Starke Allergie - was macht ihr dagegen?

  • Hallo, ich leide seit 10 Jahren unter Heuschnupfen (ällergisch gegen alle Baum- u. Blütenpollen) und Hausstauballergie. Habe bis letztes Jahr für 4 Jahre eine Hyposensibilisierung mitgemacht und hat leider nichts gebracht. Nehme seit letztes Jahr Ebastel 10mg Tabletten 2x täglich und dazu Nasonex Nasenspray 2x täglich. Leider hilft mir das nicht mehr und habe schon soviele Tabletten ausprobiert, alles was es freiverkäuflich in den Apotheken gibt aber auch schon Aerius was verschreibungspflichtig ist. Was macht ihr den wenn ich starke Allergie habt?

    Gruß, Andrea

  • Zitat von pfaelzermaus

    Was macht ihr den wenn ich starke Allergie habt?


    Sorry - da mache ich leider nix. ;)


    Wenn ich unter meiner Utekaria leide schlucke ich Telfast 180 mg.


    Auch bei mir hat es lange gedauert das richtige medikament zu finden.
    Was sagen die netten, höflichen und bestens gebildeten Herrschaften in weiß dazu?

  • Hallo,

    ich kenne dein Problem genau, seit etwas 15 Jahren quäle ich
    mich auch mit sehr starken Heuschnupfen!

    Was mir ganz gut geholfen hat, ist vor der Saison eine Fastenkur von ca 20 Tagen zu machen!
    Ich habe festgestellt das die Symtome dann lange nicht so heftig auftreten!
    Und ganz frisch bin ich dieses Jahr zu einer TCM Ärztin gegangen und habe
    mir Akupunktur und chinesische Heilkräuter gegönnt, ich muss sagen für den Anfang hats prima geholfen, kein Asthma mehr und das Cortison konnte auch in Schrank bleiben! Nächste Saisan geht damit weiter...............:D

  • Die Ärzte geben mir jedes Jahr andere Tabletten zum testen. Morgen habe ich einen Termin bei einer neuen Allergologin, mal gespannt was die sagt. Den Nachts bekomme ich kaum Luft und kann nicht schlafen. Ist seit Samstag wieder so schlimm, seit dem hab ich vielleicht 3 - 4 Stunden geschlafen. Das mit den Nahrungsmitteln habe ich eigentlich nicht, dass ich wenn ich Obst oder irgendwas bestimmtes Esse mehr Allergie habe.

  • Ich selbst bin zwar nicht von Heuschnupfen betroffen, dafür aber mein Mann. Er hat jetzt ein wohl recht neues Medikament bekommen: "Singulair" heisst es. Vorher nahm er Telfast. Der jetzige Arzt riet von letzterem ab, da es unter anderem Gewichtszunahme fördert (hat wohl irgend etwas mit einem Stoff im Gehirn zu tun, der durch Telfast geblockt wird. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Arzt oder Apotheker ;) ). Ausserdem macht das neue Medikament nicht müde...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Nein mein Bauch macht zum Glück keine Schwierigkeiten. Meine Nase (meistens zu - dauernd putzen), Augen (geschwollen und tränen und jucken) und manchmal Athemnot reicht mir schon voll aus. Danke für den Tip des Medikamentes, werde mal nachfragen morgen. Naja zunehmen will ich nicht noch mehr, habe in den letzten 2 Jahren 38kg zugenommen dank meiner Unterfunktion der Schilddrüse und dazu hab ich auch mal Cortisonspritzen gegen die Allergie bekommen die auch nichts gebracht haben.

  • Hallo Ich kann dir eine Unterstützung anbieten wenn du es willst:Allergien hängen auch mit dem Darm zusammen(Darm Entgiften)und Körper Entsäuern

    Zitat von pfaelzermaus

    Hallo, ich leide seit 10 Jahren unter Heuschnupfen (ällergisch gegen alle Baum- u. Blütenpollen) und Hausstauballergie. Habe bis letztes Jahr für 4 Jahre eine Hyposensibilisierung mitgemacht und hat leider nichts gebracht. Nehme seit letztes Jahr Ebastel 10mg Tabletten 2x täglich und dazu Nasonex Nasenspray 2x täglich. Leider hilft mir das nicht mehr und habe schon soviele Tabletten ausprobiert, alles was es freiverkäuflich in den Apotheken gibt aber auch schon Aerius was verschreibungspflichtig ist. Was macht ihr den wenn ich starke Allergie habt?

    Gruß, Andrea

  • Ist die Schilddrüse nun wenigstens so eingestellt, daß die Zunahme gestoppt ist oder steigt das Gewicht immer noch?


    Wenn die Therapien gegen die allergischen Symptome nicht helfen, dann ist dies vielleicht der falsche Ansatzpunkt?


    So wie Du es beschreibst, begannen die ersten Probleme mitten in der Pubertät - also während starker Hormon-"Wechsel". Das ist möglicherweise ein Fingerzeig.

  • Zitat von Gerlinde

    Ich kann dir eine Unterstützung anbieten wenn du es willst


    Gerlinde, wenn Du hilfreiche Tips hast, dann schreibe sie doch hier hinein. Ob sie dann gelesen bzw. angenommen werden, bleibt dann dem einzelnen Benutzer überlassen.


    Aber so riecht mir das mal wieder verdammt nach samaritermäßiger Schleichwerbung. :cool:

  • Nein leider ist meine Schilddrüse immer noch nicht eingestellt, muss alle 6 Wochen zum Blut nehmen. Bin jetzt 1 Jahr dabei die richtige Einstellung zu finden. Naja aber laut meinem Allergietest schlägt es ja ganz schön aus, was könnte die Pubertät damit zu tun haben?

  • Eine Schilddrüsenerkrankung kann sich durch die komplexen Abläufe im Hormonhaushalt auf das Immunsystem auswirken - oder sogar selbst vom immunsystem in Mitleidenschaft gezogen werden (Stichwort Hashimoto. Wurden Deine Antikörper getestet?!).
    Ergebnis ist eine erhöhte Infektanfälligkeit und die vermehrte Neigung zu Allergien.


    Es gibt mehrere große Schilddrüsen-Foren, wo Du gezielt danach fragen könntest ... Google hilft ;) - oder hat mal schnell jemand die Adressen zur Hand? :)

  • pfaelzermaus
    Also ich nehme Telfast 120mg, abends eine. Macht mich nicht müde, und dicker bin ich damit auch nicht geworden ;)
    Ich nehme es jetzt schon seit Jahren, da die Desensibilisierung nicht geholfen hat ( außer dicker Arm!).
    Singulair hatte ich auch mal, aber eher wegen der allergisch verengten Bronchien. Habe ich dann aber weggelassen.
    Ich schätze mal, daß Du Dein Domizil schon hausstaubmilbensicher eingerichtet hast, oder?


    :) Andrea

  • Hallo pfaelzermaus,


    hast Du denn nur Schnupfen und die Nase ist dicht oder hast Du richtiges Asthma (wenn Du schon von Atemnot schreibst und nicht schlafen kannst)?
    Ich habe mein Asthma immer auf mein Gewicht geschoben und die Kurzatmigkeit (bei körperlicher Anstrengung) als "bist halt nicht fit genug" verharmlost.
    Seit 2 Jahren bekomme ich adäquate Asthmatherapie mit Cortisonspray (habe nicht zugenommen und keinerlei Auswirkungen bemerkt - bis auf enorme Zunahme der körperlichen Fitness!!!) und einem Notfallspray, das ich fast nicht brauche. Singulair kenne ich auch, wirkt aber eher auf die Bronchien. Aktuell nehme ich wegen der Pollen noch cetirizin, kann damit und Nasenspray auch Sport machen und meine Lunge ist aktuell "top trainiert".
    Wie gesagt, wenn es noch "oben" sitzt, brauchst Du vielleicht "nur noch" das richtige Antihistaminikum für Dich; wenn Du merkst, Du bekommst schlecht Luft, nichts wie zum Lungenfacharzt.

    Liebe Grüße
    marulafrucht

  • Hallo, komme gerade von der neuen Allergologin. Sie hat mir jetzt ein neues Nasenspray "Budes Hexal" verschrieben und das soll ich mit den Tabletten " Ebastel " morgens und Abends nehmen. Sie meinte ich hätte schiefe Naseninnenwände und sollte mir mal überlegen ob ich mich nicht operieren lassen will, den auf Dauer würde mir kein Nasenspray mehr helfen. Ich sollte mein Schlafzimmer oder da wo ich mich aufhalte kühl halten und mir ein Luftbefeuchter zu legen " Raumnebler " oder so. Ja habe mein Schlafzimmer schon so ausgestattet wegen der Hausstauballergie.

  • Zitat von Thistle

    Ich selbst bin zwar nicht von Heuschnupfen betroffen, dafür aber mein Mann. Er hat jetzt ein wohl recht neues Medikament bekommen: "Singulair" heisst es. Vorher nahm er Telfast. Der jetzige Arzt riet von letzterem ab, da es unter anderem Gewichtszunahme fördert (hat wohl irgend etwas mit einem Stoff im Gehirn zu tun, der durch Telfast geblockt wird. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Arzt oder Apotheker ;) ). Ausserdem macht das neue Medikament nicht müde...


    Hallo,
    das Medikament "singulair" wird vor allem bei Patienten mit Asthma und Heuschnupfen verschrieben. Die meisten Antiallergika machen aber nicht mehr müde. Ich nehme seit so vielen Jahren diese Medis (fast das ganze Jahr). Im Moment ist mein Heuschnupfen so schlimm, dass ich morgens Loratadin und abends Cetirizin nehme. Dazu nehme ich noch ein Asthmamittel (dauerhaft, habe chronisches Asthma) und ein Notfallspray, falls mein Heuschnupfen zusätzliche Atemnot auslöst. Bei mir fing es auch mit nächtlichen Atemnotattacken an. Vor ca. 6 Jahren habe ich dann mein erstes Notfallspray für diese Phasen bekommen. Da wurde es dann schlagartig besser. Mittlerweile bin ich halt leider "richtige" Asthmatikerin und kenne daher beide Symptome. Geh auf jeden Fall zum Lungenfacharzt und mache eine Lungenfunktionsprüfung. So kann dir schnell geholfen werden
    Gute Besserung den Allergikern und Kranken hier
    von Angelina

  • Ich nehme seit kurzem ein ganzheitliches homöopathisches Mittel aus dem Hause Klosterfrau namens "Klosterfrau Allergin".


    Das gibt es Rezeptfrei in der Apotheke und es ist sehr empfehlenswert.
    Es ist mit anderen Mitteln kombinierbar, ich nehme z.B. auch das Singulair.

    Gruß
    JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!