Frechheit von Vorgesetzten

  • Mein Partner und ich werden diesen Sommer heiraten!
    Heute hat eine Vorgesetzte mir dazu "gratuliert", meinte aber dann "Mit Schwangerschaft wird das aber so wohl nichts werden, da haben wir nichts bei ihnen zu befürchten, oder?".
    Ich dachte zuerst, sie spreche auf meine Dienstverpflichtung an, die noch ein paar Monate läuft und wenn ich jetzt den Betrieb kündigen würde, müsste ich bezahlen. Habe aber nicht vor zu kündigen, höchstens zu reduzieren, wenn Schwangerschaft ein Thema werden sollt.... dies so nebenbei.
    Ich habe dann bei der Vorgesetzten nachgefragt und sie meinte dann." Das wäre doch eine zu grosse Belastung für sie, das Uebergewicht und dann auch noch eine Schwangerschaft, ich solle doch das "sich vermehren" anderen überlassen, die vom Aussehen her bessere Gene mitbringen würden."
    Ich war natürlich erstmal platt und habe ihr aber dann gesagt, dass ich es eine bodenlose Ueberschreitung der Höflichkeitsregeln finden würde und dass ich masslos enttäuscht von ihr sei. Ich habe sie dann mitten auf dem Gang stehen gelassen!
    Muss noch hinzu fügen, dass diese Person nicht aus meiner Abteilung ist, ich also sonst nichts mit ihr zutun habe....


    Warum muss man sich als "Dicke" immer solchen Aussagen aussetzen? Man lästert doch auch nicht so über dünne, grosse, kleine, oder irre ich mich da? :mad: :mad: :mad:

  • Zitat von Sanraffi


    Warum muss man sich als "Dicke" immer solchen Aussagen aussetzen? Man lästert doch auch nicht so über dünne, grosse, kleine, oder irre ich mich da? :mad: :mad: :mad:




    Die Aussage dieser "Dame" ist einfach schrecklich!:mad: Gut das du gleich so eindeutig reagiert hast und nicht anfingst dich zu rechtfertigen.

    Allerdings wird über andere Menschen genauso hergezogen,wie ich gerade erst wieder erleben durfte. Über eine sehr dünne Frau wurde gemutmaßt das sie wohl Magersüchtig sei, über eine kleine Frau wurde hergezogen,weil sie sich unvorteilhaft kleidet und so könnte ich noch lange weiterschreiben.
    Der einzige Unterschied ist meiner Erfahrung nach,das man es Dicken auch ins Gesicht sagt. Einige Mitmenschen gehen wohl davon aus,das wir keine Gefühle haben.

    Vielleicht ist sie ja auch neidisch auf deine Beziehung? Eine Bekannte (sehr schlank/Single) hatte immer versucht meine Ehe schlecht zu reden und in einem Streit gab sie zu,der Meinung zu sein das ich keine glückliche Ehe verdient hätte,so dick wie ich bin.

  • Zitat von Sanraffi


    Heute hat eine Vorgesetzte mir dazu "gratuliert", meinte aber dann "Mit Schwangerschaft wird das aber so wohl nichts werden, da haben wir nichts bei ihnen zu befürchten, oder?".
    [...]
    "Das wäre doch eine zu grosse Belastung für sie, das Uebergewicht und dann auch noch eine Schwangerschaft, ich solle doch das "sich vermehren" anderen überlassen, die vom Aussehen her bessere Gene mitbringen würden."


    :eek::eek::eek:
    Unglaublich. Da meint deine Vorgesetzte, sie könnte Empfehlungen aussprechen, welche Menschen "genetisch" nicht gut genug sind und sich lieber nicht vermehren sollten. Ich glaube, die wurde ca. 70 Jahre zu spät geboren.


    Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit und viel Erfolg beim Kinder bekommen! (Die Frau kann man nicht ernst nehmen und die wenigsten Menschen denken so.)


    Liebe Grüße,
    Astrid

  • Was für eine Unverschämtheit! :eek:
    Du hast genau richtig reagiert. Die Dame hat sich eindeutig viel zu viel herausgenommen!
    Ich mein, die soll doch denken was sie will, aber Deine Familienplanung geht sie ja nun wirklich einen feuchten Kehricht an.
    Ich krieg mich gar nicht ein!
    Solche Leute sind in meinen Augen einfach nur dumm, unabhängig vom Schul-, Hochschul- oder sonstigem Abschluss.
    Da hilft kein diskutieren, so jemanden kann man tatsächlich nur in seine Grenzen verweisen.



    Zitat

    Ich glaube, die wurde ca. 70 Jahre zu spät geboren.

    *zustimm*


    Wünsch Dir auch eine schöne Hochzeit und so viel süßen Nachwuchs, wie Du Dir wünschst.

  • Ich finde es grossartig, das Du gleich nachgehackt hast!
    Das war ihr sicher mega peinlich! Richtig so......manche Leute
    haben wirklich kein Taktgefühl, geschweige denn Anstand!


    Mein Glückwünsche zur bevorstehenden Hochzeit!

  • Zitat von Astrid84

    Unglaublich. Da meint deine Vorgesetzte, sie könnte Empfehlungen aussprechen, welche Menschen "genetisch" nicht gut genug sind und sich lieber nicht vermehren sollten. Ich glaube, die wurde ca. 70 Jahre zu spät geboren.


    Und ich dachte ich wär der einzige der an den guten alten Onkel Adolf denken musste als ich das gelesen habe:p Oh man Personen gibts die gibts gar nicht;) Am besten bei sowas nicht aufregen und immer schön dran denken: Diese Menschen brauchen keine "Bestrafung" oder "Retoukutsche", für diese Sorte Menschen ist das Leben schon bestrafung genug;)


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, ich gebe zu, auch wenn ich so cool reagiert habe, dann hat mich die Aussage dieser Dame doch ziemlich beschäftigt, aber ihr habt mir bestätigt, dass man so etwas nun wirklich zu niemandem sagt und das es eine absolute Frechheit ist.

    Und ich dachte ich wär der einzige der an den guten alten Onkel Adolf denken musste als ich das gelesen habe :p Oh man Personen gibts die gibts gar nicht ;) Am besten bei sowas nicht aufregen und immer schön dran denken: Diese Menschen brauchen keine "Bestrafung" oder "Retoukutsche", für diese Sorte Menschen ist das Leben schon bestrafung genug ;)


    LG Pratox

    Bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln pratox - wirklich super :)

    Die Aussage dieser "Dame" ist einfach schrecklich! :mad: Gut das du gleich so eindeutig reagiert hast und nicht anfingst dich zu rechtfertigen.


    Allerdings wird über andere Menschen genauso hergezogen,wie ich gerade erst wieder erleben durfte. Über eine sehr dünne Frau wurde gemutmaßt das sie wohl Magersüchtig sei, über eine kleine Frau wurde hergezogen,weil sie sich unvorteilhaft kleidet und so könnte ich noch lange weiterschreiben.
    Der einzige Unterschied ist meiner Erfahrung nach,das man es Dicken auch ins Gesicht sagt. Einige Mitmenschen gehen wohl davon aus,das wir keine Gefühle haben.

    Lady kowall - das ist ja leider auch oft das Problem, dass man dann gleich in eine Rechtfertigungshaltung reinrutscht und das "Dicksein" irgendwie zu verteidigen versucht. Ich bin froh, dass mir das diesmal nicht passiert ist.
    Du hast wohl schon recht, Lady Kowall, über andere wird genauso hergezogen, aber ja - uns Dicken wird es direkt ins Gesicht geknallt, schliesslich haben wir ja alle ein dickes Fell und können so was doch bestimmt mit Humor aufnehmen, gemütlich wie wir sind :rolleyes:

    Alle denen die mir zur Hochzeit gratuliert habe - vielen Dank, ist total lieb von euch!

    Uebrigens, ich bin ja neu in diesem Forum, ich weiss leider noch nicht, wie man eure Zitate richtig einfügt, deshalb die seltsame Gestaltung meiner Antwort, ich hoffe, ich finde es noch heraus!

    Liebe Grüsse

  • Zitat von Sanraffi


    Uebrigens, ich bin ja neu in diesem Forum, ich weiss leider noch nicht, wie man eure Zitate richtig einfügt, deshalb die seltsame Gestaltung meiner Antwort, ich hoffe, ich finde es noch heraus!



    In dem zu zitierenden Beitrag rechts in der Ecke auf zitieren klicken.
    Dann das unnötige aus dem Zitat löschen - macht die Antwort übersichtlicher.

    Ein weiteres Zitat kannst Du mit dem Klicker im Editor einfügen. Der Klicker sieht aus wie eine Sprechblase.
    Dann kopieren und einfügen benutzen.

    Soll beim zweiten Zitat der Nick des anderen erscheinen musst Du =Nick in die erste QUOTE - Klammer ohne Leertaste einfügen.

  • Tja bei mir war es zwar kein Vorgesetzter sondern ein Frauenarzt.
    Ich ging zur Untersuchung, weil ich schwanger war, hin. Er gab mir wortlos den Mutterkind Pass und meinte dann: "Nur eine Frage, wie kann man überhaupt schwanger werden, wenn man so fett ist wie sie?"
    Mir blieb da echt die Spucke weg.:eek:

  • Oh, früher wollte ich immer eine geheime Terrorgruppe gründen, um solche Leute auszuradieren. Vielleicht sollte man diesen Gedanken noch mal aufgreifen...

  • Zitat von Panama

    Oh, früher wollte ich immer eine geheime Terrorgruppe gründen, um solche Leute auszuradieren. Vielleicht sollte man diesen Gedanken noch mal aufgreifen...


    Kommt mir bekannt vor ... ich hatte Phasen, da hätte ich gerne 'ne Uzi im Schrank gehabt, um die Welt ein wenig von "Idioten" zu befreien. :D

    Heute denke ich mir, die sind viel zu armselig und sollten einem eigentlich leid tun, wenn sie sonst nichts haben, über das sie sich Gedanken machen müssen.

  • Zitat von Carolina

    Hoffentlich hast du dann einen netteren FA gefunden.



    Klar das man sich als dicker Mensch ja fast ständig mit verbaler Inkontinenz auseinander setzen muß, aber von einem FA? Habe dann den Arzt gewechselt und (Hab scheints kein Händchen bei so was) wieder einen §$%&?! (zensiert :p )Arzt erwischt. Nach dem Ultraschall meinte er mit sorgenvoller Miene: "Es tut mir leid die Schwangerschaft besteht nicht mehr, hier nehmen sie die Überweisung für einen Abort im Krankenhaus!" :eek:

    Ich Fix und Foxi ins Krankenhaus und die Ärzte dort machten:Hmm, ahem, Aha.... Dann wurde ein dritter gerufen und dieser meinte: "Sie werden den Bürgermeister vom Kinderzimmer bekommen!" Ich: "Also ist das Kind nicht tot?" Er: "Nein, aber das Kind ist so groß das er es nicht erkannt hat, vermutlich!"

    Habe dann beschlossen nur mehr im Krankenhaus die notwendigen Untersuchungen zu machen. Und nach der Entbindung bin ich nochmal zu dem FA hin und hab ihm den "Abortus" gezeigt! :rolleyes:

    Und der nächste Zwischenfall lies nicht lange auf sich warten: Ich mußte meinen Führerschein verlängern lassen und die Amtsärztin fragte nach ob ich Kinder habe. Ich: "Ja, eines." Sie: "Ist sicher schwerst behindert!" Ich: "Warum? Sie ist völlig normal" Sie: "Sie sind ja schwerst Zuckerkrank sicherlich und da ist nun mal eine Behinderung nicht auszuschliessen!" Ich: " "Also erstens habe ich null Diabetes, weder Cholesterin noch Bluthochdruck!" und weiters lehne ich sie ab, und wenn sie morgen nicht einen Bericht in den Medien lesen wollen, holen sie unverzüglich einen qualifizierten Arzt!"

    Na Bumm, endlich habe ich mich auch mal getraut, meine Meinung zu sagen....und es war sooooo gut! :D



  • haste super gemacht, ich glaube ich wäre erstmal sprachlos gewesen!

  • Hallo zusammen


    Danke Andreas für deine Hilfe:)

    Salzburgerin, also ich bin echt entsetzt, was du mit deinen FA für Erfahrungen sammeln musstest, da bleib mir echt die Spucke weg. Ich habe da zum Glück eine ganz nette, die zwar kurz das Thema Uebergewicht bei meinem ersten Besuch angesprochen hat, aber dann war das nie mehr Thema. Sie braucht und hat im Gegenteil sehr viel Geduld mit mir, weil mein vorheriger FA sehr grob war und mich dazu gebracht hat, dass ich Jahre nicht hingegangen war. Fazit - ich war dann erstmal total verkrampft:o
    Aber das was du da erlebt hast, Salzburgerin "kopfschüttel". Wie kann man nur so, so gemein und menschenverachtend sein, da sollte einfach die Zulassung entzogen werden...:mad:

  • Tja, da habe ich bereits ähnliche Erfahrungen damit gesammelt, es ging zwar nicht um eine Schwangerschaft oder meine Gene.


    Als die Frage zu klären war, wer die Firma für die ich damals arbeitete wohl am besten vertreten würde, kam es im Verlaufe des Gespräches immer deutlicher heraus, dass ich wegen meines Übergewichtes wohl nicht das "richtige Gesicht" für diese Aufgabe hätte.
    Von einem Kollegen gesagt wurde allerdings : "Wir brauchen jemanden mit mehr Kompetenz auf den Gebieten der Kommunikation und Auftritt und ausserdem Jemanden der leistungsfähig ist."


    Ich empfand das als sehr beleidigend von diesem Kollegen und hatte schieres Glück, dass ich zu perplex war um ihm, salopp ausgedrückt mit dem "n*ckten *rsch ins Gesicht zu springen".


    Meine Reaktion darauf war allerdings sehr cool wie ein anderer Kollege mir später berichtete: Ich nahm die Hand des Beleidigers, habe sie kräftig geschüttelt und soetwas gesagt wie: "Gut, dass sie selbstständig erkennen, dass sie für diese Aufgabe denkbar ungeeignet sind."


    Naja ich arbeite nun schon lange nicht mehr dort und kann heute mit einem Grinsen auf die Situation zurückblicken, aber ich erinnere mich noch gut an meinen Zorn.
    Ich kann dazu nur empfehlen Schlagfertigkeit zu üben. Ja! das lässt sich üben.
    Dicke werden immer angegriffen, weil man jedem Dicken unterstellt vollkommen selbst an seinem Schicksal Schuld zu haben. Kleine, Lange, Andere sind nicht so vollkommen selbst schuld und darum von Beleidigungen auszunehmen.

  • :eek: Wisst ihr eigentlich, dass ich euch total beneide für diese Schlagfertigkeiten? Ich bin in solchen Situationen immer butterweich. Ich will das auch können, in kritischen Momenten etwas parat zu haben, um Beleidigungen von mir abzuwenden.


    Nur leider kündigen sich Katastrophen nicht an, sie brechen über einen herein :(.


    Aber jetzt, hat noch jemand solche coolen Stories auf Lager?

  • Zitat von Powerball



    Meine Reaktion darauf war allerdings sehr cool wie ein anderer Kollege mir später berichtete: Ich nahm die Hand des Beleidigers, habe sie kräftig geschüttelt und soetwas gesagt wie: "Gut, dass sie selbstständig erkennen, dass sie für diese Aufgabe denkbar ungeeignet sind."



    Hallo Powerball: Also echt, Kompliment, ich glaube, eine bessere Reaktion wäre auf diese Frechheit auch gar nicht möglich gewesen.

    Romeoyankee - Leider geht es auch mir oft so, dass ich in wirklich "hart-auf-hart" Situationen dann auch versage, oder einfach nur zu tiefst betroffen bin. Aber ein kleines Beispiel noch. Vor einiger Zeit hat ein Mann mittleren Alters zu mir gesagt "Na, sie sind nun auch gerade nicht das Beispiel von jemandem der sich gesucht ernährt." Einfach so sagte der das, ohne dass ich vorher ein Wort mit ihm gewechselt hätte. Ich hatte nichts gegessen und auch nichts essbares bei mir. " Ich erwidert dann sehr schnell zurück:" Sie dafür sind nicht das Beispiel von jemandem der freundlich und gut erzogen ist, sonst würden sie nicht einfach wildfremde Menschen anquatschen."
    Tja, vor zwei Jahren hätte ich den Mann einfach ignoriert. Was besser ist, weiss ich allerdings auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!