Wenn Schlanke abnehmen wollen

  • Zitat von Herta

    Weswegen zB in Zoo's das größte Problem neben der Langeweile die Verfettung der Zootiere ist.


    Nun.... Im Zoo müssen die armen Viecher aber fressen was sich die Pfleger als Plan ausgedacht haben - keines der Tiere hat eine wirklich freie Auswahl.
    Damit ist es das allerbeste Beispiel was passieren kann, wenn jemand bewußt entscheidet, welche Nahrung nötig ist und welche nicht und seinen Appetit als etwas betrachtet, was er Disziplinieren muß.


    Ein gesunder Körper ist in erster Linie auf Erhaltung seines Status Quo ausgelegt (Stichwort: Homöstase und Propriorezeptoren) - alles andere wäre dumm.
    Eine Gewichtsänderung bedeutet für einen Körper auch, daß er lernen muß seine Muskelkraft neu zu dosieren - weil er sonst nicht entscheiden kann, wie stark die Signale sein müssen, die nötig sind, um z.B. einen Arm zu heben - ich denke es hat schon einmal jeder die Erfahrung mit der leeren Coladose gemacht, die er mit einer unglaublichen Kraft vom Tisch gerissen hat, weil man annahm, sie sei voll.


    Wenn man nun meint, den Appetit auf etwas fettiges zu ignorieren, weil es ja böse und disziplinlos wäre, diesem nachzukommen, dann hat das lediglich den Effekt, daß man 2 Wurstbrote mit Diät-Butter und Diät-Wurst ißt anstatt ein einziges mit richtiger Butter und richtiger Wurst. Nur, daß 2 Diät-Brote mit demselben Fettgehalt wie das eine normale (und nur das Fett war es, das der Körper haben wollte) garantiert insgesamt mehr Kalorien haben.


    An einem vollen Magen ist ein gesunder Körper nur in zweiter Linie interessiert. Er versucht einzig und allein seinen Bedarf an Nährstoffen zu decken. In welcher Weise dies geschieht, scheint ihm egal zu sein. Er wird "seinen" Menschen jedenfalls so lange essen lassen, bis er alles Notwendige erhalten hat.
    Damit der Mensch das richtige ißt, erhält er Tips mittels des Appetits. Diese Signale sind immer mit Nahrungsmitteln verbunden, von denen der Körper gelernt hat, daß sie das Benötigte enthalten - und er läßt sich mit irgendwelchen Dingen, die nur so schmecken als ob, auf keinen Fall bescheißen.


    Warum bringen eigentlich so wenige Menschen die Disziplin auf, sich auf ihren Körper einzulassen anstatt ihn nur als lästiges Anhängsel zu sehen, das sie nach Belieben knechten können und sich mit dieser Tatsache auch noch wichtig zu machen?

  • Hallo Ihr alle,

    ich finde eure Erlebnisse und Gedankengänge zu dem Thema sehr interessant. Kann mir das eine oder andere wertvolle für mich rausfiltern.
    Übrigens, ich war auch mal schlank. So bis ich 30 war. Dann ging es unaufhaltsam nach oben. Ich verstehe es vollkommen wenn jemand der einige Pfunde zuviel hat (wieviel immer das ist) aufpasst und die wieder runter haben will. Recht haben die, sonst geht es ihnen vielleicht wie mir. Nur dies ständig zum Thema machen, das ist es was mich stört. :mad:

  • Zitat von MeiersJulchen

    Warum bringen eigentlich so wenige Menschen die Disziplin auf, sich auf ihren Körper einzulassen


    Wenn ich von mir ausgehe, so habe ich als Kind verlernt, auf meinen Körper zu hören und zu erkennen, was er selber braucht, weil mir das von außen (meine Mutter, Ärzte etc.) immer gesagt wurde. Anstatt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf mein Bauchgefühl verlassen zu können, habe ich immer über den Kopf gesteuert, was in meinen Körper reinwandert. Soundsoviel Kalorien, Fett etc.


    Es gibt Untersuchungen darüber, dass Kinder, wenn man sie nur lässt, sich instinktiv ausgewogen ernähren. Dazu kann auch mal was Süßes oder Fettiges (also "Ungesundes") gehören, aber wenn man dem Körper nicht reinpfuscht, holt er sich schon, was er braucht.


    Nur leider ist es wohl völlig utopisch, dass ein Kind unbeeinflusst von Werbung oder Modediktaten aufwachsen kann :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat


    ist es nicht so, dass man ab einem bestimmten Körperumfang einfach aufgibt und denkt, hat jetzt eh keinen Zweck mehr und deshalb andere verurteilt, weil genau das thematisiert wird



    das halt ich für ein gerücht, ich bin mir sicher das es da drausen keine "dicke" gibt die nicht schon mal in ihrem leben mehr als 10kg abgenommen hat! leute die sich selbst ständig durch ihre diät geschichten hervortun müssen gehn mir ehrlich gesagt mehr auf den kecks als das ich sie beneide, mei manch schwachen licht bekomm ich sogar mitleid... und das ist bei mir selten.

  • Zitat von laurablue

    ist es nicht so, dass man ab einem bestimmten Körperumfang einfach aufgibt und denkt, hat jetzt eh keinen Zweck mehr und deshalb andere verurteilt, weil genau das thematisiert wird


    Hallo


    ich habe nicht aufgegeben, ich arbeite an meiner Eßstörung, weiß aber, daß ich erst die überwinden muß um abnehmen zu können. Körperliches Wohlbefinden und gesundes Eßverhalten stehen bei mir deutlich im Vordergrund. Ich weiß, wenn bei diesen Themen meine Ziele erreicht haben werde (wann, weiß ich nicht, aber wie gesagt ich arbeite daran) werde ich auch abnehmen. Bis dahin machen mir Gespräche übers Übergewicht nichts aus, ich spreche über meine Eßstörung inzwischen genauso offen wie über meine Hausstauballergie. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat

    Auch ich habe eine Freundin, die mich des öfteren fragt, ob wir mal was essen gehen sollen. (auich wenn es nur eine Kleinigkeit ist).
    Meist verläuft der Abend dann aber so, das sie, wenn wir dann irgendwo sitzen direkt sagt, sie hätte keinen Hunger und außerdem müsse sie ja abnehmen (geschätze 65 kg bei 1,70m).
    Dann frag ich mich,, warum sie mich jedesmal fragt, ob wir was essen gehen.


    Ich habe auch eine Freundin, die sehr auf ihre Figuar achtet, sie kommt selten über 50 kg. Sie hat sogar, nach dem sie das Rauch aufgehört hat, nach zwei Jahren bewusst wieder angefangen, weil sie zugenommen hatte. Das ist alles ihre Sache, ich mische mich da nicht ein.


    Aber ich konnte mit ihr nicht mehr essen gehen, immer dieses "das kann ich nicht essen", "das ist mir zuviel" etc hat mich genervt. Da macht mir essen keinen Spass. Bin dann mit ihr nur noch Kaffee trinken gegangen und wenn sie zu mir kam gab es auch keinen Kuchen mehr, nur noch Kaffee. Irgendwann hatten wir mal eine längere Diskussion, dabei habe ich zu ihr gesagt ob es ihr schon aufgefallen wäre das ich mit ihr nur noch was trinke. Sie war total entsetzt - sie war sich dessen auch nicht bewusst, wie einen das nervt wenn man mit jemanden essen geht der nur rumnörgelt.


    Wir gehen jetzt wieder essen, sie hat sich geändert, ob sie das nur bei mir macht oder auch bei anderen weis ich nicht, aber sie hat zumindest verstanden um was es mir ging. Vielleicht muss man es den Leuten nur sagen, sie machen das oft aus Gewohnheit und merken gar nicht wie das nervt oder einen auch persönlich angreift.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Aber das gibts doch überall, dass normalgwichtige sagen: ich bin so dick, ich muss abnehmen... blaablaaa...

    Ich habe den Eindruck dass besonders die Frauen darunter leiden... Seltener die Männer... Dass iss doch eigtl der Standardspruch der Frau: Ich bin so dick... Findest du mich zu dick??? :D....

    Naja, mir kanns egal sein... ich stell mir dann nur immer vor, wie sie versuchen 1 ganzes kilo am kleinen Finger abzunehmen :D

  • Zitat von le_dominus

    Tzja, das würdet ihr jetzt wohl gerne wissen, hä?? :D :D



    ach die meisten Männer tun doch nur so... weil sie stark sein müssen damit wir frauen sie lieben ... beschützerinstinkt :p

  • Zitat von laurablue

    Liebchen, Du bist Baujahr ´86 - da zählt noch jugendlicher Leichtsinn:)



    Jugendlicher leichtsinn--- pfff :D

    Ihr wisst ja immer alles besser.... :p

  • Zitat von laura blue

    traurig, aber wahr
    wo nehmen Männer soviel Selbstvertrauen her ?

    Das hat weniger etwas mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern mit einem geschlechtsspezifischen Verhalten.


    Vieleicht erinnert sich noch jemand an diesen Beitrag hier: Klick!


    Der Geschichte hinter den Badeanzügen: Eine Frauen- und eine Männergruppe mussten in einer bestimmten Zeit Rechenaufgaben lösen. Im normal gekleideten Zustand waren beide Gruppen etwa gleich gut. Dann wurde der Versuch wiederholt, nur das die Männer nun in Badehose und die Frauen im Badeanzug rechnen mussten. Das Ergebnis: Die Frauengruppe rutschte in ihrer Leistung signifikant ab.


    Dies passiert deswegen, weil sich die Frauen, nun quasi unverhüllt, viel mehr Sorgen um ihr Aussehen machen, als dass sie noch gescheit rechnen könnten. Männer sind auch im Falle der fast-Nacktheit eher Leistungsorientiert.


    Frauen und Männer sind einfach so programmiert. Dafür kann niemand etwas. Männer leiden ebenso unter ihrem Übergewicht, da der gesellschaftliche Druck auch für sie nicht gerade klein ist. Auch, wenn das immer wieder gerne abgestritten wird. Sie reden darüber allerdings weniger gerne, da emotionale Äußerungen eher nicht ihr Ding sind, da sie häufig als Zeichen von Schwäche ausgelegt werden. Auch von Frauen, selbst wenn sie das nicht gerne hören. ;)
    (Das ist der Grund, warum die Typen, mit denen man "so toll über alles reden kann" deutlich seltener Sexualpartner haben.)


    Männer kompensieren das dann "lieber" mit Agressivität, weswegen es in den Chefetagen auch gerne mal Dicke gibt. Um da hin zu kommen, muss man ein gewisses agressives Potential mit sich bringen.


    Man könnte das natürlich auch verkehren und sich die Frage stellen, ob Männer in der Führungsebene dick werden, eben weil es dort mitunter so agressiv zu geht und sie eine Art Panzer brauchen...


    Wie dem auch sei:


    Man muss sich nur mal umschauen: Die Dickenforen dieser Erde sind fest in Frauenhand. Das liegt garantiert weder daran, dass es keine dicken Männer gibt *Hand heb* noch, dass sie nichts dazu zu sagen hätten, oder es für sie immer einfacher wäre.

  • huhu bin neu hier, habe schon seit einiger Zeit hier Still gelesen und heute habe ich mich bei euch angemeldet :).

    Also ich kann zu den Tema NIX mehr sagen, irgendwie labern die "Dünnen" damit fast immer nur die Dicken voll, so kommt es mir jedenfalls vor, erst heute habe ich wieder gehört, von einer Arbeitskollegin, "Mensch guck mal, hier das war vor 2 Monaten noch nicht da" sie wollte mit ihren Händen doch tartsächlich etwas "Fätt" zusammen suchen...(was ihr natürlich nicht gelang):confused: Öm, ich mente dann "Ja hast recht, ist mir auch schon aufgefallen :D ". Sie hatte mich dann nur anageschaut, warscheinlich wollte sie nur hören WIE TOLL SIE DOCH AUSSCHAUT....nee nicht von mir (obwohl sie wirklich gut aussah)

    na denne eure Tomma

  • Jaja, gestern abend war ich mit Freunden unterwegs, und da kam der ähnliche Fall... wir warn bowlen, und da meinte ne freundin auch: " ich hab im letzten monat wieder 1 kilo zugenommen, dass sieht man bei mir gleich!"... ich hätt ihr am liebsten ne bowlingkugel gegen den kopp geschmissen :D...


    Aber jeder weiss ja, dass die Dicken eh die besseren Menschen sind ;)

  • Ich hab Mich auch gewundert neulich auf der Wage die Ich seit 1 Jahr aus Überzeugung nicht mehr betreten hab als 7 Kg weg wahren ohne das Ich das groß gemerkt hab :eek:
    Und es ist immer noch die selbe Hose die past ;)
    56 ist halt schon sehr Tolerant was Schwankungen angeht :cool:

  • Hallo an alle!
    Bin heute erst neu zu euch gestossen.Finde es gut,das es ein Forum gibt in dem Dicke sich mal nicht über Diäten unterhalten.Mich stört es sowieso,das ich von den Medien mit Nahrungsmitteln überrollt werde und gleichzeitig auch noch Diät halten soll.:mad:
    klar!Auch ich bin nicht frei von Diätversuchen!Aber habe ich nicht auch das Recht einfach nur zu leben ohne begafft oder beschimpft zu werden?:eek:

    Es grüßt euch Gina

  • Zitat von Gina64

    ...Aber habe ich nicht auch das Recht einfach nur zu leben ohne begafft oder beschimpft zu werden?

    Ja klar, sicher doch! Aber bringe das mal der Milliarden-Heerschar von oberflächlichen Mitmenschen bei, deren Gehirne u.a. durch einseitige Meinungsmacherei der Medien "zu" sind. Versuch´s mal, viel Spass!


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!