Bin ich ein trauriger Mensch?

  • Hallo ,
    vor kurzem war ich bei einer Ernährungsberatung (mein Tipp: Nie wieder !) jedenfalls meinte sie, ich würde den total traurigen Eindruck auf sie machen.

    Ca. 2 Wochen später habe ich es von einer anderen seite nochmals gehört. Da wollte ich mich beim Fitness anmelden und der Typ meinte, so einer traurigen Person wie mir, müsste er einen besonders güsntigen Preis machen, damit ich motiviert bin Sport zu treiben und abzunehmen (habe einen BMI von über 50). Ich wollte ihm das nicht antun und habe den nächsten Termin dann abgesagt...:rolleyes: .

    So. Bin ich nun ein trauriger Mensch? Ich mein, dass ich schon etwas betrübt wegen meines Gewichts bin, ist ja klar, mir war aber nie bewusst, dass ich ein trauriger Mensch bin. In sich gekehrt, das bin ich schon. Aber traurig?

    Das Ihr mir nicht wirklich Antworten geben könnt, ist mir schon klar. So über computer zu computer ist das schon schwer zu beurteilen. Aber es hat mich einfach beschäftigt.

    Seid ihr traurig?

    lg Carolina

  • manchmal bin ich auch traurig. bei dir scheint jedoch die traurigkeit zu überwiegen. der fitness-trainer hätte dich mehr motivieren sollen, meiner meinung nach!


    warum war es bei der ernährungs-beratung nicht gut? hat die person abwertende bemerkungen gemacht:confused:


    es gibt auch gesundheits-zentren, wo eher unter ärztlicher aufsicht trainiert wird, frag doch mal bei den kassen und bei der stadt, im rathaus zum beispiel, nach. dort würdest du dann auf gleichgesinnte treffen, das fällt dann leichter, als wenn du nur von schlanken grazien umgeben bist, die an einem dellchen rumnörgeln :eek::p


    was meinst du denn, denkst du, dass du depressiv bist? :confused:


    hast du mal mit deinem hausarzt gesprochen und was meint der :confused:


    bitte gib nicht auf, nur weil dir sport jetzt schwer fällt, das geht uns hier wohl fast allen so:o


    du hast den mut gefunden, im fitness-center nachzufragen, aber es war die falsche stelle.


    es gibt auch frauengruppen, erkundige dich mal, das wäre vielleicht besser, wo du zunächst mal mit leichten übungen beginnst.


    ich hab im bayrischen fernsehen mal übungen für übergewichtige gesehen, die begannen ganz leicht: auf einem stuhl sitzend, arme und beine zu bestimmten übungen bewegend. dann schont das auch erst mal die gelenke.


    wie wäre es, wenn du eine annonce aufgibst: mollige frau sucht gleichgesinnte frauen für gymnastik-übungen. vielleicht melden sich ja einige frauen.


    lieben gruss


    leona :)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Zitat von Carolina

    Ich mein, dass ich schon etwas betrübt wegen meines Gewichts bin, ist ja klar, mir war aber nie bewusst, dass ich ein trauriger Mensch bin. In sich gekehrt, das bin ich schon. Aber traurig?


    also dass es "klar" is, dass du wegen deinem gewicht betrübt bist, finde ich nicht. Denn nur wenn du eine positive Einstellung zu dir selbst hast, schaffst du es auch an deinem körper zu arbeiten, bis du dich wohlfühlst. Und dass das keine 60kg sein müssen ist auch klar.


    Ich hab mir, weil du BMI 50 sagtest, meinen auch gerade mal spasseshalber ausrechnen lassen. Also ich hab nen BMI von 43,9, sämtliche Quacksalber würden jetzt die hände überm kopf zusammenschlagen und mir ein baldiges Ende voraussagen, und trotzdem fühl ich mich besser als so mancher mit nem BMI von 20. Auch wenn ich gerade dabei bin wieder auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen, das liegt doch noch ein klein wenig niedriger. Ich finde es gut dass du dich schonmal getraut hast nach aussen zu gehen und was zu tun, indem du dich in dem studio anmelden wolltest. Dass der TRainer so nen dollen spruch ablässt is natürlich nich so toll, aber versuch es weiter, dir werden alle hier bestätigen können, dass sport ein wunderbarer faktor ist, um sich besser zu fühlen, selbst wenn man dadurch nicht abnimmt bzw den sport nicht mit dem ziel treibt, deshalb gleich 30kg über nacht zu verlieren.
    Und wenn es dir selbst besser geht, dann strahlst du das auch nach aussen aus und dann wird dich keiner mehr darauf ansprechen dass du so traurig aussiehst :)


    Zitat

    Seid ihr traurig?


    momentan: nein. Aber es gibt solche Phasen, ja. Wo irgendwas schiefläuft und ich wieder anfange das auf mein Gewicht zu beziehen. Aber dann denke ich mir, warum deshalb traurig sein? Ich hab mich beruflich verändert und deshalb endlich einen job gefunden der mir spass macht, nette kollegen, hab ne familie die zu mir steht und ich habe auch im privaten ein ausgefülltes leben. auch wenn es da ab und an rückschläge gibt, die sind eigentlich belanglos im verlgiech zu dem was andere durchmachen. also warum traurig sein? weil andere vielleicht mal meinem dicken hintern hinterhergucken, weil jugendliche in der gruppe beim vorbeilaufen "boah" sagen (ich sehs als kompliment ^^) , weil vielleicht mal ein kerl meint sich doch lieber ne "vorzeigbare" freundin zu suchen? nein nein, das sind keine gründe um unglücklich zu sein. Ich bin glücklich =)

  • Hallo Carolina


    ja, ich bin traurig, genauso wie jeder andere Mensch auch, bin ich manchmal traurig, manchmal glücklich, habe gute und schlechte Tage, könnte manchmal weinen und bin manchmal so glücklich,. daß ich das Gefühl habe zu zerspringen - und das alles mit einem BMI von über vierzig.


    Ich glaube nicht, daß ich wegen meinem Gewicht unglücklich bin, gerne wird einem das zwar eingeredet, aber meist sind das Menschen die keine Lust haben sich mit deinen wirklichen Problemen auseinanderzusetzen. "Nimm ab, dann gehts dir besser" - habe ich noch im Ohr.


    Daß die Ernährungsberaterin und der Fitnestrainer dieser Meinung waren liegt vielleicht daran, daß solche Leute sich einfach nicht vorstellen können, daß du mit deinem Gewicht ein glücklicher, zufriedener Mensch sein kannst. Vielleicht warst du auch nervös und kamst deshalb so herüber?


    Zitat

    Ich mein, dass ich schon etwas betrübt wegen meines Gewichts bin, ist ja klar,


    Über diesen Satz bin ich natürlich auch gestolpert, wieso ist das so klar?

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Seit wann ist Trauer/Traurigkeit denn ein Charakterzug? Es ist doch bloß ein Gefühl, das man mal hat, mal nicht, und das andere, zumal fremde Menschen einem selten sicher ansehen können. Da ist ein dicker Mensch, der wegen seines Gewichts zwei "Abspeckfachkräfte" aufsucht, schnell mal Projektionsfläche à la "dick = unglücklich = traurig". Vielleicht wollten die dir tatsächlich Mut machen. Wie im Fernsehen: Wenn du (mit ihrer Hilfe) abnimmst, wird alles gut...

    BTW: Der Gedankengang, so wie man ist nicht okay zu sein, sich ändern zu müssen, abnehmen zu müssen und (nur?) zu diesem Zweck Ernährungsberatung und Fitnessstudio aufzusuchen, hat auch nichts Erhebendes. Da dürfte ein nicht eben strahlender Gesichtsausdruck authentisch gewesen sein. Vielleicht findest du ja andere Bewegungsmöglichkeiten, die mit Spaß verbunden sind. Oder wolltest du auch zum Vergnügen ins Fitnessstudio?

  • Zitat von Rieke

    Wie im Fernsehen: Wenn du (mit ihrer Hilfe) abnimmst, wird alles gut...

    und wenn nicht wirst du sterben:p
    Apropos Fernsehen: hab letzten in einem Film einen schönen Satz gehört "Man kann immer noch dünner sein." Stimmt und wer sein Selbstbewusstsein im außen sucht, z.B. Aussehen, Geld, etc. wird nie selbstbewusst sein der er wird nie genug haben. Schau dir die "gut aussehenden" in deiner Umgebung an und du wirst erkennen das sie die sie ihm Kern die selben Probelme wie du haben, zumeist mindestens. Getreu dem Motto: Glücklich werd ich dann, wenn ich hab was ich nicht hab :p


    Jaja ich weis ich labber mal wieder zuviel dummes zeug :P

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • ich find sowas schonmal leicht unverschämt dass die dir das so direkt sagen, ich meine, was wäre denn wenn grade heute dein kind oder deine mutter gestorben ist? oder du einfach nur ein schlechten tag hast, das geht die ein schei* an :s

    und manche menschen haben nunmal so eine ausstrahlung dass sie sofort als clown und aufgeschlossen abgestempelt werden udn manche sind eben nunmal gleich das mauerblümchen...:s

    bei mir wird das auch immer mehr so das ich eher ein trauriger mensch bin, das liegt aber an der allgemeinen unzufriedenheit,...

    unzufrieden mit mir selber wegen figur,
    kein job, unzufrieden weil in der familie alles drüber und drunterläuft...undzufrieden, weil das mit der liebe nicht klappt wie man es gerne hätte und und und´....

    aber ich lass es mir selten anmerken ^^'


  • Hi SmakuMaus!


    Ich kann dir glaube ich nachempfinden wie du dich fühlst, da ich mich selbst lange so gefühlt habe. Ich habe aber für mich endeckt das es ein Trugschluß ist zu glauben, das ich unglücklich bin wegen meiner Probleme. Mein Unglücklichsein hat meine Probleme erst verursacht, bzw. normale Alltags Herausforderungen zu Problemen erklärt. Also Unglücklichsein --> Probleme und nicht Probleme --> Unglücklichsein. Dies innerlich zu akzeptieren ist ein langer Weg und dementsprechend seine Denk-Gewohnheiten zu ändern auch. Aber erst glücklich zu sein, wenn alles "rund" läuft, man abgenommen hat, einen lieben Partner hat etc. ist die beste Garantie unglücklich zu bleiben.


    lg Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Moin,

    ich denke, eher das Du wahrscheinlich ein recht ernster Mensch bist,
    der über viele Sachen gründlich nachdenkt............das hat aber nichts
    mit Traurigkeit zu tun..........und wird häufig verwechselt!

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten.

    Mendi: Ich bin schon etwas bedrübt darüber, dass ich Übergewicht habe. Es ist einfach nur so, dass ich kaum noch Kleidung finde. Bon prix, Ulla Popken oder sonstiges kann ich vergessen. Da passe ich nicht (mehr) rein bzw. sieht es aus, wie ein Nachthemd. Das betrübt mich schon.

    Als ich bei der Ernährungsberatung war, meinte sie zwar öfters, sie würde mir gerne helfen (...klar, für 50 Euro für 30 minuten kann ich das auch erwarten !!) nicht mehr so traurig zu sein. Als ich ihr erklärte, dass ich die Liebe meines Lebens bei einem Autounfall verloren habe, meinte sie nur..."gut, dass wir darüber gesprochen haben". .... Eigentlich habe ich darüber nur ca. 3 Sätze verloren und das wars dann. Für Sie waren die 3 Sätze anscheinend ein so wichtiger Aspekt, dass er dann niemals wieder angesprochen wurde!! Dafür war ich auch dankbar, weil alles muss sie ja nicht wissen.

    Jedenfalls hat sie mir insgesamt nichts neues erzählt. Hat einfach nur gelesen, wass ich den ganzen Tag über gegessen habe.

    Der im Fitness wollte mir - so glaube ich - einfach einen Vertrag anhängen. Es war ihm egal wie meine finanzielle Situation ist, ob ich in 4 Monaten die Beiträge noch zahlen kann. hauptsache ist meine Unterschrift. Das war auch ein "Verkäufer" dieses Fitness Clubs. Der selbst ist gar kein Trainer oder so.
    Der hat alles aus der Trickkiste geholt.

    Es hat mich nur nachdenklich gemacht, dass in so kurzer Zeit verschiedene Leute meinten, ich wäre traurig. auch wenn sie mir nur was verkaufen wollten, macht es mich doch nachdenklich. Verkäufer arbeiten mit dem Leid anderer, um sie zu umgarnen.

    Eure Antworten waren für mich wirklilch sehr aufschlussreich.

    D A N K E !!!:)

  • Zitat von Carolina

    Seid ihr traurig?



    JA, ich bin momentan traurig! Und das ist okay so!

    Zitat von Carolina

    Als ich bei der Ernährungsberatung war, meinte sie zwar öfters, sie würde mir gerne helfen (...klar, für 50 Euro für 30 minuten kann ich das auch erwarten !!) nicht mehr so traurig zu sein. Als ich ihr erklärte, dass ich die Liebe meines Lebens bei einem Autounfall verloren habe, meinte sie nur..."gut, dass wir darüber gesprochen haben". .... Eigentlich habe ich darüber nur ca. 3 Sätze verloren und das wars dann. Für Sie waren die 3 Sätze anscheinend ein so wichtiger Aspekt, dass er dann niemals wieder angesprochen wurde!! Dafür war ich auch dankbar, weil alles muss sie ja nicht wissen.
    Jedenfalls hat sie mir insgesamt nichts neues erzählt. Hat einfach nur gelesen, wass ich den ganzen Tag über gegessen habe.



    Mir hat mal eine sehr gute Ernährungsberatung gesagt: "Schätzchen, wie soll Dir eine kleine, nette Ernährungsberaterin helfen? Auch wenn Du es nicht hören magst, Du brauchst erstmal einen guten Therapeuten! Du würdest die Frau in den Boden stampfen. Über eine Ernährungsberatung kann man dann begleitend nachdenken..." Erst war ich sauer, aber jetzt muss ich zugeben, Sie hatte in meinem Fall Recht! Und so bin ich weiter auf der Suche...
    Bei mir kommt mein Übergewicht von meinen Freßanfällen, wie sollte Sie mir dabei helfen?!

    Liebe Grüße Fedora
    P.S.: Wie sieht es momentan aus? Bist DU noch traurig??? Der Ort "einsame Insel" legt es mir nahe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!