Schilddrüsen OP

  • Hallo


    jetzt steht es fest, ich muß an der Schilddrüse operiert werden um den kalten Knoten entfernen zu lassen. Er ist wohl zu groß um ihn einfach zu ignorieren. Meine Ärztin hat mir ein Krankenhaus in Herne empfohlen. Nächste Woche soll ich anrufen und mir einen Termin geben lassen. Habe etwas Angst vor der Narkose. :cool:


    Hat jemand damit Erfahrung?

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,

    ich hatte im Februar dieses Jahres auch eine SD-OP, bei der mir beide Lappen bis auf einen kleinen Rest entfernt wurden. Da ich schon relativ lange mit der OP gewartet hatte, wurde es auch bei mir höchste Zeit.

    Die Narkose (das war meine erste) war ganz harmlos. Ich merkte nur, wie mein Kopf schwer wurde, sagte das noch dem Anaesthesisten, der das noch wiederholte und dann war ich weg. Das Nächste, was ich mitbekam, war, dass ein Mann (Arzt, Pfleger) im Aufwachraum zwei Mal zu mir sagte, dass ich an dem Tag wegen meiner Konstitution unbedingt noch aufstehen müsse.

    Dann kam ich zurück auf die Station, wo auch mein Mann schon auf mich wartete. Zunächst hatte ich noch Probleme, meine Arme anzuheben und dann wurde mir von den Nachwirkungen der Narkose schlecht. Auf den Abend und die Nacht verteilt musste ich mich etwa fünf Mal übergeben - allerdings empfand ich das nur als etwas lästig, nicht als wirklich schlimm. Mir war nicht mal richtig schlecht. Einer anderen SD-Patientin ging es übrigens ähnlich mit den Nachwirkungen der Narkose.

    Man ist auch noch so müde von der OP und der Narkose, dass man nicht wirklich darunter leidet. Man schläft ständig wieder ein, wacht wieder auf und schläft wieder ein. Unangenehm war vor allem das Sitzen in der ersten Nacht - man darf sich nicht legen, sondern muss die Nacht in halb sitzender Position im Bett verbringen. Gegen Morgen tat mir mein Popo ziemlich weh davon - bald darauf durfte ich mich aber auch schon hinlegen.

    Ein Tipp: Nimm dir für nach der OP ein halsfernes Nachthemd mit - ansonsten drückt es am Hals.

    Ich habe mittlerweile noch zwei weitere Narkosen hinter mir: Beide waren ebenso harmlos - und sogar ohne Erbrechen. Im Prinzip bist du einfach plötzlich weg und dann wieder da. Das Einzige, was du vorher merkst, ist evtl. ein schweres Gefühl im Kopf, ein flaues Gefühl oder ein kurzer Schwindel. Danach bist du schon weg.

    Nur Mut, das wird schon!

    Alles Liebe,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • hallo mendi,


    es sind profis die im anästhesie bereich arbeiten.
    sag ihnen ruhig das du unsicher bist und auch das du angst hast,
    sie werden schon darauf eingehen.

    ich habe mich immer im op - als patient - am sichersten aufgehoben gefühlt,
    die leute dort wissen im allgemein sehr genau was sie tun.

    ich wünsche dir alles gute
    m.

  • Hallo,

    wichtig ist natürlich, vorher bei den Angaben zu Gewicht etc. nicht zu schummeln, weil danach ja die Narkose bemessen wird :o

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo Mendi,
    ich kann Dir auch Mut machen, hatte vor nunmehr fast 20 Jahren eine SD-Operation, weil meine OP länger gedauert hatte als ursprünglich angenommen, haben Sie mir nochmal einen Nachschlag gegeben, aber das bedeutete nur, dass ich eben noch ein bißchen länger im Reich der Träume schwebte. Übel war mir am ersten Tag auch ein bißchen, aber das verging schnell und die OP war schnell vergessen. Heute ist es ja eher noch besser geworden mit der Narkose, die sie viel besser "portionieren" können. Also, mach Dich nicht verrückt, es gibt wirklich Schlimmeres!
    Kopf hoch und alles Gute für Dich:)

  • Hallo Mendi
    Also ich hatte dieses Jahr schon 4 Narkosen und alle waren recht gut.Bin danach sofort fit gewesen.
    Du musst keine Angst haben
    Wünsche dir alles gute
    grußLady

  • Hallo Mendi!


    Hatte in meinem Leben schon einige Narkosen und ich hatte wirklich nie probleme mit übelkeit oder erbrechen.Das einzige was bei mir ist,ist das ich immer etwas länger müde bin als vielleicht andere.Aber das ist nicht so schlimm!

    LG Gina

  • Hallo Mendi,


    ich schließe mich den vielen Antworten ganz einfach mal an. Vorgerstern hatte ich eine OP unter Vollnarkose, und: ich lebe noch!
    Der Anästhesist war ruhig und strahlte Kompetenz aus. Bei mir wurde das Zeug intravenös eingeflößt. 2 Stunden nach dem Aufwachen wurde mir kurz mal übel, dann hatte ich ein wenig Durchfall, das wars auch schon.


    Also: Es wird schon, aber nur, wenn Du den Fragebogen richtig und wahrheitsgemäß ausfüllst.


    LG Manfred

  • Also ich bin gestern unter Vollnarkose am Knie operiert worden.

    Und ich muss sagen, mir gehts gut ;)

    Du bekommst eigentlich gar nicht sooo viel mehr mit davon. Bei mir war zunächst nur das Problem, dass der Zugang der links gelegt worden war (mein rechtes Knie sollte operiert werden) wohl nicht richtig lag und als sie mich nach der Spritze fragte ob ich nicht müde werde sagte ich nur "nein". Dann wurde doch rechts ein neuer Zugang gelegt und ich konnte gar nicht so schnell nervös werden, da war ich schon eingeschlafen...
    ich hab nur ne kurze Zeit lang was ekliges geschmeckt, dann merkte ich wie meine Augen müde werden und schon war ich weg.
    Nach der Narkose gings mir gut, außer den Schmerzen halt, war wohl auch länger noch müde als normal. Hatte wohl ein wenig zuviel Gewicht angegeben, also ruhig nochmal vor der OP auf die Waage stellen und ehrlich sein, ich denke, dass dies, bei der heutigen Medizin am wichtigsten ist damit nix schief geht. Auch ob irgendwelche anderen Erkrankungen vorliegen wie Bluthochdruck o.ä.

    Alles Gute auf jeden Fall! Ich habe das ganze in 6-8 Wochen auch nochmal vor mir.... Freuen tue ich mich natürlich nicht, aber das wird schon!

    *daumen drück*

  • Hallo Mendi,


    ich hatte in meinem Leben auch schon die eine oder andere Vollnarkose und mir wurde ebenfalls niemals schlecht danach - es gab keine Komplikationen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt - aber habe auch meine Ängste geäußert (beim 1. Mal habe ich sogar geweint). Das eine oder andere Mal hatte ich kurz vor dem Einschlafen einen metallenen Geschmack im Mund. Das war zwar ein fremdes und merkwürdiges, aber kein ekeliges Gefühl.


    Jedes Mal war ich nach dem Aufwachen fasziniert von der Methode der Vollnarkose (einschlafen, zwischendurch 3 Stunden OP - die ich nicht mitbekommen habe - und wieder aufwachen, als ob ich lediglich 1 Minute weg war). Komisches Gefühl!


    Viel Glück bei der OP und danach gutes Besserung!
    Nadja

  • Hallo


    ich danke euch für eure Aufmunterungen. Ich hatte selbst vor ca 15 Jahren mal eine Vollnarkose wegen einer Zahn OP. Ich erinnere mich mit Schrecken an den folgenden Tag, da tat mir jeder Muskel und besonders der Hals weh. Na ja, ich lasse es auf mich zukommen, werde nächste Woche mal in dem Krankenhaus anrufen wegen einem Termin. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat von Mendi

    Hallo

    ich danke euch für eure Aufmunterungen. Ich hatte selbst vor ca 15 Jahren mal eine Vollnarkose wegen einer Zahn OP. Ich erinnere mich mit Schrecken an den folgenden Tag, da tat mir jeder Muskel und besonders der Hals weh. Na ja, ich lasse es auf mich zukommen, werde nächste Woche mal in dem Krankenhaus anrufen wegen einem Termin. :cool:




    naja, ich will dir jetzt keine angst machen aber der hals wird dir nach der op auch wieder weh tun! der wird nämlich arg überdehnt werden!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!