Sendung Besser Essen auf ProSieben 15.00 h

  • An die Seriösität dieser Gehirnwäsche-Sendungen glaube ich trotzdem erst, wenn ein Teilnehmer vor der Kamera sagt, daß ihm etwas besonders Gesundes eben doch nicht schmeckt und der TV-Pfiffi das dann ohne Wenn- und Aber gelten läßt.


    Wir Mods bekommen genug Anfragen von diversen Redaktionen, die sich damit brüsten, daß alle Teilnehmer vorher auf ihre organische Gesundheit untersucht werden und Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt werden.


    Ich habe so eine Sendung zwar noch nie geschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Umstand jedesmal Erwähnung findet.


    Sollte man es tun, hätten diese Formate ja kaum den hochgelobten und erwünschten "erzieherischen Effekt".
    Könnte sich ja sonst ein renitenter Kandidat oder Zuschauer glatt damit rausreden, daß er keine Möhren mag bzw. sie schon mag, aber elendig krank davon wird.

  • Zitat von Iarex

    Ich muss sagen dass ich nicht alles schlecht finde was in dieser Show gemacht wird.. ok, die Morphing Bilder können sie sich schenken, aber ansonsten hab ich noch nicht gesehen dass die Kinder zu irgendwas gezwungen werden. Auch beim Essen werden sie immer wieder gefragt ob ihnen die gesunden Sachen auch schmecken. Ich erinnere mich da an eine 8jährige die ihrem Vater sagte dass die frischen Sachen viel besser schmecken als das Zeug aus der Fritteuse dass er vorher immer gekocht hat.



    Zum anderen werden insbesondere die Eltern aufgefordert mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und gemeinsam Sport zu treiben. Die Kinder finden das eigentlich immer toll und wenn sie's doof finden dann wird halt was anderes vorgeschlagen. Ich find auch gut wenn z.B. die Fernsehzeit der Kinder beschränkt wird oder die Eltern aufgefordert werden stattdessen mit den Kindern was zu unternehmen.

    IMHO haben insbesondere die Kinder hinterher viel glücklicher gewirkt als vorher.. und es wurde auch keiner gezwungen sich auf die Waage zu stellen.



    Aber selbst dem Dümmsten im Land ist klar, dass Kinder um die man sich kümmert und mit denen gespielt wird und die nicht ständig vor der Glotze hängen, die Glücklicheren sind. Und dass eine Ernährung , die aus fritierter Kost besteht nicht gesund ist, dass kann besagtem Dümmsten der Republik auch nicht entgangen sein. Dafür braucht man keine Fensehsendung. Solche Sendungen dienen allein einem Zweck, der Vergrößerung des Vermögens aller Beteiligten. Die Nebenwirkungen solcher Sendungen sind viel gravierender.Die öffentliche Zurschaustellung von übergewichtigen Kindern empfinde ich dabei fast schon als kriminell. Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier, der als Kind schon übergewichtig war, weiß wie sich (öffentliche) Demütigung anfühlt.

  • Zitat von babelfish

    Aber selbst dem Dümmsten im Land ist klar, dass Kinder um die man sich kümmert und mit denen gespielt wird und die nicht ständig vor der Glotze hängen, die Glücklicheren sind. Und dass eine Ernährung , die aus fritierter Kost besteht nicht gesund ist, dass kann besagtem Dümmsten der Republik auch nicht entgangen sein.



    Hallo Babelfish - ich weiß das und Du weißt das auch - aber wie im Fernsehen zu betrachten (ich gebe zu die Sendung basiert auf dem Prinzip des Voyeurismus) gibt es offensichtlich genügend Dumme die sich anhand von Experten über diese Sachverhalte aufklären lassen.

    Um es nochmal mit anderen Worten zu formulieren: Durchaus halte ich es für diskussionsfähig sowas im Fernsehen zu zeigen (auch wenn die Familien sich hier freiwillig melden) - ich für meinen Teil könnte mich da sicherlich beherschen. Was die Ratschläge der "Experten" angeht so finde ich jedoch nach wie vor dass eine entsprechende Änderung der Lebensgewohnheiten nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

  • Zitat von LadyMarmelade

    Dein Argument finde ich richtig gut und leider aber auch traurig & wahr. Meine Mutter hat mich jahrelang nur daran gemessen, wieviel ich Sonntags beim Zwangs-Wiegen auf die Waage bringe.


    Viele dieser Ernährungs-Fuzzis vergessen wirklich, daß eine kleine Kinderseele das nicht so ganz verstehen kann und sich -wie Du schon sagtest- zurückzieht. Man kann einem Kind auch somit sehr viel Angst bereiten.


    Das tut mir sehr leid,daß Du so etwas erleben musstest.
    Ich kann mir vorstellen,wie deprimierend und frustrierend so ein Zwangs-Wiegen sein muß.Schrecklich und ungaublich.


    Ich hoffe,daß Du heute als erwachsener Mensch nicht noch an den Spätfolgen leiden musst.



    Viele liebe Grüße


    Annie

  • Das ist lieb von Dir Annie. Ich muss ehrlich gestehen, daß es einen großen Spalt zwischen mir und meiner Mutter gebracht hat. Ich habe innerlich keine Bindung zu ihr. Ich wurde teilweise Sonntags auf die Waage geprügelt und weeeehe ich hab zugenommen . . .


    daher finde ich manche Teile dieser Sendung nicht gut. Klar, muß man dem Kind sagen, daß das Gewicht in dieser Art nicht gut für ihn ist; aber es wird wirklich dem Kind Angst gemacht: wie dick es ist, welche Konsequenzen das hat, wie gefährlich das ist und so weiter


    ... bei keiner anderen "Krankheit" würde man so mit einem Kind verfahren und z.B. einem Dialyse-Kind erzählen wie schlimm das ist, oh Gott oh Gott....könntest ja bald sterben. Schrecklich. "Kind Deine Nieren..denk mal später und wenn kein Spender gefunden wird.." das ist für mich genauso das gleiche.



  • annie 75

    hab schon sehr viele Beiträge von dir gelesen die genau das ausdrücken was ich auch denke, nur du kannst dich besser ausdrücken:D .
    Ja auch ich sag schon immer das, und ich find das giltet nicht nur für Kinder, das meist wenn sich jemand unwohl fühlt, in erster Linie das Selbstbewusstsein aufgepäppelt werden muss.

    LG Fischifrau

  • Zitat von LadyMarmelade

    Das ist lieb von Dir Annie. Ich muss ehrlich gestehen, daß es einen großen Spalt zwischen mir und meiner Mutter gebracht hat. Ich habe innerlich keine Bindung zu ihr. Ich wurde teilweise Sonntags auf die Waage geprügelt und weeeehe ich hab zugenommen . . .


    ... bei keiner anderen "Krankheit" würde man so mit einem Kind verfahren und z.B. einem Dialyse-Kind erzählen wie schlimm das ist, oh Gott oh Gott....könntest ja bald sterben. Schrecklich. "Kind Deine Nieren..denk mal später und wenn kein Spender gefunden wird.." das ist für mich genauso das gleiche.




    Ach Mensch,das darf doch wohl nicht wahr sein!
    Laß Dich erst mal ganz feste drücken!:o



    Durch meine Arbeit als Erzieherin hab ich ja schon viel erlebt und habe auch Eltern kennengelernt,die ihre Kinder wirklich nicht gut behandelt haben...aber was Du ertragen musstest...


    Ich kann gut verstehen,daß Du keine innere Bindung mehr zu Deiner Mutter verspürst...wie denn auch?
    Sämtliche Gefühle von Zuneigung,Vertrauen und Fürsorge hast Du ja nur in einer sehr denkwürdigen Art und Weise erfahren müssen.Wie kommst Du denn heute damit klar?


    Das tut mir so leid!


    Weißt Du,ich hab ja oben schon geschrieben,daß es ganz bestimmt auch viele Eltern gibt,die auf eine ganz liebe Art und Weise gemeinsam mit ihrem Kind die Ernährung umstellen und sich echt klasse um das Kind kümmern.
    Und wenn die Kilos nicht so purzeln,wird nicht groß drüber geredet,sondern das Familienleben geht weiter.
    Ich denke auch,wenn das Kind in so einer Atmosphäre abnehmen soll/ möchte,stehen die Chancen besser.


    Allerdings ist es klar,daß ein Kind,welches unter so einem enormen Druck steht,wie Du es leider erleben musstest,vollkommen untergeht.


    Ich kann mir kaum vorstellen,wie Du das ertragen konntest.
    Daß Du nach Deinem persönlichen Erfahrungen diesen Vergleich zu den schweren Krankheiten ziehst,verstehe ich.


    Du hast sicher Recht,daß man keinem Kind,welches Krebs oder eine andere schlimme Krankheit hat,Vorwürfe macht und Druck ausübt.


    Obwohl...mittlerweile wundert mich leider garnichts mehr.


    Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende!


    Deine Annie

  • Danke für die lieben Worte!:o
    Ja,Du siehst das genau richtig.
    Was bringt es,wenn ein Mensch ( egal ob Kind,Teen oder Erwachsener ) abnimmt und sich aber leider nichts an seinem Selbstwertgefühl ändert? NIX, okay,den gesundheitlichen Aspekt darf man natürlich nicht vergessen.


    Deshalb finde ich es gut,daß es Kliniken für extrem stark übergewichtige Kinder gibt.


    Ich hab da mal einen Bericht gesehen,da ging es unter anderem um einen Jungen,der mit 14 Jahren 170 Kilo wog.Er war etwa 1,60 groß.


    Mit so einem Gewicht durchs Leben zu rennen,ist eh schwer,aber in dem Alter ganz besonders.Vor allem wächst der Körper ja noch und wenn schon so früh das Gewicht auf sämtliche Organe drückt,finde ich es auch bedenklich.In dieser Klinik leben die Kinder einige Monate mit anderen Kindermn,die auch abnehmen MÜSSEN zusammen und erleben echten Teamgeist( zumindest hoffe ich das ) und werden sehr positiv bestärkt.


    Natürlich arbeitet da ein großes Team von Psychiologen,Ernährungsberatern,Physiotherapeuten...


    Denn ( laut Bericht!:) ) soll neben der Gewichtsabnahme natürlich auch an der eigenen Persönlichkeit gearbeitet werden.


    Ich habe in meinem Kindergarten auch mal ein stark übergewichtiges Mädchen betreut.
    Sie war 5 Jahre alt, 1,20 groß und wog etwa100 Kilo.
    Sie konnte sich kaum bewegen und es musste wirklich etwas geschehen.


    Innerhalb der Gruppe wurde sie akzeptiert und hatte Freunde.


    Ich habe aber auch immer sehr darauf geachtet,daß die anderen Kinder nett zu ihr sind.Kam dann doch mal wieder so ein Spruch von wegen " Du bist so fett" oder
    " Da passt Du nicht rein" haben wir darüber gesprochen.
    Was in der kleinen Kinderseele vorging,konnte ich leider nur erahnen.


    Dieses Mädchen ist mit ihrer Mutter für ein halbes Jahr zu einer Kur gefahren und hat dort toll abgenommen.Als ich sie wiedersah,hab ich sie erst nicht erkannt.


    In diesem Fall war es für das Mädchen lebenswichtig,abzunehmen.


    Aber sie hatte auch ganz viel positive Unterstützung von zu Hause.


    Lieben Gruß & ein schönes We!


    Annie

  • hi,
    vielleicht beziehe ich jetzt prügel hier im forum, aber es gibt bei der sendung einen ansatz, den ich einfach nur gut finde und der bei mir meinen eltern nicht klar gemacht wurde, nämlich:

    nur wenn die ganze familie mitzieht, hat es aussicht auf erfolg.

    bei mir vor 30 jahren, hieß es immer nur, ich darf und soll dies und jenes nicht essen, nur wie machen, wenn alle da nicht mitziehen und sich beim miteinander nichts ändert?

    ansonsten bin ich da auch geteilt, dass ein kind mit 4 kilo übergewicht abnehmen soll, halte ich für bescheuert, eher gesünder ernähren und versuchen nicht zuzunehmen wäre da meine devise.

    auf der anderen seite sind manche ansichten der eltern manchmal heftig, wenn sie sagen, ihr kind sei etwas pummelig, wenn es 20 kg und mehr zu viel hat.

    für mich, der vor 30 jahren durch die mühlen der ernährungsberatung geschleust wurde, ist es auch mal interessant, wie sich die ansichten geändert haben und das ein oder andere nehme ich da schon mal mit. weil richtung zur ernährungsberatung zu gehen, da habe ich von vornerein ein blockade und bei mir im hirn kommt nicht mehr viel an.

    auf jeden fall sollte berücksichtigt werden, dass in dieser sendung ja auch immer nur ein ausschnitt gezeigt wird und nicht alles, was im backround läuft.

    zegge

  • Zitat von zegge

    hi,
    vielleicht beziehe ich jetzt prügel hier im forum, aber es gibt bei der sendung einen ansatz, den ich einfach nur gut finde und der bei mir meinen eltern nicht klar gemacht wurde, nämlich:

    nur wenn die ganze familie mitzieht, hat es aussicht auf erfolg.

    zegge


    Hey Zegge,


    als erstes...Prügel beziehen ist jawohl unter unserem Niveau!:D


    Wafür ist denn ein Forum da,hm?
    Wie wär`s mit freier Meinungsäußerung?:)


    Und in dem Punkt,daß die ganze Familie mitziehen muss,gebe ich Dir auch vollkommen Recht!


    Und sicherlich bekommt man wie bei jeder anderen Sendung auch nur einen Teil des Ganzen zu sehen.
    Mir ist ja auch nur wichtig,daß man das Allerallerwichtigste nicht aus den Augen verliert.


    Nämlich,daß das Kind an allererster Stelle glücklich und selbstbewusst sein soll.


    Und das schafft es mit und ohne Übergewicht,aber nicht,wenn die Familie nicht hinter ihm steht,egal in welcher Hinsicht....


    ohoh,ich glaub, ich komm vom Thema ab!:)


    Okay,aber ich glaub,Du verstehst,was ich meine,hm?


    Lieben Gruß


    Annie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!