Motivation zum Sport?

  • Hallo Ihr alle,


    vor Jahren ging ich noch regelmäßig schwimmen. Das ist dann eingeschlafen und ich machte überhaupt keinen Sport mehr. Zur Zeit habe ich gesundheitliche Probleme mit einer Schulter, Bewegungseinschränkungen von 50%:( . Trotzdem muss und will ich unbedingt was tun. Habe mir einen Crosstrainer zugelegt und bin entsetzt wie wenig Kondition ich habe. Nach nun 3 Wochen schaffe ich gerade 10 Minuten am Stück. Draußen gehen ist etwas besser. Eine knappe Stunde in einigermaßen forschem Gang. Danach bin ich kaputt. Mit einer Gruppe kann ich nicht mithalten und sprechen geht auch nicht, dazu fehlt die Luft. Nun fällt es mir immer schwerer mich aufzuraffen und überhaupt los zu laufen. Hat jemand eine Idee wie man sich selbst motivieren kann?

  • Ne andere Frage ist bei wie grosser Belastung du es auf 10 Minuten bringst. Mit voll auspowern und Puls auf 200 fände ich das nicht so ungewöhnlich...

  • Zitat von Pfundi

    Hat jemand eine Idee wie man sich selbst motivieren kann?

    Ich glaube jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Ne Art Trick.


    Mir kam eine recht eigenartige Idee . Die Stadt in der ich lebe ist flächenmäßig ziemlich groß. Über 250 Quadratkilometer, abwechslungsreich bebaut mit Wäldern und landwirtschafltich genutzten Flächen, vielen kleinen ehemaligen Dörfern die eingemeindet worden sind.


    Immer wieder kam ich selbst nach Jahren in Stadtviertel die mir genauso fremd waren wie eine x-beliebige Stadt im Ausland.


    Also kaufte ich mir einen Stadtplan und nahm mir vor im Laufe mehrer Jahre jede Straße, jeden Platz , jeden Wald- und Feldweg abzulaufen,also systematisch die komplette Stadtfläche zu Fuß zu erkunden.


    Ich habe ne echte Macke. Mein Trick ist die Karte. Ich brüte über dem Ding und zeichne die abgelaufen Flächen ein. Jedes Jahr ne andere Farbe :rolleyes:. Immer wieder gibts was neues zu sehen. Anfangs (2003) war ich nach ner halben Stunde körperlich fertig. Vorgestern schaffte ich ca. 15 km in etwas mehr als 4 Stunden.


    Seltsamerweise motiviert mich der Gedanke das geschafft zu haben und das anschließend in die Karte einzutragen, ebenso wie die Vorstellung, daß ich die Einzige bin, die sowas macht. Außer mir wird es keinen geben, der jeden Winkel gesehen hat (und noch sehen wird).


    Ich glaube ohne diese Karte hätte ich es schon dran gegeben.


    Wie gesagt, ich habe da ne Macke. Egal, Hauptsache es funktioniert.

  • Hallo Julchen,


    Dankeschön für dein Interesse an meiner Frage. :)
    Die Diagnosen für meine Schulter lauten Frozen Shoulder und noch dazu aktive Arthrose. Muss dieses Jahr noch operiert werden:(
    Außer den Gelenkproblemen bin ich eigentlich nur zu dick:p .

  • Hallo Mialee, ja das wäre schön,volles Programm und Puls 200!


    Leichtes Berg - und Talprogramm, ist bei meinem Trainer Stufe 4, das geht so. Mein Puls spinnt! Bei Belastung sackt er ab und wenn ich eine Pause einlege steigt er für einige Minuten auf 130. Habe an sich eher niedrigen Blutdruck, hängt vielleicht damit zusammen:confused: .

  • Hallo Artemis, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Ist für mich nicht direkt umsetztbar weil ich auf dem Land, sprich kleines Dorf, lebe. Der Vorteil hier, ich habe die Wiesen und Felder direkt hinterm Haus. Obwohl ich schon 30 Jahre hier wohne kenne ich allerdings die Umgebung nur begrenzt. Vielleicht sollte ich mir eine Wanderkarte zulegen und mich mal auf "Abwege" begeben. Werde über die Idee jedenfalls nachdenken und mir noch was passendes einfallen lassen. Ist jedenfalls ne gute Anregung.

  • Hallo,

    also ich denke auch, motivieren kann man sich (fast) nur selber. Oder man muß sich eine Motivation suchen.

    Ich mache jetzt seit gut 8 Wochen wieder regelmäßig Sport.
    Zuerst bekam ich die Motivation duch eine Kollegin, die mich immer "mitschleppte"...ok, ich wollte es auch, aber eben nicht alleine, und da sie mitging, war das super.

    Meinen nächsten Autrieb bekam ich vor ca 3 Wochen von einem Freund.
    Diesen habe ich auch erst vor eineiger Zeit kennengelernt und er hat mir vor gut 3 Wochen ein Bild von sich geschickt, wie er vor 1 Jahr aussah...
    Diese Bild hat mir so einen Aufschwung gegeben, das ich gesagt habe, das schaffe ich auch...

    Die nächste Motivation ist der Spass, den ich bei dem Sport habe, und die Leute, die dabei sind, es ist einfach lustig und macht sehr Spass.

    Und nu geh ich Montags abends (Wirbelsäule und BOP Gymnastik) Dienstags Abends (Aqua Wirbelsäulen schwimmen) und Freitags morgenes (Step Aerobic) zum Sport.

    Und es tut mir echt gut.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Zitat von Pfundi

    Die Diagnosen für meine Schulter lauten Frozen Shoulder und noch dazu aktive Arthrose. Muss dieses Jahr noch operiert werden:(
    Außer den Gelenkproblemen bin ich eigentlich nur zu dick:p .


    Dir ist aber klar, daß Deine Schulterprobleme nicht vom Gewicht kommen können, oder?
    Außer natürlich, Du bewegst Dich auf allen Vieren oder im Handstand vorwärts :rolleyes:


    Wurde tatsächlich Arthrose atestiert?
    Was bedeutet "aktiv"?
    Denn eine Arthrose entsteht durch Überlastung. Und wenn Du Dich - wie gesagt - auf zwei Beinen fortbewegen solltest und auch keiner Tätigkeit nachgehst, bei der dieses Gelenk über alle Maßen strapaziert wird, dann sollte man da schon ein wenig mehr nachforschen.


    Eine Arthritis dagegen ist eine Gelenkentzündung, die alle Gelenke befallen kann - auch solche, die kaum beansprucht werden.
    Und so wie jede andere größere Entzündung greift auch sie das gesamte Wohlbefinden an, da der Körper seine Kräfte anderweitig benötigt als seinen "Besitzer" sportlich gut aussehen zu lassen.


    Wurde Dein Blut auf Rheuma-, Gicht-, CRP und andere Entzündungsfaktoren untersucht?

  • P.S.: Ich habe mal nach "Frozen Shoulder" gegoogelt.


    Hab auf die schnelle nur englische Links gefunden, aber dies kam dabei heraus:


    Zitat

    Endocrine Disorders
    Patients with diabetes are at particular risk for developing a frozen shoulder. Other endocrine abnormalities, such as thyroid problems, can also lead to this condition.


    Quelle: http://orthopedics.about.com/c…lder/a/frozenshoulder.htm



    Auf deutsch:
    Frozen shoulder tritt ungewöhnlich oft bei Personen auf, die zu Diabetes, Schilddrüsenproblemen und anderen hormonellen Fehlfunktionen neigen.


    Herzprobleme werden an anderer Stelle auch noch erwähnt.


    Und rat mal was .... :rolleyes:
    ... Speziell Schilddrüsenprobleme führen zu Antriebslosigkeit (sprich Motivationsverlust) und jede dieser Krankheit generell zu schneller Erschöpfung.



    Also, bitte laß das abklären, bevor Du weiterhin blind versuchst, Dich zu "motivieren".


    Michaela

  • Leider stimmt die Diagnose Arthrose. Wurde durch ein MRT festgestellt. Es sind entsprechende Veränderungen am Gelenk vorhanden. Aktiv bedeutet, dass auch Entzündungen da sind. Der Schleimbeutel und die Bizepssehne. Blutuntersuchungen wurden gemacht, das war alles ok..Meine Konditionsschwäche mit den Entzündungen in Verbindungen zu bringen, darauf kam ich noch nicht. Werde mal meinen Orth. darauf ansprechen.Übrigens komme ich aus einem Pflegeberuf, die entsprechende Belastung ist also seit Jahren gegeben.
    Das Märchen, dass Arthrose durch Übergewicht zustande kommt, verbreiten, gleube ich, nur noch Ärzte:rolleyes: .

  • Meeeensch, du bist ja flott. Ich habe natürlich auch schon im Internet nach den entsprechenden Diagnosen gesucht und habe vieles gefunden. Das mit der Schilddrüse allerdings nicht. Die wurde vor vielen Jahren mal untersucht. damals war sie in Ordnung. Aber das kann sich natürlich geändert haben. Werde am Ball bleiben.


    Vielen Dank für deine Mühe. Traudl

  • Hi!


    Als ich mit dem Sport mühsam (wieder) angefangen habe, habe ich zunächst weniger gesundheitliche als motivationale Probleme gehabt. War ganz schön mühsam, meine Kondition aufzubauen!


    Was mir sehr geholfen hat: Ich habe mir einen Schrittzähler gekauft. Da siehst du bei jedem Gang, egal ob zum Briefkasten oder beim Aufräumen, wie viel du gegangen bist. Mich zumindest hat das motiviert, öfter mal zu Fuß zu gehen, Spaziergänge zu machen, die Treppe anstatt den Aufzug zu nehmen. Als dann nach und nach meine Kondition besser wurde, wurde mir das dann Ansporn genug!


    LG Inge



  • Diese Idee finde ich großartig :)
    Ich bin ja nun neu hierhergezogen und lebe nun auch mehr auf einem Dorf aber ich denke das werde ich nächstes jahr gleich in Angriff nehmen um meine neue Umgebung mal aus ner ganz anderen Sicht kennenzulernen! Man fährt ja sonst nur mit dem Auto überall durch und sieht alles im Schnelldurchlauf.

    Ich sage jetzt einfach mal DANKE für die tolle Idee!!!

  • Zitat

    Die wurde vor vielen Jahren mal untersucht. damals war sie in Ordnung. Aber das kann sich natürlich geändert haben.



    Vor allem haben sich die Reverenzwerte geändert. ;)

    Und trotzdem sind sie immer noch zu weit gesteckt. Meine Blutwerte waren selbst nach den neuen Reverenzwerten total in Ordnung, zu ertasten war auch nichts. Erst der Ultraschall hat gezeigt das meine Schilddrüse vergrößert ist. man darf sich da beim Arzt nicht so schnell abwimmeln lassen.

  • Zitat von Pfundi

    Die Diagnosen für meine Schulter lauten Frozen Shoulder und noch dazu aktive Arthrose. Muss dieses Jahr noch operiert werden.

    Hallo Pfundi,
    ich habe im Juli 2003 im KH gelegen zusammen mit einem Patienten, der hatte "Frozen Shoulder". Der wurde operiert, fühlte sich nach 2 - 3 Tagen schultermäßig fit und voll beweglich, danach setzten sich die Schleimbeutel in der Schulter wieder zu, und in der anderen Schulter fing es auch schon damit an. Er war dann gleich auf die Ärzte stocksaue,r und er meinte, daß die ihm nicht alles herausgeholt hätten.


    Ich will Dich nicht entmutigen, aber sieh zu, daß Du von wirklichen Fachärzten operiert wirst.


    LG Manfred

  • Zitat

    Als ich mit dem Sport mühsam (wieder) angefangen habe, habe ich zunächst weniger gesundheitliche als motivationale Probleme gehabt. War ganz schön mühsam, meine Kondition aufzubauen!


    In der Zeitung bei uns war angekündigt "Fitness XXL" beim hiesigen Sportverein. Und ich habe es endlich geschafft, den inneren Schweinehund zu überwinden und bin dahin gegangen. Ohne feste Gruppe wäre das nie was geworden. Allein durch die Gegend rennen ... ? (Obwohl, die Stadtplan-Idee hat was).
    Jedenfalls sind wir 12 Frauen und es ist einfach nur gut. Eine Stunde Bewegung nach Musik, erst nur gehen, Schritte, leichte Übungen, man macht mit, wie man kann. Und merkt am übernächsten Tag, es war für jeden, aber auch für wirklich jeden Muskel, eine Übung dabei.
    Bin froh, dass ich mich überwunden habe. Ansonsten schwimme ich gern, aber das schaffe ich auch ohne Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!