Seidenweiche Haut

  • Hallo Ihr Alle,

    hat jemand von Euch einen Tip für schöne Haut? Meine ist recht trocken, besonders an den Beinen.
    Dazu bin ich etwas faul, was das eincremen angeht.

    Ich nehme zur Zeit Kieselerde ein, da meine Haare auch trocken und brüchig sind.
    Meine neueste Anschaffung war eine Anti-Cellulite-Selbstbräunungslotion, die mich aber nach ein paar Tagen wie ein Streifenhörnchen hat aussehen lassen. :p

    Olivenöl soll ja das non-plus-ultra sein, aber ich denke, daß Speiseöl auch die Poren verstopfen kann??? Babyöl ist mir zu pudrig und soll auch Erdöle enthalten (laut Gerüchteküche).

    Hat jemand Ahnung??

    Gruß, Queensize

  • Zu fettige Creme - darunter fällt natürlich auch reines Öl - trocknet die Haut interessanterweise noch mehr aus anstatt sie geschmeidig zu machen.


    Was trockene Haut braucht, ist Feuchtigkeit. Also eine Creme mit hohem Wasseranteil.


    "Verstopfte Poren" haben mit Speiseöl absolut nix zu tun.
    Ich mixe meine Cremes z.B. aus ganz normalem Maiskeimöl ... was man sogar im Essen veträgt, kann für die Haut nicht schlecht sein.


    Wenn Du die Lust am eincremen verloren hast, weil es Deiner Haut anscheinend nicht so hilft, wie Du das erwartest, versuch es doch auch mal per Selbsthilfe...


    Für eine Creme braucht es nur destilliertes Wasser (80 cent/Liter in der Apotheke, wenn man ein eigene Flasche mitbringt), ein verträgliches Öl (aber nicht unbedingt Olivenöl, wegen der doch recht intensiven Geruchsnote) und einen Emulgator.
    Den Emulgator (z.B. Tegomuls) gibt's in allen Apotheken/Läden, die Spinnrad/Hobbythek-Produkte führen. Kostet 3 EUR für 100g ... und damit kommt man verdammt lange aus.


    Rezept gibt's bei Interesse auch ;)

  • nach jedem!!! duschen bodylotion verwenden-du kannst auch bepanthenhaltige creme (lidl) verwenden. vorübergehend.


    lieben gruss


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Zitat von Queensize

    Hallo Ihr Alle,

    hat jemand von Euch einen Tip für schöne Haut? Meine ist recht trocken, besonders an den Beinen.
    Dazu bin ich etwas faul, was das eincremen angeht.



    ohne regelmäßiges eincremen wirst du an deiner trockenen Haut nichts verändern können.
    Aber wenn du was dagegen tuen willst, versuche es mal so...
    ...als erstes solltest du ein gründliches Körperpeeling (bitte nicht öfter als einmal pro Woche) machen, welches abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Danach mit einer Lotion für trockene Haut eincremen.
    Du wirst nach einer Anwendung noch nicht das erwünschte Resultat erhalten, da hilft nur regelmäßiges cremen und zwar täglich nach dem duschen.
    Und dann nach und nach wird deine Haut wieder schön und weich.:)

  • schonmal 2cl olivenöl im badewasser gehabt?! geht zb zusammen mit ner tasse milch, muss aber nicht sein!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Das mit der selbstgemachten Kosmetik kommt mir bekannt vor... stimmt ja -Spinnrad !- diese Cremes werde ich dann wohl im Kühlschrank aufbewahren, oder?

    Da werd ich mal Jean Pütz` Homepage aufsuchen (schade, dass das gar nicht mehr läuft, das war immer so klasse!!!) :p

    Danke für Eure Tips, auf ans Eincremen! mal sehen was die Irischen Apotheken und Supermärkte so alles hergeben!!

    Gruß, Queensize

  • Hallo... wenn ich aus der Dusche komm (oder meist noch in der Dusche) "creme" ich mich mit Babyöl ein. :)
    Danach tupf ich meine Haut nur trocken.
    Bis jetzt hat mir das immer sehr gut getan, ich mag den Geruch auch sehr gerne.
    Unter der Dusche selbst benutze ich diese Rubbelhandschuhe, weil ich so pickelige Haut habe (Vererbt) :(


    Ich finde meine Haut dann immer voll schön :D


    Meine Schwester z.B. mischt immer Babyöl mit Zucker und benutzt das einmal die Woche als Körperpeeling, danach brauchst dir dann aber nicht nochmal Öl auf die Haut machen. Sie hat das selbe Hautproblem wie ich.

    Also, ich kann das echt nur empfehlen, mach das jetzt seit gut 3 Jahren und meine Haut ist weich und zart :p

  • Hallo zusammen,


    ich hab dazu mal was rausgesucht, aber bekomme das irgendwie nicht hier rein kopiert....
    Ich gebe einfach mal die Seite an und hoffe, dass das so erlaubt ist.
    Wenn nicht mache ich mir vielleicht noch die Mühe es abzutippen oder auf die Hilfe meines Freundes zu warten:p.


    Also am besten mal hier nachlesen. Ist super erklärt.
    [...edit: Nach 'ringana pflegevergleich' googeln ...]


    Liebe Grüße
    Anna

  • Nur leider wird nicht erklärt, daß ein ständig auf der Haut anwesender Fettfilm (Zitat: "läßt sich mit Wasser nicht abwaschen") die Aktivität der Talgdrüsen derart hemmen kann, daß, WENN man die Creme mit Seife abwäscht (irgendwann im Laufe des Tages wird das bei jedem halbwegs hygienisch veranlagtem Menschen geschehen) die Haut auf Dauer sehr trocken und brüchig wird.
    Aber das macht ja nix. Es gibt ja schließlich die tolle Creme, mit der man das sofort wieder überdecken kann :rolleyes:


    Es kommt SEHR auf den Hauttyp an, ob das der jeweilige Betroffene verkraftet oder nicht.


    Ich persönlich fahre mit der aufs Nötigste reduzierten O/W-Creme wesentlich besser. Inzwischen brauche ich mir nicht einmal mehr direkt nach jedem Kontakt mit Wasser und Seife die Haut einzucremen und sie bleibt trotzdem geschmeidig.
    Früher hatte ich bei solchen Gelegenheiten gleich eine Haut ... da war eine Nagelfeile nix gegen.

  • Für trockene Haut gibt es unterschiedliche Gründe.

    Tatsächlich kann eine zu fette Pflege dazu führen, dass die körpereigene Talgproduktion stark gehemmt wird (der langanhaltende Fettfilm signalisiert dem Körper "ich hab genug, Produktion einstellen"), dies kann aber auch bei manchen Feuchtigkeitscremes der Fall sein, man muss da also schon etwas aufpassen. Ideal ist bei sehr trockener Haut eine Creme mit Urea (Harnstoff), welcher die Feuchtigkeit bindet und die gereizte Haut beruhigt. Ich benutze ausschliesslich Eucerin und das macht meine Haut wirklich unglaublich weich und zart, selbst wenn ich mal über einen längeren Zeitraum gar nicht eincreme.

    Trockene Haut kann aber auch durch zu häufiges und zu heisses Waschen hervorgerufen werden, grade wenn aggressive, den PH Wert der Haut negativ beeinflussende, Duschmittel verwendet werden. Eine nicht zu lange Dusche einmal am Tag reicht.

    Ausser Acht sollte aber auch nicht gelassen werden, dass sich beispielsweise im Winter (bei manchen Menschen aber auch chronisch das Jahr hindurch) die Blutgefässe der Haut verengen und sie daher schlechter durchblutet wird; die Erneuerung der obersten Hautschicht verlangsamt sich, die Talgproduktion nimmt ab, die Haut wird empfindlich und gereizt; herrscht dann ein besonders trockenes Klima, ist die Haut in kürzester Zeit ausgetrocknet. Somit gibt es Zeiten in denen man sich intensiver um seine Haut kümmern sollte und Zeiten in denen man nicht so akribisch sein muss.

    Ganz allgemein hilft aber auch viel Trinken, um den Feuchtigkeitshaushalt im Körper stabil zu halten.

    Soviel dazu von mir :)

  • Versuch es mal mit Melkfett, hat mir eine Bekannte empfohlen als ich im Sommer immer stark and den Schweiss-Ekzemen an den Oberschenkeln litt (bei Röcken reiben die Schenkelchen bei meinem zarten Figürchen doch aneinander), hat prima geholfen und ich habe bemerkt die Haut wird super weich und schön, seitdem nehme ich es statt Körperlotionen. Spottbillig in jedem Drogeriemarkt und besser als der oft überteuerte Kosmetik-Krempel den uns die Werbung andrehen will.

  • als peeling habe ich einen ganz tollen tipp den auch schon freunde und familie beherzigen.
    vor dem duschen einfach 'ne tupperschüssel, ordendlich zucker rein (habe mal meersalz probiert aus dem toten meer aber das brannte) dann olivenoel rein bis es eine richtig schöne pampe ist dann damit in die dusche, kurz abduschen und dann von oben bis unten mit dem zucker-olivenöl-gemisch abrubbeln. macht eine wahnsinns weiche haut, auch am hintern, ellenbogen, überall...
    ich habe auch unter sehr trockener haut an den beinen gelitten. da hilft nur eincremen nach dem duschen :(

    empfehlen kann ich die bodylotin von laboratoire garnier (richtig geschrieben??) mit ahornsaft. ist ein rote große flaschen. lässt sich super verteilen, zieht schnell ein und die haut wird wieder schön weich und glatt.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!