• Zutaten für eine Kastenform von 32cm Länge:


    500g Weizenmehl T 405
    1 Würfel Hefe
    2 EL Zucker
    300ml lauwarmes Wasser
    50g weiche Butter
    2 Eigelb
    2 TL Salz


    Zubereitungszeit etwa 120 Minuten, davon 45 Minuten Ruhezeit und 60 Minuten Backzeit


    Das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe an eine Seite bröckeln, den Zucker über die Hefe streuen.
    Das Wasser dazugießen und mit der Hefe, dem Zucker und etwas von dem Mehl zu einem dünnen Brei verrühren.


    Die Schüssel zugedeckt etwa 15 Minuten an einen warmen Ort stellen.


    Das restliche Mehl, die Butter in Flöckchen, die Eigelbe und das Salz nach und nach mit den Knethaken des Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine unter den Vorteig kneten.
    Den Teig zugedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen.
    Dann die Form fetten.


    Den Teig kneten, in die Form füllen und glattstreichen.
    mit einem Tuch zudecken und nochmals etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen um etwa 1/3 vergrößert hat.


    Den Boden und die Seitenwände des kalten Backofens mit Wasser besprühen oder mit einem gut feuchten Tuch kurz abreiben.
    Das Brot im Backofen (unten) bei 190°C (besser: Umluft 170°C) in etwa 50 Minuten goldbraun backen.
    Dann noch etwa 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.


    Das Brot aus dem Backofen und vorsichtig aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter legen und von allen Seiten mit Wasser besprühen oder bestreichen.
    Am nächsten Tag nach Bedarf gut 1 cm dicke Scheiben abschneiden und toasten.


    Läßt sich gut einfrieren und direkt aus dem TK-Fach toasten...


    Gelingt leicht :)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)






  • ich hab den ma die 173, in die bestimmt dahingehörige 1/3 verwandelt :p


    EIn sehr sehr interesanntes rezept, vorallem gefällt mir das man die scheiben direkt ausm tk in den toaster packen kan, wird morgen direkt nachgemacht :D

    mfg Dirk !!!!

  • Klingt sehr lecker! Werde nachher mal ein paar Zutaten besorgen und es ausprobieren!

    Was den Wasserdampf beim Backen betrifft: Da ich hier sehr kalkhaltiges Wasser habe, gibt es im Backofen unschöne Kalkflecken, wenn ich ihn einsprühe. Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Metallmeßbecher besorgt, den man an das Seitengitter einhängen oder auch nur auf den Rost stellen kann. Den befülle ich mit Wasser und stelle ihn während des Aufheizens in den Backofen. Wenn das Brot dann reingeschoben wird, ist auch genügend Wasserdampf vorhanden, damit das Brot schön aufgehen kann!

  • Was den Wasserdampf beim Backen betrifft: Da ich hier sehr kalkhaltiges Wasser habe, gibt es im Backofen unschöne Kalkflecken, wenn ich ihn einsprühe. Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Metallmeßbecher besorgt, den man an das Seitengitter einhängen oder auch nur auf den Rost stellen kann. Den befülle ich mit Wasser und stelle ihn während des Aufheizens in den Backofen. Wenn das Brot dann reingeschoben wird, ist auch genügend Wasserdampf vorhanden, damit das Brot schön aufgehen kann!



    Das ist mal ne gute Idee ! Wo gibts den zu kaufen ?

  • Wo gibts den zu kaufen ?


    Du musst nicht extra dafür was kaufen. Schaue Dich mal in deiner Küche um. Jedes feuerfeste Geschirr kannst Du dafür verwenden.


    Bei einem Kastenbrot ist der Wasserdampf nicht so wichtig.
    Ein gut vorgeheizter Backstein ist da viel nützlicher. ( In meinem Album sind Fotos davon.)


    Umluft taugt nicht zum Brot backen. Die Kruste wird dadurch ausgetrocknet.
    Mehr Sinn macht es da mit sehr hohen Temperaturen anzubacken und dann die Temperatur fallen zu lassen. Ausbacken dann bei ca. 200°C

  • Tessa

    Andreas hat natürlich völlig Recht! Es geht auch feuerfestes Geschirr.

    Ich hab mir damals diesen Minimessbecher bei Ikea für ca. 1,50 € gekauft, weil ich den an der Seite einhängen kann und er mir auf dem Rost keinen Platz wegnimmt bzw. nicht umfällt. Gerade weil ich Umluft habe, sorge ich für etwas Wasserdampf und ich kann mich über eine ausgetrocknete Kruste nicht beklagen. Ich denke, jeder kennt seinen Backofen und weiss, was dafür am besten geeignet ist. Ich habe dies nur als Alternative zum Einsprühen genannt, weil ich hinterher meinen Backofen kaum noch sauber bekomme.....;)


  • Wo bekomme ich denn einen Backstein ? Im Baumarkt ?


    Ja einer aus dem Baumarkt reicht aus. Ich habe unbehandelte Granitplatten gekauft. Max 2 cm Dicke.
    Dann bin ich mit meinem Rost zum Steinmetz am Friedhof. Der hat die Platten für ein kleines Trinkgeld angepasst.


    Wenn der Ofen 250°C erreicht hat noch ca. 30 Minuten warten dann ist der Stein heiß genug. Wenn dann das Brot die gewünschte Bräune hat auf 200°C reduzieren und ausbacken.


    Ebenfalls wichtig für einen guten Ofentrieb ist der richtige Garzeitpunkt. Bei Übergare ist die Luft raus und es passiert nix mehr.


    Ketex hat im Sauerteigform dazu etwas über die Fingerprobe geschieben. Der zweite Beitrag.



  • Blöde Frage: Aber welches restliche Mehl? Wieviel brauche ich denn? Ich würde es nämlich gerne mal probieren.:)

    lg
    Caro

  • Du brauchst nur 500g Mehl. Die 500g Mehl kommen schon gleich ganz in die Schüssel.:)
    Zunächst ist nur beschrieben, wie der Vorteig gemacht wird.
    Du machst in das Mehl in der Schüssel eine Vertiefung (Mulde), da kommt die Hefe, der Zucker und das Wasser rein (nicht über 30 Grad), welches dann mit ein bißchen Mehl vom Rand der Mulde verrührt wird.
    Sinn der Sache : damit die Hefe gut angehen kann und der Teig nachher schön geht.
    Nach der 15min. "Gehzeit" wird dann das ganze Mehl in der Schüssel mit den restlichen Zutaten, die bisher noch nicht drin sind, verknetet.


    (BTW : man sollte trotzdem immer ein bissel mehr Mehl im Haus haben, als im Rezept steht. Manchmal sind die Eier größer oder das Mehl hat nicht den immer den gleichen "Kleber" und man braucht mal mehr, weil sonst der Teig noch zu sehr klebt.)
    LG :) goldfisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!