Wie werde ich selbstbewusster?

  • Hallo,


    da ich ja hier unter "Gleichgesinnten" ;) bin, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, die nicht einfach nur dem nicht umsetzbaren Standard entsprechen.


    Mein Selbstbewusstsein wird mit steigendem Gewicht immer kleiner. Und je kleiner das Selbstbewusstsein wird, desto höher das Gewicht. Nein, ich will nicht dünn sein. Ne Ecke weniger wäre schon ganz nett, aber ich möchte gerne eine selbstbewusste Dicke sein und nicht mehr die, die niemand bemerkt weil sie ohne etwas zu sagen in der Ecke sitzt oder von der alle denken sie lässt niemanden an sich heran und will nichts mit anderen zu tun haben, WEIL sie ruhig in der Ecke sitzt.


    Kennt ihr das, jemand versucht sich mit euch zu unterhalten, aber euer Gehirn ist plötzlich leer, ihr wisst einfach nichts zu sagen? Ihr lauft durch die Stadt oder durch ein Geschäft und hört jemanden lachen und denkt sofort ihr werdet gerade ausgelacht? Ihr könnt Niemandem in die Augen schauen, geht mit gesenktem Blick oder im Ignore-Modus und schaltet die Menschen drumherum einfach aus? Jemand lächelt euch an und ihr fühlt euch verarscht und guckt weg?


    So sieht mein Alltag aus. Und ich habe auf all das keine Lust mehr!
    Aber überwinden kann ich es auch nicht, mein Körper macht mir genauso einen Strich durch die Rechnung wie mein Kopf und reagiert unangemessen...


    Mein Freundeskreis ist nicht allzu groß. Er besteht aus 3 Personen die nichts miteinander zu tun haben. Und sonst gibt es Niemanden. Das bin ich sicherlich selber Schuld, aber genau das ist es, was ich gern ändern möchte.


    Freizeitaktivitäten wären eine Lösung, dort lernt man sicherlich Leute kennen und kann in seinem Element auch Selbstbewusstsein zeigen. Reiten gehen mit meinem Gewicht ist aber schonmal unrealistisch und ich kann mir die Blicke und Kommentare lebhaft vorstellen (mit nem BMI von >40 an nem Reitstall zwischen den jungen dünnen Hühnern, juhu).
    Allein in eine Disco gehen, in der meine Musik gespielt wird ist auch wieder unrealistisch. Zum einen gibts die nicht oft (Metal), zum anderen kann man sich dort eh nicht unterhalten.
    Und mehr fällt mir ehrlichgesagt nicht ein. ;)


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wie man selbstbewusster wird. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und es geschafft selbstbewusster zu werden.


    Julia

  • Gespürt das ich selbstbewußt war , habe ich in meinem Leben eigentlich nur in 2 Phasen , entweder wenn ich frisch verliebt war ...


    ... und in der Zeit , in der ich Mitglied in einer Laien-Theater-Spielschar war und sogar mit denen im Theater aufgetreten bin .

    LG , Rosengarten

    PS : in der VHS wirst Du sicher einen Kurs finden , der Dir Spaß macht
    manchmal bieten die sogar Kurse an , die die Selbstbehauptung/Selbstakzeptanz stärken sollen (hab keine Ahnung ob das was bringt , wird wohl sehr stark vom Seminarleiter abhängen)

  • Hallo Darkness,

    wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, Du bist eine Kollegin von mir. Die geht auch nicht allein vor die Tür... Allerdings ist die schlank. :o

    Ich finde es aber schon richtig gut, dass Du jetzt systematisch an die Eroberung der Welt gehst! Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    Meine Tipps: VHS, Fitnessclub, Vereine, etc.

    Panama

  • Hallo


    Erst Einmal Muss Ich Sagen Du Bist Ein Hübsche Junge Frau:
    Als Ich In Deinen Alter War Erging Es Mir Eigentlich Auch Nicht Anders Trotz Ich Schon Verheiratet War Und Zwei Kids Hatte.
    Das Selbstbewusstsein Was Ich Heute Habe Das habe Ich Mir In All Den Jahren Aufgebaut.
    Aber Nich Alleine Meine Familie Und Vor Allen Freunde Haben Mir Sehr Geholfen.es War Nicht Immer Einfach Aber Ich Habe Es Geschafft.
    Heute Bin Ich Mutter Von Vier Erwachsenen Töchtern Und Zweifache Oma Und Gehe Sehr Selbstbewusst Durch Das Leben.
    Ich Gehe Sogar Wieder Schwimmen Und Treffe Mich Mit Einer Freundin Die Ich In Einen Forum Kennen Gelernt Habe.
    Es Wird Bestimmt Ein Wenig Dauern Aber Auch Du Schaffst Das Immer Mit Erhobenen Kopf Laufen Und Beobachte Du Mal Die Anderen Menschen Dann Wisrt Du Merken Das Dich Keiner Weiter Beachtet:
    Ich Wünsche Dir Viel Glück Und Du Schaffst Das Schon


    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo,

    als ich eben Deinen Tread gelesen habe, dachte ich zuerst: Wow mein Tagebuch ! Nicht das ich eins Schreibe, aber mir geht es genauso wie dir.

    Gehe mit gesenktem Kopf durch die Stadt, sitze in der Ecke ohne ein Laut von mir zu geben, während die anderen alle feiern, und wenn mich jemand anspricht, fällt mir nichts ein, ausser (und jetzt wirklich!) nur über das Wetter oder Urlaub zu reden. Na toll! Mir wurde auch schon gesagt, ich wäre ein langweiliger Mensch.

    Die Vorschläge, mal in die VHS zu gehen, habe ich auch schon bedacht und ich denke, dass ist erstmal eine gute Idee für uns beide. Vielleicht so ein Kurs wie man mehr aus sich machen kann (schminke, klamotten usw), und wie man mehr Selbstbewusstsein aus sich rausholt.

    Ausserdem - wie meine Vorrednerin schon bemerkte - bist du wahnsinnig hübsch. Vielleicht schaut dich jemand lächelnd an, weil du hübsch bist? Man soll es kaum glauben, aber: Manche Menschen machen sich nichts aus molligeren menschen. Sie denken einfach: Wow ist die hübsch!.

    Lächele einfach mal zurück und ignoriere nur die, die dumm lachen - wenn sie überhaupt wegen dir lachen.

    Meld dich mal wieder!

    Schönes neues, gesundes und selbstbewusstes Jahr 2 0 0 7 !!

    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    i.c.h.

  • liebe julia,

    darf ich dir erstmal sagen, daß du superhübsch bist...deine haare
    sind der hammer... ;)


    ich glaube, es gibt keine generelle lösung, wie man dein problem
    lösen kann... es ist noch garnicht so lange her, da ging es mir
    ähnlich wie dir. ich kam mir immer irgendwie als außenseiter vor,
    und konnte bei vielen themen nicht mitreden... zumindest dachte
    ich das.

    ich habe in den letzten drei jahren viele neue leute kennengelernt..
    die meisten zuerst im internet, als ich mich bei verschiedenen foren
    angemeldet hatte...aus diesen internetbekanntschaften wurden im
    laufe der zeit freunde...richtige freunde...

    heute ist es so, daß wir uns alle so oft wie möglich treffen und wir dann
    immer superviel spaß haben und auch wenn viele von denen weit weg
    wohnen, dank msn, telefon etc...hat man ja direkten kontakt.

    vielleicht hast du ja ein hobby, für das es ein forum gibt, oder du magst
    einen künstler oder ähnliches...wenn man die gleichen interessen hat, dann
    hat man zumindest am anfang doch schonmal ein thema über das man
    reden kann...und alles weitere kommt dann im laufe der zeit...

    ich will nicht sagen, daß ich das selbstbewußtsein in person bin, davon
    bin ich weit entfernt, aber ich bin auf jeden fall viel, viel selbstbewußter
    geworden, als ich es damals war..

    ich hab oft geglaubt die leute wollen nix mit mir zu tun haben,
    weil ich dick bin, doch das ist absoluter quatsch...
    ich war immer total verschloßen und die meisten
    wußten einfach nicht, wie sie an mich rankommen sollen...
    ich hab vieles von anfang an abgeblockt, anstatt das
    einfach auszuprobieren und mir damit viele chancen verbaut...
    inzwischen probier ich vieles aus udn bin dann immer wieder
    überrascht, wie gut das alles klappt...

    den einzigen rat den ich dir geben kann...
    geh mit offenen augen durch die welt....;)

  • Hi Darkness,


    ich finde, Du hast kaum grund in einer Ecke zu sitzen und schüchtern zu sein!! Du bist eine hübsche junge Frau und hast bestimmt viele heimliche Verehrer!


    vielleicht erinnerst Du Dich an Momente, in denen Du richtig toll selbstbewusst warst und warum. Vielleicht hattest Du etwas besonders gutsitzendes an oder warst sehr gesprächig? Versuche einfach solche Momente zu wiederholen, ich denke, selbstbewusstsein ist manchmal harte Arbeit und kostet Überwindung, aber mit einfachen Mitteln, wie Kleidung, einem erhobenen Kopf und einem netten Lächeln wird Dich niemand ignorieren.
    Und nicht jeder ist dazu geboren eine Spasskanone zu sein!!

    Achja, ich hab zu meinen Metal-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass schwarz zwar cool ist, aber Dich nicht gerade motiviert, gerade wenn du unsicher bist.
    versuchs doch mal mit einem gewagten, roten Top, sieht bestimmt klasse aus zu deinen schwarzen Haaren!

    Gruss, Queensize

    P.S. Sorry, dies sollte keine Styling- Beratung werden, aber manchmal helfen kleine äusserliche Veränderungen:p

  • Aber Hallo ....


    wer einen Makel hat, neigt schnell dazu, sich auf wenige Dinge zu reduzieren. Nur weil man dick ist, muss man ja nicht gleich permanent die Opfer-Rolle einnehmen. Überleg doch einfach mal realistisch, was Du sonst noch zu bieten hast ausser der Figur. Ich persönlich finde Menschen mit Ausstrahlung generell sehr interessant. Und Du hast ein sehr symphatisches Gesicht. Kannst Du doch schon stolz drauf sein, ist kein 08/15-Gesicht. Und Du hast zwei recht niedliche Katzen.


    Gut, reicht sicher nicht, um das Selbstbewusstsein zu heben. Aber ob man 3 Freunde hat oder 30 ändert letztlich auch nichts daran. Manchmal hilft es, so eine positiv/negativ-Liste zu machen. Also einfach mal aufschreiben, was man an sich mag und was nicht. Und vor allem nicht nur auf Äußerlichkeiten beziehen.


    Ich bin zwar für die Jahreszeit zu fett, aber dafür habe ich anderen was voraus. Und zwar beim beruflichen Know-How. Und ich hab in meinem Leben schon einige schwere Krisen überwunden und bin noch da. Solche Momente mache ich mir zwar selten bewusst, aber wenn das wieder so an meinem geistigen Auge vorbeirauscht, bin ich dann doch a bissi stolz auf mich.


    Vielleicht hilft es Dir auch, Dir ein realistisches Ziel zu suchen. Vielleicht irgendeinen Kurs besuchen oder sowas, dass Du mal ein Erfolgserlebnis hast, was dann dein Gefühl für Dich selbst etwas hebt.


    Und warum gehst Du mit gesenktem Haupt durch die Gegend? Wie gesagt, reduzier Dich nicht auf Dein Gewicht. Du hast eine sehr symphatische Ausstrahlung und bist sicher auch ansonsten sehr nett. Und wenn jemand gafft, am besten gar nicht drüber nachdenken. Ich hab mir früher auch generell eingeredet, die gucken meinetwegen. Oder tuscheln. Stimmt auch oft. Aber ich kanns halt nicht ändern, egal wie tief ich nach unten sehe, also lass ichs jetzt. Es ist mir aber auch schon passiert, dass mich Leute, die zuerst gegafft hatten, dann tatsächlich angesprochen haben. Und ich war ziemlich verblüfft, dass die dann einen ganz anderen Grund hatten dafür. So kann man sich was einreden.


    Wenn man mit jemandem spricht und nicht weiss, was man sagen soll, ist das zwar schon eine unangenehme Situation, aber sowas gibts eben. Das muss ja nicht an Dir liegen. Vielleicht ist die andere Person ja tatsächlich uninteressant. Probier doch mal ein Gespräch mit den Sachen, die Dir wichtig sind, zB Metal. Da ich nicht den blassesten Schimmer habe, was es damit so auf sich hat, würde ich sicher tausend Sachen fragen, wenn ich schon mal eine Kennerin vor mir hab. So als Beispiel.



    Egal, ein Patentrezept gibts leider nicht für mehr Selbstbewusstsein. Aber probier doch einfach mal, Sachen rauszufischen, die Du besser kannst als andere. Du wirst sicher merken, dass sind mehr als Du denkst.


    In diesem Sinne, guten Rutsch.



  • Zitat

    wer einen Makel hat, neigt schnell dazu, sich auf wenige Dinge zu reduzieren



    Und wer hat keinen?
    Richtig-Niemand und von daher...

    Julia ich kann nur sagen raus mit dir! Stell dich deiner Angst, daran wächst man und schau dir an (ab) wie selbstbewußte Menschen auftretten. Die haben in der Regel auch alle irgendwelche Makel/Macken über die man herziehn könnte, aber ihr Verhalten und Auftretten unterbindet das schon im Ansatz.

  • Hallo Darkness,


    ich kann dein Verhalten sehr gut nachvollziehen, weil ich es selber genau so wie du gemacht habe. Eigentlich blöd, weil man weiss, dass man es ändern sollte, aber irgendwie klappt es nicht...
    Mir hat es geholfen, dass ich mein Leben komplett ändern musste und ich beruflich einige Monate im Ausland verbracht habe, wo ich dann komplett auf eigenen Füßen stehen musste. Heisst, ich musste mich mit fremden Menschen befassen und konnte nicht länger andere ignorieren und ständig Angst haben, dass jemand über mich lacht etc. Am Anfang war das natürlich der Horror, ich erinnere mich da immer gerne an meinen ersten Flug mit 160 Kilo. Aber keiner hat gelacht, nicht mal jemand einen dummen Spruch gemacht; ich war schon ein wenig enttäuscht :D
    Ich gebe Bahnhasser völlig Recht, du brauchst Dinge, auf die du stolz bist, bzw. sein kannst. Bedingt durch meinen Aufenthalt im Ausland weiss ich zum ersten Mal in meinem Leben was ich kann und habe endlich keine Angst mehr vor neuen Dingen, oder Veränderungen in meinem Leben. Bevor ich etwas nicht ausprobiert habe, kann ich nicht wissen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich habe einfach meine negative Einstellung zu mir selbst ablegen können, bzw. gab es plötzlich ganz andere Themen in meinem Leben und ich hatte nicht mehr so viel Zeit ständig darüber nachzudenken, wie doof und hässlich ich bin und dass mich ja eh alle nur auslachen.

    Wenn du wirklich dein Selbstbewusstsein stärken möchtest, dann brauchst du dazu eine große Menge Mut und einen starken Willen, weil so etwas ja nicht in ein paar Tagen geht, sondern eher eine "Lebensaufgabe" ist. Jeder Tag ist ein Kampf, aber die Kämpfe, die du mit dir selbst ausfechten musst, werden jeden Tag weniger und wenn du zurück blickst auf dass, was du geschafft hast, siehst du plötzlich, dass du ja doch selbstbewusst bist ;)

    Letztendlich ist es aber so, dass du deinen eigenen Weg finden musst (auch wenn das abgedroschen klingt) und es kein Patentrezept zum Aufbau von Selbstbewusstsein gibt (auch wenn manch ein Buch etwas anderes beahuptet :rolleyes: ). Mein Leben total auf den Kopf zu stellen und mich gleich mehreren meiner Ängste gleichzeitig zu stellen hat mir geholfen, was dir hilft, hoffe ich, dass du es bald rausfindest, denn so wie du dein Leben gerade führst, finde ich es nur traurig, dass du so viele tolle Dinge im Leben verpasst :(

    Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass du deinen eigenen Weg findest :)

    Ach und übrigens, ich würde dich auch anlächeln, wenn ich dich auf der Strasse sehen würde, einfach weil du eine nette Austrahlung hast und dabei kenn ich ja nur dein Bild :D

    Lieben Gruß Alex

  • Ihr Lieben,


    schon die ganze Zeit, in der ich diesen Thread verfolge, grummelt es leicht in meinem Bauch.


    Ihr seid durchaus selbst -"bewußt", aber das Ziel ist selbst-"Sicherheit"!


    Ihr seid Euch dessen bewußt, dass Ihr ein Merkmal habt, das Euch deutlich von anderen unterscheidet - Eure Leibesfülle! Ihr seid Euch auch dessen bewußt, dass Ihr aus diesem Merkmal Ängste ableitet, genauso wie Ihr Euch dessen bewußt seid, dass diese Ängste Euch in Eurem Leben behindern.


    Werdet Euch doch auch dessen bewußt, was Ihr an Positivem aufzuweisen habt, dessen, was Euch einzigartig macht - dann könnt Ihr auch in vollem Selbstbewußtsein selbstsicher durch diese Welt gehen.


    stübbken*


    * die sich bewußt ist, dass sie einen Sprachfimmel hat, weil sie sich bemüht, Sprache präzise zu verwenden, die aber auch selbstsicher genug ist, zu dieser ihrer Macke genauso zu stehen wie zu ihrer Leibesfülle

  • ich geb dir einen guten tipp.such deine schokoladen seiten raus......


    ich zum beispiel hab auch noch vor ein paar monaten gedacht wenn jugendliche lachten das sie mich auslachen oder das sie mich anglotzen wenn es meistes garnicht der fall war.


    doch dann hab ich mir gedacht so kann das nicht weitergehen.


    ich hab mich nur in unterwäsche vor den spiegel gestellt und mir überlegt was ich an mir mag.und das war mehr als ich gedacht hätte....ich hab schöne hände, gepflegte findernägel, hübsche augen und einen schön geformten wenn auch ein wenig zu breiten po.


    es sind mir sooooooooo viele sachen eingefallen die ich an mir schön finde und die finmdest su bestimmt auch an dir.


    jeder ist eben einmalig so wie er ist.....ob mit 60 oder 150 kg.


    und wenn dich das nächste mal jemand komisch anschaut oder gar mustert dann starr so lange zurück bis er beschämt wegschaut..glaub mir es funktioniert.

  • Ich wundere mich die ganze Zeit, wieso soviel Wert darauf gelegt wird - 99% der Tips drehen sich offensichtlich einzig und allein darum - , daß man sich selbst schön findet/finden muß, um Selbstbewußtsein aufzubauen bzw. selbstbewußt zu sein.


    Das muß man nicht - ganz und gar nicht. Man braucht weder sein Schönheitsideal an seinen Körper noch seinen Körper an sein Schönheitsideal anzupassen, um dies zu erreichen.
    Man kann sich auch mit offenen Augen vor den Spiegel stellen und aus vollem Herzen sagen "Scheiße siehste aus" - und es kann einem aus ebenso vollem Herzen schlichtweg egal sein und nicht im Mindestens daran kratzen, daß man sich in der Öffentlichkeit nicht verhuscht und stets seine optische Erscheinung entschuldigend bewegt.



    Was für mich Selbstbewußtsein ausmacht - und woran ich auch andere messe sind völlig banale Dinge wie:
    - nicht bei jedem Thema, das Essen/Schönheit etc betrifft, ständig defensive Scheingefechte einzuwerfen wie "Ich versuch ja grade auch abzunehmen, aber ..." oder "Nächste Woche lasse ich mir wieder die Haare färben". Man sieht so aus wie man eben gerade aussieht und fertig - kann man in den nächsten 5 Minuten eh nix dran ändern - außer es ließe sich mit Kamm, Zahnbürste oder einer schnellen Dusche zügig beheben.


    - nicht ständig versuchen, allen Recht zu geben, um bloß nicht anzuecken. Besonders peinlich wird es wenn man es tut und die jeweiligen Gesprächspartner sitzen am selben Tisch und kriegen auch noch mit, daß man sich ständig widerspricht. Solche opportunistischen Fähnlein im Winde können einem echt ganz gewaltig auf den Senkel gehen bzw. soziale "Vampire" anlocken und das bestimmt nicht, weil sie optisch unvorteilhaft wirken sondern weil man sich selbst als Gesprächspartner nicht ernst genommen fühlt.


    - weiterhin seine Empfindungen nicht daran festmachen, ob sie jemand Berühmtes oder eine ausreichend große Menschenmenge teilt. Sprüche wie "Der und der sagt das aber auch" sollte eben nicht der einzige Grund, warum man seinen Mund aufmacht.



    oder in kurze Tips zusammengefaßt:
    - Entschuldige Dich nicht dafür, daß es Dich gibt.
    - Entschuldige Dich auch nicht für Deine Vorlieben, Abneigungen, Interessen, Hobbies etc
    - Habe diese Interessen vor allem nicht deswegen, weil es gerade "in" ist sondern weil es Dir schon immer gefallen hat und auch noch in den nächsten Jahren gefallen wird.
    - Entschuldige Dich schon gar nicht für die Menschen, mit denen Du gerne freiwillig Deine (Frei-)Zeit verbringst.
    - Akzeptiere, daß es immer Menschen geben wird, die Dich aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen unmöglich finden.
    - Überlege Dir, ob Du, um gerade diesen Menschen zu gefallen, Deine Persönlichkeit opfern würdest. (Persönlichkeit ist übrigens das, was sich aus den vorgenannten Punkten ergibt - nur falls das unklar sein sollte ;))



    Oder ganz kurz:
    Tu nicht das, was Dich an den anderen ärgert - und zwar ohne Dich dafür zu rechtfertigen ;)

  • Ihr macht mich ja ganz verlegen... *rotwerd*


    Ich glaube, wenn man sich selber nicht als hübsch sieht, kann man sich auch nicht vorstellen, dass andere das machen - und eben auch nicht, dass einen vielleicht jemand deswegen anlächelt.


    Vor ein paar Jahren war ich noch eine Ecke selbstbewusster (oder selbstsicherer ;) ) als jetzt. Ich habe im IRC viele Leute kennengelernt, wir haben uns öfter mal getroffen oder sind sogar gemeinsam in den Urlaub gefahren.
    Ich glaube das ist mit jedem Kilo mehr ein Stück weniger geworden.


    Ich mache kaum Dinge und habe kaum Interessen. Gut, ich interessiere mich für Computer. Immerhin ist das mein Beruf. Und mein Hobby.
    Aber stundenlang darüber reden ist dann auch nicht mein Ding, zumal ich mich immer so fühle als ob ich viel weniger weiss als mein Gegenüber.


    Am besten komme ich vermutlich mit TV-Junkies klar. ;) Ist immerhin meine Hauptbeschäftigung. ;)


    Wenn ich einen starken Willen hätte, dann würde ich ich Größe 48 rumlaufen (für mich eine Traumfigur ;) ) und nicht in Größe 56.
    Eigentlich komisch, wo ich doch eigentlich ziemlich stur und dickköpfig sein kann, wenn etwas nicht nach meinem Willen geht. Das müsste ich mal auf solche Bereiche zu übertragen versuchen.


    Es gibt durchaus Dinge, die ich an mir mag.
    Ich mag meine Augen und meinen Busen. Und dass ich gut erzogen bin und im Gegensatz zu so manchen Menschen immer schon "Danke" sage und mich höflich verhalte.
    Aber um ehrlich zu sein war es das schon. ;)


    Muss man im Leben eigentlich immer alles selbst machen? ;)


    Julia

  • Hallo darkness und alle anderen netten Menschen hier,

    ich gebe auch mal meinen "Senf" zu dem Thema ab und schicke vorweg, dass ich ich dich gut verstehen kann.
    Also, an der Konfektionsgröße kann es nicht liegen, denn ich habe eine Freundin, die trägt mit Sicherheit Gr. 56, aber sie ist der ausgeglichenste und selbstbewussteste Mensch den ich kenne. Ich bin immer wieder erstaunt über ihre Ausstrahlung.

    Dieser Text ist übrigens meine Premiere im Internet. Ich habe eine Internetpause von ca. 5 Jahren gemacht, da ich mich meiner Malerei gewidmet habe. Jetzt habe ich wieder einen Internetzugang und dachte, es wäre eine Möglichkeit auf diesem Weg eine Partnersuche zu starten, doch was passierte, ich saß bis heute stumm vor dem Rechner.
    Ich möchte noch nicht einmal behaupten, dass ich nicht selbstbewusst bin, aber irgendwie klappt nichts so richtig was ich mir vornehme. Mein Fehler ist, dass ich, ob es nun um den Freundeskreis oder eine Partnerschaft geht, meist die Probleme bei mir suche und mich dann auch schnell wieder zurück ziehe. Dadurch produziere ich meine Einsamkeit... ich fühle mich gefangen, da ich mich selbst einsperre.

    Ich habe in den vergangenen Jahren verdammt hart an mir gearbeitet, da ich ein schweres Trauma verarbeiten mußte und wollte, und nun?

    Eines weiß ich, das Alleinsein ist nicht gut für mich, ich brauche den Austausch mit meinen Mitmenschen, weshalb ich mich hier auch ganz herzlich bei allen bedanken möchte, die durch ihre offenen und sypathischen Einträge dazu beigetragen haben mich aus meinem Internetschneckenhaus zu locken.

    Ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!