Der unverantwortliche Wunsch nach einer Schwangerschaft

  • Oh ja die HSSG ist sehr schmerzhaft...


    hatte ich mir auch weniger vorgestellt :mad:
    Die Ärztin , die das HSSG durchführte war auch die 1. die was übers Gewicht sagte.....
    Sie meinte dann auch, dass sie lieber eine Bauchspiegelung zur Eileiterüberprüfung gemacht hätte, aber das selbst die bei meinem Gewicht ( 108kg bei 178cm ! ) zu keinem Ergebnis kommen würde ...
    Nach 40 min. schmerzhaften HSSG ( ich hab dann sogar nach dem ganzen rumgewühle sogar das Bluten angefangen ) kam dann die Oberärzin.
    und siehe da...

    nach 5 Minuten sagte sie, alles in Ordnung das Metformin schlägt ja super an .....und kein Kommentar über ( "man sieht die Eierstöcke ja bei dem ganzen Fett nicht" oder "sogar bei einer Bauchspiegelung würde man ja nichts sehen" oder "Bauchspiegelung geht auch wegen den zu hohen Gefahren der Narkose nicht bei dem Gewicht" = Ausagen der 1.Ärztin)

    also meiner Meinung nach, war die 1. Ärztin einfach zu unerfahren mit dieser Untersuchung
    Zum Thema Narkoserisiko : Im April wurde ich operiert. Ich hatte einen 9,8 cm großen Tumor in der Ohrspeicheldrüse. Die OP dauerte 5,6 Stunden obwohl nur 1,5 angesetzt wurden und ich hatte keinerlei Probleme mit der Narkose. Selbst der Anästhesist hat kein Wort über Gewicht verloren !

    Die Op dauerte länger, da durch die Ohrspeicheldrüse der Gesichtsnerv geht und wenn dieser verletzt wird oder die ganz feinen Verzweigungen kann die Gesichtshälfte gelähmt sein . Da es bei mir eine sehr feine Verzweigung war, dauerte das eben länger

  • Zitat von mella24

    Sie meinte dann auch, dass sie lieber eine Bauchspiegelung zur Eileiterüberprüfung gemacht hätte, aber das selbst die bei meinem Gewicht ( 108kg bei 178cm ! ) zu keinem Ergebnis kommen würde ...




    Diese Aussage der Ärztin kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Da scheint sie nicht genau informiert gewesen zu sein. Ich hatte eine Bauchspiegelung mit 175 cm und 105 kg und kein einer Arzt hat etwas über mein Gewicht oder die Unmöglichkeit des Eingriffes gesagt. Ich habe nach dem Eingriff genau alle Ergebnisse dargelegt bekommen und es wurde nicht nur nach den Eileitern geschaut sondern auch nach Endometriose.

  • Zitat von Thistle

    Heute war ich nun in der KiWu-Praxis. Tja, was soll ich sagen...ich bin ziemlich enttäuscht, bzw. frustriert und auch etwas verletzt.

    Zunächst einmal fand ich die allgemeine Atmosphäre dort sehr anstrengend. Abgesehen von der Arzthelferin, die uns begrüßt hat, hatten aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund alle furchtbar verbissene und unfreundlich wirkende Gesichter, was wirklich einfach von vornherein für unangenehme Stimmung gesorgt hat.


    Hallo,


    zwar beeinflusst die Umgebung die eigene Stimmung, aber je nach eigener Stimmung nimmt man seine Umgebung auch anders wahr. Vielleicht hast du deine Stimmung auf die Gesichter der Ärzte und Arzthelfer "projeziert".


    Viele Grüße,
    Astrid

  • Das glaube ich nicht. Beim zweiten Mal war's ja wieder genauso. Keine Begrüßungen, verschlossene Gesichter, abgewandte Blicke, eine generell negative Stimmung...Aber das muss man gesehen haben, um's zu glauben. ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Hallo!


    Genau vor solchen Ärzten habe ich immer Angst gehabt und bin deshalb so lange nicht Frauenarzt gegangen. Echt unverschämt!


    Wahrscheinlich tat es ihr dann selber leid und sie hat sich besonnen!


    Ich drücke Euch jedenfalls tatkräftig die Daumen, dass es bald klappen wird! Ich finde es richtig klasse, dass Ihr zu einer Kinderwunschklinik gegangen seid!!!


    Sabrina

  • Hallo Thistle,
    ich bin schon länger hier angemeldet, habe aber schon ewig nichts mehr geschrieben...das wird jetzt hoffentlich anders, da ich zukünftig vielleicht mehr Gelegenheit habe, auf diese Seite zu kommen - bin nämlich schwanger und gehe in einigen Wochen in Mutterschutz.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich dir antworte...ich will dir einfach nur etwas Mut machen. Ich bin bei einer Größe von 1,76 mit 132 kg schwanger geworden. Auch ich hatte einen Zyklus, nach dem man den Kalender stellen konnte (auch ca. 29 Tage); bei uns hat es 9 Monate (wie passend ;)) gedauert, und ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass es irgendwie nicht klappte. Meine FA meinte immer, nur Geduld, es würde schon noch klappen. Im Dezember letzten Jahres hatte sie dann zu allem Überfluss noch eine 5 cm große Zyste entdeckt - aber plötzlich bin ich, ohne dass ich ernsthaft damit gerechnet hätte, im Februar schwanger geworden.
    Ich denke, es ist auch oft Glückssache; ich hatte in den Monaten zuvor auch immer gedacht, dass es doch klappen müsste (Eisprungkalender, Ovulationstest etc.), und war umso enttäuschter, wenn ich meine Tage bekommen habe.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Ich kann nachvollziehen, dass dich das vermutlich nur wenig tröstet, ich habe z.B. irgendwann immer nur noch herumgezickt, wenn mich jemand drauf angesprochen hat ("klappt ja sowieso nicht"). Hat aber doch geklappt, und mittlerweile bin ich in der 22. Woche.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Hallo Thistle!


    Schön,mal wieder von Dir zu lesen.Auch wenn die "Ursache"dazu ja nicht wirklich erfreulich schien!
    Wir haben ja im vergangenen Jahr beide zusammen geübt.Aber auch bei mir aht es noch nicht geklappt.Wer weiss.....
    Ich drücke Dir mal jetzt ganz feste beide Daumen das euer Wunsch bald demnächst in Erfüllung geht.
    Veiel liebe grüsse Jescoline!:D

  • Bini: Hm...Ich bin mir nicht sicher, warum sie dann umgeschwungen ist.


    Ich habe so meine Befürchtungen, was das regelmäßige überprüfen meines Gewichtes angeht. Sie wünscht ja einen Gewichtsverlust von 4-5 kg pro Monat. Bin nicht sicher, ob ich das "leisten" kann - wenn's nicht klappt, wird sie mich nicht weiter behandeln.


    @Petite_Etoile: Herzlichen Glückwunsch!! Ich freu' mich für Dich. Leider scheinen solche Berichte mit jedem fortschreitenden Monat etwas weiter von meiner eigenen Situation losgelöst zu sein. Man glaubt halt, es klappt nie. :(


    @...Dani...: Ich nehme Metformin noch nicht. Ich wollte abwarten, bis ich meine Mens wieder bekomme. Man soll es ja nicht nehmen, wenn man schwanger ist. Natürlich gehe ich nicht davon aus, in diesem Zyklus schwanger zu sein, aber ich dachte, sicher ist sicher. Insofern...in ein paar Tagen muss die Mens einsetzen, dann werde ich die Einnahme beginnen.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Hallo Thistle,
    danke für die Glückwünsche.
    Kann ich gut nachvollziehen, dass du nicht mehr daran glaubst, ich habe auch immer gedacht "mit deinen 132 kg klappt das nie, und dann sagt die FÄ bestimmt, dass du erst abnehmen musst." Irgendwann habe ich dann sogar zu meinem Mann gesagt "du kannst mir ja eh kein Kind machen", was auch total unfair von mir war.


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest alle Daumen, dass es bald klappt!!!!!
    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo erstmal !


    Ich bin sabine aus bremen wiege (leider) noch 162 kg und möchte auch gern schwanger werden meine frauenärztin sagte mir aber da müßte ich mindestens ca. 25 kg abnehmen damit das gehen würde ( probier es schon länger aber es klappt nicht) muß dazu sagen ich habe ne freundin die wog sogar mehr wie ich und die wurde schwanger und bekamm ein gesundes Mädchen . Wo ich und meine andere Freundin noch meinten das könne ja nicht gehen wegen ihrem gewicht . Mir wurde von meiner Ärztin auch gesagt das ich mein kind erdrücken würde mit meinem gewicht . Wer kann mir nen tip geben oder hat was ähnliches erlebt oder gehört ??


    Man muß dazu sagen ich bin schon 36 Jahre wenn ich noch ein kind möchte dann wahrscheinlich bald denn sonst läuft meine biologische Uhr ab . Nehm jeden tip und hilfe an die ich kriegen kann


    Ihr könnt mir auch ne E-mail senden


    Lg aus Bremen sabine:):)


  • Hallo Sabine,


    ich bin schon sehr verwundert über deine Ärztin!:eek: Ich bin momentan in der 35. Schwangerschaftswoche. Als ich schwanger wurde habe ich ca. 158 Kg gewogen. Sind auch nur 4 Kg weniger als du hast. Ich hatte zwar Probleme schwanger zu werden, aber das hat meiner Meinung nach weniger was mit meinem Gewicht zu tun gehabt. Es war eher das ich einen sehr unregelmäßigen Eisprung habe, ohne Utrogest meine Regel überhaupt nicht bekam und mein Mann *träge* Spermien hatte. Wir haben 3,5 Jahre mit Unterstützung von einem Gyn und einem Urologen *geübt*, aber es klappte nicht. Traurig - ABER als uns gesagt wurde, wir sollten über eine Insemination nachdenken haben wir die Behandlung abgebrochen. UND - was soll ich sagen - genau dann, als wir nichts mehr taten und wollten, wurde ich schwanger! Von ganz allein, ohne Hormone und sowas.


    Und in 2002 bin ich mit einem Gewicht von 135 Kg - auch ganz ohne Absicht und ärztliche Unterstützung - schwanger geworden.


    Von *erdrücken* hat mir gegenüber kein Arzt jemals was gesagt. Ich habe so einen Unsinn auch noch nie gehört!!! Im Gegenteil, mir hat ein Arzt mal im Spass gesagt ... "Ihr Baby hat ja erstmal eine sehr geräumige Ein-Zimmer-Wohnung." Inzwischen wirds natürlich eng im Bauch für meine Maus, aber wenn ich irgendwie eine Haltung einnehme in der sie sich eingeengt fühlt, dann macht sie sich schon bemerkbar.


    Die Aussage du *musst* vorher 25 Kg abnehmen finde ich auch ziemlich daneben. Wobei ich aber schon denke - ganz allgemein - das jedes Kilo weniger gut ist, wenn man in dieser Gewichtsklasse schwanger wird. Ich hatte mir vorgenommen bei der zweiten Schwangerschaft vorher ca. das was man zunimmt abzunehmen. Da die Schwangerschaft sich aber gar nicht planen ließ, hat das natürlich nicht geklappt.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ich habe mal ne Frage wer Kann das testen mit dem PCO und insulinresistenz ? Kann das auch der Hausarzt? Und was mich mal interessieren würde wie wird das getestet ?

    Kann man das an den Schilddrüsenwerten erkennen ?

    sorry das ich hier in den Therad reinfrage aber scheinbar kennen sich hier ein paar leute aus oder haben erfahrung , danke

  • Ob Du PCO (polyzystische Ovarien hast) läßt sich mit einer vaginalen Untersuchung beim Gyn herausfinden.
    Die Insulinresistenz stellt ein Endokrinologe fest.
    Dort bekommst Du erst einmal einen Glukosetoleranztest gemacht.
    Und danach noch evtl. einen Belastungtest der Bauchspeichedrüse bei dem man hoch dosiertes Cortisol gespritzt bekommt.
    Man verbringt dann einen halben vormittag mit Venenkatheder im Wartezimmer.
    Aber danach hat man Gewißheit.
    Ich bin auch sehr dick und habe Zyklusstörungen, habe aber weder PCO noch Insulinresistenz.


    Jetzt muß ich zu allem Überfluß auch noch eine Pille (Cerazette) nehmen, weil meine Gebärmutterschleimhaut sich zwar aufbaut, aber nicht mehr selbständig abbaut.


    Damit schwindet der Kinderwunsch für mich auch in immer weitere Gefilde.
    Ich soll auch 25 kg abnehmen und im nächsten Jahr mal die Pille für 3 Monate absetzen um zu sehen was sich tut...aber es ist soooooo
    schwer.


    Liebe Grüße


    Sylvia die statt Apfelschorle nun nur noch Wasser trinkt ;)

  • Sodele, hier mal ein Update. Seit Dienstag nehme ich Metformin. Mir geht's damit gerade überhaupt nicht gut. Der gestrige Arbeitstag war der absolute Horror. Ich bin nicht sicher, wie lang das noch dauern wird. Allerdings kenne ich eine Frau, die Met schon seit 1 1/4 Jahren nimmt und die Nebenwirkungen immer noch hat.:eek::(
    Fantastisch, dann kann ich mich ja freuen...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • :( Mein FA meinte damals auch , dass ich abnehmen sollte.. vor 4 Jahren, aber ich hab es auch getan.. immer wieder abgenommen, zugenommen, abgenommen .. insgesamt blieben bis jetzt 5 kg davon auch weg...
    Aber ich bin trotzdem schwanger geworden...
    bei uns war es so wie bei Kerstin, als wir aufgaben, immer ans Kind zu denken und ich auch nach drängen von meinem HA meine schilddrüsentabletten immer nahm, .. obwohl ich nie daran dachte, dass das klappen könnte.. hatten ja schon abgeschlossen seit einem 1/2 Jahr ;)
    wurde ich schwanger!!!
    und ich bin stolz, wenn ich ein gesundes Kind auf die Welt bringe;)
    tu im Moment alles dafür . ...
    auch wenn ich nun in der Schwangerschaft alle 14 Tage zum FA darf ;)
    Aber ich finde es genial, genauer kontrolliert zu werden, um herauszufinden, ob mit dem Kind etwas ist, vorallem kann ich dann alle 14 Tage babytv machen ;) freu mich schon auf Montag
    ist schon genial, wenn man den kleinen sehen darf, wie er wächst ;) und hoffentlich gesund bleibt


    Euch wünsche ich viel Glück und lasst euch nicht unterbuttern !!!

  • Zitat von Thistle

    Allerdings kenne ich eine Frau, die Met schon seit 1 1/4 Jahren nimmt und die Nebenwirkungen immer noch hat.:eek::(
    Fantastisch, dann kann ich mich ja freuen...

    UUps, was hat das Zeug denn für Nebenwirkungen?

  • Naja, Metformin verträgt sich nicht mit dem Magen-Darm-Trakt und das leider sehr ausgeprägt. :o Was das alles beeinflusst, kann man sich denken...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Durchfall und Erbrechen? oder Sodbrennen Übelkeit oder was genau :o mir steht das ja auch noch bevor und ich hab ne Fubie gegen Übelkeit und Erbrechen (ich bekomm da Panikattacken und Schweißausbrüche und dreh halb durch) Da bekomm ich ja schon richtig bammel nächste Woche mein Ergebnis abzuholen! :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!