Beiträge von marulafrucht

    Ich glaube sogar, dass der Schnitt so einfach ist, dass es möglich wäre, so etwas in einem Nähkurs anzufertigen (auch für einen Anfänger). Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?
    Grüße
    marulafrucht

    hallo minichaotic,

    ich kann mir fast vorstellen, dass es ihm im nachhinein peinlich war, dein Gewicht anzusprechen. Wahrscheinlich hat er erst durch Deinen Tränenausbruch gemerkt, wie unsensibel sein Vorgehen war. Und dass er daher danach so nett zu Dir war. Von daher finde ich es gut, dass Du in Tränen ausgebrochen bist. (Sonst merken manche Leute nix!). Warum solltest Du Dich eigentlich deswegen entschuldigen? Er hat Dich verletzt und Mensch, Du bist erst 15!
    BEwundernswert, dass Du danach noch dort geblieben bist. Die nächste Stufe wird sein, Dich in solchen Situationen nicht rausbringen zu lassen und selbstbewusst ganz normal Dein Pausenbrot zu essen.
    Viel Selbstvertrauen für die Zukunft, lass Dich nicht unterkriegen!!
    marulafrucht

    ja mei,
    wenn das mit dem Snowboard gar nicht so schwer ist, wird das doch im nächsten Winterurlaub mal ausprobiert...
    Marulafrucht
    die zwar gerne Ski fährt, aber eigentlich immer dachte, Snowboard sei was für die ganz Sportlichen...


    Genau dieses Klettern meine ich! Stimmt schon, es wird wirklich hauptsächlich mit superathletischen Menschen in Verbindung gebracht; die gibt es auch in Kletterhallen, gar keine Frage! Bei unserem Anfängerkurs hatt ich auch erst übel Bedenken, dass ich mich schrecklich blamiere. Aber: es ist wirklich ein Sport, der mir liegt. Und bei unserem Kurs waren Leute dabei, die deutlich sportlicher waren als ich (Leute, die wirklich sehr viel Krafttraining machten), die aber deutlich schlechter die Wand hochkamen als ich (konnt es auch nicht glauben, sowas ist mir noch nie passiert). Die haben halt versucht, sich die Wand hochzuziehen, dabei muss man sie hochSTEIGEN. Natürlich haben sportliche Leute schon Vorteile, sie kommen schon schneller in die höheren Schwierigkeitsgrade. Aber auch bewegliche Moppels haben extrem schnell Erfolgserlebnisse, das ist das schöne am Klettern. Man verbessert sich relativ fix.
    Vor kurzem habe ich beispielsweise einen ca 120 kg Mann mit wirklich großem Bauch sehr elegant eine 5+ vorsteigen sehen - ich war extrem beeindruckt. Und eigentlich sollte es in Kletterhallen mehr davon geben.
    Lg
    Marulafrucht

    Nur manche Sportarten würde ich halt von vornherein nicht machen. Z.B. Klettern. Ich kann definitiv nicht mein eigenes Körpergewicht irgendwo hoch ziehen oder so (auch BMI von etwa 33). Deshalb wollt ich erstmal horchen wie es anderen so erging.


    Da muss! ich mich jetzt aber wirklich einklinken und eine Lanze für meinen Lieblingssport brechen; Klettern ist für mich der allerallerschönste Sport, den ich kenne und auch für Leute mit Übergewicht gut machbar (habe selbst BMI von 34 und gehe mit Begeisterung jede Woche klettern). Wer eine Leiter hochsteigen kann, kann klettern. Es geht nicht darum, sein Körpergewicht hochzuziehen, es geht eher um Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Gleichgewicht. Gut und später schon um Kraft. Die Hände haben aber eher haltende/stabilisierende Funktion, man steigt mit den Füssen. Und es soll tatsächlich Frauen geben, die im 8. Grad klettern (was wirklich schwierig ist) und angeblich keinen Klimmzug schaffen (habe ich mir zumindest sagen lassen) - ich kann jedenfalls auch keinen...und Spaß macht es mir trotzdem.
    Manchmal denke ich, hätte ich diesen Sport nur schon in der Schule kennengelernt...Klettern hat das Image einer Extremsportart, ist aber eigentlich ein toller Familiensport und auch für "Unsportlichere" super geeignet. Zumindest habe ich da Erfolgserlebnisse, die ich von anderen Sportarten nicht kenne.
    Lg
    marulafrucht

    Hallo Sympatschi,

    habe auch Gr. 46 (bin allerdings recht klein) und D/E Cup. Ich habe mir im Frühjahr einen fantastischen BAdeanzug von Speedo gekauft. Ist eigentlich ein Sportbadeanzug, sieht aber nicht so aus. Es gab ihn in unterschiedlichen Cupgrößen und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen BAdeanzug, der so gut stützt und hält (und dabei noch so gut ausschaut...). Und zwar ohne Bügel oder diese schrecklichen Schalen... Er hat ein verstärktes Vorderteil, Abnäher über die Brust und hinten in Brusthöhe eine "Querverstärkung" (quasi wie bei einem BH) - der Rückenausschnitt geht allerdings tiefer. Was auch gut ist, er trocknet extrem schnell, hatte ich noch nie bei einem BAdeanzug, ein paar MInuten und er ist trocken, keine Ahnung wie das funktioniert...
    GEfunden habe ich ihn damals bei KArstadt Sport, die hatten die größte Auswahl, aktuell würde ichs vielleicht übers Internet mal versuchen (ist ja keine BAdemodenzeit zur Zeit...)
    Gruß
    marulafrucht
    P.S. hab grad gesehen, meiner ist Größe 44, fällt aber meiner Meinung nach gross aus (bin halt klein, da zieht es sich dann so zurecht....) - aber es war ein D/E Cup, bin ich mir ziemlich sicher.

    .
    Tja, besagte Freundin hat einfach eine Wahnsinns Ausstrahlung. Ich denke, dass sie deswegen so gut ankommt. Keine Ahnung, wie ich mir eine so positive Ausstrahlung anlernen kann.
    Hm, dass ich sehr selten angebaggert werde, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht besonders weiblich aussehe... kurze Haare, Jeans und Tshirt, Hemden, Pullover oder ein neutraler Anzug. Röcke, Blusen oder Klamotten mit Ausschnitt anzuziehen sind für mich unvorstellbar. Das ist auch etwas, das ich nicht ändern will. Körper ja, Stil nein. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass mich vielleicht mancher Mann für eher dem eigenen Geschlecht zugetan hält (und ich wurde tatsächlich schon öfter von Frauen nach der Handynummer gefragt als von Männern... :D ).


    WArum willst Du Deinen Stil nicht ändern? Oder zumindest leicht modifizieren....WEnn ich chic angezogen bin, fühle ich mich ganz anders und ich bin auch eher der Jeans und T-Shirt-Typ. Aber es gibt halt solche Jeans und solche Jeans. Du musst ja keine 180 Grad Wendung hinlegen und plötzlich in Stöckelschuhen und Röckchen rumlaufen. Einfach nur ein bißchen mehr auf Dein Äusseres achten und ganz wichtig: NICHT ENTMUTIGT SEIN, WENN ETWAS NICHT PASST, ES LIEGT NICHT! AN DEINER FIGUR! - sondern daran, dass dieses Teil nicht für Dich gemacht ist. Es GIBT 100%ig Sachen, in denen Du toll aussehen kannst.
    Wo kaufst Du ein? Jeans gibt es z. B. für uns kleine moppeligen Zwerge gut bei C&A. Nimm Dir mal einen Tag Zeit zum Bummeln, zieh Dir gute Unterwäsche an und mach ein Projekt draus, Dir ein Outfit zu kaufen, was Du wirklich magst! Und lass Dich nicht entmutigen!
    Lg
    Marulafrucht

    Liebe AS698K,

    bin etwas kleiner als Du und bin auch in etwa in Deiner GEwichtsklasse, aber solche Sprüche habe ich noch nie gehört. Wie alt bist Du denn?
    Was ich schon etwas traurig finde, ist der Hass auf Dich selbst, der aus Deinem Beitrag spricht; dass Du Dich anwiderst, dass Du nicht mehr rausgehst. Ich vermute, dass Dein Gewicht das kleinste Problem ist. Was gefällt Dir sonst in Deinem Leben nicht?
    Früher habe ich mich auch immer gestresst: "Reiss Dich endlich zusammen, nimm endlich ab, warum kannst Du das nicht? Warum kannst Du Dich nicht beherrschen?" Ich habe mich immer sehr nieder gemacht. ABer Du hast nur diesen einen Körper! Und in gewisser Weise ist er einzigartig...(soweit bin ich schon....). Also sei nett zu ihm und mach ihn nicht nieder.
    In dem Zusammenhang hat mir von Geneen Roth das Buch "Essen als Ersatz" sehr geholfen. Es verhilft einem zu einem netteren Umgang mit sich selbst.
    Liebe Grüße und Kopf hoch,
    marulafrucht
    P.S.
    Der Titel lässt vermuten, dass es für hauptsächlich für Essgestörte geschrieben ist; als solche würde ich mich nicht bezeichnen, zumindest kann ich mich in offizielle Kategorien nicht einordnen. Aber ich nehme Essen als Stressbekämpfer, kann teilweise nicht aufhören und beschäftige mich manchmal etwas zu viel damit, was und wieviel ich esse...Für mich war es sehr hilfreich.

    Hallo,

    ich brauchte eine Spezialanfertigung für eine Bandage ums Knie wg. Kniescheibenproblem. Zu dicke Oberschenkel. Zuzahlung waren glaube ich, so um die 20 bis 30 EUR. Die BAndage selbst ca 250 EUR. Die Dame, die mich vermessen hat, meinte aber, das käme öfter vor, dass die Standarddinger nicht passen würden. Kasse hat auch anstandslos gezahlt.
    Gruß
    marulafrucht


    Allerdings scheinst du ja ordentlich sportlich zu sein, deswegen scheint mir bei dir kein großartiger Grund, überhaupt abzunehmen, vorhanden zu sein.


    Nach landläufiger Meinung gelte ich mit einem BMI von 34 als adipös (bin allerdings recht klein, knapp 1,59m). Nein, dramatisch find ich das jetzt nicht, weniger wär halt nur nicht schlecht wg. div. Berg- und Klettertouren. Aber es ist halt nicht so einfach. Und bei mir merke ich, dass ich aufpassen muss, nicht in eine richtige Eßstörung abzugleiten. Und das gelingt mir komischerweise besser, wenn ich mich nicht diszipliniere.
    Gruß
    Marulafrucht

    Und z.B. umfassender Sport - also Sport, der sich nicht aufeintönige Ausdauer beschränkt, sondern alle körperlichen Leistungen wie Ausdauer, Schnellkraft, Maximalkraft, Koordination umfasst - einfach Mal mal 3 Monate lang auszuprobieren, hat noch niemandem geschadet und macht vielen Leuten nach der Überwindung der ersten schweren Wochen auch Freude. Trotzdem probieren es sicher die wenigsten überhaupt mal aus, da man ja leider meistens nur Diäten und höchstens Ausdauersport propagiert.



    Hallo Murmeltier,

    seit ca. einem Jahr mache ich einen solchen Sport; ich gehe ca 1 - 2x die Woche 3-4 Stunden Klettern (Sportklettern). Ich liebe diesen Sport heiß und innig, aber abgenommen habe ich dadurch nicht - im Gegenteil, ich habe ca. 3 kg zugenommen. Ich habe eine kräftige Rückenmuskulatur bekommen und durchtrainierte Arme und Beine. Nebenbei mache ich ein bißchen Nordic Walking bzw. gelegentlich Radfahren, was ich vorher (bevor ich das Klettern entdeckt habe) intensiver betrieben habe. Auch da konnte ich bei mir keinen gravierenden Einfluß auf das GEwicht feststellen.

    Problematisch finde ich ein bißchen den Ansatz "man darf dem Hungergefühl nicht nachgeben, man muß sich da halt disziplinieren. Und das kann jeder, wenn er nur will". Bei mir habe ich festgestellt, führt jegliche Art von Disziplinierung beim Essen (=Hungern) dazu, dass mein Körper Panik bekommt und haben will, was ich ihm vorenthalte. Und zwar sofort und jetzt, und viel.

    In fast allen anderen Bereichen meines Lebens (Beruf und Lernen/GEldausgeben/Kaufen/Alkohol und sonstige Süchte...) kann ich ohne die geringsten Probleme sehr diszipliniert sein; nur beim Essen klappt es nicht.

    Gruß
    marulafrucht

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht ein kleiner Tipp für die, die traumhaft schöne Abend-/Brautmode (ca. Gr 46 bis 54) suchen. Gestern war ich in einem türkischen Geschäft für Braut-/Abendmode.
    Ich meine jetzt nicht einen türkischen Laden, der neben Bauchtanzutensilien noch ein paar Kleider im Angebot hat, sondern einen echten, exklusiven Braut-/Abendmodeladen, in dem sich reiche Türkinnen für ihre Hochzeit einkleiden. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, was für schöne Kleider es da gab. Größte Auswahl natürlich im Bereich 38-44, aber auch viele wunderschöne Kleider und Zweiteiler im Bereich darüber; meist wunderschön bestickt bzw. m Perlen besetzt. So was habe ich noch nicht gesehen und ich war bisher noch in jedem Kaufhaus in unserer Stadt, da schon seit Wochen auf der Suche. Kosten ca. 150 bis 230 EUR; teilweise runtergesetzt auf 50 bis 100 EUR. Vom Schnitt her lohnt es sich meiner Meinung nach besonders für die, die eine große Unterbrustweite haben, und nicht unbedingt ein DD Körbchen (und vielleicht etwas kleiner sind). Ich vermute aber, dass es solche Läden hauptsächlich in großen Städten gibt wie hier in Stuttgart bzw. Frankfurt. Aber einfach mal schauen...
    Lg
    Marulafrucht

    Kauf Dir speziell für die Disko etwas extrem (!!) Schönes zum Anziehen, in dem Du Dich absolut (!!!) wohl fühlst! Geh vor dem Urlaub noch mal zum Friseur. Kauf Dir einen neuen mit Sorgfalt und Liebe ausgesuchten BAdeanzug....
    Die richtigen Klamotten können einem sehr viel Sicherheit geben...
    Liebe Grüße und genieße Deinen Urlaub
    marulafrucht

    Hallo,

    ich habe eine sehr empfindliche Haut, die zu Rötungen, Hautunreinheiten, Jucken, im Winter zu Spannungsgefühl neigt.
    Die erste Hautpflege, mit der ich sehr zufrieden bin, ist von La Roche Posay die Serie Effaclar. Von der Firma gibt es auch eine Serie Hydraphase für die empfindliche trockene Haut.
    Gibts in der Apotheke; ich hatte damals auch Proben. Ist zwar nicht extrem billig (je nachdem ob Waschgel oder Fluid ca 10 bis 13 EUR) ist ihren Preis für mich aber wert.

    Gruß
    marulafrucht

    Mein Lieblingsthema: Klein und zierlich kann bei ZARA und Mango shoppen - Wir moppeligen Zwerge werden von der Modeindustrie vergessen. Nicht nur dass es in Gr 44/46 schwer wird, etwas zu finden, nein, von den Proportionen her stimmt es bei uns dann auch nicht mehr. Bei mir sind prinzipiell die Schultern zu breit und die Taille hängt bei mir auf der Hüfte - SUPER! Folge davon ist: Ich besitze eine einzige (ok, wirklich schöne) Bluse, nach der ich 2 Jahre suchen musste. Trage ansonsten meist T-Shirts. Ich habe jetzt auch endlich nach langer Zeit eine Strickjacke gefunden, die mir steht und die nicht zu eng ist.
    Meine Strategie: ich gehe rechtzeitig einkaufen, damit ich noch viel Auswahl habe - war aktuell schon mehrfach für den Herbst/Winter shoppen. Ich gehe häufig shoppen, wenn es geht, alle 2 Wochen, nur mal eben schauen. Ich erwarte meist nicht, dass ich etwas finde, aber wenn ich etwas finde, das mir fantastisch steht, wird es mitgenommen, Preis ist mir dabei egal, da ich eh insgesamt wenig kaufe (kaufen kann). Es ist schon machbar, was zu finden, aber man muss hartnäckig sein und sich nicht entmutigen lassen. Ganz wichtig ist, viel probieren und nicht enttäuscht sein, sondern weitersuchen...Was ich auch zunehmend mache, ist, gnadenlos nachzufragen, wenn mir was wirklich gefällt und es in Gr. 44 nicht richtig passt, ob man es größer bestellen kann, aus einer anderen Filiale anfordern kann o ä.
    Gute Anlaufstellen sind: C&A für Hosen, auch Jeans haben sie manchmal ganz nette da, S. Oliver für Modischeres, Peek u Cloppenburg für Oberteile, Röcke, Hosen, bei H&M findet sich auch mal gelegentlich ein nettes Teil. Ansonsten versuche ich viel über Accessoires rauszureissen. Besitze einige ganz nette Taschen und habe mir jetzt zum Herbst sehr hübsche Lederstiefel gegönnt.
    Aber es ist schon schwer, denke ich mir auch manchmal....ich beneide auch Leute, die die Oberteile danach aussuchen können, ob ihnen die Ziernaht am Kragen wirklich gefällt oder nicht, während unsereins erst mal schauen muss, ob es überhaupt generell passt und erst in 2. Linie, ob es den persönlichen Geschmack trifft. Wobei ich sagen muss, dass ich, je besser meine Garderobe wird, umso wählerischer werde, was ich mitnehme...
    Habe mir auch schon überlegt, ob es nicht italienische Übergrößen- Internetshops gibt (die dicken italienischen Mammas müssen doch auch irgendwas tragen???) bin aber noch nicht fündig geworden. Wer was weiss, her damit!
    Gruß
    Marulafrucht

    "Wenn ich 50 kg leichter wäre, würde ich den Berg leichter raufkommen..." habe ich auch immer gedacht, bis mein (Belastungs-)Asthma diagnostiziert und eingestellt wurde. Laß Dir unbedingt bald ein kurzwirksames Notfallspray (s. Claudili Salbutamol) verschreiben. Es ist ein absoluter Unterschied, man schnauft zwar auch, aber man bekommt LUFT!! Ich mache es auf Anraten meines Arztes so, dass ich VOR Belastung 2 Hübe nehmen, damit meine Bronchien sich erst gar nicht verengen und damit kann ich eine Radtour gut bewältigen und es ist ein absoluter Unterschied, wirst Du auch merken!!! Ich nehme auch seit ca 2 Jahren 2x tgl Cortisonspray und bin aktuell so gut eingestellt, dass ich das Notfallspray bei Sport auch weglassen kann und es dann nur dabeihabe und dann wirklich nur nehme, wenn ich Probleme bekomme. Was ich auch merke: langsam anfangen ist wichtig.


    Es ist ein Unterschied, glaub mir. Ich habe eine lange Radstrecke, die die ersten 6 km lang leicht bergauf geht und als ich die mit Spray das erste mal gefahren bin - was für eine Erlösung (es lag wirklich nicht am Gewicht...).

    Hallo Arja,



    man kann auch mit Schokolade abnehmen. Als ich 18 war, habe ich nach der Schule ca. 1 Jahr körperlich gearbeitet (war den ganzen Tag im Laufschritt unterwegs). Damals habe ich normal belegtes Brot gefrühstückt, mittags 2 Teller Hausmannskost mit DEssert, abends belegtes Brot, dazu mal Gurke mal Tomate o ä, normale bis grosse Portionen. Zusätzlich habe ich pro Tag 2 Tafeln Schokolade gegessen, d. h. ich habe richtig zugeschlagen...habe ich aber einfach gebraucht, um meinen Energiebedarf zu decken. Innerhalb von einem dreiviertel Jahr habe ich mit dieser Ernährung (und halt der Bewegung) 10 kg abgenommen - mei, war ich fit.
    Ich bin auch ein absoluter Schokoholic und esse heute ca 1 bis 3 Tafeln pro Woche (mal auch gar keine, aber halt sonstigen Krams) und halte mein Gewicht.
    Ich habe für mich festgestellt, dass die Kalorien aus den Lebensmitteln am dicksten machen, die man isst, ohne dass sie einem superfantastisch schmecken oder die man isst als Ersatz für andere Lebensmittel (Apfel<-> Schokolade) oder die man isst, ohne dass man Hunger hat.
    Ansonsten Rieke: ich erkenne mich hundertprozentig wieder.
    Lg
    Marulafrucht

    P.S. Zum Thema Obst und Gemüse: WEnn ich mir meinen naturschlanken Freund anschaue, der mit Diäten absolut nichts am Hut hat und ein absolut gesundes Essverhalten, dann isst er nicht 5x am Tag Obst und GEmüse, sondern hat Phasen, in denen er es gar nicht isst, Phasen, in denen es der grosse Gemüseteller oder GEmüseeintopf sein muss und Phasen in denen ein paar Weintrauben oder ein paar Möhrchen zum Huhn oder Salat zum Steak am Tag reichen. Und er sieht nicht mangelernährt aus.

    Ich war letzte Woche Badesachen kaufen und kann Euch aktuell berichten: Schwierig, aber nicht unmöglich wirds definitiv ab Größe 44 (zumindest im Standardkaufhaus). Ab da fängt´s dann an mit Badeanzug in "Schwarz, neonfarbenem verschlankendem Keileinsatz, Brustkörbchen und seitlicher Raffung" - wenn Ihr versteht, was ich meine. ABer auch das ist kein Problem, wenn in einem Laden eben keine gescheiten Bikinis, BAdeanzüge sind, muss man halt woanders schauen gehen. Ich selbst war noch in 2 anderen GEschäften, bis ich bei Karstadt Sport (hatte mehr Auswahl als Kaufhof!!!) fündig wurde. U. a. mit einem super Tankini in Gr. 48! (aber er passt) und einem Badeanzug in 44. Hatte auch einen Badeanzug an, bei dem es mir echt die Sprache verschlagen hat, so unglaublich hat der "geformt". Es gibt also auch kleidsame BAdeanzüge...ABer 75,- EUR für das Wunderding wollte ich dann doch nciht ausgeben. ABer es geht, man muss nur suchen!! Also nicht entmutigen lassen...


    Grüße
    Marulafrucht

    Hallo pfaelzermaus,


    hast Du denn nur Schnupfen und die Nase ist dicht oder hast Du richtiges Asthma (wenn Du schon von Atemnot schreibst und nicht schlafen kannst)?
    Ich habe mein Asthma immer auf mein Gewicht geschoben und die Kurzatmigkeit (bei körperlicher Anstrengung) als "bist halt nicht fit genug" verharmlost.
    Seit 2 Jahren bekomme ich adäquate Asthmatherapie mit Cortisonspray (habe nicht zugenommen und keinerlei Auswirkungen bemerkt - bis auf enorme Zunahme der körperlichen Fitness!!!) und einem Notfallspray, das ich fast nicht brauche. Singulair kenne ich auch, wirkt aber eher auf die Bronchien. Aktuell nehme ich wegen der Pollen noch cetirizin, kann damit und Nasenspray auch Sport machen und meine Lunge ist aktuell "top trainiert".
    Wie gesagt, wenn es noch "oben" sitzt, brauchst Du vielleicht "nur noch" das richtige Antihistaminikum für Dich; wenn Du merkst, Du bekommst schlecht Luft, nichts wie zum Lungenfacharzt.

    Liebe Grüße
    marulafrucht

    Hallo Hannah,


    wenn Du Dich in meinem Posting wiedererkannt hast, dann bist Du vielleicht doch nicht so verkehrt hier. Weil ich bin auch immer noch auf der Suche nach meiner Selbstakzeptanz und ich kann die Panik, die Du beim Blick auf die Waage nach längerer Zeit hattest, absolut verstehen. Und ich kann auch verstehen, dass man dann zu Brachialmassnahmen neigt (wie Kotzen oder Nulldiät). Aber meiner Meinung nach bringt es nichts, weil das Problem woanders liegt.
    Versuche, einmal richtig tief durchzuatmen, zu sagen, ok., aktuell akzeptiere ich, dass ich ein hohes GEwicht habe, weil in meinem Leben nicht alles optimal läuft, aber ich werde jetzt nicht durchdrehen und unvernünftige Sachen machen sondern versuchen, zu ändern, was ich ändern kann. Ich werde heute abend ohne schlechtes Gewissen eine normale Portion essen bis ich satt bin, mir beim Surfen im Internet einen Walkingkurs suchen, der mir zeitlich passt und mir aussderm den Katalog von Firma xy bestellen und mir mal anschauen, ob da etwas drin ist, was mir gefällt. Es wird Sommer und ich will gut aussehen - und das ist auch drin, wenn man etwas mehr wiegt!!

    Ich glaube, dauerhaft abnehmen geht nur in kleinen Schritten.
    Man muss GEduld haben, es ist machbar, davon bin ich überzeugt.

    Liebe Grüße
    Marulafrucht