"Dicke" Sicht.....??

  • Hallo, ich hab gestern meine alten Schulunterlagen ect. sortiert und dabei was festgestellt. Und zwar fiel mir auf das mehere meiner Freunde von damals dick oder auch sehr dick waren, aber wisst ihr was....ich hab das gar nicht so in Erinnerung. Und das brachte mich zum nachdenken.......ich hab damals nicht in Dick und Dünn unterteilt und nie groß mitbekommen wenn jemand dick war '(und da waren min. 2 Leute bei die gut 130kg hatten), also red nicht von 3 kg zuviel sondern eben schon mehr. Naja und dann ist mir aufgefallen, seit ich dick geworden bin hab ich angefangen danach zu schauen....früher als ich schlank war wär mir das nie aufgefallen, heute ist das mit das erste was mir auffällt. Also bin ich heut durch mich selbst empfindlicher oder bin ich dadurch oberflächlicher geworden:eek: ???
    Was meint ihr, kennt ihr das auch???


    Die verwirrte Yvonne:confused:

  • Also , ich war eine moppelige Schülerin und kann Dir sehr genau sagen , wer von meinen Mitschülern damals auch "etwas mehr " auf den Hüften hatte . Das wird aber damit zusammenhängen , das ich eine schlanke jüngere Schwester hatte und mir deshalb auch schon sehr früh der Unterschied aufgezeigt wurde . Ich habe noch jetzt das blöde Gerede von meiner Mutter im Ohr , wenn wir unterwegs waren und ich was neues zum Aziehen brauchte . Ich habe immer in die normale Kinderkleidung gepaßt , nur halt nicht in jede Schnittform .

    LG , Rosengarten

  • Es gibt viele Bereiche in denen man sagen kann: Hey, als Kind habe ich das gar nicht so empfunden, das kam erst später.

    Im Kindergarten macht es beispielsweise keinen Unterschied, ob jemand aus Deutschland, Russland, Afrika oder sonstwo herstammt. Da wird miteinander gespielt und fertig.

    Mein Sohn hatte vor geraumer Zeit im Kindergarten einen kleinen Streit mit einem anderen Kind. Er konnte mir den Jungen in seiner Schilderung rund um diesen Vorfall nicht so beschreiben, daß ich mir ein Bild von ihm verschaffen konnte. Da kamen Angaben wie: der hat ein Spiderman-T-Shirt, der hat eine Brille, der hat so bunte Sportschuhe. Da es ihm scheinbar ein Anliegen war mir Tage später noch mitzuteilen, um welchen Jungen es sich dabei gehandelt hat, zeigte er ihn mir dann. Es war ein Junge mit einem afrikanischem Elternteil. Meinem Sohn war das nicht aufgefallen, für mich als Erwachsenen war es ein offensichtliches Merkmal. Daran kann man doch deutlich sehen, daß Kinder ganz anders ihre Umwelt betrachten und wahrnehmen als ein Erwachsener.

    Kinder sind so herrlich unbefangen - und das ist auch gut so!

  • Ja, das Kinder so unbefangen sind ist klar. Ich war aber mitten in der Pubertät und da ist mann ja schon eher mal kleinlich. Schon komisch.......

  • Hallo Yvonne,


    ich würde sagen, das hängt davon ab, ob man gehänselt wurde oder auch nicht. Selbst Kindergartenkinder können schon sehr grausam sein. Ich hab gesehen, wie einem Jungen in den Bauch getreten wurde und gesagt wurde : Du bist ja fett, du merkst nix.


    Wenn man nichts weiter mit Übergewicht zu tun hatte, ist vielleicht alles normal.


    Gruss Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Ich hatte mit 14 mal eine gute Freundin die bereits in diesem Alter massive Probleme mit ihrem Rücken hatte, wegen ihrem Gewicht.


    Andere Kinder haben sie durchaus auch Fett genannt. Mir war sie nur als etwas moppelig aufgefallen.
    War zu der Zeit dünn.

  • Hallo,


    nun melde ich mich auch mal zu nem Thema, ich war in der Schulzeit immer "der Dicke" und als Junge war es fürchterlich, habe so ziemlich alles an Sprüchen ab bekommen was so "üblich" war. Bin immer noch dick, habe immer noch hier und da Probleme damit (bin über 30) lebe aber in intakter Beziehung.
    Kinder selber sind recht unbefangen, schlimm sind eher Jugendliche
    , nicht nur für Mädchen. Hatte oft genug in dieser Zeit solch tolle Tips bekommen mir mal nen BH zuzulegen oder es wurde explizit darauf geachtet wie ich mich im Sportunterricht verhalten habe.
    Einer meiner ach so tollen Kritiker ist mir letztens - 20 Jahre später - als Dicker begegnet (mehr als ich) und es war mir eine Freude ihn darauf hinzuweisen daß er ja nun auch im Club ist.
    Danke liebe Schulzeit....

  • Meine Schulzeit war auch nich so erfreulich, von den Jungs gehänselt und von den dünnen Mädels gemoppt! Ich bin heutzutage mehr als froh das diese Zeit vorbei ist und ich mittlerweile Leute um mich rum hab denen das aussehen echt egal ist!
    Mir war aber früher wie heute egal wie Leute aussehen solange sie nett sind is doch alles bestens:D

  • also ich musste mich auch immer durchsetzten wegen meinem gewicht.m wurde auch oft gehänselt usw. mir ist auch immer gleich aufgefallen wer dick und wer dünn ist. wobei ich es bei beidem nie als problem gesehen hab. ich habe heute noch freundinnen aus der schulzeit die ich seit dem kindergarten kenne. Naja die sehen das heute noch nciht als problem.


    vielleicht ist es echt so, habe auch einen schlanken und gut gebauten bruder und wurde seit ich klein bin auch immer wieder darauf in der familie geimpft worden.

  • Also...irgendwie hat sich mein Körper mit 14 verselbstständigt! :mad:



    Bis dahin war ich rank und schlank.
    Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern,wie ich die anderen in ihrer Körperfülle wahrgenommen habe.


    Ich denke aber auch,daß ich,je dicker ich selber wurde,mehr auf den Körper anderer geachtet habe.


    Als die Hänseleien losgingen,hatte ich zum Glück eine starke Clique um mich,in der es auch einige dickere Jungs und Mädels gab.
    Das hat ungeheuer Mut gemacht.


    Mit 20 habe ich eine Radikaldiät gemacht,hab 40 Kilo abgenommen...war total ungesund...aber hab die Kilos einige Jahre gehalten.In dieser Zeit habe ich mich nicht so sehr mit anderen Fraeun verglichen und auf die Figuren geschaut.


    Wenn ich an diese Zeit zurückdenke,so habe ich immer,wenn ich mitbekommen habe,daß jemand wegen seinem Gewicht gehänselt wurde,denjenigen verteidigt.


    Zu der Zeit war ich Single.Wenn ich mit meinen Mädels unterwegs war und einen netten Mann kennenlernte,war es mir egal,ob er dick oder dünn war.


    Ich habe immer als erstes auf das Gesicht geschaut und mich dann auch in einen sehr beleibten Mann verliebt.


    Heute bin ich wieder dick und mein Mann ist dünn! :)


    LG


    Annie




  • Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wie ich die Welt aus Kinderaugen gesehen habe. Habe aber auch schon Probleme mich an Namen oder Gesichter aus meiner KiGa-Zeit zu erinnern.


    In der Schule war mir egal, ob jemand dick oder dünn, schwarz oder weis war. Das ist es mir heute übrigens auch noch. Hauptsache jemand ist nett!


    Davon, das ich als Kleinkind mit Unterernährung zu kämpfen hatte, sah man schon ab der 4. Klasse nichts mehr. Das ich die Haltestelle "Normalgewicht" verpasst habe, wurde mir auf der weiterführenden Schule mehr als deutlich mitgeteilt. Gott sei dank hatte ich immer viele Freunde, die mir geholfen haben solche "Sprüche" an mir abprallen zu lassen.


    Warum sich die Weltsicht in der Entwicklung so ändert, ist mir wirklich schleierhaft, aber der Einfluss kommt wohl nicht von den "Großen" sondern doch wohl eher von gleichaltrigen.

  • An was ich mich noch erinnern kann ist, das ich in meiner Schulzeit nun wirklich nicht dick war es aber immer meinte oh.... und so häßlich war ich. :eek:


    Wenn mir das Heute so durch den Kopf geht könnte ich wirklich verzweifeln,
    wie die schönen Jahre mit solch einem kleinen Selbstbewustsein dahin sind :mad: irre oder?

    Ich denke so gewisse Selbstzweifel hat jeder im Teene Alter aber ich habs mir wirklich unnötig schwer gemacht, hätte mich wohl noch eher von meiner lieben
    nörgelnden Mama abnabeln sollen:( .

    Wie geht es da Euch mit dem selbstzerflesichen?
    Ich tendiere Heute noch stark dazu, aber ich lerne ja ich lerne:D

    Gruß Katja

  • @ Katja


    tja die sache mit dem selbstzerfleischen, ist bei mir nicht wirklich ausgeprägt. ich mache witze über mich selber, jenachdem das ist aber dann situationsabhängig. ich tue das auch nicht dauernd.

    ich finde es schlimm wenn manche menschen immer und immer wieder an sich selbst herummeckern, anstatt das beste aus dem herauszuholen was man hat. Klar ich habe auch tage wo ich nur an mir rummecker, aber halt nicht andauernd.

    GLG Baebbelche

  • Liebes Baebbelche,


    für so eine positive Einstellung zu dir und deinem Körper kann man dir nur gratulieren weiter so:) .

    Ich möchte jetzt nicht in Selbstmitleid zerfließen aber ich denke wirklich das die Jahrelangen nekativen Bemerkungen seitens meiner Mutter ihre Spuren hinterlassen haben.
    Ich habe so gut wie nichts richtig gemacht außer 50 kg abgenommen die ich natürlich längst wieder drauf habe.

    So nun aber schluß damit, mir geht es gut und so soll es auch bleiben:) .

    Liebe Grüße Katja

  • ich hab mal so drüber nachgedacht wie ich andere Menschen als Kind betrachte hatte...
    bei den Erwachsenen kam es nur darauf an ob sie Gefährlich (mich mißhandeltenoder so) oder "nett" waren, neutal gab es auch.


    Bei anderen Kindern hab ich die immer sehr viel schlanker eingeschätzt wie mich selbst - daran wird sehr deutlich wie verschroben meine Wahrnehmung vom eigenen Körper damals war,
    aber das kam halt von Mutter & Großmutter die mir immer einprügelten wie ekelhaft Fett ich doch wäre, dabei war ich aus heutiger Sicht meistens gerade eben ein bissel mollig.


    Heute hat sich das einigermaßen normalisiert und das ist verdammt gut so :D


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Denn sie wissen nicht was sie tun !!!

    Sie wußten es damals nicht und heute heißt es, was für ein schwieriges Kind man doch war, das ist alles was übrig bleibt:( .

    Nur nicht mehr darüber nachdenken oder gar Fehler eingestehen.

    Das ist schlimm diese verdammte Ignoranz.:mad:

    Katja

  • Ah-ja... allerdings weiß ich nicht, was genau du damit sagen wilst (bzw in welchem Zusammenhang das mit dem Rest der Beiträge steht)...


    Klär mich auf


    liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich denke die Eltern von Cailly sind gemeint, bin aber nicht sicher.



    Zum Thema:


    Also ich habe in der Schulezeit schon darauf geachtet, wer dick und wer dünn ist. Der Grund ist einfach, dass ich nicht die einzige Dicke sein wollte und mich deswegen gefreut habe, wenn ich nicht alleine war. Zum Beispiel bei Wandertagen konnte ich dann mit einer anderen Schülerin, die auch ca. so viel gewogen hat wie ich, zusammen hinten gehen. Meine schlanken Freundinnen waren alle schon viel weiter vorne.


    Ansonsten ist es sehr unterschiedlich ob mir die Figur von anderern in Erinnerung bleibt. Ich gucke Menschen vorallem ins Gesicht bzw aufs Gesicht. Wenn jemand ein "normales" Gesicht hat wird mir die Figur wohl nicht so im Gedächtnis bleiben, auch wenn die Person über 100 kg hat.



    Mir ist aber auf aufgefallen, dass manchmal Menschen die selbst nicht schlank sind mehr darauf achten.
    Ein paar Bekannte von mir, die selbst mollig sind machen sich immer über eine andere Bekannte lustig, weil sie so dicke Arme hat.
    Sowas macht mich immer wütend. :mad:
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Natürlich ist es auch nicht okay, wenn Schlanke das tun, aber wenn man selbst dick ist, sollte man doch mehr Verständnis haben?!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo HamsterD,


    sorry ich neige in einem gewissen Stadium der Aufregung dazu den Aufhänger zu vergessen.:o Die Gedanken sprudeln einfach so raus:eek: .

    Die Mama bzw Großmama von Cailly sind gemeint und auch meine Mama und alle die sind gemeint, die Seelchen ramponieren.

    Gruß Katja

  • Meine Schulfreundin und ich: Sie war dick, ich war dünn. Nach dem Abschluss haben wir uns aus den Augen verloren und uns erst vor ein paar Jahren zufällig getroffen. Jetzt ist sie dünn und ich bin dick. So gehts auch. *lach* ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!