Ich esse kein Obst, kein Salat usw. - bin ich krank?

  • ööööhm, mal blöd nachgefragt:
    ist Rübensirup sowas wie das braune, klebrige Zeug in der gelben Pappdose, die immer bei der Marmelade steht???


    wilbur, mit großem Interesse an Eisen und B-Vitaminen...

  • also da wird mir dann auch klar warum ich während und noch so 1-2 Tage nach meinen Tagen heißhunger auf Rübensirup hab ;)


    Immerhin sind das die Tage wo der höchste Eisenbedarf bei uns Frauen vorhanden ist :D


    Manchmal scheint mein Körper also doch noch zu wissen was gut für ihn ist, zumal mein Eisenmangel sich seit absetzen des Cortisons ganz langsam wieder ausgeglichen hat.


    Cailly

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnern kann, läuft das Zeug unter "Grafschafter Goldsaft"

    Jau und das schon seit Zeiten, als es noch nicht einmal Dinosaurier auf der Erde gab!


    Allerdings gibt´s sowas inzwischen auch von anderen Firmen.

  • Zitat von Cailly

    Manchmal scheint mein Körper also doch noch zu wissen was gut für ihn ist, zumal mein Eisenmangel sich seit absetzen des Cortisons ganz langsam wieder ausgeglichen hat.



    Kennt ihr das Buch "Heißhunger ist gesund" von Werner Winkler? Fiel mir in dem Zusammenhang ein, sorry, falls das schon irgendwo anders mal besprochen wurde :o

    Ich denke, es ist schon ein Unterschied zwischen "ich ekele mich" und "ich mag es nicht". Bei letzterem mag es durchaus sinnvoll sein, mal immer wieder zu probieren, ob es nicht doch eine andere Sorte oder Zubereitungsart "bringt". Zum Beispiel mochte ich mein Leben lang keine Zucchini - bis ich sie mal in Italien bei meiner Freundin gegessen habe, gedünstet und mit Parmesan bestreut. Seitdem mag ich sie in allen Variationen, auch ohne Käse drüber :D

    Bei dem viel gelobten Rotbuschtee dagegen war es von Anfang an so, dass sich mir spätestens nach einer Tasse die Kehle zuschnürte und ich davon nix mehr runtergebracht habe. Gar nicht mal wegen aufgrund des Geschmacks oder so, ich habs einfach nicht mehr runtergekriegt! Und das, obwohl ich sonst keine Probleme mit dem Trinken habe (also Wasser und Tee natürlich, kein Allohol *hicks* :D ). Auf meine 3 Liter täglich komme ich locker!
    Ich habe Rotbuschtee auch in allen möglichen Varianten ausprobiert, es gibt den ja in den wildesten Geschmacksrichtungen, aber nix ging. Bis mir dann meine Freundin erzählte, dass ihre Kollegin von Rotbuschtee Durchfall bekommt. Da hab ich dann gedacht, dass es wohl schon seinen Grund hat, warum ich den nicht runterbringe und seitdem ist es auch gut und ich habe dieses Thema abgehakt :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Auch angeblich gesunde Kalorien sind Kalorien.Warum soll ich mir irgendwas reinzwängen,was mir nicht schmeckt?
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte,daß ich mich von Salat ernähre,hätte er mir längere Vorderzähne wachsen lassen.

  • Zitat von Gloriaviktoria

    Kennt ihr das Buch "Heißhunger ist gesund" von Werner Winkler?


    Noch nicht, aber das wird sich ändern ... Amazon sei dank :D


    Die Kundenrezensionen erwähnen, daß es kein Buch über Eßstörung ist sondern sich rein "biologisch" mit dem Thema beschäftigt. Genau das, was ich brauche. Mal sehen, was sich sonst noch so entdecken läßt...


    Ich hatte nämlich noch ein paar seltsame Erlebnisse.
    Eins davon war, daß ich an einem Tag sehr viel Süßes gegessen hatte und mir davon nicht nur eine tagelange Abneigung gegen Zucker sondern auch einen Heißhunger auf Sauerkraut :eek: eingehandelt habe.
    Das war mir zunächst unerklärlich, denn Appetit auf Sauerkraut hatte ich nicht einmal zu meinen besten "Scheinschwangeren" Zeiten.
    Nach einiger Googelei war ich mal wieder schlauer, weil ich herausgefunden hatte, daß Insulin nicht nur dafür sorgt, daß Zucker in die Zellen geschleust wird sondern auch Vitamin C abbauen kann.
    Und daß Sauerkraut viel Vitamin C enthält, weiß wohl jeder, der die Geschichten über Seefahrer und Skorbut kennt.


    Also fluggs eine der seltenen Vitaminkapseln eingeworfen - da Sauerkraut nun einmal zu meinen allerliebsten Migräneauslösern gehört - und siehe da... 30 Minuten später war der Heißhunger weg.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Die Kundenrezensionen erwähnen, daß es kein Buch über Eßstörung ist sondern sich rein "biologisch" mit dem Thema beschäftigt.



    Ja, genau. Du kannst z. B. in einer Liste nachschlagen, welche Symptome du hast (eingerissene Mundwinkel, Wadenkrämpfe, Migräne etc.) und siehst dann, auf welchen Nährstoffmangel das hindeuten könnte. Umgekehrt gibt es zu jedem Vitamin/Nährstoff eine Erklärung, wo das in welcher Menge enthalten ist, wie die Symptome bei Mangel oder Überversorgung sind usw. Außerdem gibts Tabellen, welche Sachen man wann schlucken sollte und in welcher Kombination mit anderen Stoffen, damit sie sich nicht gegenseitig "behindern".

    Oft ist z. B. Schokoladenjieper der Versuch des Körpers, an Kakao zu kommen, der z. B. B-Vitamine und etliches mehr enthält. Da hilft dann z. B. ein selbstgemachter Kakao (also natürlich nicht mit Kaba, sondern mit "richtigem" Kakaopulver :) ) oder Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil.

    Das mit dem Sauerkraut ist auch ein sehr gutes Beispiel - wenn man keine Vitaminpillen schlucken mag (oder Sauerkraut eben Migräne auslöst), kann man dann ja gezielt auf andere Vitamin-C-haltige Lebensmittel ausweichen, um den Mangel auszugleichen.
    Übrigens weiß ich von meinem Freund, dass seine Oma vor Arztbesuchen tagelang fast nur Sauerkraut gegessen hat, um den Zuckerspiegel zu drücken :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Gloriaviktoria

    Ja, genau. Du kannst z. B. in einer Liste nachschlagen, welche Symptome du hast (eingerissene Mundwinkel, Wadenkrämpfe, Migräne etc.) und siehst dann, auf welchen Nährstoffmangel das hindeuten könnte.


    Interessanterweise hatte ich alle diese Mängel/Symptome während ich mich noch "gesund" ernährt habe.
    "Trotz" Obst und Gemüse ging es mir unsagbar dreckig.
    Der Knackpunkt ist - wie schon anderswo erwähnt - nicht(!) der Gehalt in der Frucht etc sondern daß diese Inhaltsstoffe überhaupt eine Chance haben, in den Körper aufgenommen zu werden.
    Und wenn man nun einmal auf ein Lebensmittel mit Durchfall reagiert, dann ist dazu absolut keine Zeit. Das Zeug ist samt seiner tollen Vitamine schneller wieder draußen als man Ascorbinsäure buchstabieren kann. Auch auf diese Art kann ein erheblicher Mangel entstehen.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Interessanterweise hatte ich alle diese Mängel/Symptome während ich mich noch "gesund" ernährt habe.



    Naja, "gesund" ist halt wirklich relativ. Was der eine gut verträgt, macht dem anderen Magenschmerzen und Durchfall. Ich hoffe wirklich, dass ich eines Tages zu einem gesunden Körpergefühl zurückfinde, wo mir mein Bauch sagt, was er braucht und nicht irgendwelche Ärzte oder Zeitschriften!
    Die Menschheit hätte nicht so lange überlebt, wenn es nicht eine Funktion gäbe, die dem Körper signalisiert: ich brauche jetzt was zu essen und zwar am besten das und das. Wir haben nur einfach verlernt, drauf zu hören bzw. machen uns das durch Geschmacksverstärker etc. selbst kaputt :mad:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ich habe auch einen anscheinend angeborenen Ekel auf gewisse Lebensmittel.

    Ich esse kein Obst (außer mittlerweile Bananen). Egal ob roh, gekocht oder sonst wie zubereitete bzw. verarbeitete. Salate esse ich auch nur ganz wenige Sorten. Gemüse mag ich gerne, obwohl auch hier nicht alles geht. (zBsp. Paprika, Spagel, Tomaten)
    Vor hart gekochten Eiern sowie Meeresfrüchte ekel ich mich auch. Eine ganze Zeit lang konnte ich auch keine Salzkartoffeln essen.

    Ich weiß nicht woran das liegt. Meine Eltern haben mir in meiner Kindheit immer wieder Obst u. Co. angeboten. Auch als Konserven, aber irgendwie hat es alles nichts genutzt.

    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!