Wie legt ihr euer Geld an?

  • hallo zusammen


    wollte mal so allgemein in die Runde fragen, ob und wie ihr grössere Geldbeträge anlegt? Ich hatte das Problem vorher nie, doch nun haben mir meine Eltern etwas zukommen lassen und ich wollte nen Teil auf ein Tagesgeldkonto tun für alle Fälle, und um den Rest soll sich unser unabhängiger Finanzberater kümmern. Der hat uns gestern verschiedene Modelle, unter anderem eine britische Lebensversicherung, sowie eine Beteiligung an einer amerikanischen Projektentwicklungsfirma (Immobilien), angeboten. Hört sich gut an, aber ich weiß auch nicht so recht...


    Was macht ihr mit eurem Geld das ihr nicht braucht und für später aufheben wollt? Verprassen möchte ich es nicht, dafür ist es mir zu schade.


    Freue mich über alle Antworten.
    Lieben Gruß
    Eva

  • Ich investiere in meine Pensionskasse (Berufsunfähigkeitsversicherung plus Rente), hab ein ganz altmodisches Sparbuch, mache bei meiner Bank Gewinnsparen und habe außerdem 2 Aktienfonds. Aktienfonds sind bei mir schon das höchste der Gefühle - das, was du schreibst, klingt für mich erstmal, naja....ich würds wahrscheinlich nicht machen, aber ich habe natürlich nicht alle Infos. Bin da eher konservativ veranlagt ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Leider schreibst Du nicht was Du mit dem Geld wann machen willst.. wie lange willst Du das Geld anlegen (Rente) und wie kurzfristig soll es verfügbar sein. Wünschst Du Dir irgendwann eine monatliche Rente oder soll es ein Batzen sein.


    Weiter hängt Deine bevorzugte Anlage mit Deiner Risikofreudigkeit zusammen. Generell gilt, je weniger riskant desto niedriger die Gewinnaussichten. Bundesschatzbriefe sind sicherlich eine sinnvolle langfristige Anlageform mit wenig Risiko - alternativ kann ich auch Index-Fonds empfehlen - die performen in der Regel besser als von teuren Spezialisten gesteuerte Fonds und kosten deutlich weniger.

    Es empfiehlt sich das Portfolio relativ weit zu streuen.. ich würde nach Möglichkeit nicht auf ein einziges Pferd setzen - und langfristig binden würde ich mich sowieso nicht wollen... wer weiß was in 20 Jahren ist.

  • Also ich hab meine Penunzen zum größten Teil aufm Tagesgeldkonto und einen kleinen Teil in 3 Aktien angelegt, von denen sich 2 EXTREM positiv entwickelt haben und 1 Neutral.


    Was Du da beschreibst, also britische LV und irgenewas mit Immobilien ... das klingt mir äußerst windig. Ich würde sowas im Leben nicht mit meinem Geld machen.
    Habe eine Bekannte die sehr leichtgläubig ist und mittlerweile schon 2x auf die Nase gefallen ist.

    Ich bin da eher Konservativ.

    Könnte mir lediglich vorstellen noch ins Festgeld oder Bundaanleihen o.ä. zu gehen ... oder etwas mehr in Aktien wenn es aus meiner Sicht eine lohnenswerte Anlage gäbe.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Hallo,


    auch mir klingt das Windig,


    also ich bin bei mehreren Investmenstfonds betieligt, auch da gibt es hinsichtlich der Risiken Unterscheide, einer meiner Fonds ist auch eher riskant vom Profil hat, dafür hat er sich bisher auch am Besten entwickelt. Das muss aber nicht so sein.


    Wachstumssparen habe ich gerade gekündigt und überlege noch, wie ich es sicher anlege und außerdem mache ich auch eine Riesterrente.


    Wenn Du in der Verwandtschaft oder unter Freunden, Nachbarn etc. Banker hast, würde ich mich unbedingt erkundigen, was man machen kann: Wenn Du keine Banker kennst, dann lass Dich ausführlich bei zwei Banken beraten: Vorher solltest Du klären, wo Deine Prioritäten liegen, bzgl. Renditeerwartung und Risiko. Die Rendite sollte aber doch midnestens zso hoch sein, wie die Inflationsrate, damitd as Geld nicht real schrumpft.


    Lezter Punkt, setze nicht alles auf eine Karte. Risikomischung ist immer gut.


    Gruß
    C

  • Zitat von EdeWolf

    Also ich hab meine Penunzen zum größten Teil aufm Tagesgeldkonto und einen kleinen Teil in 3 Aktien angelegt, von denen sich 2 EXTREM positiv entwickelt haben und 1 Neutral.



    Und die Dividende ist auch nicht zu verachten :). Ich mache es genauso. Bei mir ist es wichtig, dass das Geld schnell verfügbar ist, da ich für eine Jobveränderung spare ;)

  • Zitat von Wickie

    Der hat uns gestern verschiedene Modelle, unter anderem eine britische Lebensversicherung, sowie eine Beteiligung an einer amerikanischen Projektentwicklungsfirma (Immobilien), angeboten.



    Ich möchte auch mal behaupten, dass das wohl eher Anlagemöglichkeiten für mutigere Leute sind - um es mal vorsichtig zu formulieren. Bei britischen Lebensversicherungen frage ich mich schon, warum die so viel rentabler sein sollen als deutsche, und bei einer Projektentwicklungsfirma in Amerika investieren? Wer sagt Dir denn, dass die sich nicht morgen bei einem Großprojekt verkalkulieren und bankrott gehen? Du weißt genauso wenig, ob das Unternehmen gesund ist - vorausgesetzt, es existiert überhaupt.

    Bei den unabhängigen Finanzberatern muss man generell auch vorsichtig sein, deren Hauptinteresse gilt nicht unbedingt Deiner Rendite, sondern Ihrer Provision.

    Du solltest vor allem darauf achten, ob die versprochenen Gewinne sehr stark das Normalmaß übersteigen. Gäbe es die simple, risikoarme Möglichkeit, mit einer Geldanlage doppelt oder dreifache Gewinne gegenüber den klassischen Anlagemöglichkeiten zu erzielen, dann würde das doch jeder machen. Deshalb gilt bei hohen Renditeversprechen doppelte Vorsicht, da ist meist irgendwo ein Haken.

    Daher würde ich auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen und durchaus auch mal einem die Vorschläge des anderen vorlegen - das ist manchmal recht heilsam.

    Ich persönlich neige auch eher zu sicheren Anlagen, aber wenn Du es wirklich mal drauf ankommen lassen möchtest, solltest Du Dein Risiko zumindest verteilen, sprich, nicht alles auf ein "Pferdchen" setzen (wie die o.g. amerikanische Firma), sondern lieber mehrere Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen erwerben.

    Wenn man Geld investieren will, finden sich immer ein Haufen Leute, die Dich möglichst schnell von der Last Deines Geldes befreien wollen, und zwar zu ihren Gunsten. Dabei wurden schon eine Menge Leute über den Tisch gezogen...

    Viele Grüße,

  • vielen Dank erstma für die zahlreichen Antworten.
    Also, der Berater berät uns schon seit längerer Zeit, und bisher waren wir immer sehr zufrieden. Meine Mum hat zum Beispiel schon anderweitige Vorschläge die von ihm kamen, von zweiter Hand prüfen lassen und sie waren durchaus reell. Deshalb habe ich schon mal keine Angst dass er uns übers Ohr hauen will. Natürlich weiß ich auch dass er von der Provision lebt, aber fährt kein Übertrieben grosses Auto oder so, ihr wisst was ich meine ;) Er ist in meinen Augen vertrauenswürdig.



    Bei Aktien, hm, um Einzelwerte zu kaufen hab ich zu wenig Ahnung, ausserdem hätte ich Muffel, wenn man jetzt nicht grad Papiere kauft die es seit 18 hundert schlag mich tot gibt, dass das Geld dann futsch ist. Ich bin da mehr der Fonds- Investierer, und hab eine fondsgebundene LV, die ich seit 10 Jahren brav jeden Monat zahle. und die ich mit 60 kriege. Ausserdem hab ich eine Riester Rente. Was ich mit dem Geld will, ist, dass es ordentlich Junge kriegt.
    Von insgesamt 50.000 möchte ich 30.000 langfristig investieren, so bis zur Rente, aber ich will es halt auch nicht gleich 20 Jahre fest schreiben. Sondern auch mal umentscheiden oder so wenn es was besseres gibt. Die Anlage mit den Immobilien verteilt das Risiko über viele einzelne BauProjekte, so dass wenn eines nicht funzt, das Risiko schon gestreut wird. So hat er es erklärt. Was genau damit passiert, kann ich nicht so wiedergeben. Aber da ich beruflich mit Immobilien zu tun habe (auch Projektentwicklung, aber in Europa) versteh ich halt ein klitzeklein bisschen was von dem was mit dem Geld passiert wenn andere es investiert haben...


    Und um die 9 Prozent Rendite, pro Jahr, ist allemal besser wie das was ein Tagesgeld Konto (um die 3) oder das gute Alte Sparbuch (um die 1) abwirft. Ich habe beides, Sparbuch, und Tagesgeld, als Notreserve, gedacht.


    Also, danke nochmal. Ich werde in Ruhe drüber nachdenken.


    LG Eva

  • Lass dich doch mal von deiner Bank beraten.
    Mein Lebensgefährte ist Bankangestellter und der sagt, dass man mit Beträgen in dieser Höhe auch über Zinsen verhandeln kann.
    Die Aussicht, dass das Geld woanders angelegt werden könnte, lässt viele Banken über Zinsen und Optionen nachdenken.
    Man darf sich bloß nicht abwimmeln lassen.
    Und vergleichen sollte man vorher, dann kann mit "die bieten mir aber "dies und das" ein wenig Druck ausüben.
    Liebe Grüße,
    Tatum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!