nett, wenn du auch sagen würdest wieso.


    Zitat von Marry60

    Wie würdest du dich in dieser situation fühlen?


    Ich wäre erst gar nicht in die Situation gekommen, weil ich ihm einfach mein korrektes Gewicht genannt hätte. :cool:


    Grüße,
    Astrid

  • hm, also ich denke mal das Problem bzw. der Punkt über den wir Frauen (sind eben irgendwie die Betroffenen, oder war einer von euch Männern mal auf so nem Stuhl???) uns aufregen ist die Art und der Zeitpunkt.


    Ich denk da noch an meine neue Gyn die mir direkt nach der Untersuchung beim runterkrabeln von diesem Teil was vorn "abnehmen" erzählte - macht sie das nochmal kriegt sie umgehend die passende Antwort.


    Wenn ein Gyn tatsächlich Angst um seinen Stuhl haben sollte (also unter 120kg garantiert nicht, darüber je nachdem vielleicht) dann kann er dies "VOR!!!" der Untersuchung auf diesem Stuhl sagen - aber doch nicht danach eine Patientin zwingen wollen auf die Waage zu steigen - sorry aber das ist echt "treten der Würde mit beiden Füßen".


    @ Astrid:

    Zitat

    Aber er muss ja nicht Leute behandeln, die sich grundlos nicht wiegen lassen wollen und ihm vielleicht ein unglaubwürdiges Gewicht nennen.

    Tja stimmt er muss es nicht - aber wenn er es tut, dann gibt ihm das nicht das Recht eine Patientin zum "Wiegen" zu zwingen.
    Und ob das genannte Gewicht "unglaubwürdig" ist - das ist dann nochmal eine ganz andere Sache! I
    ch geb bei solchen Untersuchungen auch ein "schätzgewicht" an (zwischen 85 und 95 kg) weil mein Gewicht sich innerhalb dieser Werte bewegt .... auch das ist für manchen "Unglaubwürdig" und doch eine Tatsache. Auch so mancher Arzt kann sich nämlich "Verschätzen" !


    Übrigens: und was wenn er dir dein reales Gewicht nicht geglaubt hätte???


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly


    [...]
    Übrigens: und was wenn er dir dein reales Gewicht nicht geglaubt hätte???


    Dann wäre ich halt auf seine olle Waage gegangen. So what?
    Wenn ich das aber alles für Schikane halten würde, dann würde ich ihm das sagen und einen anderen Arzt ausprobieren. Ich würde aber nicht erst rumzicken und dann entsetzt sein, wenn er mir sagt, dass er mich nicht mehr behandeln möchte.


    Liebe Grüße,
    Astrid



  • Na gut, dann eben keinen Eid, dann habe ich halt zu viele Arztserien geguckt, auch recht ;) . Aber ob nun Eid oder nicht, himmelherrje, ist das nicht eine Frage der Berufsauffassung, die man als Arzt haben sollte? Wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, sollte man dann nicht grundsätzlich das Bedürfnis haben, Menschen helfen zu wollen? Und damit meine ich alle Menschen, nicht nur den hübschen/fügsamen/insSchemapassenden/besonders zahlungskräftigen, oder an was auch immer für Kriterien manche Ärzte das gemeinhin so festmachen...

    Ach so: man (oder frau) ist *hysterisch*, weil man sich nicht wiegen lassen will? :confused:

  • Zitat von Astrid84

    Erstens hat nicht jeder Mensch eine private Haftpflichtversicherung. Zweitens würde eine Haftpflichtversicherung imho nicht zahlen. Wenn der Arzt eine Patientin auffordert sich auf einen Stuhl zu setzen und dieser dann zusammenbricht, ist er doch selbst Schuld daran. Der Arzt muss wissen, wieviel sein Stuhl maximal trägt und er muss natürlich bedenken, wieviel die Patientin wiegt.


    Da hat ja Werner schon etwas passendes zu gesagt. In Notfällen stimmt das sicherlich schon. Wenn aber ein Patient nicht vernünftig mit dem Arzt zusammenarbeitet, wie soll er dann vernünftig behandeln?

    Also seinem Arzt sein Gewicht zu verraten finde ich nun wirklich nicht zuviel verlangt. Der Brief an die Ärztekammer wird (zurecht) nichts bringen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, nehme ich alles zurück, falls der Arzt dabei beleidigend geworden ist.



    Sorry, aber wenn man als erwachsener Mensch in diesem Land keine Haftpflichtversicherung hat, dann ist man selbst schuld, egal wie versicherungsphob man sein mag, das ist nun wirklich das einzige, was echt jeder haben sollte... aber das ist ein anderes Thema. Ich denke schon, daß das im Zweifel ein Fall für die Versicherung wäre, aber sei's drum - auch der Arzt wird eine Versicherung für solche Fälle haben, ich sehe wirklich keinen von einer schwergewichtigen Patientin an den Bettelstab gebrachten Gyn, der mühsam die Raten für einen neuen Stuhl aufbringen muß... und selbst wenn er nun sooolche Angst um den Stuhl hat - eine Ultraschalluntersuchung kann er z.B. auch auf einer einfachen Liege machen - irgendwas in der Praxis wird ja nun auch kräftigere Patienten aushalten. Und wenn nicht - hat er beim Kauf der Einrichtung was falsch gemacht, da habe ich dann auch kein Mitleid mehr, es kann einen Arzt ja nun nicht völlig unvorbereitet treffen, daß vielleicht auch gelegentlich mal kräftiger gebaute Patienten in seine Praxis kommen. :cool:

    Nur weil man dem Arzt sein Gewicht nicht verraten magt, kooperiert man nicht :eek: ? Was ist das denn für eine Einstellung :confused: ? Es gibt Menschen, die haben schlicht Angst, sich vor Ärzten zu offenbaren... sich auszuziehen, sich untersuchen zu lassen - oder eben ihr Gewicht zu nennen. Mancheiner hat vielleicht auch Angst, selbst sein Gewicht zu kennen. Du kennst doch die Vorgeschichte jedes einzelnen gar nicht, Du weißt doch gar nicht, was etwas *einfaches* wie wiegen bei demjenigen psychisch vielleicht auslöst? Nur weil es für Dich kein Problem ist, dem Arzt Dein Gewicht zu nennen, kannst Du doch daraus nicht auf andere schließen. Mannmannmann... Ärzte sind doch nicht nur die, die körperliche Probleme heile machen sollen, die sollen auch die Seele mit einbeziehen... mein Gyn hat mir (als jahrelange regelrechte Angstpatientin, was den Gyn betraf - es wird laaangsam besser die letzten Jahre) mal erzählt, er hatte mal eine Patientin, die solche Angst vor dem 'Stuhl' und der Untersuchung hatte, daß er die Frau die gesamte Schwangerschaft hindurch nicht ein einziges Mal klassisch untersucht hat. Die hat auch nicht 'kooperiert' - wenn man danach geht, hätte er die Frau am besten im Rinnstein entbinden lassen sollen... :rolleyes: .

  • Moin Zusammen,


    zuerstmal @ Werner & kleine Ente: ich denke da ist ein Mißverständniss aufgekommen. Werner hatte doch nur geschrieben wie der Arzt seine Sicht darstellen wird (Vermutung) und ja für einen Arzt in solcher Situation ist es wirklich am einfachsten die Patientin als "Hysterisch" oder sonstwie psychisch Auffällig zu Bezeichnen damit die Sache beendet wird - was im Falle von Aussage gegen Aussage nunmal so ist.


    @ Astrid: Deine Vorstellungen und deine Einstellung zum Wiegen ist aber nunmal so nicht jedem Menschen gegeben. SIch wiegen zu lassen ist nunmal kein "pflichtanteil" bei jedem Arztbesuch und ganz ehrlich jeder Patient (insbesonder Essgestörte Übergewichtige) sollten damit nicht gerade direkt nach einer Gynäkologischen Untersuchung konfrontriert werden. Ich finde sowieso diese Unart von Gynäkologen (m & w) direkt nach oder gar noch während der Untersuchung auf diesem Stuhl solche Punkte an zu sprechen absolut "grenzübergreifend" und "abwertend" - solche Fragen klärt Doc entweder Vorher oder man läßt es! - Logisch gesehen hätte das Wiegen von Mollymaus sowieso nichts mehr gebracht ausser das es für sie demütigend gewesen wäre - ich hätte es auch abgelehnt!
    Allerdings gehe ich auch mitlerweile lockerer mit diesem Thema um, für mich stellt es keine solche Belastung mehr dar, wenn ein Arzt mich wegen meines Gewichtes anspricht. Aber es gab Zeit wo mich solch ein Verhalten ebenfalls zu SVV getrieben hätte und sorry aber das sind nunmal Faktoren die Ärzten im allgemeinen bekannt sein sollten.


    @Mollymaus: ich weiß das die Gewichtsdokumentation (bezüglich reduktionen) hier verboten sind, aber vielleicht sagst du uns trotzdem die Zahlen deiner Schätzung und seiner Schätzung (und vielleicht wenn du es weißt und kannst auch den realen wert?). Ich bin auch schon von Ärzten völlig falsch geschätzt worden, allerdings sowohl als "zuviel" wie auch "zu wenig".... am witzigsten war es mal in Bezug auf eine Medikamentendosierung wo der Arzt dachte das ich weit unter 80 kg läge (Tatsächlich war ich damals bei 94!).
    Allerdings paßt die "standartmedikamentisierung" (80KG) bei mir seit ich ausgewachsen bin immer, selbst wenn ich darunter lag.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!