• tja da gebe ich euch recht, die heutige mode ist echt schrecklich. Naja aber wer selbstbewusst genug ist solls tragen, da verurteile ich keinen. klar sieht unschön aus, aber ist halt so.

    zu den tennissocken, finde ich auch schrecklich, genauso wie die "tollen" bunten hemden. :p

  • Um mal wieder von was anderem als Klamotten zu reden: Kann es sein, werter Herr Schlämmer, dass die potentiellen Lästerer schlicht Angst haben? Ich könnte mir vorstellen, dass die anfeindende Klientel durchaus damit rechnet, dass andere ähnlich asoziales Verhalten an den Tag legen wie sie und mit einer Schlägerei rechnen. Und so fünf bis zehn bis 20 Kilo Übergewicht können ja noch nicht ernstlich gefährlich werden. Hingegen, so ein wirklich dicker Mann wirkt vielleicht schon allein durch seine Masse einschüchternd.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Seit dem ich aber wirklich und "unmissverständlich" dick bin, ist das nicht mehr so.



    Ich spekuliere hier einfach mal,
    Du hast Dein Dicksein "akzeptiert" zumindest für den Moment und signalisierst, wenn Du die Szene betritts "Hier bin ich und ihr habt mich gefälligst so zu nehmen wie ich bin"
    Diese Signale werden bei sichtbarer Dominanz, respektiert.

    toni

  • Ich verfasse gerade meinen ersten Beitrag und hoffe natürlich,daß ich es nicht vergeige. :confused:
    Das mit dem Hänseln bei weniger Übergewicht kann ich eigendlich auch betätigen.
    Ich denke, daß man als weniger Dicker noch in eine andere Kategorie fällt, in der sich die anderen Schlanken Beteiligten noch gern den Mund zerreißen.
    Hat man aber eine gewisse Grenze überschritten, wird man ganz anders wahrgenommen. Da gibt es nur Anfeindungen von extremen Hardlinern.
    Mein Mann übrigens hat nur ca. 5Kg Übergewicht, wird aber von unserem Arzt immer wieder zum abnehmen angehalten. Ich gehe zum gleichen Arzt, habe einen BMI von 38 und wurde noch nie von ihm wegen meines Gewichtes angesprochen.

    Habe mal noch eine Frage an die anderen!
    Wie geht ihr eigendlich mit Anfeindungen um? Bin ein bißchen ängstlich überhaupt opportunistisch zu antworten. Möchte mich aber auch nicht ständig für mein Übergewicht rechtfertigen bzw. entschuldigen.

  • Ich kann Herrn Schlämmers Beobachtungen bestätigen. Meine Theorie dazu ist, dass man als "etwas dicker" noch unter die Konkurrenz bezüglich des Aussehens fällt und damit entsprechend angefeindet wird.
    Wenn man wirklich dick ist, sehen die Leute einen nicht als Gefahr und lästern nur, wenn sie gelangweilt, hohl in der Birne und/oder frustriert sind. :)

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Wenn man wirklich dick ist, sehen die Leute einen nicht als Gefahr und lästern nur, wenn sie gelangweilt, hohl in der Birne und/oder frustriert sind. :)

    Aus Gründen der politischen Korrektheit verkneife ich mir an dieser Stelle eine Wahrscheinlichkeitsberechnung... :cool: ;)

  • Zitat von Miss_Kartonage


    Manchmal ist es aber auch vom Geschäft her abhängig, was für ne Größe man braucht.
    Also ich war letztens mal Brautmoden schauen, da hab ich gleich 2 Größen mehr. Und dabei war ich ein paar Wochen vorher normale Klamotten kaufen und wusste eigentlich, wo ich jetzt stehe...


    Da hast du völlig recht. Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass es keine allgemeingültigen Standards für Kleidergrößen gibt, die besagen, welche Maße welche Größen haben müssen. Deshalb ist es von Geschäft zu Geschäft und von Katalog zu Katalog unterschiedlich. Deshalb gebe ich jetzt auch nichts mehr drauf, ob ich meine Jeans 2 Nummern größer oder 2 Nummern kleiner trage. Was solls, die Hauptsache es passt.

  • Mir hat mal eine sehr sehr freundliche Verkäuferin gesagt, daß es vollkommen egal ist, welche Grösse man trägt. Hauptsache die Sachen sitzen gut und anständig, den das Etikett hinten sieht eh kein Mensch! Das ist jetzt ca. 7 Jahre her und ich erinnere mich immer noch daran, weil ich den Spruch einfach suuuuuuuper fand! Dies mal so als kleiner Kommentar von mir dazu....:D

  • Ich kann dies auch bestätigen. Angriffe und abwertende Bemerkungen gabs nur von 60 bis 90 kg rum, so ab 100 kg gilt man dann wohl als "nicht mehr vorhanden".....weder als "weibliche Konkurrenz" für die Frauen noch als "Witzobjekt" für Pubertierende zum verbalen Abreagieren, noch sexuelle Belästigungen nach dem Motto "pummeligdick=versaut"von Männern.

    Ich hab seit Jahren jetzt mit 120-130 keinerlei hämische Bemerkungen etc. erlebt.
    Ich glaube auch, dass es ziemlich viel am "restlichen Aussehen" und vor allem Gepflegtheit und möglichst ästhetischer Kleidung auch liegt,ob man als Dicke wahrscheinlicher angegriffen wird.
    Ist sehr ungerecht, aber:
    Für mein Empfinden wirkt ungeschminkt und/oder billige Fähnchen als Kleidung in Gr. 36 halt immer noch "gepflegter und ästhetischer" und reizt weniger zum Angriff als wenn jemand mit Gr. 60 dies sich "erlaubt", mit schlecht frisiertem/gefärbtem Haar und ohne Makeup mit fleckigroter Haut in die Stadt zu fahren. Habe auch das Gefühl dass man mit einem unauffälligen elegantem Makeup und erkennbar/sichtbar elegant-hochwertiger Kleidung ehrlich kaum belästigt wird wegen der dicken Figur. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass man sich in eleganter Kleidung etwas "geschützter" und "selbstwertiger" fürhlt und nicht so "exponiert" eventuell als sehr Dicke als wie mit ungünstig geschnittener grellerer uneleganter Kleidung aus miesen Stoffen und man dieses sich unangreifbarer fühlen man dann auch ausstrahlt und weniger Angriffslust weckt.

    Ich fühl mich jedenfalls in einem hochwertigen gutgeschnittenen teuren Schurwoll- oder geschneidertem Kostüm fürs Büro wesentlich "sicherer" und gefeiter vor verbalen Attacken als wie in anderer weniger eleganten Kleidung (die ich auch habe, weil ich nicht reich bin!).

    Der wichtigste Faktor ist aber wohl, wie schon erwähnt, dass einen die Schlanken ab einem gewissen Übergewicht nicht mehr als Konkurrenz um Männer, Arbeitsplätze, Freundschaften wahrnehmen, man also als jenseits von gut und böse empfunden wird und es daher dann ja auch nicht "nötig" ist, einen verbal abzuwerten und niederzukämpfen. Im Gegenteil: Viele sind sogar ausgesprochen NETT und zuvorkommend zu mir als nun sehr Dicke, muss wohl "entspannend" wirken, wenn mal eben KEINE Konkurrenzsituation besteht...

  • Es ist doch auch so: Eine Frau (Mann) mit nur einem geringen Übergewicht, bräuchte "sich ja nur mal ein bischen zusammenreißen" und wird dadurch eher als eine, die sich gehen läßt gesehen.


    Außerdem habe ich beobachtet, daß Frauen, die schon von klein auf kräftig oder nach einer Schwangerschaft dicker sind, in ihrem Umfeld nie oder selten angefeindet werden. Es sind eher die, die mit der Zeit (warum auch immer) zugenommen haben und bei denen Familie oder Bekannte noch das schlankere Bild im Hinterkopf haben und vergleichen können.


    Andreas

  • Zitat von AndreasFA

    Es sind eher die, die mit der Zeit (warum auch immer) zugenommen haben und bei denen Familie oder Bekannte noch das schlankere Bild im Hinterkopf haben und vergleichen können.


    Und ich denke immer noch, daß es daran liegt, welches Bewu0tsein man ausstrahlt.
    Jemand, der plötzlich zunimmt, ist zumindest verunsichert. Wenn er/sie sich dann noch nach den obligatorischen ersten Diäten als echter Versager fühlt, gehen die dummen Sprüche los.

  • Zitat von AndreasFA

    Es sind eher die, die mit der Zeit (warum auch immer) zugenommen haben und bei denen Familie oder Bekannte noch das schlankere Bild im Hinterkopf haben und vergleichen können.


    das stimmt und kann Klassentreffen, Familienfeiern oder eben zufällige Begegnungen zur Hölle werden lassen.
    Das war auch schwerste Teil meines Dickwerdens- und Seins.
    Aber auch Dein Partner bekommt häufig sein Fett ab. Da wird er von wohlmeinenden Familienangehörigen, Bekannten gedrängt, unbedingt dafür zu sorgen, dass ich wieder die "Alte":rolleyes: werde. Wie er so gleichgültig bei dieser Selbstverstümmelung zusehen kann.
    Aber auch von Dicken, wesentlich dickeren Mitmenschen bekam ich zu hören "Mensch sag mal, hast Du Hefe gefressen" und "dass Du Dich nicht schämst". Um sich dann zu entschuldigen für diesen Faux pas, indem man dann zu hören bekommt, dass man bei meinem Anblick einen Schock erlitten hat.
    Diese Wohlmeinenden versuchen ständig, einen in eine Verteidigungshaltung zu drängen und sind oft äußerst pikiert, dass Verteidigung auch sehr agressiv werden kann.
    Ach, eine never ending Story


    toni

  • Niko das finde ich aber auch schlimm. Warum sind Menschen nur so gehässig?


    Aber wenn sie einen Handwerker im Blaumann brauchen, dann ist das Geschrei groß und sie stellen Dir sogar einen Kaffee hin...


    Gruss Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo,bin seit zwei Tagen erst mit dabei und möchte mich auch dazu äusern.Ich bin schon seit meiner Kindheit dick;war auch schon in versch.Kuren,mit dem Resultat,daß ich jetzt 122kg habe.Mein Motto lautet mit Humor geht alles besser.Meißtens lasse ich vorab schon einen Kalauer über meine Figur los und nehme so den anderen den Wind aus den Segeln.Hat bis jetzt auch immer geklappt.Und dann denke ich,wie würde das aussehen,wenn wir alle gleich wären?Dann wäre Claudia Schiffer ja nichts mehr besonderes(wie manche vielleicht meinen) und wir würden uns alle auf dem Laufsteg tummeln,was für ein Gedränge.Versucht es mal mit Humor!!!!!!Grüße an alle.:D

  • Also, da ich noch nie "dünn" war, sondern immer schon pummlig, dick und mehr, kann ich diesen Vergleich nicht wirklich nachvollziehen.:o Ich habe an mir und um mich herum eher das hier auch angesprochene Phänomen des vorhandenen (oder eben nicht vorhandenen) Selbstbewußtseins entdeckt.:rolleyes:


    Seit ich mich so selber annehme, wie ich bin, habe ich weit weniger Kommentare zu hören bekommen, als zu zu der Zeit, da ich mir selber ganz doll bewußt war, häßlich, fett und unliebbar zu sein. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sein eignes Selbstwertgefühl nach außen trägt, wie sehr andre darauf anspringen, ohne dass man was sagt.


    Ich glaube, dass könnte auch einer der Mechanismen beim Unterschied zwischen "nicht mehr dünn" und im Gegenzug dazu "dick" sein. Auch für einen selber. Schon in den Formulierungen über einen selber spiegelt sich sowas wieder. "Ich bin nicht dünn" ist, rein verbal eine negative Aussage, während "ich bin dick" kein negatives Wort (wie nicht, nein, nie...) enthält. Und dieser Eindruck, den man selber von sich hat, wird auch stark nach außen getragen. Und Menschen, die es für ihre eigne Psyche nötig haben, sich hochzusetzen, indem sie andere niedermachen, greifen diese unterbewußte "Botschaft" nur zu gern auf.:(


    Ich weiß, dass dieses positive Denken ein ziemlich arg gebeutelter Begriff ist, aber nicht alles, was durch häufigen Missbrauch und noch häufigeres Mißverstehen breitgetreten, lächerlichgemacht und in die Schublade "wer das tut ist blöd" gesteckt wurde, ist auch wirklich blöd. :rolleyes: Hier kommt es wieder auf Formulierungen an. :D

  • Ich war als Kind dick, dann hatte ich mit 10 Jahren meine erste ärztlich verschriebene Diät :eek: , in der Pubertät so mit 15 meine erstmals 50 Kg bei einer Größe von 1,64 m und dann........... schwupps kam die Schilddrüse und schon war alles wieder da. So, im kurzen Abriß mein diätetischer Lebenslauf :cool:

    Meine Erfahrungen hierzu: Als Kind wurde schon eher mal über mich gelästert und ich blöd angemacht, später nicht mehr, aber das lag wohl auch daran, dass man diese Selbstakzeptanz entwickelt und man ganz anders durch die Weltgeschichte wandert. Wenn mal blöde Kommentare von ignoranten Leuten kommen, dann gibts meistens die passende Antwort dazu und schon ist wieder Ruhe.

  • Hallo,kenne mich im web und Computer nicht so gut aus,wollte bei -dicke freunde/ über mich,einen Beitrag von mir reinsetzen,bekomme aber dann eine Meldung daß das nicht geht.Wieso kann ich auf manchen Seiten eine Antwort geben,und auf manchen nicht.Kann mir das jemand erklären,so damit ich es auch verstehe.Für eine Hilfe wäre ich sehr,sehr dankbar.Gruß Sternchen61

  • Ich kann Herrn Schlämmer zustimmen. Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht, was meine Freundinnnen, die ein paar Kilos zuviel haben, alles an den Kopf geworfen bekommen. Die bekommen ständig irgendwelche Sprüche, über Gehässigkeiten bis hin zu derben Anmachen. Das passiert nicht in meinem Beisein, aber sie erzählen mir davon. Und ich geh weitesgehend unbeheligt durch die Welt. Das ist mir schon oft aufgefallen. Aber eine Erklärung hab ich dafür auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!