Was Frauen wollen...

  • Hallo zusammen,

    für mich schrie die Diskussion, die sich gerade so schön im Kontaktanzeigen-Thread entfaltet, nach einem neuen Thema. Hier geht es um die Frage, warum Frauen beim Kennenlernen über das Internet häufig nach Fotos und Job des anderen fragen.

    Ich fische mal die meiner Meinung nach markantesten Stelle aus dem Thread:

    Zitat von gehls72

    1) ich werde von den Frauen immer zuerst nach nem Foto gefragt. Wa soll da anderes drauf interessant sein außer mein Aussehen, der Hintergrund ?

    2) die nächste Frage nach dem Foto ist immer die nach dem Job. Also indirekt ob ich viel verdiene. Oder wollen die Frauen meinen Job kennenlernen *lach*

    Ihr Frauen geht so vor, und das ohne Ausnahme. Ich habs in den letzten Jahren nie anders erlebt, also kann ichs auch beruhigt verallgemeinern.



    Und eine Gegenposition:




    Ich fand, das Thema ist diskussionswürdig. Was meint Ihr, sind die Frauen wirklich so berechnend wie Gehls darstellt? Vielleicht auch einfach unbewusst?

    Und wieso eigentlich nur Frauen? Ist es bei den suchenden Männern anders? Wonach fragen die als erstes?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

  • Moin,

    ich denke Frauen ticken anderes..lach....bzw......Frauen haben sich
    meistens schon über ihre Zukunft gedanken gemacht!:rolleyes:

    Ab einem gewissen Alter wollen Frauen keine ONS mehr sondern planen
    ihr Familienleben, wenn sie denn eins wollen! :confused:

    Dann laufen bei Frauen, tja wie erkläre ich Euch Männern das jetzt am besten.............mmhhh........gut nennen wir es mal Planspiele ab......
    ......das sieht dann so aus:;)

    [indent]Typ A: Beamter = nettes Haus und zwei Kinder......mmmhhh ja
    Typ B: Marketingmanager= schicke Eigentumswohnung, Reisen,
    vielleicht ein Kind...........schon besser ja.........
    TypC: Unternehmer, Mittelstand: tolles Haus, der Thronfolger muss
    natürlich her, Klamotten, Reisen + Kreditkarte ......jooohhh!



    und so weiter ...............

    Da werden die Herren der Schöpfung verstehen, das zur Vervollständigung dieses Kopfspiels ein Bild und die Berufsangabe das Mindeste ist!
    Beim ersten Treffen spielt es dann auch nicht mehr so eine Rolle was ihr für einen Charakter hab...........das basteln wir uns dann auch noch " zu Recht" °°°°°° zwinker!:p

    so, jetzt gibts bestimmt keine Fragen mehr.................:D

    [/indent]

  • Hier mal meine Meinung/Erfahrung zum Thema:

    Wenn ich eine Anzeige aufgebe, kommt zu 99 % auch als erstes die Frage nach einem Bild. Und rückt frau keins raus, dann war`s das. Da frage ich mich schon, ob die Männer irgendwo ein Fotoalbum haben, indem sie die Fotos der Frauen sammeln. Wieso braucht man als erstes ein Bild, ohne vorher ein privates Wort gewechselt, sprich geschrieben, zu haben?
    Wieso hängt alles nur von diesen verd... Äußerlichkeiten ab?

    Und wenn ich einem Mann schreibe, dann frage ich nach seinem Job. Ganz klar, weil ich z.B. 11 Jahre lang meinen Ex-Mann durchfüttern musste und für ihn bezahlen musste. Deshalb ist es mir wichtig, dass der Mann eigenes Geld verdient und für sich sorgen kann. Er soll mich nicht aushalten, nur eben eigenes Geld verdienen. Und dabei ist es mir wurscht, ob einer Metzger, Fahrlehrer oder sonstwas ist.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Naja du bekräftigst gerade meine Meinung von Frauen ;)
    Oberflächlichkeit rulez! :D

    Gruß
    Seelenschmerz

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Du nennst es oberflächlich, wenn die Frau keine Lust hat, den Geldesel für den Mann zu spielen? Es ist also okay, wenn frau jahrelang den Mann aushält, aber wehe sie stellt den Anspruch für niemanden mehr bezahlen zu wollen. Dann ist sie gleich oberflächlich? :confused:
    Was ist denn das für ein Käse?

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Hallo!

    Also, was ich unterbewusst will, kann ich wirklich nicht sagen, deshalb versuche ich jetzt einfach mal zu erklären, was mich an einem Foto und dem Beruf eines Mannes interessieren könnte (wenn ich jemals danach gefragt hätte ;) ).

    Zuerst einmal das Foto:
    Natürlich versucht man, wenn man das Foto von jemandem betrachtet, diesen von seinem Äußerlichen her zu beurteilen.
    Das mag oberflächlich klingen, auf den zweiten Blick ist das vielleicht aber gar nicht immer der Fall.
    Es ist doch nun einmal so, dass wir alle versuchen, das was wir sind auch nach außen zu verkörpern. Wenn man sich fotografieren lässt und dieses Foto sogar für würdig befindet, an jemand völlig fremden verschickt zu werden, wird man sich in diesem Foto also wahrscheinlich auch selbst so sehen, wie man auch von anderen wahrgenommen werden will.
    Das weiß auch, man mag es kaum glauben, der jeweils andere :rolleyes: .

    Wenn man so ein Foto betrachtet, geht es, zumindet glaube ich das, also in erster Linie gar nicht um das reine Aussehen des Mannes. Von der Art, wie er sich präsentiert, welchen Stil er trägt, oder eben auch, ob er überhaupt keinen bestimmten Stil hat, versucht man also auf den Menschen zu schließen. Dabei muss es gar nicht so wichtig sein, dass er gleich einen besonders guten Eindruck auf mich macht, sondern vielleicht einfach, dass es im Gegenteil, kein besonders schlechter ist.
    Um nicht missverstanden zu werden: Damit meine ich nicht Körpermaße oder krumme Nasen, sondern, ob der andere evt. zu arrogant wirkt.
    Außerdem kann man auf dem Foto sehen: Ist der andere sehr bemüht um einen bestimmten Eindruck zu machen oder wirkt er auf dem Foto gelassen und selbstbewusst? Was ist außer ihm noch auf dem Foto zu sehen? Kann man von der Art wie er sich kleidet evt Rückschlüsse darauf ziehen, wie er sich gibt (eher konservativ oder total ausgeflippt, trägt er das T-Shirt des letzten Konzerts auf dem er war oder den von Mami gestrickten Norweger-Pulli, weil er sich darin einfach am wohlsten fühlt?)

    Das sind zugegebenermaßen Kriterien, die nicht zwingend den richtigen Schluss auf die Persönlichkeit erlauben, aber wenn man sich persönlich noch nicht kennt, hat man nun einmal wenig anderes, an dem man sich orientieren kann. Schließlich sind Frauen nun mal neugierig:p !

    Übrigens können sich Männer meiner Meinung nach wohl auch nicht davon freisprechen, nach Äußerlichkeiten zu urteilen. Die Blicke, die man so spürt, wenn man unterwegs ist, (und wohlgemerkt: hier wäre eine direkte Kontaktaufnahme und das perönliche Gespräch im Gegensatz zu einer Internetbekanntschaft ja immerhin möglich!) bestärken mich jedenfalls in der Theorie, dass auch Männern nicht neuerdings das Aussehen einer Frau völlig egal ist!

    Man(n) sollte also nicht in der Frau ein Wunderwesen erwarten, das die allzu menschliche Eigenschaften des Beobachtens und Beurteilens anderer einfach abschalten kann.
    Ihr tuts doch auch nicht! (wenn doch, überzeugt mich vom Gegenteil:p )

    Jetzt noch ein kurzer Kommentar zu der Frage nach dem Beruf:
    Ich finde es völlig normal, danach zu fragen, weil sich daraus häufig auch einfach ein Gesprächsthema ergibt. Man kann erkennen, ob man etwas mit dem anderen gemeinsam hat, oder ob er etwas kann, weiß, tut, von dem ich schon immer mal etwas erfahren wollte.

    Also seid nicht immer so misstrauisch! Das wirkt nämlich, wo wir gerade beim Thema Oberflächlichkeiten sind, nicht unbedingt anziehend;) !

    Grüße, Wölkchen (die immer noch krampfhaft nach einem Foto von sich sucht, dass ihr wirklich gefällt:rolleyes: )

  • Hallo,


    ich finde auch, dass die Frage nach dem Beruf (der ja oft auch eine Berufung ist:) ) wichtig ist und auch der Anstoß für ein aufschlussreiches Gesprächsthema sein kann.

    Okay, wenn man nur einen ONS sucht, dann ist der Beruf egal, aber wenn man auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft ist, dann kann der Beruf (oder die Art des Geldverdienens) des Partnerschaftsaspiranten nicht egal sein.

    Und das hat nichts mit Abchecken zwecks Abzocken zu tun.

    Beispiel: Sie, Tierschützerin und Vegetarierin und im sozialpädagogischen Bereich tätig, kann mit Ihm, Metzgergeselle, dauerhaft sicherlich nichts anfangen...und er mit ihr auch nicht...da ist der Konflikt vorprogrammiert.

    Ich persönlich finde es interessant, mich mit anderen Menschen über ihren Beruf zu unterhalten, da lernt man immer noch dazu...es gibt ja Berufe, die kennt man oft noch gar nicht oder kann sich nichts dabei vorstellen.

    Und was wirklich wichtig ist, dass entscheidet sich erst, wenn man die Person persönlich getroffen hat...da kann der Marketingmanager bei der Werbeagentur ein Typ sein mit ungepflegten fettigen Haaren und Mundgeruch...ich glaube, da ist ist fast jeder Frau dann auch Schnuppe, ob der nen schnittiges Cabrio fährt und eine tolle Maisonnette-Wohnung hat, mit einer funky Einbauküche etc., der Typ ist ES nicht...egal welchen Beruf er hat.
    Aber dann kann der bodenständige Handwerker punkten, wenn er sich pflegt und gut riecht...

    Was für mich bei einem Mann wichtig ist (für die Zeit nach dem Kennenlernen):

    • das er jeden Tag duscht
    • das er ein Deo benutzt
    • das er sich mindestens 1 mal täglich die Zähne putzt
    • das er eine gute Allgemeinbildung hat
    • das er fundamentale Kenntnisse der englischen Sprache hat
    • das er auch mal ein Buch liest
    • das er weiss, dass man(n) die Unterhosen möglichst täglich wechselt
    • das er einen gepfegten Umgangston hat und Fäkalsprache meidet
    • und das er gewisse Umgangsformen hat wie "danke" und "bitte" sagen

    und wenn das ein netter Handwerker alles drauf hat, dann punktet er bei mir mehr, als so mancher "arrivierter Akademiker"...denn das sagt mittlerweile nichts mehr über die soziale und emotionale Kompetenz eines Menschen aus, ein akademischer Titel oder akademischer Grad.

    LG
    JD

  • O.k , ich bin nicht mehr aktiv auf dem Gebiet der Kontaktanzeigen, kann mich aber noch gut daran erinnern, wie es abgelaufen ist. Die meisten Typen wollten sofort ein Foto - und zwar ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben! Meine Einwände, ich würde erstmal so gerne jmd. kennenlernen - durch Mailaustausch gem. Interessen und Ansichten etc. abchecken, wurde meist hohnlachend abgelehnt, dies sei ja Quatsch! Und die Frage nach dem Beruf beinhaltet nicht automatisch den Gedanken, ob der Typ auch für mich sorgen kann!!??? :( In welchem Jahrhundert und in welcher Realität lebt Ihr eigentlich!
    Eher ist es doch so, dass die Frauen heute so gut wie alle arbeiten gehen wollen/müssen/dürfen und nebenbei noch den Haushalt schmeißen... , na, da paßt nur auf, dass die Frauen nicht noch Samenklau bei Euch begehen:D:p! Weil ja das Streben aller Frauen nur das ist, einen Ernährer zu finden und sich auf Kosten der armen Hascherl ein schönes Leben in der Vorstadtvilla zu machen!

  • Zitat von Ritusik

    Du nennst es oberflächlich, wenn die Frau keine Lust hat, den Geldesel für den Mann zu spielen? Es ist also okay, wenn frau jahrelang den Mann aushält, aber wehe sie stellt den Anspruch für niemanden mehr bezahlen zu wollen. Dann ist sie gleich oberflächlich? :confused:
    Was ist denn das für ein Käse?



    Nö, dass ist absolut nicht oberflächlich.

    Wieviele Männer würden denn bei der Aussage einer Frau zurück schrecken, wenn sie hören, dass die Frau alleinerziehende Mutter von zwei oder drei Kindern ist und nicht arbeitet und von Hart IV lebt?
    JEDE MENGE Männer würden dann nicht mehr schreiben oder telefonieren, egal wie sympathisch der Austausch mit der Frau bislang war.
    Dann sehen die Männer doch selbst ihr sauerverdientes Geld wegschwimmen in Gedanken und nehmen ihre Beine in die Hände und verflüchtigen sich.

    Bei Geld hört doch bei den allermeisten Menschen die Liebe auf, und das ist auch gar nicht mal so falsch.

  • @ jamona_dea: Danke für die Aussagen. Stimme ich dir voll und ganz zu.

    @ Ritusik: Meine Aussage war ganz alleine auf die Gedankenspiele von Hübschundnett bezogen. Ausserdem spiegelt das die Erfahrung wieder die ich gesammelt habe. Also ist es kein Käse, sondern es sind persönlich erlebte Sachen. Selbst wenn ich in ICQ angeschrieben werde (von Frauen), heisst es gleich: "Hast du ein Foto?"

    Da der Thread hier auf Frauen bezogen war, habe ich auch darauf geantwortet und das mit einer leisen Note von Ironie aber naja egal lassen wir das, ich will nicht gleich als Neuling hier ein Streit vom Zaun brechen :D :D :rolleyes:

    Was ich damit sagen wollte... ich kenne niemanden, sei es Frau oder Mann, der nicht ein Foto von seinem Gesprächspartner haben will. Geht mir nicht anders. Ich möchte einfach wissen wie die Person aussieht und dabei ist es egal ob hübsch oder hässlich. Es geht eher um sympatisch oder unsympatisch.

    Gruß
    Seelenschmerz

    PS:

    Zitat

    Du nennst es oberflächlich, wenn die Frau keine Lust hat, den Geldesel für den Mann zu spielen? Es ist also okay, wenn frau jahrelang den Mann aushält, aber wehe sie stellt den Anspruch für niemanden mehr bezahlen zu wollen.



    Ähm war das nicht üblicherweise Jahrtausende lang anders herum? Ansonst kann ich es mir nicht erklären, das hässliche alte Geldsäcke, junge und hübsche Frauen an ihrer Seite haben.

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • @Seelenschmerz

    Na, dann hab ich Deine Aussage zu sehr auf mich bezogen - kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren :p

    Hatte vorgestern erst wieder so ein "Erlebnis". Wollte nicht sofort ein Bild schicken und schwupps - weg war der Mann!
    Ich finde zwar ein Bild auch immer gut, aber es muss nicht immer an allererster Stelle stehen.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • die Frage nach dem Bild...
    Also, nach ein paar Mailwechseln hätte ich - falls ich nach einem Partner suchen würde - schon gerne ein Bild. Manche Menschen / Männer sind einem symphatisch, andere nicht, bei mir ist das unabhängig von Körperfülle. Aber wenn die "Schwingungen" nicht stimmen, dann mag ich mich auch nicht enger mit einem Mann einlassen. Ich würde nach dem Foto noch einen Realitätscheck machen ;) Schon klar daß keine Zähne und mangelnde Körperpflege gar nicht gehen!


    und die Frage nach dem Job...
    Mir ist wichtig, daß mein Partner eine Ausbildung hat. Arbeitslos werden kann jeder. Ich müßte allerdings den Eindruck haben, daß derjenige auch wirklich nach Arbeit sucht und sich nicht hängen läßt. Also ein Mann der prinzipiell für sich sorgen kann und will.


    Nun ja, ich habe einen Partner, und muß nicht suchen, aber wenn, würde ich die o.g. Fragen auch abhaken.
    So sind sie halt, die Weiber :rolleyes:

  • Hallo!Ich versende im Internet keine Bilder und Privates hat eine/n Fremde/n nichts zu interessieren.Und sollte Ihr/Ihm das nicht schmecken, tja, dann kann Sie/Er gerne wieder in der Versenkung verschwinden.


    Achso, bilder kann ja jeder sonst wo entwendet haben.Ich habe früher ab und zu gechattet und es genau wegen solcher Fragerei und einiger Erfahrungen die man sich hätte sparen können, lasse ich es.


    lg

  • Zitat von Seelenschmerz

    Naja du bekräftigst gerade meine Meinung von Frauen ;)
    Oberflächlichkeit rulez! :D

    Gruß
    Seelenschmerz



    öhm, und was ist mit den Herren, die in der Anzeige auch direkt um Fotos bitten, mit den Zusätzen: vorzeigbare, schlanke Frau gesucht, nicht älter als 25?

    Ich weiss, nicht alle sind so, ich hab auch kein Problem damit, aber die, die das machen, sind die nicht oberflächlich?

    *grmpf*

  • .... was Frauen wollen....


    Ich glaube die Frauen wissen schon was sie wollen ...und auch was sie nicht wollen...(es gibt aber auch Frauen[Männer] die wissen gar nicht was sie wollen:D )

    Leider hat sich eine Frau für meinen Beruf noch nie interessiert...wenn ich gesagt hab ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Schwerpunkt in der MC Office-Automatisierung und Datenbanken...kam immer ein WAT BIST DU??? Musste dann gar nicht erst ausholen um zu erklären :D ich mach was mit Computern ...achso... noch so einer :mad:

    Dann hat man sich eher um den Beruf der Frau unterhalten..fand ich auch immer spannender als meinen...es kam aber nie die Frage auf und verdient man da gut? Das war denen nicht wichtig, denke ich mir mal und mir auch nicht.

    Es kommt doch auch immer auf die Planung der Frau an, will sie Kinder sucht sie sich einen der ihr die Sicherheit geben kann, das die Kinder groß werden, eine ordentliche Schul- und Berufsausbildung bekommen usw. Will sie keine Kinder dann sucht sie sich auch so jemanden, mit dem sie dann nach Lust und Laune ihr Leben gestalten kann.

    Die Bildung spielt dabei auch eine entscheidene Rolle: Eine Akademikerin sucht sich ja auch keinen Straßenfeger aus...obwohl es ja heissen soll..Gegensätze ziehen sich an....und zu jedem Topf passt auch nen Deckel :D

    Aber schon interessant was sich so alles aus einem Thread entwickelt... angefangen mit Dicke und Kontaktanzeigen, was mögen Frauen an molligen Männern... frage mich nur, wann hier im Thread das erste Gezicke anfängt...:D

    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zitat von dickmann67

    ....

    Die Bildung spielt dabei auch eine entscheidene Rolle: Eine Akademikerin sucht sich ja auch keinen Straßenfeger aus...obwohl es ja heissen soll..Gegensätze ziehen sich an....und zu jedem Topf passt auch nen Deckel :D

    Volker



    Das sehe ich auch so. Für mich hat der Job auch etwas mit der Bildung zu tun. Da ich selbst studiert bin, möchte ich auch einen Mann haben, der in meiner Bildungsschicht ist. Ich möchte mich ja gerne gleichwertig unterhalten :)
    Ich bin ja mit meinem Schatz diesbezüglich glücklich, aber wenn mal so ein netter Professor daherkommen würde.... :p ;)

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Das sehe ich auch so. Für mich hat der Job auch etwas mit der Bildung zu tun. Da ich selbst studiert bin, möchte ich auch einen Mann haben, der in meiner Bildungsschicht ist. Ich möchte mich ja gerne gleichwertig unterhalten :)
    Ich bin ja mit meinem Schatz diesbezüglich glücklich, aber wenn mal so ein netter Professor daherkommen würde.... :p ;)


    Naja, das mit der Bildungsschicht ist meiner Meinung nach so ne Sache...
    Nicht jeder der studiert hat, liefert auch sinnvolle Gesprächsbeiträge. Leidvolle Erfahrung. Und man soll den gesunden Menschenverstand nicht unterschätzen!!!
    Und nicht jeder, der auch das Zeug dazu gehabt hätte, konnte / durfte studieren.
    Wichtig ist - mir - daß sich jemand für verschiedene Dinge im Leben interessiert, mal über den Tellerrand schauen kann und nicht die Bild-Zeitung oder die RTL-Nachrichten als letzte und einzige Wahrheit akzeptiert. (natürlich hat die Bild Unterhaltungswert ;) )


    Andrea

  • Zitat von dickmann67


    ...obwohl es ja heissen soll..Gegensätze ziehen sich an....


    Hast Du das denn bei Dir eigentlich schon mal bestätigt gesehen? Ich frage nur rein interessehalber, da ich für für mich festgestellt habe, dass dieser Ausgangspunkt keine Basis für eine lang andauernde Beziehung sein kann. Anfangs verursachen die unterschiedlichen Lebensentwürfe vielleicht interessantes Kribbeln, auf lange Sicht hin allerdings gibt es zu viele Reibungspunkte in einer Beziehung, als wünschenswert wäre. Bei mir selbst hat dieses Konzept nie funktioniert und auch in meinem Freundeskreis sehe ich diesen Spruch auf Dauer nicht bestätigt...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von goldfisch

    Nicht jeder der studiert hat, liefert auch sinnvolle Gesprächsbeiträge. Leidvolle Erfahrung. Und man soll den gesunden Menschenverstand nicht unterschätzen!!!
    Und nicht jeder, der auch das Zeug dazu gehabt hätte, konnte / durfte studieren.

    Beides sehr wahre Gedanken. Ich habe noch einen: Nicht jeder Akademiker hat Geld. Fragt mal den, der 29 Semester Byzantinistik studiert hat. Mal ganz abgesehen von so Kreaturen wie mir, die trotz annehmbarer Bildung ganze 0 Euro verdienen, weil der Beruf "Mutter" so schlecht bezahlt ist.

    Und was die Gegensätze angeht: Ich kenne ganz viele Pärchen, wo einer ganz ruhig und lieb und brav ist und der andere extrovertiert. Ähneln tun sie sich allerdings immer in Sachen soziale Herkunft und sozialer Status. Also keine Gehirnchirurg-Hilfsarbeiterin-Beziehung.

  • Huhu Sunny,

    bitte im Thread weiterlesen und dann eventuell deinen Post nochmal überdenken.. zumindest den Teil der an mich gerichtet ist.

    Zitat


    Was ich damit sagen wollte... ich kenne niemanden, sei es Frau oder Mann, der nicht ein Foto von seinem Gesprächspartner haben will. Geht mir nicht anders. Ich möchte einfach wissen wie die Person aussieht und dabei ist es egal ob hübsch oder hässlich. Es geht eher um sympatisch oder unsympatisch.



    Gruß
    Seelenschmerz

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!